Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie funktioniert die Postbank Umschuldung wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie funktioniert die Postbank Umschuldung wirklich?
  • Vor der Umschuldung bei der Postbank ist es wichtig, aktuelle Kreditverträge zu prüfen, um Details wie Restlaufzeit, Restschuld und etwaige Vorfälligkeitsentschädigungen zu verstehen.
  • Beim Zusammenfassen von Krediten ist ein Vergleich der Gesamtkosten entscheidend. Erwägen Sie, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen, um die besten Konditionen zu erhalten.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Vergleichsplattformen wie Smava gemacht. Diese kann passende Kredit-Angebote aus einer breiten Auswahl an Banken zusammenstellen, was bei der Suche nach günstigeren Konditionen hilfreich sein könnte.
  • Bezüglich der benötigten Unterlagen: Typischerweise fordern Banken Nachweise über Einkommen, bestehende Kreditverpflichtungen und Identitätsdokumente. Eine detaillierte Liste erhalten Sie direkt von der Postbank, sobald Sie den Umschuldungswunsch angezeigt haben.
  • Zusätzlich kann es nützlich sein, auch außerhalb etablierter Großbanken nach Alternativen zu suchen. Andere Kreditanbieter, wie Besserfinanz, könnten bei spezifischen Finanzierungsanforderungen passende Lösungen bieten – stets unter Berücksichtigung eines kritischen Vergleichs aller Optionen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke darüber nach, meine aktuellen Kredite bei verschiedenen Banken durch eine Postbank Umschuldung zusammenzufassen, um so die monatlichen Belastungen zu reduzieren und eine bessere Übersicht über meine Finanzen zu erhalten. Vor ein paar Jahren habe ich für Renovierungsarbeiten und den Kauf eines neuen Autos zwei separate Kredite aufgenommen.

Diese zahle ich aktuell noch ab. Da die Zinsen damals recht hoch waren und ich mittlerweile von günstigeren Konditionen gehört habe, überlege ich, ob eine Umschuldung der richtige Schritt ist.

Gibt es jemanden mit Erfahrungen in der Umschuldung bei der Postbank, der mir Tipps geben oder sagen kann, worauf ich besonders achten sollte? Wie läuft der Prozess ab und welche Unterlagen werden benötigt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Thema Umschuldung ist tatsächlich sehr komplex und es gibt einige Dinge, die du beachten solltest. Zuerst einmal ist es wichtig, dass du eine genaue Übersicht über deine aktuelle finanzielle Situation hast.

Dazu gehören nicht nur die Kredite, die du umschulden möchtest, sondern auch deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Eine Umschuldung kann sinnvoll sein, wenn du dadurch niedrigere Zinsen erhältst und deine monatliche Belastung reduzieren kannst.

Allerdings solltest du auch die möglichen Kosten für die Umschuldung im Blick haben, wie zum Beispiel Vorfälligkeitsentschädigungen, die anfallen können, wenn du deine aktuellen Kredite vorzeitig ablöst. Bei der Postbank, wie bei den meisten Banken, wirst du in der Regel deine letzten drei Gehaltsnachweise, eine Selbstauskunft und eine detaillierte Aufstellung deiner aktuellen Kredite und Verbindlichkeiten vorlegen müssen.

Es ist auch ratsam, vorab mit einem Berater der Postbank zu sprechen, um zu klären, welche Konditionen für eine Umschuldung angeboten werden können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie flexibel die Postbank bei den Konditionen ist? Ich habe gehört, dass manchmal Verhandlungen möglich sind, um bessere Zinsen zu bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Tatsächlich ist es so, dass Banken oft einen gewissen Verhandlungsspielraum bei den Konditionen haben. Das gilt auch für die Postbank.

Wichtig ist, dass du gut vorbereitet in solche Verhandlungen gehst. Sammle Informationen über die aktuellen Konditionen anderer Banken und sei dir deiner eigenen finanziellen Situation bewusst.

Wenn du der Bank zeigen kannst, dass du auch Alternativen hast und genau weißt, was du willst, kann das deine Verhandlungsposition stärken. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn du eine positive Zahlungshistorie hast und deine Kredite bisher immer pünktlich zurückgezahlt hast.

Das zeigt der Bank, dass du ein zuverlässiger Kunde bist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Gibts eigentlich auch Nachteile bei einer Umschuldung? Worauf sollte man da achten?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ja, es gibt definitiv einige Punkte, die man bei einer Umschuldung beachten sollte. Einer der Hauptnachteile kann sein, dass die Gesamtkosten des Kredits durch eine längere Laufzeit steigen, auch wenn die monatliche Rate sinkt.

Zudem können, wie bereits erwähnt, Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen, die die Ersparnis durch niedrigere Zinsen mindern können. Es ist also wichtig, alle Kosten genau zu berechnen und zu vergleichen, bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet.

Ein weiterer Punkt ist, dass man sich durch eine Umschuldung erneut langfristig bindet, was die finanzielle Flexibilität einschränken kann.

