Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie genau kann ich Formel Kredit berechnen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie genau kann ich Formel Kredit berechnen?
    -
  • Verwenden Sie Online-Kreditrechner, die auf vielen Finanzdienstleistungswebseiten verfügbar sind, um die Kosten eines Kredits einfach und verständlich zu ermitteln.
  • -
  • Suchen Sie nach speziellen Finanzberatungs-Websites oder -Apps, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Erklärungen zur Kreditberechnung bieten und dabei auf eine einfache Sprache achten.
  • -
  • Redaktion hat mit dem Anbieter Smava gute Erfahrungen gemacht, der nicht nur einen einfach zu bedienenden Online-Rechner bietet, sondern auch passende Kreditangebote aus über 20 Banken ermittelt.
  • -
  • Achten Sie bei der Auswahl von Online-Tools oder Diensten darauf, dass sie eine transparente Darstellung der Zinsen, Gebühren und des effektiven Jahreszinses ermöglichen, um die tatsächlichen Kosten des Kredits besser zu verstehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt jemand eine einfache Methode, um die Formel Kredit berechnen anzupassen, sodass sie auch Laien verstehen? Gibt es vielleicht eine spezielle Software oder Online-Rechner, die ihr empfehlen könnt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Klar, schau dir mal den Kreditrechner von Smava an. Super einfach zu bedienen und du kriegst direkt einen Überblick über Zinsen und Raten.

Echt praktisch, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich empfehle den Kreditrechner auf der Verbraucherzentrale Website. Sehr transparent und hilfreich.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Um die Kreditformel zu verstehen und anzupassen, ist es wichtig, die Grundlagen zu kennen. Ein Kredit besteht hauptsächlich aus dem Kreditbetrag, den Zinsen und der Laufzeit.

Die Formel zur Berechnung der monatlichen Rate (R) sieht so aus: R = K * (Z / (1 - (1 + Z)^-N)), wobei K der Kreditbetrag, Z der monatliche Zinssatz und N die Anzahl der Raten ist. Für Laien kann diese Formel allerdings komplex erscheinen.

Deshalb sind Online-Rechner wie der von Smava oder Check24 sehr nützlich. Sie nehmen einem die ganze Rechenarbeit ab und präsentieren die Informationen auf eine leicht verständliche Weise.

Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen, indem man die Parameter wie Laufzeit und Kreditbetrag anpasst. Dies hilft, ein Gefühl für die Kosten eines Kredits zu bekommen und die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Check24 hat auch einen guten Kreditrechner. Sehr benutzerfreundlich.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Eine einfache Methode, die Kreditformel zu verstehen, ist, sich auf die drei Hauptkomponenten zu konzentrieren: den Kreditbetrag, den Zinssatz und die Laufzeit. Online-Rechner, wie sie von Finanzportalen wie Smava oder Check24 angeboten werden, nutzen genau diese Komponenten, um die monatliche Rate zu berechnen.

Diese Tools sind nicht nur einfach zu bedienen, sondern bieten auch die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen, was besonders hilfreich ist, um die Auswirkungen von Zinssatzänderungen oder unterschiedlichen Laufzeiten auf die monatliche Rate zu verstehen. Darüber hinaus bieten einige dieser Rechner zusätzliche Informationen wie den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits berücksichtigt und somit einen realistischen Vergleich zwischen verschiedenen Kreditangeboten ermöglicht.

Ich hab mal einen Kreditrechner von der Sparkassen-Website benutzt. War echt einfach und hat mir geholfen, die monatlichen Raten für meinen Autokredit zu verstehen.

Was cool ist, du kannst direkt sehen, wie sich die Rate ändert, wenn du die Laufzeit oder den Kreditbetrag anpasst. Keine Ahnung von Mathe nötig, wirklich.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo crispybacon,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Auf der Seite von Finanzcheck gibt es auch einen sehr benutzerfreundlichen Kreditrechner. Man gibt einfach Betrag, Laufzeit und Zinssatz ein und bekommt sofort die monatliche Rate angezeigt.

Sehr praktisch!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein weiterer Tipp von mir: Nutzt die Angebote eurer Hausbank. Viele Banken bieten auf ihren Websites Kreditrechner an, die speziell auf ihre Kreditprodukte zugeschnitten sind.

So könnt ihr direkt sehen, welche Konditionen euch eure Bank für einen Kredit bieten würde, und das in einer sehr verständlichen Form.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kreditrechner von Kredit24 gemacht?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ja, der Kreditrechner von Kredit24 ist echt einfach. Hilft, schnell einen Überblick zu bekommen.

Was ich an Online-Kreditrechnern schätze, ist die Anonymität. Du kannst verschiedene Szenarien durchspielen, ohne dass gleich jemand deine Daten will oder dich anruft.

Besonders die Rechner von unabhängigen Vergleichsportalen wie Check24 oder Smava sind da top.

Es ist essenziell, dass man bei der Nutzung von Online-Kreditrechnern auch die Hintergründe versteht. Die meisten Rechner nutzen eine standardisierte Formel zur Berechnung der monatlichen Rate, basierend auf dem Kreditbetrag, dem Zinssatz und der Laufzeit.

Doch das allein gibt noch kein vollständiges Bild. Man sollte auch den effektiven Jahreszins im Blick haben, der zusätzliche Kosten wie Bearbeitungsgebühren einschließt.

Zudem ist es wichtig, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit zu betrachten. Einige Rechner bieten diese Informationen direkt an, bei anderen muss man vielleicht noch etwas rechnen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Online-Kreditrechner sind eine gute erste Anlaufstelle, um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber man sollte auch bedenken, dass die Ergebnisse nur so genau sind wie die eingegebenen Daten.

