Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Kündigung bei Fahrschulwechsel möglich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Kündigung bei Fahrschulwechsel möglich?
  • Bei einem Wechsel der Fahrschule muss der Kredit grundsätzlich weiterhin zurückgezahlt werden, da der Kreditvertrag unabhängig von der Leistung der Fahrschule besteht. Es ist wichtig, die Kreditbedingungen zu überprüfen und mit der Bank über die Situation zu sprechen.
  • Um sicherzustellen, dass man nicht erneut in eine ähnliche Situation gerät, empfiehlt es sich, vorab gründliche Recherchen zu verschiedenen Fahrschulen durchzuführen und Erfahrungsberichte anderer Fahrschüler zu berücksichtigen.
  • Verschiedene Kreditanbieter bieten flexible Umschuldungsmöglichkeiten an, die es ermöglichen könnten, günstigere Konditionen zu erhalten, wenn sich die finanzielle Situation ändert oder eine andere Fahrschule gewählt wird. Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Anbieter, der passende Kreditangebote finden kann.
  • Es könnte auch hilfreich sein, eine detaillierte Kostenaufstellung mit der neuen Fahrschule zu besprechen, um Überraschungen zu vermeiden und finanzielle Planungssicherheit zu gewinnen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe etwas ratlos vor einem Problem: Ich hatte vor, meinen Führerschein zu machen und habe dafür einen Kredit aufgenommen, um die Kosten der Fahrschule zu decken. Doch jetzt, nach gerade einmal ein paar Wochen, habe ich das Gefühl, dass ich keine Fortschritte mache und das Geld zum Fenster rauswerfe.

Die Fahrschule scheint mir nicht die nötige Unterstützung zu bieten, und ich überlege ernsthaft, ob ich abbrechen und mir eine andere Schule suchen sollte. Aber wie sieht es dann mit dem Kredit aus?

Muss ich den vollen Betrag zurückzahlen, auch wenn ich wechsle? Und wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht wieder in ein solches Dilemma gerate?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hast du schon mal versucht, mit der Fahrschule zu reden? Vielleicht gibts ja eine Lösung, die dir hilft, ohne dass du gleich wechseln musst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist wirklich wichtig, dass du dich nicht von deinem ersten Hindernis entmutigen lässt. Fahrschulen bieten oft unterschiedliche Lehrmethoden an, und vielleicht passt eine andere Methode besser zu dir.

Was den Kredit angeht, hängt es von deinem Vertrag ab. In der Regel musst du den Kredit zurückzahlen, unabhängig davon, ob du den Führerschein machst oder nicht.

Es könnte jedoch möglich sein, eine Zahlungspause oder eine Umschuldung zu vereinbaren, falls du finanziell in Schwierigkeiten gerätst. Sprich am besten mit deiner Bank und erkläre deine Situation.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich würde an deiner Stelle echt mal einen Schritt zurücktreten und die ganze Situation neu bewerten. Klar, es ist frustrierend, wenn man das Gefühl hat, nicht voranzukommen, aber das ist kein Grund, gleich alles hinzuschmeißen.

Vielleicht ist es nur eine Frage der richtigen Lehrmethode oder des richtigen Fahrlehrers. Bevor du also überstürzt handelst, versuch doch mal, ein offenes Gespräch mit deiner Fahrschule zu führen.

Vielleicht lässt sich ja was ändern. Und was den Kredit angeht: Klar, das ist eine zusätzliche Belastung.

Aber es gibt immer Möglichkeiten, mit der Bank zu sprechen und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist. Vielleicht eine Umschuldung oder eine Anpassung der Rückzahlungsmodalitäten.

Wichtig ist, dass du offen und ehrlich mit deiner Bank sprichst und deine Situation erklärst. Die meisten Kreditinstitute sind bereit, eine Lösung zu finden, solange du proaktiv auf sie zugehst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Das klingt nach einer ziemlich verzwickten Lage, in der du dich befindest. Aber lass den Kopf nicht hängen!

Erstens, es ist absolut verständlich, dass du überlegst, die Fahrschule zu wechseln, wenn du das Gefühl hast, dass die aktuelle nicht zu dir passt. Bevor du das tust, würde ich dir allerdings empfehlen, wirklich gründlich zu recherchieren und sicherzustellen, dass die neue Schule besser auf deine Bedürfnisse eingeht.

Was den Kredit angeht, so ist es wichtig, dass du dir die Kreditbedingungen genau ansiehst. Normalerweise ist es so, dass du den Kredit zurückzahlen musst, egal ob du den Führerschein machst oder nicht.

Allerdings könntest du mit deiner Bank über eine mögliche Anpassung der Kreditbedingungen sprechen, falls du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst. Es gibt auch spezielle Beratungsstellen, die dir helfen können, deine finanzielle Situation zu analysieren und einen Plan zu erstellen, wie du am besten vorgehen solltest.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten hast. Es ist wichtig, dass du dich nicht von diesen Herausforderungen überwältigen lässt.

