Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Konditionsanfrage Kredit: Welche Unterlagen benötige ich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Konditionsanfrage Kredit: Welche Unterlagen benötige ich?
  • Für den Vergleich der Kreditkonditionen empfiehlt es sich, Konditionsanfragen bei verschiedenen Banken oder Online-Kreditvergleichsportalen zu stellen. Solche Anfragen werden in der Regel als „Anfrage Kreditkonditionen“ markiert und beeinflussen den Schufa-Score nicht.
  • Es ist wichtig, bei der Anfrage anzugeben, dass es sich um eine unverbindliche Konditionsanfrage handelt und nicht um eine Kreditanfrage. Letztere könnte den Schufa-Score beeinflussen, da sie als konkrete Kreditabsicht gewertet wird.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem spezialisierten Anbieter wie Smava gemacht, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet und dabei die Bearbeitungszeit kurz hält.
  • Bei der Auswahl eines Kreditvergleichsportals ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass dieses eine breite Auswahl an Banken und Finanzprodukten bietet und transparente, auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote ermöglicht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einer Konditionsanfrage für einen Kredit? Ich überlege gerade, welche Schritte nötig sind, um die Konditionen verschiedener Kreditangebote zu vergleichen, ohne meine Schufa-Score zu beeinträchtigen.

Würde mich über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte freuen!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe mich vor einiger Zeit genau mit dieser Frage beschäftigt, weil ich auch Bedenken hatte, meine Schufa-Score zu beeinträchtigen. Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, die Konditionen zu vergleichen, ohne dass es deinen Schufa-Score beeinflusst.

Die Lösung heißt Konditionsanfrage oder Schufa-neutrale Anfrage. Im Gegensatz zur Kreditanfrage, die in der Regel zu einem Eintrag bei der Schufa führt und deinen Score beeinflussen kann, bleibt die Konditionsanfrage unsichtbar für andere Banken.

Wichtig ist, dass du bei der Anfrage explizit darauf hinweist, dass es sich um eine Konditionsanfrage handelt. Viele Online-Vergleichsportale bieten diese Option an.

Dort kannst du verschiedene Angebote einholen, ohne dass es negative Auswirkungen auf deinen Schufa-Score hat. Ich habe diesen Weg gewählt und konnte so verschiedene Angebote in Ruhe vergleichen, ohne mir Sorgen um meinen Score machen zu müssen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich ist die Unterscheidung zwischen Konditionsanfrage und Kreditanfrage ein wichtiger Punkt. Eine Konditionsanfrage wird als „Anfrage Kreditkonditionen“ bei der Schufa vermerkt und hat keinen Einfluss auf den Schufa-Score.

Das bedeutet, du kannst bei mehreren Banken nach den Konditionen fragen, ohne dass deine Bonität beeinträchtigt wird. Erst wenn du dich für ein Angebot entscheidest und einen Kreditantrag stellst, wird dies als „Anfrage Kredit“ vermerkt und kann deinen Score beeinflussen.

Wichtig ist, dass du bei der Anfrage klar kommunizierst, dass es sich um eine Konditionsanfrage handelt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist essenziell, sich vor Augen zu führen, dass der Schufa-Score ein dynamisches System ist, das auf Vertrauen basiert. Konditionsanfragen sind ein gutes Instrument, um sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen, ohne das eigene Rating zu gefährden.

Ich empfehle, diese Möglichkeit zu nutzen, um die finanziellen Optionen sorgfältig abzuwägen. Zudem ist es ratsam, die eigenen Finanzen und die Rückzahlungsfähigkeit realistisch einzuschätzen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Interessant ist auch, dass nicht alle Kreditinstitute die gleichen Kriterien bei der Bewertung der Bonität anwenden. Einige Banken könnten beispielsweise ein höheres Gewicht auf das Einkommen legen, während andere die Ausgaben stärker berücksichtigen.

Daher kann es sinnvoll sein, bei der Konditionsanfrage auch nach den spezifischen Bewertungskriterien der Bank zu fragen. Dies kann dir helfen, besser zu verstehen, wie deine finanzielle Situation von verschiedenen Kreditgebern bewertet wird und welche Bank die besten Konditionen für deine individuelle Situation bieten könnte.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte meine Erfahrung teilen, die ich beim Versuch gemacht habe, die besten Kreditkonditionen zu finden, ohne meine Schufa zu beeinträchtigen. Zuerst habe ich mich online informiert und festgestellt, dass es tatsächlich möglich ist, eine Konditionsanfrage zu stellen, ohne negative Auswirkungen auf den Schufa-Score. Ich habe dann mehrere Online-Vergleichsportale genutzt, um Angebote einzuholen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es sich um Schufa-neutrale Anfragen handelt. Nachdem ich einige Angebote erhalten hatte, habe ich mich tiefer mit den Details der Angebote beschäftigt. Ich habe nicht nur auf den Zinssatz geachtet, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten, die Laufzeit und eventuelle Gebühren.

Ein weiterer wichtiger Schritt war, direkt mit den Banken zu sprechen. Ich habe festgestellt, dass persönliche Gespräche sehr hilfreich sein können, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und um spezifische Fragen zu klären, die online nicht immer eindeutig beantwortet werden. Einige Banken waren sogar bereit, die Konditionen anzupassen, nachdem ich ihnen Angebote von Wettbewerbern gezeigt hatte.

Letztendlich habe ich ein Angebot angenommen, das nicht nur einen guten Zinssatz bot, sondern auch flexible Rückzahlungsoptionen. Meine Schufa blieb unberührt, und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es erfordert etwas Recherche und Geduld, aber es ist definitiv möglich, gute Kreditkonditionen zu erhalten, ohne den Schufa-Score zu beeinträchtigen.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen finanziellen Stabilität. Bevor man überhaupt eine Konditionsanfrage stellt, sollte man seine finanzielle Situation gründlich analysieren.

Eine solide finanzielle Basis kann die Verhandlungsposition gegenüber den Banken stärken und dazu beitragen, bessere Konditionen zu erzielen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo golfprofi23,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kurz gesagt, Transparenz und Kommunikation sind der Schlüssel.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ja, das stimmt. Informieren und kommunizieren ist entscheidend.

Ein weiterer Tipp ist, nicht nur nationale, sondern auch internationale Banken in Betracht zu ziehen. Manchmal bieten diese unter bestimmten Bedingungen günstigere Kredite an, die ebenfalls schufa-neutral sein können.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Aspekt, der nicht unterschätzt werden sollte, ist die Möglichkeit, bestehende Kredite zu konsolidieren. Einige Banken bieten spezielle Konditionen für die Zusammenfassung mehrerer Kredite.

Dies kann nicht nur die monatliche Belastung verringern, sondern auch die Übersichtlichkeit der eigenen Finanzen verbessern. Bei der Konditionsanfrage sollte also auch nach solchen Optionen gefragt werden.

Ich habe eine etwas andere Erfahrung gemacht. Bei meiner Bank war es so, dass sie zwar eine Konditionsanfrage als schufa-neutral bezeichnet haben, aber als ich dann den Kredit beantragt habe, wurde eine vollständige Schufa-Anfrage gestellt, die meinen Score beeinflusst hat.

Deshalb mein Rat: Seid vorsichtig und stellt sicher, dass ihr wirklich versteht, was die Bank unter einer schufa-neutralen Anfrage versteht und welche Schritte tatsächlich euren Score beeinflussen können.

In meinem Fall habe ich mich für einen Kredit ohne Schufa entschieden, nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Schufa-Score nicht optimal war. Ich habe mich an einen seriösen Vermittler gewandt, der mir verschiedene Optionen aufzeigen konnte.

Obwohl die Zinssätze höher waren als bei einem herkömmlichen Kredit, war es für mich die richtige Entscheidung, da ich so die Finanzierung erhalten konnte, die ich benötigte, ohne meinen Schufa-Score weiter zu belasten. Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass keine versteckten Gebühren anfallen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eines sollte man nicht vergessen: Auch wenn man einen Kredit ohne Schufa-Abfrage erhält, bedeutet das nicht, dass man sich keine Gedanken über die Rückzahlung machen muss. Es ist entscheidend, realistisch zu planen und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten tragen kann, ohne sich finanziell zu übernehmen.

Ein interessanter Punkt ist auch die Betrachtung der Gesamtkosten des Kredits und nicht nur des Zinssatzes. Manche Kredite wirken auf den ersten Blick günstig, haben aber hohe Bearbeitungsgebühren oder Strafzinsen bei vorzeitiger Rückzahlung.

Eine umfassende Betrachtung und ein Vergleich der Gesamtkosten sind daher unerlässlich, um das beste Angebot zu finden.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich sein kann, sich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden. Diese können oft Zugang zu Kreditangeboten haben, die online nicht leicht zu finden sind, und sie können dabei helfen, die Angebote zu vergleichen und das beste für die eigene Situation zu finden.

Natürlich gibt es dafür eine Gebühr, aber in meinem Fall hat sich die Investition gelohnt, da ich ein viel besseres Angebot erhalten habe, als ich alleine gefunden hätte.
                                • Moderator

Nicht zu vergessen, dass die Wahl der richtigen Laufzeit eine entscheidende Rolle spielt. Eine längere Laufzeit kann die monatliche Belastung verringern, führt aber insgesamt zu höheren Zinskosten.

Es ist wichtig, hier einen guten Mittelweg zu finden, der zur eigenen finanziellen Situation passt.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Flexibilität des Kredits. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit, die Rückzahlungsraten anzupassen oder sogar eine vorübergehende Aussetzung der Rückzahlung zu vereinbaren, falls man in finanzielle Schwierigkeiten gerät.

Solche flexiblen Konditionen können sehr wertvoll sein, besonders wenn unvorhergesehene Ausgaben auftreten. Bei meiner Suche nach dem passenden Kredit habe ich daher nicht nur auf die Zinsen und Gebühren geachtet, sondern auch auf die Flexibilität der Kreditbedingungen.

Dies hat mir geholfen, einen Kredit zu finden, der nicht nur günstig, sondern auch anpassungsfähig an meine finanzielle Situation ist.

Es ist auch wichtig, sich nicht von vermeintlich niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen. Manche Kreditangebote locken mit niedrigen Einstiegszinsen, die aber nach einer bestimmten Zeit stark ansteigen können.

Deshalb sollte man immer den effektiven Jahreszins betrachten, der alle Kosten des Kredits berücksichtigt. Zudem ist es ratsam, auf Angebote mit festen Zinssätzen zu achten, die über die gesamte Laufzeit des Kredits gleichbleiben.

Als ich mich auf die Suche nach einem Kredit gemacht habe, war mir die Transparenz der Banken sehr wichtig. Ich wollte genau verstehen, welche Kosten auf mich zukommen und wie sich diese zusammensetzen. Deshalb habe ich mich entschieden, persönliche Beratungstermine bei verschiedenen Banken zu vereinbaren. Diese Gespräche waren sehr aufschlussreich. Ich habe nicht nur detaillierte Informationen über die Kreditkonditionen erhalten, sondern auch über die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, was mir wichtig war, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können.

Ein weiterer Punkt, der mir bei meiner Entscheidung geholfen hat, war die Frage nach den Erfahrungen anderer Kunden mit der Bank. Ich habe Online-Bewertungen gelesen und in meinem Bekanntenkreis nachgefragt. So konnte ich ein besseres Bild davon bekommen, wie kundenfreundlich und zuverlässig die Banken sind.

Letztendlich habe ich mich für eine Bank entschieden, die nicht nur gute Konditionen bot, sondern auch einen exzellenten Kundenservice hatte. Die Transparenz und die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und schnelle Antworten zu erhalten, waren für mich ausschlaggebend.

Ich habe eine ganz andere Strategie verfolgt, als ich nach einem Kredit gesucht habe. Anstatt mich auf die Angebote der traditionellen Banken zu konzentrieren, habe ich mich auf Online-Kreditplattformen und Peer-to-Peer-Kreditmarktplätze umgesehen. Diese Plattformen bieten oft Kredite von privaten Investoren an, was eine Alternative zu den traditionellen Bankkrediten darstellt. Die Zinssätze können dabei sehr wettbewerbsfähig sein, und die Anforderungen sind manchmal weniger streng als bei den Banken.

Ein großer Vorteil dieser Plattformen ist die Schnelligkeit des Prozesses. Oft kann man innerhalb weniger Tage eine Kreditzusage erhalten. Allerdings ist es wichtig, die Plattform sorgfältig auszuwählen und sicherzustellen, dass sie seriös ist. Ich habe mich für eine Plattform entschieden, die hohe Sicherheitsstandards hat und bei der die Kreditnehmer und Investoren durch einen umfassenden Verifizierungsprozess gehen.

Ein weiterer Punkt, der mir wichtig war, ist die Flexibilität der Rückzahlung. Viele dieser Plattformen bieten die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Dies war für mich ein entscheidender Faktor, da ich plane, den Kredit schneller zurückzuzahlen, sobald meine finanzielle Situation es erlaubt.

Bei der Suche nach einem Kredit ohne meine Schufa-Score zu beeinträchtigen, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, einen Kredit ohne Schufa-Abfrage zu beantragen. Diese Art von Kredit wird hauptsächlich von spezialisierten Kreditinstituten angeboten, die sich auf Kunden mit schlechter Bonität oder negativen Schufa-Einträgen konzentrieren.

Ich habe mich intensiv mit den Bedingungen und Voraussetzungen dieser Kredite auseinandergesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Zinssätze in der Regel höher sind als bei herkömmlichen Krediten. Dies ist auf das höhere Risiko zurückzuführen, das die Kreditgeber eingehen. Trotzdem kann ein solcher Kredit eine sinnvolle Option sein, wenn man dringend finanzielle Mittel benötigt und andere Wege der Kreditbeschaffung verschlossen sind.

Wichtig ist, sich vorab gründlich zu informieren und Angebote zu vergleichen. Ich habe auch darauf geachtet, Anbieter zu wählen, die transparent über alle Kosten und Gebühren informieren. So konnte ich sicherstellen, dass ich nicht auf versteckte Gebühren stoße, die den Kredit letztendlich teurer machen als zunächst angenommen.

Letztlich habe ich mich für einen Kredit ohne Schufa entschieden, der meinen Bedürfnissen entsprach. Ich habe dabei besonders auf die Seriosität des Anbieters geachtet und mich für eine Bank entschieden, die bereits seit Jahren auf dem Markt ist und gute Bewertungen hatte.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, über Kreditvergleichsportale Angebote einzuholen. Diese Portale führen in der Regel nur eine Schufa-neutrale Konditionsanfrage durch, was bedeutet, dass euer Schufa-Score nicht beeinflusst wird.

Ich habe diese Methode genutzt und konnte so verschiedene Angebote schnell und unkompliziert vergleichen. Es hat mir geholfen, einen Überblick über die aktuellen Kreditkonditionen zu bekommen, ohne meine Bonität zu gefährden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X