Welche Folgen kann das haben und wie sollte ich am besten vorgehen?
-
-
- Kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank und die Kredit gebende Institution, um den Vorfall zu melden und um eine Lösung zu bitten. Eine schnelle Kommunikation kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und zeigt Ihre Bereitschaft, das Problem zu beheben. -
- Überprüfen Sie, ob zusätzliche Gebühren für die gescheiterte Abbuchung von Ihrem Konto oder von der kreditgebenden Seite erhoben wurden. Oft können solche Gebühren verhandelbar sein, besonders wenn es das erste Mal ist. -
- In solchen Situationen kann eine Umschuldung oder die Aufnahme eines Überbrückungskredits hilfreich sein, um eine kurzfristige finanzielle Engpass zu überwinden. Ein Vergleichsportal wie Smava kann passende Angebote finden. -
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Konto zukünftig gedeckt ist, um weitere Probleme zu vermeiden. Ein eingerichteter Dispositionskredit oder eine Überziehungslinie mit Ihrer Bank könnte dazu beitragen, eine erneute Rückbuchung zu verhindern.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKreditrate konnte nicht abgebucht werden - Hilfe?
-
- 08.04.2024
- 1
Kreditrate konnte nicht abgebucht werden - Hilfe?
Hat jemand Erfahrungen damit, wenn die Kreditrate nicht abgebucht werden konnte? Meine Bank hat die Abbuchung der Kreditrate zurückgewiesen, weil mein Konto kurzzeitig nicht gedeckt war.
Welche Folgen kann das haben und wie sollte ich am besten vorgehen?Stichworte: -
-
- 18.11.2023
- 236
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltWenn deine Kreditrate nicht abgebucht werden konnte, wird in der Regel zuerst eine Mahnung von der Bank oder dem Kreditinstitut ausgestellt. Es kann auch zu Mahngebühren kommen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass du schnell handelst. Kontaktiere deine Bank, erkläre die Situation und frage nach einer Lösung.
Vielleicht kannst du die Rate schnell nachzahlen oder eine kurzfristige Stundung vereinbaren. Um weitere Probleme zu vermeiden, solltest du sicherstellen, dass dein Konto in Zukunft gedeckt ist, wenn die Rate fällig wird. -
- 06.02.2024
- 369
Mir ist das auch schon passiert. Neben den bereits erwähnten Mahngebühren kann es auch sein, dass deine Bank dir eine Rücklastschriftgebühr berechnet.
Wenn so etwas häufiger vorkommt, könnte es sogar sein, dass die Bank oder das Kreditinstitut den Kreditvertrag kündigt und die gesamte Restschuld auf einmal fällig stellt. Das ist natürlich der Worst-Case-Szenario.
Am besten ist es, wenn du einen Puffer auf deinem Konto einrichtest, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Und natürlich immer den Dialog mit der Bank suchen, die sind oft verständnisvoller, als man denkt. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 04.03.2024
- 486
Tatsächlich kann eine nicht abgebuchte Kreditrate weitreichende Folgen haben. Zunächst einmal werden, wie schon erwähnt, Mahngebühren und Rücklastschriftgebühren fällig.
Sollte es wiederholt zu solchen Vorfällen kommen, kann dies deine Bonität negativ beeinflussen. Banken und Kreditinstitute melden solche Vorfälle in der Regel an die Schufa oder andere Auskunfteien.
Das kann zur Folge haben, dass du in Zukunft schlechtere Konditionen bei Krediten bekommst oder im schlimmsten Fall überhaupt keinen Kredit mehr. Daher ist es extrem wichtig, solche Situationen zu vermeiden.
Sollte es aus unvorhersehbaren Gründen doch einmal dazu kommen, ist schnelles Handeln gefragt. Kläre die Situation mit deiner Bank und versuche, die offene Rate so schnell wie möglich zu begleichen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 01.06.2018
- 78
Also, ich sag dir mal, wie das bei mir war. Ich hatte mal ne Zeit, da wars finanziell echt eng, und dann konnte meine Rate für den Autokredit nicht abgebucht werden.
Erstmal hab ich natürlich nen Schreck gekriegt, als ich die Mail von der Bank bekommen hab. Die haben mir dann aber auch gleich gesagt, was Sache ist: Mahngebühr plus die Rücklastschriftgebühr.
Ich hab dann sofort bei der Bank angerufen und die Lage erklärt. Die waren zum Glück recht cool drauf und haben mir ne Frist gegeben, um die Kohle nachzuzahlen.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde: Check immer ein paar Tage vor der Abbuchung, ob genug Asche auf dem Konto ist. Und wenn du merkst, dass es knapp wird, hau lieber direkt deinen Bankberater an und frag, was du machen kannst.
Besser, du bist proaktiv, als dass du wartest, bis der Ärger an deine Tür klopft.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 08.08.2018
- 87
Ganz wichtig ist, dass du nicht in Panik gerätst. Es ist zwar ärgerlich, wenn sowas passiert, aber es gibt immer eine Lösung.
Wichtig ist, dass du schnell handelst und dich mit deiner Bank in Verbindung setzt. Die meisten Banken sind verständnisvoll und bereit, gemeinsam eine Lösung zu finden.- 19.06.2018
- 88
Ein nicht gedecktes Konto bei der Abbuchung einer Kreditrate kann tatsächlich unangenehme Folgen haben. Neben den bereits genannten Mahngebühren und Rücklastschriftgebühren kann dies auch zu einer Verschlechterung deiner Kreditwürdigkeit führen.
Mein Rat: Setze dich so schnell wie möglich mit deiner Bank in Verbindung und erkläre die Situation. Oftmals sind Banken bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.
Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, könnte es auch hilfreich sein, einen Dauerauftrag einzurichten, der sicherstellt, dass deine Kreditrate immer pünktlich bezahlt wird.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo BuLlEtPrOoF,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 18.09.2018
- 11
Oh Mann, das ist mir auch schon passiert. Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich schnell handeln muss.
Ich habe sofort meine Bank kontaktiert und die Situation erklärt. Die waren ziemlich verständnisvoll und haben mir ein paar Tage Zeit gegeben, um die Sache zu regeln.
Was auch hilft, ist, wenn du ihnen zeigen kannst, dass es nur ein einmaliger Fehltritt war und nicht etwas, das regelmäßig passiert. In meinem Fall haben sie die Mahngebühren sogar erlassen, weil ich schon lange Kunde war und sonst immer pünktlich gezahlt habe.
Also, mein Tipp: Immer direkt mit der Bank sprechen und nicht warten, bis sie auf dich zukommen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 31.05.2019
- 8
Eine nicht abgebuchte Kreditrate kann tatsächlich ernste Folgen haben, wie schon viele hier gesagt haben. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und sofort mit der Bank Kontakt aufzunehmen.
Eine offene und ehrliche Kommunikation kann hier Wunder wirken. Außerdem, wenn du das Gefühl hast, dass es in Zukunft wieder zu finanziellen Engpässen kommen könnte, sprich mit deiner Bank über mögliche Lösungen wie eine Anpassung der Ratenhöhe oder eine Stundung.- 08.12.2017
- 120
Es ist mir auch schon passiert, dass eine Kreditrate nicht abgebucht werden konnte. Neben den bereits genannten Mahngebühren und Rücklastschriftgebühren, kann es auch sein, dass deine Bank eine Mitteilung an die Schufa sendet.
Das kann deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, dass du schnell handelst und die Situation mit deiner Bank klärst.
Viele Banken sind bereit, eine Lösung zu finden, wenn du offen und ehrlich mit ihnen sprichst. Ein weiterer Tipp: Überprüfe regelmäßig dein Konto und stelle sicher, dass genügend Geld vorhanden ist, bevor die Kreditrate abgebucht wird.
So kannst du solche Situationen in Zukunft vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 16.11.2018
- 13
Ein nicht gedecktes Konto bei der Abbuchung kann wirklich stressig sein. Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe direkt mit meiner Bank gesprochen.
Sie waren sehr verständnisvoll und haben mir geholfen, eine Lösung zu finden. Was ich dir empfehlen würde, ist, einen Notfallfonds einzurichten.
Selbst wenn es nur ein kleiner Betrag ist, den du jeden Monat beiseite legst, kann es dir helfen, solche finanziellen Engpässe in Zukunft zu vermeiden. Und wie schon erwähnt, ist eine offene Kommunikation mit deiner Bank der Schlüssel.
Sie wollen auch nicht, dass du in Schwierigkeiten gerätst, also sind sie meist bereit zu helfen.- 29.04.2019
- 9
Also, ich bin da vielleicht ein bisschen altmodisch, aber ich finde, das Wichtigste in solchen Situationen ist, nicht den Kopf zu verlieren. Ja, es kann unangenehme Folgen haben, wenn eine Kreditrate nicht abgebucht werden kann, aber es ist kein Weltuntergang.
Wichtig ist, dass du sofort handelst. Sprich mit deiner Bank, erkläre die Situation und finde eine Lösung.
Und für die Zukunft: Vielleicht ist es eine gute Idee, ein separates Konto nur für solche Abbuchungen einzurichten. So hast du immer einen Überblick und vermeidest, dass dein Konto nicht gedeckt ist.
Und wie andere schon gesagt haben: Ein Notfallfonds ist Gold wert. Fang klein an, aber fang an.
Es gibt dir ein Sicherheitsnetz für unvorhergesehene Ausgaben.- 22.09.2018
- 9
Schnell handeln und mit der Bank sprechen. Die meisten Banken sind verständnisvoll und bereit, eine Lösung zu finden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 27.01.2020
- 10
Auf jeden Fall solltest du vermeiden, dass so etwas zur Gewohnheit wird. Eine nicht abgebuchte Kreditrate kann ein Warnsignal sein, dass du deine Finanzen besser im Blick behalten musst.
Ein Budgetplaner kann dabei helfen, Übersicht zu schaffen und sicherzustellen, dass alle Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden. Außerdem ist es wichtig, immer einen kleinen Puffer auf dem Konto zu haben, um solche Situationen zu vermeiden.- 08.12.2017
- 24
Wichtig ist, schnell zu reagieren und die Situation mit der Bank zu klären.- 02.12.2019
- 3
Auf jeden Fall sofort mit der Bank sprechen und nicht warten!ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 13.04.2018
- 15
Ein Puffer auf dem Konto kann solche Situationen verhindern. Immer vorausschauend planen.- 27.01.2020
- 80
Es ist auch eine gute Idee, sich über alternative Finanzierungsquellen zu informieren, falls du in Zukunft wieder in eine ähnliche Situation geraten solltest. Manchmal bieten kleinere Kredite oder Kreditlinien mit flexibleren Rückzahlungsoptionen eine gute Absicherung gegen finanzielle Engpässe.- 17.09.2018
- 4
Ich würde auch empfehlen, deine Ausgaben und Einnahmen genau zu überwachen. Oft gibt es Möglichkeiten, Einsparungen zu erzielen, die helfen können, solche finanziellen Engpässe zu vermeiden.
Es gibt viele Apps und Tools, die dabei helfen können, dein Budget zu verwalten. So kannst du sicherstellen, dass dein Konto immer gedeckt ist, wenn die Kreditrate fällig wird.- 25.05.2016
- 73
Eine weitere Option könnte sein, mit der Bank über eine Anpassung der Kreditbedingungen zu sprechen. Vielleicht ist es möglich, die Laufzeit des Kredits zu verlängern, um die monatliche Belastung zu verringern.
Natürlich ist das keine ideale Lösung, da es die Gesamtkosten des Kredits erhöht, aber es kann eine vorübergehende Lösung sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Wichtig ist, dass du offen und ehrlich mit deiner Bank über deine finanzielle Situation sprichst.
Viele Banken sind bereit, mit ihren Kunden zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.- 07.02.2020
- 11
Es ist auch hilfreich, regelmäßig deine Kontoauszüge zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Abbuchungen korrekt sind. Manchmal können auch Bankfehler passieren.