Eine Möglichkeit könnte sein, sich nach Fahrschulen umzusehen, die eine höhere Erfolgsquote haben oder die spezielle Unterstützungsprogramme für Personen in deiner Situation anbieten. Bezüglich des Kredits würde ich dir raten, so schnell wie möglich mit deiner Bank in Kontakt zu treten.

Sie könnten bereit sein, die Konditionen anzupassen, wenn sie sehen, dass du proaktiv versuchst, eine Lösung zu finden.

Schon mal überlegt, Online-Theoriekurse als Ergänzung zu nehmen? Manchmal hilft das, um besser in der Praxis zu werden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo kreative_katja,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe die Fahrschule gewechselt. Beste Entscheidung ever!

Manchmal passt es einfach nicht. Wegen dem Kredit, rede mit deiner Bank, die haben oft Verständnis und Lösungen parat.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist absolut verständlich, dass du in so einer Situation zweifelst. Allerdings ist es wichtig, sich klarzumachen, dass jeder Lernprozess seine Höhen und Tiefen hat.

Vielleicht ist es an der Zeit, eine andere Lernstrategie zu versuchen oder sogar einen anderen Fahrlehrer. Was den Kredit angeht, so ist es essentiell, transparent mit deiner Bank zu kommunizieren.

Sie können dir möglicherweise flexible Lösungen anbieten, die dir helfen, diese Phase zu überstehen. Denke daran, es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden.

Hey, ich verstehe, wie du dich fühlst. Aber gib nicht auf!

Es gibt immer eine Lösung. Was die Fahrschule angeht, so ist es vielleicht wirklich eine gute Idee, zu wechseln, wenn du das Gefühl hast, dass die aktuelle nicht zu dir passt.

Aber bevor du das tust, sprich mit deinem Fahrlehrer oder der Schulleitung über deine Bedenken. Manchmal kann schon ein Wechsel des Lehrers innerhalb der Schule einen großen Unterschied machen.

Bezüglich des Kredits, es ist wichtig, dass du dich so schnell wie möglich mit deiner Bank in Verbindung setzt. Erkläre ihnen deine Situation.

Viele Banken bieten in solchen Fällen spezielle Beratungen an und können dir helfen, eine Lösung zu finden, die für dich funktioniert.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hast du schon überlegt, dir einen Fahrschulwechselberater zu suchen? Die können echt helfen.

Ich fühle mit dir, das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation. Aber denk dran, Aufgeben ist keine Option!

Es gibt immer einen Weg. Vielleicht ist ein Wechsel der Fahrschule genau das, was du brauchst.

Und was den Kredit angeht, so ist es wichtig, offen und ehrlich mit deiner Bank zu sprechen. Sie verstehen deine Situation vielleicht besser als du denkst und können dir Optionen anbieten, die du noch nicht in Betracht gezogen hast.

Das klingt nach einer wirklich schwierigen Situation, aber es ist wichtig, dass du nicht voreilig handelst. Bevor du irgendetwas entscheidest, solltest du alle Optionen gründlich prüfen.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, deine Lernmethode anzupassen, ohne die Fahrschule zu wechseln. Und was den Kredit angeht, so ist es definitiv ratsam, mit deiner Bank zu sprechen.

Sie könnten dir eine flexible Lösung anbieten, die dir hilft, diese schwierige Zeit zu überbrücken.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Vielleicht hilft es, mal eine Pause zu machen und dann neu zu starten? Manchmal braucht man das.

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Es gibt viele Menschen, die ähnliche Herausforderungen erlebt haben und letztendlich erfolgreich waren.

Bezüglich des Kredits, ist es essentiell, dass du dich so schnell wie möglich mit deiner Bank in Verbindung setzt, um deine Optionen zu besprechen. Sie könnten dir eine Lösung anbieten, die dir hilft, diese schwierige Phase zu überstehen.

Hast du schon Feedback von anderen Fahrschülern eingeholt? Manchmal hilft es, sich mit anderen auszutauschen und zu sehen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
                                • Moderator

Es ist immer eine Herausforderung, wenn Dinge nicht so laufen, wie man es sich vorgestellt hat. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder auf seinem Weg Hindernisse überwinden muss.

Was die Fahrschule betrifft, so könnte ein Wechsel tatsächlich eine gute Idee sein, wenn du das Gefühl hast, dass deine aktuelle Schule nicht die Unterstützung bietet, die du brauchst. Was den Kredit angeht, ist es wichtig, mit deiner Bank zu sprechen und deine Situation zu erklären.

Sie könnten bereit sein, dir entgegenzukommen und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Ich würde auch empfehlen, mal mit anderen Fahrschülern zu sprechen. Vielleicht haben sie Tipps oder kennen sogar eine bessere Fahrschule.

Das klingt nach einer schwierigen Situation, aber es ist wichtig, dass du alle deine Optionen in Betracht ziehst, bevor du eine Entscheidung triffst. Bezüglich der Fahrschule, könnte es hilfreich sein, Feedback von anderen Schülern oder sogar von ehemaligen Schülern zu sammeln, um zu sehen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Was den Kredit angeht, ist es entscheidend, dass du so schnell wie möglich mit deiner Bank sprichst. Sie könnten dir eine Anpassung der Kreditbedingungen anbieten oder dir andere Lösungen vorschlagen, die dir helfen, diese Herausforderung zu bewältigen.

In solchen Momenten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es immer einen Ausweg gibt. Es ist verständlich, dass du frustriert bist, aber es ist wichtig, proaktiv zu sein und nach Lösungen zu suchen.

Ein Gespräch mit deiner Fahrschule könnte Licht ins Dunkel bringen und vielleicht gibt es Möglichkeiten, die du noch nicht in Betracht gezogen hast. Was den Kredit angeht, ist es unerlässlich, mit deiner Bank zu sprechen.

Sie verstehen, dass das Leben unvorhersehbar ist, und sind oft bereit, Lösungen zu finden, die dir helfen, durch diese Zeit zu kommen.

Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das für dich sein muss. Aber es ist wichtig, sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

Jeder hat im Leben mit Herausforderungen zu kämpfen, und wie wir diese bewältigen, definiert uns. Bezüglich der Fahrschule: Es ist absolut verständlich, dass du über einen Wechsel nachdenkst.

Manchmal passt die Lehrmethode einfach nicht zu unserem Lernstil, und ein Wechsel kann genau das sein, was benötigt wird, um Fortschritte zu machen. Bevor du jedoch eine Entscheidung triffst, würde ich empfehlen, mit deinem Fahrlehrer oder der Schulleitung zu sprechen.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die du noch nicht in Betracht gezogen hast. Was den Kredit angeht, so ist es entscheidend, dass du so schnell wie möglich mit deiner Bank sprichst.

Sie könnten dir eine flexible Lösung anbieten, die es dir ermöglicht, durch diese schwierige Zeit zu kommen. Denke daran, Offenheit und Ehrlichkeit sind in solchen Gesprächen von größter Bedeutung.

Es ist wirklich eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Aber es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt.

Manchmal ist ein Wechsel der Fahrschule genau das, was benötigt wird, um wieder auf Kurs zu kommen. Und was den Kredit angeht, so ist es wichtig, mit deiner Bank zu sprechen und deine Situation zu erklären.

Sie könnten bereit sein, dir entgegenzukommen und eine Lösung zu finden, die für dich funktioniert.

Das klingt wirklich nach einer herausfordernden Situation. Ich denke, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir alle manchmal vor schwierigen Entscheidungen stehen.

Was die Fahrschule betrifft, so könnte ein Wechsel tatsächlich eine gute Idee sein, wenn du das Gefühl hast, dass deine aktuelle Schule nicht die richtige Unterstützung bietet. Manchmal ist es einfach eine Frage der Chemie zwischen Lehrer und Schüler.

Was den Kredit angeht, so ist es entscheidend, mit deiner Bank zu sprechen. Die meisten Banken sind bereit, mit ihren Kunden zu arbeiten, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Es könnte Möglichkeiten geben, die Rückzahlungsbedingungen anzupassen oder sogar eine vorübergehende Pause in der Rückzahlung zu vereinbaren, bis du wieder auf den Beinen bist.

Ich verstehe, wie du dich fühlst. Es ist nie einfach, sich in einer Situation zu befinden, in der man das Gefühl hat, festzustecken.

Was die Fahrschule angeht, so denke ich, dass es wichtig ist, dass du eine Umgebung findest, in der du dich wohl und unterstützt fühlst. Ein Wechsel könnte genau das sein, was du brauchst.

Und was den Kredit betrifft, so ist es absolut entscheidend, dass du so schnell wie möglich mit deiner Bank sprichst. Sie könnten dir eine Anpassung der Kreditbedingungen anbieten oder dir helfen, eine Lösung zu finden, die es dir ermöglicht, diese Herausforderung zu bewältigen.

Denke daran, du bist nicht allein. Es gibt immer Hilfe und Unterstützung, man muss nur danach fragen.

Es ist wichtig, dass du mit deiner Fahrschule sprichst und deine Bedenken äußerst. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Dinge zu verbessern.

Und sprich mit deiner Bank über den Kredit.

Das klingt nach einer wirklich schwierigen Situation. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es immer Lösungen gibt.

Was die Fahrschule betrifft, so könnte ein Wechsel tatsächlich eine gute Idee sein. Manchmal ist es einfach eine Frage der Passung zwischen Lehrer und Schüler.

Was den Kredit angeht, so ist es entscheidend, dass du mit deiner Bank sprichst. Die meisten Banken sind bereit, mit ihren Kunden zu arbeiten, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Es könnte Möglichkeiten geben, die Rückzahlungsbedingungen anzupassen oder sogar eine vorübergehende Pause in der Rückzahlung zu vereinbaren, bis du wieder auf den Beinen bist.

Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Aber es ist wichtig, sich nicht von diesen Herausforderungen überwältigen zu lassen.

Ein Wechsel der Fahrschule könnte tatsächlich eine gute Idee sein, wenn du das Gefühl hast, dass deine aktuelle Schule nicht die richtige Unterstützung bietet. Und was den Kredit angeht, so ist es entscheidend, mit deiner Bank zu sprechen.

Sie könnten dir eine flexible Lösung anbieten, die es dir ermöglicht, durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X