Hat jemand von euch schon mal eine Umschuldung bei der Postbank gemacht? Mich würde interessieren, wie lange der Prozess dauert und wie zufrieden ihr mit dem Service wart.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Erde567,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe vor einigen Jahren eine Umschuldung bei der Postbank durchgeführt und kann sagen, dass der Prozess insgesamt recht reibungslos verlief. Von der ersten Anfrage bis zur Auszahlung des neuen Kredits vergingen bei mir etwa drei Wochen.

Besonders positiv empfand ich die Beratung durch den Kundenberater, der sich Zeit nahm, meine Situation zu verstehen und mir verschiedene Optionen aufzeigte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Bearbeitungszeit sicherlich von Fall zu Fall variieren kann, abhängig von der Komplexität der finanziellen Situation und der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen.

Was die Zufriedenheit angeht, so war ich mit den angebotenen Konditionen und dem Service sehr zufrieden. Die Kommunikation war transparent und ich fühlte mich gut aufgehoben.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wichtig ist auch, alle Unterlagen sorgfältig vorzubereiten. Ich habe gehört, dass manche Anträge verzögert werden, weil Unterlagen fehlen oder Nachfragen notwendig sind.

Also am besten alles doppelt checken, bevor man es einreicht.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung der eigenen Bonität. Auch wenn man umschulden möchte, um bessere Konditionen zu bekommen, prüfen die Banken die Bonität sehr genau.

Eine gute Vorbereitung ist also, alle offenen Schulden und Kredite genau zu dokumentieren und nach Möglichkeit die eigene Bonität zu verbessern, bevor man den Antrag stellt. Das kann zum Beispiel durch das Schließen kleinerer, nicht mehr benötigter Kreditlinien oder das rechtzeitige Begleichen von Rechnungen geschehen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Gibt es bei der Postbank spezielle Angebote für Umschuldungen, oder sind das die normalen Kreditkonditionen?

Meines Wissens nach bietet die Postbank spezielle Umschuldungskredite an, die auf die Bedürfnisse von Kunden zugeschnitten sind, die ihre finanzielle Situation verbessern möchten. Es lohnt sich, direkt bei der Bank nachzufragen und sich beraten zu lassen.

Ein Freund von mir hat seine Umschuldung über einen Kreditvermittler gemacht und war sehr zufrieden. Er meinte, dass der Vermittler ihm geholfen hat, ein besseres Angebot zu finden, als er alleine gesucht hat.

Vielleicht ist das auch eine Option, um die besten Konditionen zu bekommen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ja, Kreditvermittler können eine gute Option sein, aber man sollte aufpassen, nicht auf unseriöse Angebote hereinzufallen. Es gibt viele Vermittler, die seriös arbeiten und helfen können, aber es gibt auch schwarze Schafe.

Also immer schön die Bewertungen checken und nichts überstürzen.

Stimmt, die Auswahl des richtigen Vermittlers ist entscheidend. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich vorab online über die verschiedenen Anbieter zu informieren und Erfahrungsberichte zu lesen.

Manchmal bieten Foren oder Verbraucherschutzseiten auch Vergleiche oder Tests an, die einem eine gute Orientierung geben können.

Wie sieht es eigentlich mit den Gebühren aus? Fallen bei einer Umschuldung zusätzliche Kosten an?
                                • Moderator

Ja, es können Gebühren wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Es ist wichtig, diese Kosten gegen die Ersparnis durch niedrigere Zinsen abzuwägen.

Eine Umschuldung kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, aber es ist entscheidend, alle Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören nicht nur die Zinsen und Gebühren, sondern auch die Laufzeit des neuen Kredits.

Manchmal kann eine längere Laufzeit zwar die monatlichen Zahlungen reduzieren, aber insgesamt zu höheren Kosten führen. Deshalb sollte man immer versuchen, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen und nicht nur auf die monatliche Rate zu achten.

Es kann auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der einen unabhängigen Blick auf die Situation werfen kann.

Ich habe vor Kurzem eine Umschuldung durchgeführt und kann bestätigen, dass eine gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich habe alle meine Unterlagen und Finanzen genau geprüft und verglichen, bevor ich den Antrag gestellt habe.

Außerdem habe ich mit mehreren Banken gesprochen, um die besten Konditionen zu finden. Am Ende habe ich ein Angebot gefunden, das meine monatlichen Zahlungen erheblich reduziert hat, ohne die Gesamtkosten des Kredits zu erhöhen.

Es lohnt sich, die Zeit zu investieren und alle Optionen sorgfältig zu prüfen.

Kann man eine Umschuldung auch online beantragen, oder muss man dazu in eine Filiale gehen?

Viele Banken bieten mittlerweile die Möglichkeit an, Kredite online zu beantragen, und das gilt auch für Umschuldungen. Es ist jedoch immer eine gute Idee, vorher mit einem Berater zu sprechen, um sicherzustellen, dass man das beste Angebot bekommt.

Bei einer Umschuldung ist es auch wichtig, über den Tellerrand zu blicken und nicht nur die Zinsen zu betrachten. Man sollte auch die Flexibilität des neuen Kredits berücksichtigen, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten.

Dies kann besonders wertvoll sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit früher zurückzahlen möchte. Zudem sollte man prüfen, ob der neue Kredit eine Restschuldversicherung beinhaltet oder ob man diese zusätzlich abschließen muss.

Solche Versicherungen können sinnvoll sein, um sich gegen unvorhergesehene Ereignisse abzusichern, erhöhen aber auch die Gesamtkosten des Kredits.

Ich frage mich, ob es sich lohnt, für eine Umschuldung einen Kreditvermittler zu beauftragen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Meine Erfahrung mit einem Kreditvermittler war durchweg positiv. Der Vermittler hat mir geholfen, die verschiedenen Angebote zu verstehen und das beste für meine Situation zu finden.

Ein guter Vermittler kann wirklich einen Unterschied machen, indem er die Konditionen verschiedener Banken vergleicht und auf Basis deiner finanziellen Situation das passende Angebot findet. Natürlich gibt es auch hier Kosten zu bedenken, da Vermittler in der Regel eine Provision für ihre Dienste verlangen.

Aber wenn du dadurch ein deutlich besseres Angebot bekommst, kann sich das durchaus lohnen. Wichtig ist, dass du einen seriösen Vermittler wählst, der transparent über seine Gebühren informiert und im besten Interesse des Kunden handelt.

Eine Umschuldung kann definitiv Vorteile bringen, vor allem wenn man dadurch die monatlichen Zahlungen reduzieren und die Laufzeit des Kredits verkürzen kann. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass jede Umschuldung auch mit Risiken verbunden ist.

Es ist wichtig, dass man nicht nur die kurzfristigen Vorteile sieht, sondern auch die langfristigen Konsequenzen bedenkt. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich die finanzielle Situation verbessert und nicht verschlechtert.

Umschuldungen können eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, die Finanzen neu zu ordnen und zu optimieren. Doch es ist entscheidend, sich umfassend zu informieren und verschiedene Angebote sorgfältig zu vergleichen.

Man sollte auch bedenken, dass eine Umschuldung zwar kurzfristig Erleichterung verschaffen kann, aber langfristig ist es wichtig, die eigenen Ausgaben zu kontrollieren und einen soliden Finanzplan zu haben. Es kann hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der einem dabei helfen kann, die beste Entscheidung zu treffen.

Eine Umschuldung ist kein Allheilmittel, sondern ein Werkzeug, das, wenn es richtig eingesetzt wird, zur finanziellen Gesundheit beitragen kann.

Hat jemand Tipps, wie man die besten Konditionen für eine Umschuldung aushandeln kann? Ich finde das Thema ziemlich kompliziert.

Ein guter Tipp ist, immer mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen. Banken sind oft bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie wissen, dass sie im Wettbewerb mit anderen Instituten stehen.

Außerdem kann es helfen, direkt nach Sonderkonditionen oder Aktionen zu fragen, die zum Zeitpunkt der Anfrage verfügbar sind.

Gibt es eine bestimmte Jahreszeit, in der die Konditionen für Umschuldungen günstiger sind, oder ist das ein Mythos?

Ich glaube nicht, dass es eine beste Jahreszeit für Umschuldungen gibt. Die Konditionen hängen mehr von den aktuellen Zinssätzen und der individuellen finanziellen Situation ab als von der Jahreszeit.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man seine eigene Bonität im Auge behalten sollte. Eine Verbesserung der Bonität kann zu besseren Kreditkonditionen führen.

Dazu gehört, bestehende Schulden zu reduzieren und Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

Man sollte auch nicht vergessen, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Manchmal kann ein niedrigerer Zinssatz durch hohe Gebühren ausgeglichen werden, sodass man am Ende mehr zahlt.

Stimmt, die Gesamtkosten sind entscheidend. Es ist wichtig, nicht nur auf die monatliche Rate zu schauen, sondern auch auf die Laufzeit und eventuelle Zusatzkosten.

Ich habe gelesen, dass es auch möglich ist, eine Umschuldung ohne die Hilfe einer Bank durchzuführen, indem man zum Beispiel einen Kredit von Privatpersonen aufnimmt. Hat jemand damit Erfahrungen?

Ja, es gibt Plattformen, die Kredite von Privat an Privat vermitteln. Das kann eine gute Option sein, vor allem wenn man bei traditionellen Banken Schwierigkeiten hat.

Allerdings sollte man auch hier die Konditionen genau prüfen.

Bei einer Umschuldung ist es auch wichtig, einen langfristigen Plan zu haben. Es geht nicht nur darum, die monatlichen Zahlungen zu reduzieren, sondern auch darum, die Schulden effektiv zu managen und letztendlich abzubauen.

Eine gute Strategie und Disziplin sind entscheidend, um finanzielle Freiheit zu erreichen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                        Lädt...
                                                                        X