Gibt es spezielle Angebote für Studenten?
- Spezielle Studentenkredite können günstigere Konditionen und flexible Rückzahlungsoptionen bieten. Es lohnt sich, Angebote speziell für Studierende zu vergleichen.
- Beachte die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen. Einige Kredite bieten während des Studiums zinsfreie Phasen oder ermöglichen es, die Rückzahlung erst nach dem Abschluss zu beginnen.
- Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Kreditvermittler gemacht, der passende Angebote aus über 20 Banken findet und auch in Fällen mit negativer Schufa helfen kann.
- Finde heraus, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung hast, wie zum Beispiel BAföG, das du nur teilweise zurückzahlen musst, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKönnt ihr Tipps geben, Kredit aufnehmen als Student?
-
- 05.03.2024
- 1
Könnt ihr Tipps geben, Kredit aufnehmen als Student?
Ich überlege, als Student einen Kredit aufzunehmen, um mein Studium und Lebenshaltungskosten besser finanzieren zu können. Hat hier jemand Erfahrungen mit Krediten während des Studiums und kann Tipps geben, worauf ich achten sollte?
Gibt es spezielle Angebote für Studenten?Stichworte: -
-
- 05.05.2018
- 380
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hab mal nen Kredit aufgenommen während meines Studiums. Wichtig ist, dass du echt auf die Zinsen achtest und die Rückzahlungsmodalitäten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es gibt spezielle Studienkredite, die sind oft günstiger. Und check auch, ob du nicht für Stipendien oder BAföG in Frage kommst, bevor du dich in Schulden stürzt. -
- 05.05.2018
- 385
Guck mal nach KfW-Studienkrediten, die sind für Studierende und haben meistens bessere Konditionen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 14.04.2018
- 391
Meine Erfahrung sagt, dass du wirklich vorsichtig sein solltest. Ein Kredit kann schnell zur Schuldenfalle werden, vor allem, wenn du nach dem Studium nicht direkt einen Job findest.
Es gibt aber auch Bildungsfonds, die eine Alternative zum klassischen Kredit sein können. Da zahlst du dann einen Teil deines späteren Einkommens zurück. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 20.05.2018
- 389
Ich würde dir raten, erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Stipendien, Nebenjobs, Unterstützung durch die Familie.
Ein Kredit sollte wirklich die letzte Option sein.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 22.07.2018
- 380
Ein sehr wichtiger Punkt, den viele übersehen, ist die psychologische Belastung, die ein Kredit mit sich bringen kann. Du musst dir im Klaren sein, dass du über Jahre hinweg eine finanzielle Verpflichtung eingehst, die dich unter Umständen stark einschränken kann.
Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du alle anderen Optionen sorgfältig prüfen. Es gibt oft versteckte Stipendien oder Förderprogramme, die nicht so bekannt sind.
Auch ein detaillierter Finanzplan kann helfen, den Überblick zu behalten und vielleicht doch noch Einsparpotenziale zu finden. Und denk daran, die Konditionen genau zu vergleichen.
Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität bei der Rückzahlung kann entscheidend sein. Manche Kredite erlauben zum Beispiel eine kostenfreie Sondertilgung oder haben eine flexible Laufzeit.- 07.01.2018
- 406
Auf jeden Fall solltest du auch die Angebote der KfW Bank prüfen. Die haben spezielle Kredite für Studierende, die zu ziemlich fairen Bedingungen kommen.
Und ein weiterer Tipp: Manche Banken bieten bessere Konditionen, wenn du zusätzlich ein Girokonto bei ihnen eröffnest. Aber lass dich nicht nur dadurch locken, die Konditionen des Kredits selbst sind wichtiger.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo jungle_beast,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 06.02.2024
- 369
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich gegen einen Kredit entschieden. Stattdessen habe ich mein Studium durch verschiedene Stipendien und einen Teilzeitjob finanziert.
Es war nicht immer einfach, aber im Nachhinein bin ich froh, keine Schulden zu haben. Falls du dich für einen Kredit entscheidest, würde ich dir empfehlen, genau auf die Zinssätze und die Rückzahlungsbedingungen zu achten.
Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, die Rückzahlung zu pausieren, wenn du nach dem Studium nicht sofort einen Job findest.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.05.2019
- 366
Vergiss nicht, auch die Möglichkeit von Bildungskrediten zu prüfen. Die sind speziell für die Finanzierung der Ausbildung gedacht und oft günstiger.- 08.05.2019
- 393
Hast du schon mal an ein Stipendium gedacht? Es gibt viele, die nicht nur auf Noten basieren, sondern auch auf Engagement oder besondere Lebensumstände.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 03.10.2018
- 362
Wichtig ist auch, dass du dir einen Plan machst, wie du den Kredit zurückzahlen kannst. Überlege dir, wie viel du voraussichtlich nach deinem Studium verdienen wirst und wie viel von diesem Einkommen du für die Rückzahlung einplanen kannst.- 26.05.2018
- 383
Ein Kredit kann eine gute Investition in deine Zukunft sein, wenn du damit dein Studium finanzierst. Allerdings solltest du dir über die langfristigen Verpflichtungen im Klaren sein.
