Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Fallen gibt es bei einem 9000 Euro Kredit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Fallen gibt es bei einem 9000 Euro Kredit?
  • Bei der Aufnahme eines 9000 Euro Kredits ist es wichtig, auf die Kreditkonditionen zu achten, wie z.B. den effektiven Jahreszins und mögliche Gebühren für die Kreditbearbeitung.
  • Die Auswahl eines renommierten Kreditgebers oder Vergleichsportals kann dazu beitragen, versteckte Kosten zu vermeiden und die besten Kreditangebote zu erhalten.
  • Manche Portale, wie beispielsweise Smava, bieten die Möglichkeit, Kreditangebote von verschiedenen Banken zu vergleichen, um so niedrige Zinsen zu sichern.
  • Es empfiehlt sich, die persönliche finanzielle Situation, inklusive der Möglichkeit zur Rückzahlung des Kredits, sorgfältig zu prüfen, bevor man sich entscheidet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem 9000 Euro Kredit? Ich stehe kurz davor, einen aufzunehmen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Idee ist.

Gibt es versteckte Kosten? Wie sieht es mit den Zinsen aus?

Tips sind willkommen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe keinen Kredit in dieser Höhe aufgenommen, aber grundsätzlich solltest du auf die Zinsen und Laufzeit achten. Vergleiche unbedingt mehrere Angebote!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich hab vor ein paar Jahren einen Kredit in ähnlicher Höhe aufgenommen, um mir ein neues Gaming-Setup zu finanzieren. Was ich dir auf jeden Fall raten kann, ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf eventuelle Gebühren, die anfallen können.

Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommt die böse Überraschung in Form von Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Außerdem solltest du darauf achten, ob du Sondertilgungen leisten kannst, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Das kann echt hilfreich sein, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, ich hab mal einen Kredit für eine Weiterbildung aufgenommen und kann dir sagen, dass die versteckten Kosten wirklich ein Thema sind. Besonders wichtig ist es, auf die effektiven Jahreszinsen zu achten, nicht nur auf die nominalen.

Die effektiven Zinsen beinhalten nämlich alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind. Außerdem würde ich empfehlen, nach Krediten Ausschau zu halten, die flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bieten.

Man weiß ja nie, wie sich die finanzielle Situation ändert. Und ganz wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen.

Nimm dir die Zeit, die Angebote gründlich zu vergleichen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Auf jeden Fall solltest du dir auch die Kreditbedingungen genau anschauen. Manchmal gibt es Angebote mit einer niedrigen Rate am Anfang, die dann aber stark ansteigt.

Eine stabile Rate über die gesamte Laufzeit ist oft sicherer.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich hab vor kurzem einen Kredit aufgenommen, um mein Auto zu finanzieren. Was ich dir sagen kann, ist, dass es extrem wichtig ist, deine eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen.

Mach eine genaue Aufstellung deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen. Und schau, ob du eventuell staatliche Förderungen oder günstigere Kredite nutzen kannst, je nachdem, wofür du den Kredit brauchst.

Vergiss nicht, auch einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen!

Ich würde auch empfehlen, bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal gibt es da bessere Konditionen für Bestandskunden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo crazyrider,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Kreditversicherung oder Restschuldversicherung. Diese wird von vielen Banken angeboten oder sogar vorausgesetzt.

Sie soll im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Kreditrückzahlung sichern. Klingt erstmal gut, kann aber teuer werden und die Kreditkosten deutlich erhöhen.

Mein Rat: Prüfe genau, ob du so eine Versicherung wirklich brauchst und vergleiche die Angebote. Nicht selten ist eine separate Risikolebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung günstiger und bietet dir mehr Schutz.

Zudem ist es wichtig, die Kreditbedingungen genau zu lesen. Manche Banken erlauben es nicht, dass du den Kredit vorzeitig zurückzahlst, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen.

Das kann besonders ärgerlich sein, wenn du plötzlich zu Geld kommst und den Kredit ablösen möchtest.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Schau auch nach, ob es möglich ist, die Ratenzahlungen anzupassen, falls du mal in finanzielle Schwierigkeiten gerätst. Flexibilität kann sehr hilfreich sein.

Nicht vergessen, die Angebote online zu vergleichen. Es gibt viele Vergleichsportale, die dir einen guten Überblick geben können.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Etwas, was oft unterschätzt wird, ist der persönliche Kontakt zu einem Berater. Online ist vieles einfacher und schneller, aber ein gutes Gespräch mit einem Experten kann unbezahlbar sein, um die beste Option für dich zu finden.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Schufa-Auskunft eine große Rolle spielt. Eine negative Schufa kann die Kreditkonditionen deutlich verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen.

Es gibt zwar Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, aber die Zinsen sind dort meistens höher. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du vielleicht deine Schufa-Auskunft prüfen und sehen, ob es dort Einträge gibt, die du eventuell korrigieren lassen kannst.

Eine Sache, die mir bei meinem letzten Kredit geholfen hat, war, eine detaillierte Budgetplanung zu machen. Ich habe alle meine monatlichen Ausgaben und Einnahmen aufgelistet, um genau zu wissen, wie viel ich mir leisten kann, für den Kredit zurückzuzahlen.

Es hat mir auch geholfen, Prioritäten zu setzen und unnötige Ausgaben zu kürzen. Ein weiterer Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast, einen Kredit mit variablen Zinsen zu wählen, prüfe, ob die aktuelle Zinssituation dies als vorteilhaft erscheinen lässt.

Aber Vorsicht, das kann auch nach hinten losgehen, wenn die Zinsen steigen. Am Ende ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst mit der monatlichen Rate und der Laufzeit des Kredits.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Bei der Kreditaufnahme ist es auch wichtig, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Manchmal sind die monatlichen Raten niedrig, aber die Laufzeit ist sehr lang, was bedeutet, dass du am Ende viel mehr zahlst.

Beim Thema Kredite gibt es so viel zu beachten, dass es leicht überwältigend werden kann. Neben den bereits genannten Punkten wie Zinsen, Gebühren und Schufa-Einträgen, ist es auch wichtig, sich Gedanken über die Zweckbindung des Kredits zu machen.

Einige Kredite, wie z.B. Autokredite oder Baufinanzierungen, haben oft bessere Konditionen, weil sie zweckgebunden sind.

Das bedeutet, dass das geliehene Geld nur für einen bestimmten Zweck ausgegeben werden darf. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit der Sondertilgung.

Viele Kreditverträge erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen. Das kann langfristig Zinsen sparen.

Es ist auch ratsam, über die Notwendigkeit einer Kreditversicherung nachzudenken. Während einige Experten sie empfehlen, um dich gegen unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern, sind andere der Meinung, dass sie oft unnötig und teuer sind.

Letztlich kommt es auf deine persönliche Situation und deine Risikobereitschaft an. Eine weitere Überlegung ist die Inanspruchnahme staatlicher Förderungen oder Subventionen, falls diese für dein Vorhaben verfügbar sind.

Manchmal gibt es spezielle Kredite oder Zuschüsse, die für bestimmte Projekte wie energetische Sanierungen oder den Kauf von Elektrofahrzeugen verfügbar sind. Diese können deutlich günstigere Konditionen bieten als herkömmliche Kredite.

Schließlich ist es wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick zu haben. Dazu gehören der effektive Jahreszins, alle Gebühren und die Kosten einer eventuellen Restschuldversicherung.

Nur so kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot für deine Bedürfnisse findest.

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass es wichtig ist, nicht voreilig zu handeln. Ich habe den Fehler gemacht, mich von den niedrigen Zinsen eines Angebots blenden zu lassen, ohne die anderen Bedingungen gründlich zu prüfen.

Später stellte ich fest, dass die Gebühren für die Kontoführung und für Sondertilgungen meinen Kredit deutlich verteuerten. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Einige Banken verlangen dafür hohe Gebühren, was es unattraktiv macht, den Kredit schneller abzubezahlen, selbst wenn man die finanziellen Mittel dazu hat. Daher ist es wichtig, auch diese Aspekte vor der Unterzeichnung des Kreditvertrags zu klären.

Zudem solltest du überlegen, ob du wirklich den gesamten Betrag benötigst, den du aufnehmen möchtest. Manchmal ist es sinnvoller, einen kleineren Betrag aufzunehmen und den Rest selbst zu finanzieren, um die Zinsbelastung zu minimieren.
                                • Moderator

Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, als ich einen Kredit aufgenommen habe, ist, dass die Kommunikation mit der Bank entscheidend ist. Wenn du irgendwelche Fragen hast oder etwas im Vertrag nicht verstehst, zögere nicht, nachzufragen.

Eine klare und offene Kommunikation kann viele Probleme vermeiden. Außerdem ist es eine gute Idee, sich über die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit der Bank zu informieren.

Online-Bewertungen und Foren können wertvolle Einblicke geben. Und vergiss nicht, dass du das Recht hast, den Kreditvertrag innerhalb einer bestimmten Frist zu widerrufen, falls du es dir anders überlegst.

Dies gibt dir etwas Zeit, um über deine Entscheidung nachzudenken und sicherzustellen, dass du die richtige Wahl triffst.

Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt hat, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten täuschen zu lassen. Oftmals verbergen sich hinter niedrigen Zinssätzen hohe Gebühren oder ungünstige Bedingungen.

Ein gründlicher Vergleich verschiedener Kreditangebote ist daher unerlässlich. Dabei solltest du nicht nur die Zinssätze, sondern auch alle anderen Kostenfaktoren berücksichtigen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überlegung, ob du den Kredit tatsächlich benötigst. Manchmal ist es besser, auf einen Kredit zu verzichten und stattdessen zu sparen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, achte darauf, dass die monatliche Rate in dein Budget passt und dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. Ein gut durchdachter Finanzplan kann dir helfen, finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Achtet auch darauf, dass manche Kredite eine Bearbeitungsgebühr haben. Das kann die Kosten unnötig in die Höhe treiben.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen festen Zinssatz zu wählen. Dies kann besonders in Zeiten niedriger Zinsen vorteilhaft sein, da es dir eine gewisse Sicherheit bietet, dass deine Raten nicht steigen werden.

Ich möchte hinzufügen, dass es auch wichtig ist, die eigene Bonität zu kennen und zu verstehen, wie sie die Kreditkonditionen beeinflusst. Eine gute Bonität kann zu besseren Zinssätzen führen, während eine schlechte Bonität die Kreditkosten erhöhen kann.

Bevor du einen Kredit beantragst, solltest du deine Schufa-Auskunft prüfen und eventuelle Fehler korrigieren lassen. Dies kann deine Chancen auf einen günstigen Kredit verbessern.

Zudem ist es ratsam, alle verfügbaren Kreditoptionen zu prüfen, einschließlich staatlicher Förderkredite oder Kredite von Online-Banken, die oft günstigere Konditionen bieten. Und schließlich, denke daran, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung ist.

Es ist daher wichtig, dass du dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg bezahlen kannst.

Überlegt euch gut, ob ihr wirklich einen Kredit aufnehmen müsst. Manchmal ist Sparen die bessere Option.

Nicht zu vergessen, die Bedeutung einer guten Vorbereitung. Bevor du zum Beratungsgespräch gehst, solltest du alle deine Finanzunterlagen bereithalten und eine Liste mit Fragen vorbereiten.

So kannst du sicherstellen, dass du alle Informationen bekommst, die du benötigst.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob ein Kredit von einer traditionellen Bank die beste Option ist. Manchmal können Peer-to-Peer-Kredite oder Kredite von lokalen Kreditgenossenschaften günstigere Bedingungen bieten.

Es lohnt sich, auch diese Möglichkeiten zu erkunden.

Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die psychologische Wirkung eines Kredits. Die Verpflichtung, monatlich eine Rate zu zahlen, kann eine Belastung darstellen.

Es ist wichtig, dass du dich mit der Idee eines Kredits wohlfühlst und nicht das Gefühl hast, über deine Verhältnisse zu leben. Eine sorgfältige Planung und das Bewusstsein für die eigene finanzielle Situation sind entscheidend.

Darüber hinaus ist es ratsam, die Kreditkonditionen schriftlich festzuhalten und sicherzustellen, dass alle Vereinbarungen klar und verständlich sind. Ein schriftlicher Vertrag bietet Rechtssicherheit und schützt sowohl den Kreditnehmer als auch den Kreditgeber.

Es ist wichtig, alle Dokumente sorgfältig zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen.

Vergesst nicht, auch die Angebote von Online-Banken zu prüfen. Diese haben oft günstigere Konditionen als traditionelle Banken.

Wichtig ist auch, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Nehmt euch Zeit, um alle Optionen zu prüfen.

Ein weiterer Tipp ist, den Kredit gemeinsam mit einem Partner aufzunehmen, falls das möglich ist. Das kann die Zinsen senken und die Chancen auf eine Genehmigung erhöhen, besonders wenn beide ein stabiles Einkommen haben.

Allerdings sollte man sich der gemeinsamen Verantwortung bewusst sein.

Schließlich möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, den Überblick über alle deine Finanzen zu behalten, nicht nur über den Kredit. Eine gute Finanzplanung und -verwaltung kann dir helfen, deine Schulden effektiv zu managen und finanzielle Freiheit zu erreichen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X