Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich erledigte Schufa Einträge löschen lassen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich erledigte Schufa Einträge löschen lassen?
  • Löschen von erledigten Schufa-Einträgen ist möglich, meist geschieht dies automatisch nach Ablauf bestimmter Fristen. Genauere Informationen und Fristen können direkt bei der Schufa oder auf deren Webseite eingesehen werden.
  • Einträge über Forderungen werden in der Regel drei Jahre nach vollständiger Begleichung der Schuld gelöscht, dies könnte jedoch von der Art des Eintrags und anderen Faktoren abhängig sein.
  • Redaktionelle Erfahrungen zeigen, dass eine Überprüfung der eigenen Schufa-Akte hilfreich sein kann. Anbieter wie Smava bieten neben der Kreditvermittlung auch Unterstützung bei der Optimierung der Bonität, auch im Falle negativer Schufa-Einträge.
  • Bei Unklarheiten oder fehlerhaften Einträgen lohnt es sich, direkt mit der Schufa Kontakt aufzunehmen oder die Unterstützung eines professionellen Finanzdienstleisters in Anspruch zu nehmen. Hier könnten Anbieter wie Besserfinanz, basierend auf positiven Nutzerbewertungen, dezent in Betracht gezogen werden.
  • Es kann hilfreich sein, gegebenenfalls einen Nachweis über die Begleichung der Forderung bereitzuhalten und der Schufa vorzulegen, um den Löschungsprozess zu beschleunigen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich erledigte Schufa Einträge löschen lassen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich erledigte Schufa Einträge löschen lassen?

    Nachdem ich vor einigen Jahren finanzielle Schwierigkeiten hatte, stehen immer noch erledigte Schufa Einträge in meiner Akte, die meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Ich habe gehört, dass man diese löschen lassen kann, sobald sie beglichen sind, aber der Prozess scheint mir nicht ganz klar.

    Gibt es eine Möglichkeit, erledigte Schufa Einträge löschen zu lassen, um meine Bonität zu verbessern? Wie gehe ich dabei am besten vor und mit welchen Schwierigkeiten könnte ich konfrontiert sein?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal cool, dass du deine Finanzen wieder in den Griff bekommen hast. Was das Löschen der Schufa-Einträge angeht, ist es so, dass erledigte Einträge normalerweise nach drei Jahren automatisch gelöscht werden.

    Wenn du merkst, dass sie immer noch drin sind, obwohl sie schon beglichen sind, solltest du direkt bei der Schufa eine Selbstauskunft anfordern. Das ist einmal im Jahr kostenlos.

    Check dann, ob alle Daten korrekt sind. Falls nicht, kannst du einen Antrag auf Korrektur stellen.

    Manchmal passieren da einfach Fehler in der Datenübermittlung. Was aber wichtig ist: Einträge wie Insolvenzen bleiben länger drin, da musst du dich auf bis zu sechs Jahre einstellen.

    Der Prozess kann nervig sein, aber es lohnt sich, dran zu bleiben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hey, ich hatte ein ähnliches Problem. Was ich dir raten kann, ist, wirklich penibel deine Schufa-Auskunft zu prüfen.

      Manchmal sind die Infos veraltet oder einfach falsch. Wenn du was findest, schreib der Schufa direkt und leg Belege bei, dass die Forderungen beglichen sind.

      Und noch ein Tipp: Es gibt Vereine wie die Schuldnerhilfe, die unterstützen dich dabei, solche Sachen zu klären. Die haben Ahnung davon und können dir genau sagen, was zu tun ist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Also, ich habe mich mal ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ein Freund von mir in einer ähnlichen Situation war. Erstmal, erledigte Schufa-Einträge werden nicht sofort gelöscht, sondern erst nach drei Jahren.

        Das ist gesetzlich so geregelt, um Kreditgebern einen Überblick über die Zahlungsfähigkeit und -willigkeit der letzten Jahre zu geben. Wenn du aber Einträge hast, die bereits beglichen sind und trotzdem noch drin stehen, dann kannst du direkt bei der Schufa eine Löschung beantragen.

        Wichtig ist, dass du Nachweise darüber hast, dass die Forderungen tatsächlich beglichen wurden. Das kann manchmal ein bisschen dauern, weil die Schufa das erst prüfen muss.

        In der Zwischenzeit könntest du versuchen, bei deiner Bank ein persönliches Gespräch zu suchen und deine Situation zu erklären. Manchmal sind Banken bereit, trotz Schufa-Einträgen Kredite zu vergeben, wenn sie sehen, dass du deine Finanzen wieder im Griff hast.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Es ist wirklich wichtig, dass du aktiv wirst und deine Schufa-Akte im Auge behältst. Manchmal schleichen sich Fehler ein oder Informationen werden nicht rechtzeitig aktualisiert.

          Wenn du nachweisen kannst, dass deine Schulden beglichen sind, solltest du nicht zögern, die Löschung zu beantragen. Eine saubere Schufa ist wie eine saubere Weste in der Finanzwelt.

          Sie öffnet dir Türen, die sonst verschlossen bleiben würden. Und vergiss nicht, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu checken.

          Das ist dein gutes Recht und hilft dir, Überraschungen zu vermeiden.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich hab mal gehört, dass manche Einträge in der Schufa auch vor den üblichen drei Jahren gelöscht werden können, wenn der Gläubiger zustimmt. Das ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel.

            Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist, deine Schufa-Auskunft genau zu prüfen. Manchmal sind da Einträge drin, die längst erledigt sind, aber aus irgendeinem Grund nicht gelöscht wurden.

            Wenn du so einen Fall hast, musst du der Schufa Beweise vorlegen, dass die Forderung beglichen ist. Das kann ein Zahlungsbeleg oder eine Bestätigung des Gläubigers sein.

            Und noch ein Tipp: Bleib am Ball und lass dich nicht abschrecken, wenn es erstmal nicht klappt. Manchmal braucht es ein paar Anläufe, bis alles geklärt ist.

              Ganz kurz: Hast du schon mal versucht, direkt mit der Schufa zu sprechen? Die haben auch eine Hotline, da kann man manchmal mehr erreichen als nur mit Schreiben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Tobias14,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Interessant, was hier schon alles gesagt wurde. Ich möchte noch hinzufügen, dass es wirklich essenziell ist, alle Belege über beglichene Forderungen aufzubewahren.

                Diese Dokumente sind deine besten Freunde, wenn es darum geht, falsche Einträge bei der Schufa zu korrigieren. Außerdem, sei geduldig.

                Bürokratische Prozesse dauern oft länger als uns lieb ist. Aber mit den richtigen Nachweisen an deiner Seite sollte einer Löschung nichts im Wege stehen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist absolut entscheidend, dass du die Selbstauskunft der Schufa nicht nur anforderst, sondern auch genau durchgehst. Fehler passieren überall, auch bei der Schufa.

                  Ein falscher Eintrag kann dir ernsthaft im Weg stehen, wenn du zum Beispiel einen Kredit aufnehmen möchtest. Die gute Nachricht ist, dass du das Recht hast, falsche Einträge korrigieren zu lassen.

                  Der Prozess kann zwar etwas mühsam sein, aber es lohnt sich definitiv. Falls du Schwierigkeiten hast, die nötigen Belege zu sammeln oder wenn du nicht genau weißt, wie du vorgehen sollst, gibt es Beratungsstellen, die dir dabei helfen können.

                  Und wie schon erwähnt, manchmal kann ein direktes Gespräch mit der Schufa oder dem Gläubiger schneller zum Ziel führen.

                    Schon mal an einen Anwalt gedacht? Manchmal hilft das.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich würde dir auch empfehlen, neben der Schufa-Auskunft auch deine Daten bei anderen Wirtschaftsauskunfteien zu prüfen. Nicht nur die Schufa sammelt Daten über deine Kreditwürdigkeit.

                      Es könnte sein, dass auch dort Einträge vorhanden sind, die deine Bonität beeinflussen.

                        Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa eine wichtige Rolle in unserem Finanzsystem spielt. Sie hilft Kreditgebern, das Risiko einzuschätzen.

                        Daher ist es im Interesse aller, dass die Daten korrekt sind. Wenn du also falsche Einträge entdeckst, solltest du nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch im Interesse der Genauigkeit und Fairness handeln und diese korrigieren lassen.

                          Wenn du mit der Schufa in Kontakt trittst, sei so präzise wie möglich. Gib genaue Daten an, um welche Einträge es geht, und lege entsprechende Belege bei.

                          Eine klare Kommunikation kann den Prozess erheblich beschleunigen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass jemand seinen Schufa-Eintrag erfolgreich löschen lassen konnte, indem er sich direkt an den Gläubiger gewandt hat. Der Gläubiger hat dann die Schufa informiert, dass die Forderung beglichen ist.

                            Es scheint also, dass es manchmal effektiver ist, den direkten Weg zu gehen, statt sich nur auf die Schufa zu verlassen.

                              Es gibt auch spezialisierte Dienstleister, die sich auf die Verbesserung der Schufa-Auskunft konzentrieren. Diese können dir helfen, deine Einträge schneller zu klären, allerdings gegen eine Gebühr.

                              Überlege dir gut, ob du diesen Weg gehen möchtest. Es ist durchaus möglich, alles selbst zu regeln, aber es kann auch sehr zeitaufwendig sein.

                                Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die regelmäßige Überprüfung der eigenen Schufa-Auskunft. Selbst wenn du aktuell keine Kredite oder ähnliches benötigst, ist es sinnvoll, deine Daten im Blick zu behalten.

                                So kannst du frühzeitig Fehler erkennen und korrigieren lassen, bevor sie dir zum Nachteil werden.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass die korrekte Handhabung von Schufa-Einträgen entscheidend für die Kreditwürdigkeit ist. Ein guter Tipp ist, sich nicht nur auf die Schufa zu konzentrieren, sondern auch alternative Kreditgeber in Betracht zu ziehen, die möglicherweise andere Bewertungskriterien anlegen.

                                  Zudem gibt es Kreditinstitute, die spezielle Kredite trotz Schufa anbieten. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da die Konditionen oft ungünstiger sind.

                                  Wichtig ist, immer die Gesamtkosten des Kredits im Auge zu behalten und Angebote gründlich zu vergleichen.

                                    Es ist eine gängige Praxis, dass erledigte Schufa-Einträge nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden, jedoch kann dieser Prozess durchaus fehleranfällig sein. Daher ist es ratsam, proaktiv zu handeln und regelmäßig eine Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern.

                                    Sollten Sie feststellen, dass erledigte Einträge noch immer verzeichnet sind, ist es möglich, eine Löschung zu beantragen. Hierbei ist es wichtig, dass Sie sämtliche Nachweise über die Begleichung der Forderungen sammeln und diese der Schufa vorlegen.

                                    In manchen Fällen kann es hilfreich sein, sich an eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt zu wenden, um Unterstützung bei der Korrektur der Einträge zu erhalten. Zudem sollten Sie bedenken, dass die Löschung von Einträgen nicht sofort zu einer signifikanten Verbesserung Ihrer Bonität führen kann, da Kreditinstitute auch interne Bewertungssysteme nutzen.

                                    Es ist daher empfehlenswert, sich um eine allgemeine Verbesserung Ihrer finanziellen Situation zu bemühen, um langfristig Ihre Kreditwürdigkeit zu erhöhen.

                                      Das Thema Schufa-Einträge und deren Löschung ist in der Tat komplex. Neben den bereits genannten Schritten, wie der Anforderung einer Selbstauskunft und der direkten Kontaktaufnahme mit der Schufa, ist es auch empfehlenswert, sich mit den rechtlichen Grundlagen vertraut zu machen.

                                      Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt Verbrauchern beispielsweise das Recht auf Berichtigung und Löschung personenbezogener Daten, was auch Schufa-Einträge einschließen kann. Sollten Sie auf Widerstand stoßen oder sich unsicher sein, wie Sie vorgehen sollen, kann die Inanspruchnahme rechtlicher Beratung sinnvoll sein.

                                      Darüber hinaus ist es wichtig, zukünftig präventiv zu handeln und finanzielle Verpflichtungen stets pünktlich zu erfüllen, um negative Einträge von vornherein zu vermeiden.

                                        Hat jemand Erfahrung mit Krediten trotz Schufa? Manchmal scheint das die einzige Option zu sein, um aus der Schufa-Falle herauszukommen.

                                          Ich habe gute Erfahrungen mit einer Schuldnerberatungsstelle gemacht. Die haben mir geholfen, meine Finanzen zu ordnen und auch dabei, mit der Schufa und den Gläubigern zu verhandeln.

                                          Es ist oft hilfreich, jemanden an seiner Seite zu haben, der sich auskennt und weiß, wie man in solchen Situationen am besten vorgeht.

                                            Ein weiterer Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte, ist die psychologische Komponente. Sich mit Schufa-Einträgen und finanziellen Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, kann sehr belastend sein.

                                            Es ist wichtig, sich Unterstützung zu suchen, sei es durch Freunde, Familie oder professionelle Hilfe. Ein offener Umgang mit der Situation kann den Weg zur Lösung erheblich erleichtern.

                                              Echt interessant, was hier alles geteilt wird. Wusste gar nicht, dass man so aktiv gegen Schufa-Einträge vorgehen kann.

                                              Danke für die Tipps!

                                                Was oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Ombudsmann einzuschalten, wenn man mit der Schufa oder einem Gläubiger nicht weiterkommt. Viele Banken und auch die Schufa selbst sind Mitglied in einem entsprechenden Verband, der bei Streitigkeiten vermitteln kann.

                                                Dieser Weg ist kostenlos und kann eine Alternative zu rechtlichen Schritten sein, die oft mit Kosten verbunden sind.

                                                  Ich habe gehört, dass es auch Online-Tools gibt, die einem helfen, die eigene Bonität zu überprüfen und zu verbessern. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

                                                  Könnte das eine Hilfe sein, um besser mit der Schufa klarzukommen?

                                                    Abschließend möchte ich betonen, dass die Auseinandersetzung mit der Schufa und den eigenen Finanzen zwar herausfordernd sein kann, aber auch eine Chance bietet, mehr Kontrolle über die eigene finanzielle Situation zu erlangen. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

                                                    Denken Sie daran, dass jeder Schritt, den Sie unternehmen, um Ihre Schufa-Auskunft zu bereinigen und Ihre Finanzen zu stabilisieren, ein Schritt in Richtung finanzieller Freiheit und Unabhängigkeit ist. Seien Sie proaktiv, bleiben Sie geduldig und lassen Sie sich nicht entmutigen.

                                                    Die Bemühungen lohnen sich auf lange Sicht.

                                                    Der Moderator dieser Topic

                                                    Thomas Mücke

                                                    Thomas Mücke

                                                    Jahrgang 1975

                                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                    message icon

                                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                    Referenzen

                                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                    Lebenslauf

                                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X