Es gibt viele spezielle Angebote für Studierende, aber es lohnt sich, die Konditionen genau zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung und eventuelle Fördermöglichkeiten sollten berücksichtigt werden.- 04.02.2020
- 413
Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch überlegen, ob Teilzeit- oder Ferienarbeit eine Option für dich sein könnte. Viele Studierende finanzieren ihr Studium ganz oder teilweise durch Arbeit.
Das hat den Vorteil, dass du keine Schulden aufbaust und gleichzeitig Berufserfahrung sammelst, die nach dem Studium sehr wertvoll sein kann. Natürlich ist das nicht für jeden machbar, aber es ist eine Überlegung wert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 09.05.2019
- 358
Ein Kredit während des Studiums ist eine ernsthafte Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte. Neben den bereits genannten Punkten wie Zinsen, Rückzahlungsmodalitäten und Alternativen wie Stipendien oder Nebenjobs, solltest du auch die psychologische Komponente nicht unterschätzen.
Die Belastung, die durch die Rückzahlungsverpflichtung entsteht, kann sich auf dein Studium und dein Wohlbefinden auswirken. Zudem ist es wichtig, sich mit dem Thema Kredit und Finanzen generell auseinanderzusetzen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Informiere dich über die verschiedenen Kreditarten, die speziell für Studierende angeboten werden, und prüfe, ob staatliche Förderungen für dich in Frage kommen. Ein weiterer Aspekt ist die Überlegung, wie sicher dein angestrebter Berufsweg ist und wie schnell du nach dem Studium mit der Rückzahlung beginnen kannst.
Manche Kredite bieten eine flexible Rückzahlung an, die sich an dein Einkommen anpasst. Dies kann eine gute Option sein, wenn du dir über deine zukünftige finanzielle Situation unsicher bist.- 14.03.2019
- 345
Ich habe mich während meines Studiums intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt und letztendlich entschieden, einen aufzunehmen. Es war eine Entscheidung, die ich nicht leichtfertig getroffen habe.
Ein wichtiger Aspekt, den ich dabei berücksichtigt habe, war die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Kreditgeber bieten an, dass man in den ersten Jahren nach dem Studium nur die Zinsen zahlt und die Tilgung erst später beginnt.
Das kann besonders hilfreich sein, wenn man nach dem Studium erst einmal in den Beruf einsteigen und sich finanziell stabilisieren möchte. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass keine Vorkosten anfallen und dass die Möglichkeit besteht, den Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen.
Es gibt durchaus seriöse Anbieter, die solche Konditionen bieten.- 11.05.2019
- 361
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Bevor du dich für einen privaten Kredit entscheidest, solltest du prüfen, ob du Anspruch auf BAföG hast, auch wenn es zunächst nicht so scheint.
BAföG ist teilweise ein Zuschuss, den du nicht zurückzahlen musst, und bietet sehr günstige Konditionen für den zurückzuzahlenden Teil. Außerdem gibt es zahlreiche Förderprogramme und Stipendien, die nicht nur aufgrund von Bestleistungen vergeben werden, sondern auch soziale Kriterien oder besondere Lebensumstände berücksichtigen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 20.05.2018
- 373
Schau auch mal nach Stipendien von Stiftungen und Unternehmen. Manche sind nicht so bekannt und haben weniger Bewerber, was deine Chancen erhöht.- 03.10.2018
- 394
Hast du schon mal über einen Bildungsfonds nachgedacht? Die sind flexibler als normale Kredite.- 18.11.2023
- 236
Es ist essenziell, sich vor der Aufnahme eines Kredits umfassend zu informieren und nicht vorschnell zu handeln. Neben den bereits genannten Möglichkeiten wie KfW-Krediten, Stipendien und BAföG gibt es auch alternative Finanzierungsmodelle wie Bildungsfonds oder Crowdfunding für Bildungszwecke.
Diese Modelle bieten oft eine Rückzahlung, die sich am späteren Einkommen orientiert und somit das Risiko einer finanziellen Überlastung minimiert. Zudem ist es ratsam, sich bei der Studienberatung deiner Hochschule oder bei der Studierendenvertretung über spezielle Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.
Viele Hochschulen bieten auch finanzielle Beratung für Studierende an, die dir helfen kann, einen Überblick über deine Optionen zu bekommen und die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.- 28.01.2020
- 362
Achtung bei Krediten ohne Schufa! Die Zinsen sind oft höher und die Bedingungen schlechter.- 15.05.2019
- 375
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überlegung, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. Einige Kredite bieten die Möglichkeit, mit der Rückzahlung erst einige Monate nach dem Studienabschluss zu beginnen, was dir Zeit gibt, einen Job zu finden.
Allerdings solltest du dabei bedenken, dass die Zinsen in dieser Zeit weiterlaufen und die Gesamtschuld somit steigt. Es ist auch wichtig, realistisch zu bewerten, wie hoch dein Einkommen nach dem Studium sein wird und ob du dir die monatlichen Raten leisten kannst.
Manchmal kann es sinnvoller sein, das Studium durch einen Teilzeitjob oder durch Spartipps zu finanzieren, anstatt sich langfristig zu verschulden.- 02.10.2018
- 372
Was viele nicht wissen: Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit mit einem Bürgen aufzunehmen. Wenn du also jemanden in deinem Umfeld hast, der finanziell stabil ist und bereit wäre, diese Rolle zu übernehmen, könnte das deine Chancen auf einen Kredit zu besseren Konditionen erhöhen.
Natürlich ist das eine große Verantwortung und sollte gut überlegt sein. Aber es ist eine Option, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden, besonders wenn die Alternativen begrenzt sind.- 13.02.2019
- 375
Vergleiche immer die Konditionen verschiedener Anbieter!- 31.10.2019
- 349
Als jemand, der einen Kredit während des Studiums aufgenommen hat, kann ich sagen, dass es eine Entscheidung war, die ich nicht bereue, aber die ich auch nicht leichtfertig getroffen habe. Ich habe mich für einen Kredit mit flexibler Rückzahlung entschieden, was bedeutet, dass ich in Zeiten, in denen es finanziell enger war, die Möglichkeit hatte, die Raten zu reduzieren.
Das hat mir den nötigen Spielraum gegeben, um mein Studium ohne ständige finanzielle Sorgen zu absolvieren. Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Kreditkonditionen zu konzentrieren, sondern auch auf die eigene finanzielle Planung und Disziplin.
Ein Kredit ist ein Werkzeug, das, wenn es richtig eingesetzt wird, sehr hilfreich sein kann, aber es erfordert auch ein hohes Maß an Verantwortung.- 02.03.2019
- 373
Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch über die Möglichkeit nachdenken, deinen Lebensstandard während des Studiums anzupassen. Oft kann man durch gezieltes Sparen und den Verzicht auf bestimmte Ausgaben die Notwendigkeit eines Kredits reduzieren oder sogar ganz vermeiden.
Es ist auch eine gute Übung im Finanzmanagement, die dir später im Leben zugutekommen kann.- 21.03.2019
- 362
Schau auch nach Krediten, die speziell für deinen Studiengang angeboten werden. Manchmal gibt es branchenspezifische Unterstützung, die bessere Konditionen bietet.- 31.10.2019
- 378
Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man bei der Aufnahme eines Kredits auch auf die Zusatzkosten achten sollte. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch eventuelle Gebühren für die Kontoeröffnung, die Kreditbearbeitung oder für Sondertilgungen.
Diese können sich schnell summieren und den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint. Daher ist es wichtig, alle Kostenfaktoren in die Entscheidung mit einzubeziehen und nicht nur den Zinssatz zu betrachten.- 16.04.2019
- 376
Ein Kredit kann eine gute Möglichkeit sein, dein Studium zu finanzieren, aber es ist wichtig, dass du dich nicht überschuldest. Setze dir klare finanzielle Grenzen und erstelle einen detaillierten Plan für deine Ausgaben und Einnahmen.
Es kann auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir dabei helfen kann, die verschiedenen Kreditoptionen zu verstehen und die beste Wahl für deine persönliche Situation zu treffen. Denke daran, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist und dass du verantwortungsvoll damit umgehen solltest.- 25.08.2018
- 364
Ich habe während meines Studiums sowohl mit Stipendien als auch mit einem Kredit finanziert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es wichtig ist, sich frühzeitig um finanzielle Unterstützung zu bemühen und alle verfügbaren Optionen zu erkunden.
Ein Kredit sollte wirklich die letzte Option sein, da er eine langfristige finanzielle Verpflichtung darstellt. Es gibt viele Ressourcen und Beratungsstellen, die Studierenden helfen können, ihre Finanzen zu planen und zu verwalten.
Nutze diese Angebote, um einen umfassenden Überblick über deine Möglichkeiten zu erhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, während des Studiums ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten, um Schulden zu vermeiden.
Schließlich kann die Wahl eines Teilzeitjobs oder eines bezahlten Praktikums dazu beitragen, die Notwendigkeit eines Kredits zu verringern und gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.- 21.04.2018
- 405
Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, während des Studiums zu arbeiten. Viele Hochschulen bieten Jobs auf dem Campus an, die speziell für Studierende konzipiert sind.- 17.05.2019
- 387
Ein Kredit ist nicht immer die beste Lösung. Ich habe Freunde, die ihr Studium durch Kredite finanziert haben und jetzt, Jahre nach ihrem Abschluss, immer noch damit zu kämpfen haben.
Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und auch die langfristigen Auswirkungen einer solchen Entscheidung zu bedenken. Manchmal ist es besser, das Studium zu verlängern und nebenbei zu arbeiten, um Schulden zu vermeiden.- 19.06.2018
- 373
Ich habe einen Studienkredit aufgenommen und es war die richtige Entscheidung für mich. Aber ich habe mich auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und einen detaillierten Rückzahlungsplan erstellt.
Es ist wichtig, realistisch zu sein und nicht nur an die unmittelbaren Bedürfnisse zu denken, sondern auch an die Zukunft. Ein Kredit kann eine große Hilfe sein, aber nur, wenn man ihn verantwortungsvoll nutzt.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo