Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind p2p Plattformen eine sichere Investition?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind p2p Plattformen eine sichere Investition?
  • Investitionen in P2P-Plattformen bieten in der Regel höhere Renditen im Vergleich zu traditionellen Sparprodukten, wobei zu beachten ist, dass höhere Renditen oft mit höheren Risiken, wie dem Ausfallrisiko von Krediten, einhergehen.
  • Durch sorgfältige Auswahl der Plattform und Diversifizierung des Portfolios (Verteilung der Investments auf verschiedene Kredite und Kreditnehmer) können Risiken minimiert werden. Es ist empfehlenswert, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu spezifischen Plattformen zu recherchieren.
  • Bezüglich der Steuererklärung müssen erwirtschaftete Zinsen aus P2P-Investitionen in der Regel als Einkünfte aus Kapitalvermögen angegeben werden. Der steuerliche Freibetrag und die Abführung der Abgeltungsteuer sollten dabei beachtet werden.
  • Die redaktion hat mit der Plattform Smava gute Erfahrungen gemacht, welche eine Auswahl an Kredit-Angeboten bietet und auch in Szenarien mit negativer Schufa unterstützen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe in letzter Zeit viel über p2p Plattformen gelesen und überlege, ob ich dort investieren sollte. Meine Hauptmotivation ist es, mein Geld anzulegen, ohne dabei hohen Gebühren wie bei traditionellen Banken oder Investmentfonds zu unterliegen.

Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Risiken, die mit p2p Krediten verbunden sein könnten. Besonders die Ausfallrisiken von Krediten machen mir Sorgen, und ich frage mich, ob die möglichen Renditen das Risiko wert sind.

Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen mit p2p Plattformen gemacht hat und mir seine Einschätzungen über die Sicherheit dieser Anlagemöglichkeit geben kann? Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie sich solche Investitionen auf die Steuererklärung auswirken.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In Bezug auf deine Frage zu p2p Plattformen kann ich dir ein paar Gedanken teilen. Zunächst einmal ist es richtig, dass die potenziellen Renditen höher sind als bei traditionellen Anlagen, aber das kommt natürlich mit einem höheren Risiko.

Das Ausfallrisiko von Krediten ist tatsächlich einer der größten Nachteile. Eine Möglichkeit, dieses Risiko zu mindern, ist die Diversifikation deiner Investitionen über viele verschiedene Kredite.

Was die Steuer betrifft, so müssen die Zinserträge aus p2p Krediten in der Steuererklärung angegeben werden. Sie werden als Kapitaleinkünfte betrachtet und unterliegen der Kapitalertragsteuer sowie dem Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls der Kirchensteuer.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Gibt es bei p2p Plattformen auch Möglichkeiten, in Projekte außerhalb von Krediten zu investieren?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Das Thema p2p Plattformen ist tatsächlich sehr vielschichtig. Neben dem klassischen p2p Kreditgeschäft gibt es auch Plattformen, die in Projekte oder Unternehmen investieren lassen.

Diese können von Immobilienprojekten bis hin zu Start-up-Finanzierungen reichen. Der Vorteil hierbei ist, dass man als Investor direkt in konkrete Projekte investiert und somit potenziell an deren Erfolg teilhaben kann.

Allerdings ist auch hier das Risiko nicht zu unterschätzen, denn nicht jedes Projekt wird erfolgreich sein. Es ist wichtig, sich vorab gründlich über das jeweilige Projekt und die Plattform zu informieren.

Bei der Steuererklärung müssen auch diese Einkünfte angegeben werden, wobei die genaue Behandlung je nach Art der Investition variieren kann.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hab mal gehört, dass man bei p2p Plattformen auch in Kredite aus anderen Ländern investieren kann. Ist das nicht noch riskanter wegen der unterschiedlichen Wirtschaftslagen und Gesetze?

Wie sieht es da mit der Sicherheit aus?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ja, es stimmt, dass viele p2p Plattformen Investitionen in internationale Kredite anbieten. Das kann einerseits eine Chance auf höhere Renditen bieten, andererseits aber auch das Risiko erhöhen.

Die Wirtschaftslage, die politische Stabilität und die rechtlichen Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes können einen erheblichen Einfluss auf das Ausfallrisiko haben. Einige Plattformen bieten jedoch Risikobewertungen für die verschiedenen Länder an, die dabei helfen können, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Es ist auch wichtig, auf Währungsrisiken zu achten, da Wechselkursschwankungen die Rendite beeinflussen können.

Zum Thema Sicherheit bei p2p Plattformen möchte ich hinzufügen, dass viele Plattformen mittlerweile Ausfallfonds oder ähnliche Sicherheitsnetze anbieten. Diese sollen Investoren zumindest teilweise vor Verlusten schützen, falls Kredite ausfallen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass solche Sicherheitsnetze nicht alle Risiken eliminieren. Sie können lediglich die Auswirkungen von Kreditausfällen mildern.

Daher sollte man sich nicht allein darauf verlassen, sondern weiterhin eine sorgfältige Auswahl und Diversifikation der Investitionen vornehmen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo mario26,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit p2p Plattformen beschäftigt und kann sagen, dass die Diversifikation wirklich der Schlüssel ist. Man sollte nicht den Fehler machen und sein gesamtes Kapital in einen oder nur wenige Kredite investieren.

Stattdessen ist es ratsam, das Risiko zu streuen, indem man kleinere Beträge in eine Vielzahl von Krediten investiert. So kann man potenzielle Ausfälle besser verkraften.

Außerdem sollte man regelmäßig die Performance seiner Investitionen überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich finde, ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich die Zeit nehmen sollte, die Plattform und die angebotenen Kredite genau zu analysieren. Manche Plattformen bieten detaillierte Informationen zu den Kreditnehmern und Projekten.

Dies kann dabei helfen, die Risiken besser einzuschätzen. Es lohnt sich auch, Erfahrungsberichte anderer Investoren zu lesen und sich in Foren auszutauschen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Liquidität der Investitionen auf p2p Plattformen. Im Gegensatz zu Aktien oder Anleihen, die an Börsen gehandelt werden, kann es schwieriger sein, p2p Investitionen schnell zu Geld zu machen, falls man das Kapital benötigt.

Einige Plattformen bieten zwar einen Sekundärmarkt an, auf dem Investitionen vorzeitig verkauft werden können, aber es gibt keine Garantie, dass man einen Käufer findet oder den vollen Investitionsbetrag zurückerhält.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hat jemand Erfahrung mit der Besteuerung von p2p Investitionen? Ich habe gelesen, dass die Zinserträge als Kapitaleinkünfte gelten, aber wie genau läuft das ab?

Muss man das selbst in der Steuererklärung angeben oder wird das automatisch abgeführt?

Ich bin auch neugierig, wie das mit der Steuer läuft. Ich habe bisher nur in Aktien investiert und da wird die Abgeltungssteuer ja direkt abgeführt.

Ist das bei p2p anders?

Ja, bei p2p Investitionen ist es tatsächlich so, dass die Zinserträge in der Steuererklärung als Kapitaleinkünfte angegeben werden müssen. In der Regel führen die Plattformen die Kapitalertragsteuer nicht automatisch ab, daher ist es die Verantwortung des Investors, dies zu tun.

Es ist wichtig, alle erforderlichen Dokumente und Belege aufzubewahren, um die Einkünfte korrekt anzugeben. Einige Plattformen stellen am Jahresende eine Zusammenfassung der Zinserträge zur Verfügung, die bei der Steuererklärung hilfreich sein kann.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Gibt es bei p2p Plattformen auch einen Freistellungsauftrag, wie bei Banken, um den Sparer-Pauschbetrag zu nutzen?

Ja, bei einigen p2p Plattformen kann man einen Freistellungsauftrag stellen, um den Sparer-Pauschbetrag zu nutzen.

Neben der Möglichkeit eines Freistellungsauftrags ist es auch wichtig, die steuerlichen Regelungen des eigenen Landes zu kennen. In einigen Ländern gibt es spezielle Steuervergünstigungen oder -freibeträge für kleine Investoren, die man nutzen kann, um die Steuerlast zu minimieren.
                                • Moderator

Eines der Hauptargumente für p2p Plattformen ist die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Finanzierung von Projekten oder Personen zu nehmen, was bei traditionellen Banken oft nicht der Fall ist. Man hat das Gefühl, einen direkteren Beitrag zu leisten.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass mit dieser Art der Investition auch ein ethisches Risiko verbunden sein kann. Es ist wichtig, die Projekte, in die man investiert, sorgfältig auszuwählen und sicherzustellen, dass sie mit den eigenen Werten übereinstimmen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die psychologische Komponente bei p2p Investitionen nicht unterschätzt werden sollte. Das Bewusstsein, in Menschen oder Projekte zu investieren, die möglicherweise von traditionellen Banken abgelehnt würden, kann sehr befriedigend sein.

Doch es ist entscheidend, dabei nicht die finanzielle Vernunft aus den Augen zu verlieren. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen dem Wunsch, zu helfen, und der Notwendigkeit, eine vernünftige Rendite zu erzielen, zu finden.

Ein wichtiger Tipp für alle, die in p2p Plattformen investieren möchten, ist, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Die Bedingungen und Angebote können sich schnell ändern, und neue Gesetze oder Steuervorschriften können die Rendite beeinflussen.

Es ist daher ratsam, regelmäßig die Nachrichten zu verfolgen und sich mit anderen Investoren auszutauschen, um informierte Entscheidungen treffen zu können.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wiederverkauf von p2p Investitionen auf dem Sekundärmarkt? Ich frage mich, wie liquide diese Märkte wirklich sind.

Der Sekundärmarkt für p2p Investitionen kann eine gute Möglichkeit sein, Investitionen vorzeitig zu liquidieren, allerdings sollte man realistische Erwartungen haben. Die Liquidität hängt stark von der Plattform und dem aktuellen Marktinteresse ab.

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit kann es schwieriger sein, Käufer zu finden. Zudem muss man oft mit Abschlägen rechnen, wenn man Investitionen schnell verkaufen möchte.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Plattformauswahl. Nicht alle p2p Plattformen sind gleich, und einige haben bessere Sicherheitsnetze, höhere Renditen oder bessere Benutzererfahrungen als andere.

Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren und Plattformen zu vergleichen, bevor man investiert.

Abschließend möchte ich sagen, dass p2p Investitionen eine interessante Ergänzung zum Portfolio sein können, aber wie bei jeder Anlageform ist es wichtig, das Risiko zu verstehen und zu managen. Die Diversifikation über verschiedene Anlageklassen hinweg bleibt ein Grundprinzip der Vermögensverwaltung, das auch hier angewendet werden sollte.

Ich denke, ein weiterer wichtiger Punkt ist die psychologische Bereitschaft, mögliche Verluste zu akzeptieren. Bei p2p Investitionen muss man sich im Klaren sein, dass nicht alle Kredite zurückgezahlt werden.

Eine sorgfältige Auswahl und Diversifikation können das Risiko minimieren, aber nicht vollständig eliminieren. Es ist wichtig, nur Geld zu investieren, dessen Verlust man sich leisten kann.

Kann jemand spezifische p2p Plattformen empfehlen, die sich für Anfänger eignen? Ich bin neu in diesem Bereich und suche nach Plattformen, die leicht zu navigieren sind und gute Informationen bieten.

Für Anfänger würde ich Plattformen empfehlen, die eine gute Benutzeroberfläche haben und umfangreiche Informationen zu den angebotenen Investitionen bereitstellen. Es ist auch hilfreich, wenn die Plattform ein Forum oder eine Community hat, in der man Fragen stellen und von erfahrenen Investoren lernen kann.

Einige Plattformen bieten auch Einführungskurse oder Webinare an, die sehr nützlich sein können.

Hat jemand Erfahrungen mit der Steuerberichterstattung bei p2p Plattformen? Ich frage mich, wie kompliziert das ist und ob man einen Steuerberater braucht.

Die Steuerberichterstattung kann je nach Plattform variieren. Einige bieten sehr detaillierte Jahresberichte an, die das Ausfüllen der Steuererklärung erleichtern.

In komplexeren Fällen oder bei größeren Investitionssummen kann es jedoch sinnvoll sein, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alles korrekt angegeben wird.

Als jemand, der seit einigen Jahren in p2p Plattformen investiert, möchte ich betonen, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Es gibt viele Ressourcen online, einschließlich Blogs, Foren und Webinare, die wertvolle Einblicke und Strategien bieten.

Darüber hinaus ist es wichtig, mit kleinen Beträgen zu beginnen und erst zu investieren, wenn man sich wohl fühlt. Man sollte auch die Entwicklungen auf dem Markt und die Performance der eigenen Investitionen regelmäßig überprüfen.

Ein weiterer Tipp ist, in Kredite mit unterschiedlichen Laufzeiten und Zinssätzen zu investieren, um das Risiko zu streuen. Schließlich ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben und zu verstehen, dass hohe Renditen immer mit einem höheren Risiko verbunden sind.

Ich möchte hinzufügen, dass die Auswahl der richtigen p2p Plattform entscheidend ist. Man sollte auf die Transparenz der Plattform achten, wie offen sie über Risiken und Ausfallraten informiert.

Eine gute Plattform bietet detaillierte Informationen zu jedem Kredit, einschließlich des Verwendungszwecks, der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers und der bisherigen Zahlungshistorie. Außerdem ist es wichtig, die Gebührenstruktur zu verstehen, da hohe Gebühren die Rendite erheblich schmälern können.

Als jemand, der erst kürzlich in p2p Plattformen investiert hat, kann ich sagen, dass der Einstieg nicht so schwierig ist, wie es zunächst scheint. Die meisten Plattformen bieten umfassende Anleitungen und Kundensupport.

Was mich am meisten überrascht hat, ist die Vielfalt der Investitionsmöglichkeiten, von kleinen persönlichen Krediten bis hin zu größeren Unternehmensfinanzierungen. Allerdings ist es wichtig, sich nicht von hohen Renditeversprechen blenden zu lassen und immer das Risiko im Auge zu behalten.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen Risikotoleranz. Bevor man in p2p Plattformen investiert, sollte man sich über seine eigene Risikobereitschaft im Klaren sein.

Es ist wichtig, sich zu fragen, wie man auf mögliche Verluste reagieren würde und ob man bereit ist, das Risiko von Kreditausfällen zu tragen. Diese Selbstreflexion kann dabei helfen, die richtige Investitionsstrategie zu wählen.

Ich habe gute Erfahrungen mit p2p Plattformen gemacht, indem ich in Kredite mit kurzen Laufzeiten investiert habe. Diese Strategie hat mir geholfen, mein Risiko zu minimieren und gleichzeitig eine anständige Rendite zu erzielen.

Es ist auch hilfreich, regelmäßig die Plattform zu überprüfen und die Investitionen anzupassen, basierend auf der aktuellen Marktsituation und den eigenen finanziellen Zielen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X