Wenn man also einen genauen Zinssatz nicht kennt und nur einen Durchschnittswert eingibt, kann das Ergebnis am Ende etwas abweichen. Trotzdem, für eine erste Schätzung sind sie super.

Kann man eigentlich auch Kredite ohne Schufa mit diesen Rechnern kalkulieren?

Meistens nicht direkt, da Kredite ohne Schufa oft spezielle Konditionen haben. Aber es gibt spezialisierte Anbieter wie Bon Kredit, die auch dafür Rechner anbieten.
                                • Moderator

Ich finde es wichtig, dass man neben den Kreditrechnern auch die Bedingungen hinter den Zahlen versteht. Ein niedriger Zinssatz ist nicht alles.

Man sollte auch auf die Flexibilität bei der Rückzahlung achten, ob Sondertilgungen möglich sind oder ob es Vorfälligkeitsentschädigungen gibt. Diese Faktoren können die Wahl des Kredits stark beeinflussen.

Hat jemand Erfahrungen mit Kreditrechnern, die auch die Möglichkeit bieten, Sondertilgungen einzuplanen? Ich finde das Thema sehr interessant, da es die Flexibilität während der Laufzeit erhöht und man schneller schuldenfrei sein kann.

Viele Standardrechner bieten diese Option nicht an, was ich schade finde. Es wäre hilfreich, wenn man auch solche Variablen direkt in die Berechnung einfließen lassen könnte.

Ich glaube, die meisten Standardrechner fokussieren sich auf die Grunddaten. Für spezielle Anforderungen muss man wohl direkt bei der Bank anfragen.

Was auch hilfreich ist, sind die Rechner, die einem direkt den Unterschied zwischen verschiedenen Zinssätzen und Laufzeiten zeigen. So kann man leicht erkennen, wie sich eine längere Laufzeit auf die monatliche Rate und die Gesamtkosten auswirkt.

Eine Sache, die man bei der Nutzung von Online-Kreditrechnern nicht vergessen sollte, ist, dass sie nur Werkzeuge sind, die auf mathematischen Formeln basieren. Sie können eine persönliche Beratung nicht ersetzen, besonders wenn man eine komplexe finanzielle Situation hat.

Es ist immer gut, die Ergebnisse aus dem Rechner als Ausgangspunkt zu nehmen und dann mit einem Finanzberater oder direkt mit der Bank die Details zu besprechen. Manchmal gibt es auch versteckte Kosten oder Bedingungen, die in den Rechnern nicht berücksichtigt werden.

Als jemand, der sich erst kürzlich durch den Dschungel der Kreditangebote gekämpft hat, kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, nicht nur die monatliche Rate im Auge zu haben. Die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit, sind entscheidend.

Einige Online-Rechner bieten die Möglichkeit, diese Gesamtkosten zu berechnen, was sehr hilfreich ist, um Angebote objektiv zu vergleichen.

Es ist faszinierend zu sehen, wie technologische Fortschritte das Verständnis von Finanzprodukten für den Durchschnittsbürger erleichtern. Online-Kreditrechner sind ein hervorragendes Beispiel dafür.

Sie demokratisieren den Zugang zu Informationen, die früher vielleicht nur mit Hilfe eines Finanzberaters verständlich waren. Dennoch, wie einige hier schon erwähnt haben, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass diese Rechner nur eine Annäherung bieten.

Die tatsächlichen Konditionen können je nach individueller Bonität und weiteren Faktoren variieren. Es ist also ratsam, die Rechnergebnisse als ersten Schritt zu nutzen und dann mit einer Bank oder einem Kreditberater zu sprechen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

Eine Sache, die bei der Nutzung von Online-Kreditrechnern oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass der effektive Jahreszins alle Kosten eines Kredits umfasst. Viele fokussieren sich auf den nominalen Zinssatz, aber der effektive Jahreszins gibt ein realistischeres Bild der tatsächlichen Kreditkosten.

Es ist also wichtig, diesen Wert zu verstehen und zu nutzen, um Kreditangebote zu vergleichen.

Man sollte auch darauf achten, dass nicht alle Kreditrechner die gleichen Parameter verwenden. Einige sind detaillierter als andere.

Es lohnt sich, mehrere Rechner zu nutzen, um ein umfassendes Bild zu bekommen.

Gibt es auch Rechner, die Vorabgebühren berücksichtigen? Das wäre sehr hilfreich.

Die meisten Rechner fokussieren sich auf die Hauptkosten des Kredits. Vorabgebühren werden oft nicht berücksichtigt, da sie von Anbieter zu Anbieter variieren können.

Wichtig ist auch, immer das Kleingedruckte zu lesen, bevor man sich auf einen Kredit einlässt.

Was ich wirklich empfehlen kann, ist, sich nicht nur auf Online-Rechner zu verlassen. Nachdem ich eine grobe Idee hatte, was ich mir leisten kann, habe ich mit meiner Bank gesprochen.

Der persönliche Kontakt hat mir geholfen, Fragen zu klären, die ein Online-Rechner nicht beantworten konnte.

Ich finde es super, dass es so viele Tools gibt. Aber am Ende zählt, was die Bank sagt.

Die Rechner geben nur eine erste Orientierung.

Abschließend möchte ich sagen, dass Online-Kreditrechner ein großartiges Tool sind, um eine erste Vorstellung von den möglichen Kreditkosten zu bekommen. Sie ersetzen jedoch nicht die Notwendigkeit, Angebote direkt bei den Banken einzuholen und diese gründlich zu vergleichen.

Vor allem bei größeren Krediten sollte man sich die Zeit nehmen, um das beste Angebot zu finden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X