Wenn du einen Fehler entdeckst, solltest du ihn sofort melden. So kannst du sicherstellen, dass dein Konto immer korrekt geführt wird und vermeidest unangenehme Überraschungen.- 07.03.2019
- 86
Nicht vergessen, regelmäßig die Kontoauszüge zu prüfen!- 17.10.2018
- 6
Ein Notfallfonds ist wirklich eine gute Idee. Fangt heute damit an!- 17.01.2018
- 19
Langfristig gesehen ist es auch eine Überlegung wert, an deiner Bonität zu arbeiten. Eine gute Bonität kann dir nicht nur bessere Konditionen bei zukünftigen Krediten sichern, sondern auch in Situationen wie dieser hilfreich sein.
Banken sehen es gerne, wenn du aktiv an deiner finanziellen Gesundheit arbeitest. Dazu gehört auch, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und etwaige Fehler korrigieren zu lassen.
Ein weiterer Tipp ist, kleinere Kredite, die du problemlos zurückzahlen kannst, aufzunehmen und pünktlich zu tilgen. Das kann positiv zu deiner Kreditwürdigkeit beitragen.- 07.09.2018
- 5
Manchmal kann es auch helfen, mit einem Finanzberater zu sprechen. Sie können dir helfen, einen Plan zu erstellen, um deine Finanzen zu stabilisieren und solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.- 19.03.2019
- 9
Ich würde dir auch empfehlen, dich über die rechtlichen Aspekte zu informieren. In Deutschland gibt es bestimmte Gesetze und Vorschriften, die regeln, wie Banken mit säumigen Zahlern umgehen müssen.
Es ist wichtig, deine Rechte zu kennen. Zum Beispiel müssen Banken dir eine angemessene Frist zur Zahlung der ausstehenden Beträge geben, bevor sie weitere Schritte unternehmen.
Außerdem gibt es bestimmte Pfändungsfreigrenzen, die sicherstellen, dass dir ein existenzsicherndes Einkommen bleibt, selbst wenn es zu einer Pfändung kommt. Sich mit diesen Themen vertraut zu machen, kann dir helfen, besser mit deiner Bank zu verhandeln und eine Lösung zu finden, die deine finanzielle Situation nicht weiter verschärft.- 20.05.2018
- 9
Immer einen Plan B haben für finanzielle Engpässe.- 06.03.2019
- 54
Genau, und nicht aufgeben. Es gibt immer eine Lösung.- 05.02.2018
- 16
Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, eine Zahlungspause zu beantragen. Viele Kreditverträge enthalten Klauseln, die es dir erlauben, unter bestimmten Umständen eine oder mehrere Raten auszusetzen.
Das kann dir etwas Luft verschaffen, um deine Finanzen wieder in Ordnung zu bringen. Natürlich solltest du das nur als letztes Mittel in Betracht ziehen, da es die Laufzeit deines Kredits verlängert und die Gesamtkosten erhöht.
Aber in einer Notlage kann es eine hilfreiche Option sein.- 27.02.2019
- 9
Es ist auch wichtig, sich Gedanken über die langfristige Finanzplanung zu machen. Wenn du häufiger in Situationen gerätst, in denen dein Konto nicht gedeckt ist, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du über deine Verhältnisse lebst.
Ein Budgetberater oder eine Schuldnerberatungsstelle kann dir helfen, deine Finanzen zu ordnen und einen Plan zu entwickeln, um Schulden abzubauen und solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.- 10.03.2019
- 9
Ein weiterer Tipp: Überlege dir, ob du bestimmte Ausgaben reduzieren oder sogar ganz streichen kannst. Manchmal geben wir Geld für Dinge aus, die wir eigentlich nicht brauchen.
Eine genaue Überprüfung deiner monatlichen Ausgaben kann dir helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen du sparen kannst. Das zusätzliche Geld kann dann dazu verwendet werden, einen Puffer auf deinem Konto zu schaffen oder Schulden schneller abzuzahlen.- 21.09.2018
- 11
Richtig, und immer positiv bleiben. Jedes Problem hat eine Lösung.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo