Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit 0% Angebot zu gut, um wahr zu sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit 0% Angebot zu gut, um wahr zu sein?
  • Die Attraktivität zinsfreier Kreditangebote kann durch anfallende Gebühren, wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsentgelte, beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen, um sich über alle potenziellen Kosten zu informieren.
  • Einige Angebote beinhalten strenge Rückzahlungsbedingungen innerhalb der zinsfreien Periode. Verspätete oder unvollständige Zahlungen können hohe Verzugszinsen nach sich ziehen und die Konditionen des Angebots negativ verändern.
  • Sollte die Rückzahlung innerhalb der zinsfreien Periode nicht vollständig erfolgen, ist es ratsam, die Konditionen für den verbleibenden Kreditbetrag zu prüfen. Die Zinsen nach Ablauf der Angebotsphase können signifikant höher sein.
  • Auch wenn direkte Erfahrungen mit spezifischen Angeboten variieren, hat die Redaktion positive Resonanz über die Vermittlung durch Anbieter wie Smava vernommen, insbesondere wegen der günstigen Konditionen und der Möglichkeit, individuell passende Kreditangebote zu finden, sogar trotz negativer Schufa-Einträge.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe kürzlich ein Angebot für einen Kredit mit 0% Zinsen für die erste 12 Monate entdeckt und spiele mit dem Gedanken, dieses Angebot zu nutzen, um einige größere Anschaffungen zu finanzieren, die ich sonst aufschieben müsste. Die Idee ist, den Kredit innerhalb dieser zinsfreien Periode vollständig zurückzuzahlen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es einen Haken gibt, den ich übersehe. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht und kann mir sagen, ob es wirklich so vorteilhaft ist, wie es klingt?

Gibt es bestimmte Bedingungen oder Gebühren, die ich beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hab auch mal so ein Angebot angenommen. Wichtig ist, dass du wirklich in der Lage bist, den Kredit in der zinsfreien Zeit zurückzuzahlen.

Sonst hauen dich die Zinsen danach um.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich würde sagen, es kommt stark auf das Kleingedruckte an. Manche dieser Angebote haben versteckte Gebühren, wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren, die dann unabhängig von den Zinsen anfallen.

Außerdem solltest du darauf achten, ob es eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt, falls du den Kredit früher zurückzahlen möchtest. Ein weiterer Punkt ist die Bonitätsprüfung.

Auch wenn es heißt, 0% Zinsen, wird oft eine gute Bonität vorausgesetzt. Und nicht zu vergessen, nach der zinsfreien Periode kann der Zinssatz deutlich ansteigen.

Daher mein Rat: Lies dir das Angebot sehr genau durch und vergleiche es mit anderen Kreditangeboten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ey, klingt erstmal nice, aber check mal, ob die nach den 12 Monaten nicht nen krassen Zinssatz draufhauen. Hab nen Kumpel, der ist voll in die Falle getappt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Stimme zu, man muss echt aufpassen. Ich würde auch empfehlen, Erfahrungen und Bewertungen online zu suchen, bevor man sich entscheidet.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ganz wichtig ist auch, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlst. Ohne einen soliden Plan könnte es schwierig werden, die Schulden rechtzeitig zu begleichen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die mögliche Beeinflussung deiner Kreditwürdigkeit. Selbst wenn du den Kredit innerhalb der zinsfreien Zeit zurückzahlst, kann die Tatsache, dass du einen Kredit aufgenommen hast, deine Bonität beeinflussen.

Außerdem, wenn du den Kredit nicht rechtzeitig zurückzahlen kannst und die Zinsen einsetzen, kann das zu einer Schuldenspirale führen. Mein Rat ist, solche Angebote nur zu nutzen, wenn du absolut sicher bist, dass du den Kredit fristgerecht zurückzahlen kannst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schleichenderWandere,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe vor einiger Zeit einen solchen Kredit genutzt, um mir ein neues Auto zu kaufen. Meine Erfahrung war gemischt.

Einerseits war es großartig, das Auto sofort zu haben und keine Zinsen für die ersten 12 Monate zahlen zu müssen. Andererseits unterschätzte ich, wie schwierig es sein würde, den Kredit in diesem Zeitraum vollständig zurückzuzahlen.

Ich musste meine Ausgaben drastisch reduzieren und hatte kaum noch Spielraum für unerwartete Ausgaben. Zudem war der Zinssatz nach den 12 Monaten höher als bei anderen Krediten, die ich hätte aufnehmen können.

Mein Rat: Überlege dir gut, ob du den Kredit wirklich innerhalb der zinsfreien Zeit zurückzahlen kannst. Es ist auch eine gute Idee, einen Finanzberater zu konsultieren, bevor du dich entscheidest.

Außerdem solltest du prüfen, ob du nicht vielleicht doch bessere Konditionen bei einem herkömmlichen Kredit bekommst, selbst wenn du sofort Zinsen zahlen musst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kurz gesagt, es gibt kein kostenloses Geld. Sei vorsichtig und rechne genau nach.

Prüfe auch, ob es eine Mindestsumme gibt, die du zurückzahlen musst, und ob es Limits gibt, wie viel du vorzeitig ohne Strafgebühren zurückzahlen kannst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mich intensiv mit solchen Angeboten beschäftigt und dabei festgestellt, dass viele Menschen die zinsfreie Zeit als eine Art geschenktes Geld betrachten. Dies ist ein gefährlicher Trugschluss.

Die zinsfreie Zeit ist eine Marketingstrategie, um Kunden anzulocken. In Wahrheit zahlt man oft auf andere Weise, sei es durch Gebühren oder einen höheren Zinssatz nach Ablauf der zinsfreien Periode.

Eine sorgfältige Planung ist unerlässlich. Stelle sicher, dass du einen Plan B hast, falls du den Kredit nicht wie geplant zurückzahlen kannst.

Ein weiterer Punkt ist, dass solche Angebote oft dazu führen, dass Menschen mehr Geld ausgeben, als sie eigentlich haben oder brauchen, weil die Bedingungen auf den ersten Blick so attraktiv erscheinen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass einige dieser Angebote eine Versicherung beinhalten, die im Falle einer Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlung übernimmt. Diese Versicherungen können sinnvoll sein, erhöhen aber die Gesamtkosten des Kredits.

Es ist wichtig, genau zu prüfen, ob du eine solche Versicherung wirklich brauchst und ob die Bedingungen fair sind.

Es ist auch ratsam, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen. Manchmal gibt es ähnliche Angebote mit besseren Konditionen oder flexibleren Rückzahlungsmöglichkeiten.

Nutze Vergleichsportale, um einen Überblick zu bekommen und das beste Angebot für deine Bedürfnisse zu finden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Vorsicht ist auch geboten bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Manchmal verbergen sich dahinter unseriöse Anbieter, die hohe Gebühren verlangen oder intransparente Bedingungen haben.

Es ist wichtig, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen.

Am Ende zählt: Rechne genau und lass dich nicht blenden.

Nicht zu vergessen, dass die psychologische Belastung durch einen Kredit nicht zu unterschätzen ist. Selbst wenn es keine Zinsen gibt, kann der Druck, eine große Summe in kurzer Zeit zurückzahlen zu müssen, sehr stressig sein.
                                • Moderator

Einfach mal nachrechnen, ob du es dir wirklich leisten kannst. Manchmal ist Warten besser.

Ein Tipp von mir: Manche Banken bieten die Möglichkeit, die zinsfreie Periode zu verlängern, wenn man sieht, dass man es nicht schafft, den Kredit rechtzeitig zurückzuzahlen. Das kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, aber es ist immer noch besser, als in die Zinsperiode zu rutschen.

Es lohnt sich, direkt nach solchen Optionen zu fragen.

Ich habe eine Freundin, die so ein Angebot genutzt hat, um ihre Hochzeit zu finanzieren. Sie war überzeugt, dass sie den Kredit innerhalb der zinsfreien Zeit zurückzahlen könnte.

Leider gab es unvorhergesehene Ausgaben und sie konnte den Plan nicht einhalten. Die Zinsen nach den 12 Monaten waren so hoch, dass sie letztendlich viel mehr bezahlen musste, als sie ursprünglich geplant hatte.

Das hat ihr gezeigt, dass es wichtig ist, nicht nur den besten Fall zu planen, sondern auch mögliche Probleme einzukalkulieren. Außerdem hat sie gelernt, dass es wichtig ist, Rücklagen zu haben, falls etwas schiefgeht.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manche Kreditgeber erlauben dies ohne zusätzliche Kosten, während andere dafür Gebühren erheben.

Wenn du planst, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, solltest du dies unbedingt vorher klären. Es kann eine erhebliche Ersparnis bedeuten, wenn du die Möglichkeit hast, den Kredit ohne Strafgebühren zurückzuzahlen.

Eine weitere Überlegung ist die Auswirkung eines solchen Kredits auf zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten. Selbst wenn du den Kredit innerhalb der zinsfreien Zeit zurückzahlst, könnte die Tatsache, dass du einen Kredit aufgenommen hast, von anderen Banken als Risikofaktor angesehen werden.

Dies könnte sich auf deine Fähigkeit auswirken, in Zukunft Kredite zu erhalten, insbesondere wenn du planst, in naher Zukunft eine größere Anschaffung wie ein Haus zu tätigen. Es ist wichtig, langfristig zu denken und zu überlegen, wie sich deine Entscheidungen heute auf deine finanzielle Zukunft auswirken könnten.

Ich habe einmal gelesen, dass einige dieser Angebote eine Klausel enthalten, die es dem Kreditgeber erlaubt, den Zinssatz anzupassen, wenn sich deine finanzielle Situation ändert. Das bedeutet, dass, selbst wenn du den Kredit planmäßig zurückzahlst, der Kreditgeber dennoch den Zinssatz erhöhen könnte, falls sie entscheiden, dass dein Risiko gestiegen ist.

Es ist äußerst wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass du alle Bedingungen verstehst, bevor du dich verpflichtest.

Nicht zu vergessen, dass manche Kreditgeber eine Kreditversicherung verlangen, die zusätzliche Kosten verursacht. Diese Versicherung soll den Kreditgeber absichern, falls du nicht in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Während dies für den Kreditgeber sinnvoll sein mag, erhöht es die Kosten für dich und kann den Nutzen der zinsfreien Periode erheblich mindern. Es ist wichtig, alle zusätzlichen Kosten zu berücksichtigen, wenn du die Gesamtkosten des Kredits berechnest.

Meiner Meinung nach sind solche Angebote besonders verlockend für Menschen, die eine sofortige finanzielle Lösung suchen, ohne die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Es ist entscheidend, nicht nur die zinsfreie Periode zu betrachten, sondern auch, was danach kommt.

Viele Menschen fallen in die Falle, zu denken, dass sie den Kredit leicht innerhalb der zinsfreien Zeit zurückzahlen können, aber das Leben ist unvorhersehbar. Unvorhergesehene Ausgaben können auftreten, und plötzlich ist es nicht mehr so einfach, den Kredit zurückzuzahlen, wie ursprünglich gedacht.

Deshalb ist es wichtig, einen soliden Finanzplan zu haben und sicherzustellen, dass du auch nach Ablauf der zinsfreien Periode in der Lage bist, die Zahlungen zu leisten.

Man sollte auch bedenken, dass solche Angebote oft dazu führen, dass man mehr Geld ausgibt, als man eigentlich vorhatte. Die Aussicht auf kostenloses Geld kann verführerisch sein, und bevor man es merkt, hat man mehr ausgegeben, als man sich leisten kann.

Es ist wichtig, diszipliniert zu bleiben und sich nicht von der zinsfreien Periode dazu verleiten zu lassen, unnötige Schulden zu machen.

Ein Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die steuerliche Behandlung solcher Kredite. In einigen Fällen kann die Art und Weise, wie du den Kredit verwendest, steuerliche Implikationen haben, insbesondere wenn es sich um eine Investition handelt.

Es ist ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle potenziellen steuerlichen Vorteile nutzt und keine unerwarteten Steuerlasten entstehen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn du planst, den Kredit für geschäftliche Zwecke zu verwenden.

Es ist auch wichtig, Alternativen zu betrachten. Manchmal kann es günstiger sein, Geld von Familie oder Freunden zu leihen, besonders wenn sie bereit sind, dir einen zinslosen Kredit zu gewähren.

Natürlich hängt dies von deiner persönlichen Situation ab, aber es ist eine Überlegung wert, bevor du dich für einen formellen Kredit entscheidest. Darüber hinaus gibt es auch andere Finanzierungsquellen wie Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Kredite, die unter Umständen günstigere Konditionen bieten können.

Abschließend möchte ich sagen, dass es bei solchen Angeboten kein universelles Richtig oder Falsch gibt. Jeder muss seine eigene finanzielle Situation sorgfältig prüfen und entscheiden, ob ein Kredit mit einer zinsfreien Periode die richtige Wahl ist.

Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, der potenziellen Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit und der Gesamtkosten des Kredits. Eine gründliche Recherche und ein Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um die beste Entscheidung zu treffen.

Schließlich ist es wichtig, sich nicht von der zinsfreien Periode blenden zu lassen. Es ist entscheidend, einen realistischen Plan für die Rückzahlung zu haben und sicherzustellen, dass du dir den Kredit auch leisten kannst, wenn die Zinsen zu laufen beginnen.

Eine gute Faustregel ist, nur so viel zu leihen, wie du absolut benötigst, und keinen Cent mehr.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X