Speziell suche ich nach negativen Erfahrungen oder versteckten Gebühren, die erst später auffallen. Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen oder Tipps geben, worauf ich achten sollte?
- Die Postbank hat bei einigen Nutzern eine längere Bearbeitungszeit von Kreditanträgen, durchschnittlich etwa 3.1 Tage, was für manche als nachteilig empfunden werden könnte.
- Ein weiterer negativer Punkt in den Nutzerbewertungen sind die hohen Effektivzinsen, die je nach Bonität bis zu 12.63% erreichen können, was Kosten und monatliche Raten erheblich beeinflussen kann.
- Einige Nutzer haben aufgrund strikter Bonitätsprüfungen und der Notwendigkeit positiver Schufa-Einträge Schwierigkeiten, einen Kredit zu erhalten.
- Neben der Postbank, kann es sinnvoll sein, Angebote von Kreditvermittlern wie Smava in Betracht zu ziehen, die eine breite Auswahl an Kreditoptionen bieten und auch bei negativer Schufa helfen können.
- Erkundigen Sie sich direkt auf der Webseite der Postbank für detaillierte Informationen zu deren Privatkreditangeboten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSind Postbank Privatkredite wirklich ein schlechter Deal?
-
- 05.04.2024
- 1
Sind Postbank Privatkredite wirklich ein schlechter Deal?
Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit dem Postbank Privatkredit gemacht? Ich überlege, einen Kredit bei der Postbank aufzunehmen, aber habe viele gemischte Meinungen gehört.
Speziell suche ich nach negativen Erfahrungen oder versteckten Gebühren, die erst später auffallen. Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen oder Tipps geben, worauf ich achten sollte?Stichworte: -
-
- 18.11.2023
- 236
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltMeine Erfahrung mit dem Postbank Privatkredit war leider nicht die beste. Ich habe vor einigen Monaten einen Kredit aufgenommen und war zunächst von den angegebenen Konditionen überzeugt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Was mich allerdings überrascht hat, waren die Bearbeitungsgebühren, die erst im Nachhinein deutlich wurden. Zudem fand ich die Kommunikation mit dem Kundenservice eher mühsam, da meine Anfragen oft erst nach mehreren Tagen beantwortet wurden.
Was die Zinsen betrifft, so waren diese im Vergleich zu anderen Anbietern durchaus konkurrenzfähig, aber die zusätzlichen Kosten und der Service haben das Gesamtbild für mich negativ beeinflusst. Mein Tipp wäre, sich vorab genau über alle anfallenden Gebühren zu informieren und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen. -
- 06.02.2024
- 369
Ich muss sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Als ich den Kreditvertrag unterschrieben habe, dachte ich, dass ich alle Kosten im Blick hätte.
Aber dann kamen doch einige Überraschungen auf mich zu. Vor allem die Bearbeitungsgebühren und die Kosten für das Post-Ident Verfahren waren höher als erwartet.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bearbeitungsdauer mit durchschnittlich 3.1 Tagen angegeben wird, bei mir waren es aber fast 5 Tage, bis ich überhaupt eine Rückmeldung erhalten habe. Das hat mich in meiner Planung ziemlich zurückgeworfen.
Positiv anzumerken ist, dass der effektive Jahreszins mit 3.25% bis 12.63% recht transparent dargestellt wird, aber man sollte wirklich alle kleinen Details im Vertrag prüfen. Ich würde empfehlen, auch Alternativen wie Smava oder Auxmoney zu betrachten, die oft flexibler und kundenfreundlicher sind. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 08.05.2019
- 10
Hatte keine Probleme mit dem Postbank Kredit. Zinsen waren ok und alles lief glatt.
Vielleicht hatte ich einfach Glück? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 09.09.2018
- 12
Aus meiner Sicht ist es entscheidend, die Konditionen genau zu vergleichen. Bei der Postbank sind die Zinsen zwar wettbewerbsfähig, aber die versteckten Gebühren können ein Problem darstellen.
Ich empfehle, auch die Bewertungen auf Trustpilot zu berücksichtigen. Dort hat die Postbank leider nur 1.2 Sterne, was auf generelle Unzufriedenheit hindeutet.
Besonders die hohe Anzahl an 1-Stern-Bewertungen ist alarmierend. Es könnte sinnvoll sein, sich nach alternativen Anbietern umzusehen, die transparenter in ihrer Preisgestaltung sind.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 19.02.2019
- 8
Bei Finanzprodukten ist es immer wichtig, nicht nur auf die Zahlen zu schauen, sondern auch auf den Service. Wenn du schon im Vorfeld hörst, dass es Probleme mit der Kommunikation gibt, würde ich vorsichtig sein.
Es gibt viele Anbieter auf dem Markt, und ein guter Kundenservice kann im Zweifelsfall Gold wert sein.- 11.01.2019
- 14
Als jemand, der sich intensiv mit Finanzprodukten beschäftigt, rate ich immer dazu, die Kreditkonditionen genau zu prüfen. Die Postbank mag auf den ersten Blick attraktive Zinsen bieten, aber die hohen negativen Bewertungen, insbesondere auf Trustpilot, sollten nicht ignoriert werden.
Eine gründliche Recherche im Vorfeld kann dich vor unangenehmen Überraschungen schützen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo mike2000,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 15.03.2019
- 95
Hört sich so an, als ob die Postbank nicht die beste Wahl ist. Danke für die Infos!Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 07.09.2018
- 12
Hat jemand Erfahrungen mit den Alternativen? Smava oder Auxmoney klingen interessant.- 07.05.2019
- 8
Ich habe mich vor meiner Kreditentscheidung auch umgesehen und bin letztendlich bei der Targobank gelandet. Die Konditionen waren sehr transparent und die Bearbeitungszeit war kurz.
Vor allem im Vergleich zu den Erfahrungen, die ich hier über die Postbank lese, war ich mit der Targobank sehr zufrieden. Es lohnt sich definitiv, die Angebote zu vergleichen und nicht nur auf den ersten Anbieter zu springen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 10.05.2018
- 9
Wichtig ist auch, die eigene Bonität im Auge zu behalten. Die Postbank vergibt Kredite nur ohne negativen Schufa-Eintrag, was für manche ein Ausschlusskriterium sein könnte.
Andere Anbieter wie Auxmoney sind da flexibler und bieten auch Kredite ohne Schufa an. Es kommt also auch darauf an, was für dich persönlich am besten passt.- 26.03.2019
- 8
Oh, das Thema Kredite ist immer so ein Minenfeld, nicht wahr? Ich erinnere mich, als ich vor der Entscheidung stand, einen Kredit aufzunehmen, habe ich Nächte damit verbracht, Angebote zu vergleichen und Bewertungen zu lesen.
Was ich gelernt habe, ist, dass es unglaublich wichtig ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Gebühren, die Bearbeitungszeit und natürlich die Erfahrungen anderer Kunden. Bei der Postbank scheinen die Meinungen ja wirklich weit auseinanderzugehen.
Einige haben gute Erfahrungen gemacht, andere warnen vor versteckten Kosten und schlechtem Service. Ich habe mich damals für einen Kredit bei Auxmoney entschieden, weil ich die Flexibilität und die unkomplizierte Abwicklung geschätzt habe.
Aber ich denke, das Wichtigste ist, sich nicht zu sehr von schlechten Bewertungen abschrecken zu lassen, sondern auch auf das eigene Bauchgefühl zu hören und alle Optionen offen zu halten.- 14.01.2019
- 12
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Bearbeitungsgebühren zu umgehen?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 02.03.2019
- 82
Die Bearbeitungsgebühren sind oft Teil des Vertrags. Manchmal kann man verhandeln, aber meistens sind sie festgesetzt.- 03.05.2018
- 76
Also, ich habe einen Kumpel, der bei der Postbank arbeitet, und er hat mir mal erzählt, dass es wirklich darauf ankommt, wie man verhandelt. Er meinte, dass man, wenn man eine gute Bonität hat und vielleicht schon Kunde bei der Postbank ist, durchaus Spielraum bei den Konditionen hat.
Natürlich ist das keine Garantie, aber es zeigt, dass es sich lohnen kann, das Gespräch zu suchen und nicht einfach das erste Angebot anzunehmen. Er hat auch gesagt, dass die Postbank versucht, ihre Prozesse zu verbessern, aber dass es immer noch zu Verzögerungen kommen kann, besonders in Zeiten hoher Nachfrage.- 07.03.2019
- 7
Ich bin der Meinung, dass man immer die Gesamtkosten eines Kredits im Auge behalten sollte. Die Zinsen sind natürlich ein wichtiger Faktor, aber die Gebühren können das Ganze schnell teurer machen, als man denkt.
Bei der Postbank sind die Zinsen vielleicht konkurrenzfähig, aber wenn die Gebühren hoch sind, kann das den Vorteil schnell zunichtemachen. Es ist auch wichtig, auf die Flexibilität zu achten.
Kann man Sondertilgungen leisten? Gibt es Gebühren für vorzeitige Rückzahlung?
All diese Faktoren sollten in die Entscheidung einfließen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 10.05.2018
- 5
Ich habe meinen Kredit bei der Postbank vorzeitig zurückgezahlt und musste dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Das war mir vorher nicht klar und hat mich ziemlich geärgert.
Achtet also darauf, ob solche Gebühren anfallen können.- 28.04.2018
- 82
Gute Punkte, DarkVipitis! Flexibilität ist super wichtig.
Ich würde auch empfehlen, genau nachzufragen, was passiert, wenn man mal eine Rate nicht pünktlich zahlen kann.- 06.01.2018
- 25
In der heutigen Zeit ist es entscheidend, dass man sich nicht nur auf eine Option verlässt. Die Postbank mag für einige eine gute Wahl sein, aber es ist immer ratsam, sich umzusehen und Angebote zu vergleichen.
Persönlich habe ich festgestellt, dass Online-Anbieter oft bessere Konditionen bieten, da sie geringere Betriebskosten haben. Ein weiterer Tipp ist, die eigenen Finanzen und die Notwendigkeit des Kredits gründlich zu prüfen.
Manchmal kann es besser sein, auf Alternativen wie ein zinsloses Darlehen von Familienmitgliedern zurückzugreifen.- 19.03.2024
- 9
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, bei der Kreditanfrage direkt nach Sonderkonditionen zu fragen, insbesondere wenn man eine gute Bonität hat. Manchmal sind die Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, um einen als Kunden zu gewinnen oder zu halten.- 20.05.2018
- 10
Ich habe vor Kurzem einen Kredit bei der Postbank aufgenommen und muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Die Bearbeitungszeit war in meinem Fall recht kurz, und die Konditionen waren transparent.
Was mich überzeugt hat, war die Möglichkeit, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen. Das gibt mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich möchte.
Natürlich habe ich auch die negativen Bewertungen gesehen, aber meine persönliche Erfahrung war positiv. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie gut man sich informiert und welche Erwartungen man hat.
Es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu lesen und im Zweifel nachzufragen.- 17.04.2019
- 9
Beim Thema Kredite ist es essentiell, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten im Blick zu haben. Die Postbank bietet zwar Kredite mit konkurrenzfähigen Zinsen an, aber die Bearbeitungsgebühren und eventuelle Zusatzkosten können das Bild schnell ändern.
Ich rate dazu, Angebote gründlich zu vergleichen und auch klein gedruckte Vertragsbedingungen zu lesen. Es ist auch hilfreich, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu berücksichtigen und sich nicht von einzelnen positiven oder negativen Berichten leiten zu lassen.
Eine breite Recherche ist der Schlüssel zu einer guten Entscheidung.- 13.05.2018
- 12
Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der Postbank aufgenommen und kann sagen, dass ich insgesamt zufrieden war. Was mir besonders gefallen hat, war die klare Kommunikation und die Möglichkeit, den Kredit online zu verwalten.
Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen, besonders was die Bearbeitungszeit angeht, aber meine Erfahrung war positiv. Ich denke, es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich umfassend zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.- 28.06.2016
- 62
Ich habe einige Freunde, die bei der Postbank Kredite aufgenommen haben, und die Meinungen sind geteilt. Einige hatten eine gute Erfahrung, vor allem wegen der konkurrenzfähigen Zinsen, während andere von versteckten Gebühren und langen Bearbeitungszeiten berichteten.
Mein Rat wäre, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren. Es ist auch eine gute Idee, den Kundenservice im Voraus zu testen, indem man einige Fragen stellt, um zu sehen, wie schnell und hilfreich die Antworten sind.- 21.03.2019
- 10
Aus meiner beruflichen Erfahrung im Finanzsektor kann ich sagen, dass die Wahl des richtigen Kreditanbieters eine sehr individuelle Entscheidung ist. Die Postbank hat ihre Stärken und Schwächen, wie jeder andere Anbieter auch.
Wichtig ist, dass man sich vorab gründlich informiert, alle Konditionen versteht und auch klein gedruckte Klauseln beachtet. Versteckte Gebühren und die Bearbeitungszeit sind zwei Aspekte, die oft übersehen werden, aber einen großen Unterschied machen können.
Es ist auch ratsam, persönliche Finanzen zu überprüfen und sicherzustellen, dass man sich den Kredit leisten kann. Eine gute Alternative kann auch ein Kreditvergleichsportal sein, um verschiedene Angebote zu prüfen.- 02.05.2016
- 53
Als jemand, der sich viel mit Finanzen beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich nicht von niedrigen Zinsen blenden zu lassen. Die Gesamtkosten eines Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Möglichkeit von Sondertilgungen, sind entscheidend.
Die Postbank mag für einige eine gute Option sein, aber es ist immer ratsam, sich umzusehen und Alternativen zu betrachten. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen gemacht, die einen schnellen Überblick über verschiedene Kreditangebote bieten.- 09.05.2019
- 4
Bei der Entscheidung für einen Kreditanbieter ist es unerlässlich, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Servicequalität zu berücksichtigen. Ein guter Kundenservice kann im Falle von Fragen oder Problemen sehr wertvoll sein.
Die Postbank hat in diesem Bereich gemischte Bewertungen erhalten, was ein Faktor sein sollte, den man bei der Entscheidung berücksichtigt. Es ist auch wichtig, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und sich ein umfassendes Bild zu machen.- 21.09.2018
- 87
Ein wichtiger Tipp: Achtet darauf, ob der Kreditanbieter flexible Rückzahlungsoptionen bietet. Das kann besonders nützlich sein, wenn sich eure finanzielle Situation ändert.- 19.06.2018
- 11
Ich habe festgestellt, dass viele Leute die Bedeutung einer guten Schufa-Bewertung unterschätzen. Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, solltet ihr sicherstellen, dass eure Schufa sauber ist, um die besten Konditionen zu erhalten.
Die Postbank ist da ziemlich streng.- 11.11.2018
- 8
Es ist auch eine Überlegung wert, ob man wirklich einen Kredit aufnehmen muss. Manchmal kann Sparen oder das Anpassen des Budgets eine bessere Option sein.
Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, ist es entscheidend, die Angebote gründlich zu vergleichen und nicht nur auf die Postbank zu setzen.- 06.08.2018
- 12
Vergesst nicht, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen. Zinsen plus alle Gebühren geben euch das vollständige Bild.- 03.09.2016
- 25
Meine Erfahrung mit der Postbank war gemischt. Die Zinsen waren konkurrenzfähig, aber die Kommunikation und der Service ließen zu wünschen übrig.
Es ist wichtig, nicht nur auf die Zahlen zu achten, sondern auch auf die Erfahrungen anderer Kunden und den Service, den die Bank bietet. Ich würde empfehlen, sich umzusehen und vielleicht sogar mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, bevor man eine Entscheidung trifft.- 11.06.2018
- 10
Ich denke, es ist auch wichtig, sich selbst zu fragen, ob man den Kredit wirklich braucht und ob es andere Wege gibt, das benötigte Geld zu beschaffen. Manchmal kann es sinnvoller sein, auf einen Kredit zu verzichten und stattdessen zu sparen oder andere Finanzierungsquellen zu nutzen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo