Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich meinen Kredit nach 10 Jahren wirklich kündigen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ich meinen Kredit nach 10 Jahren wirklich kündigen?
  • Das Recht zur Kündigung von Immobiliendarlehen nach 10 Jahren ohne Vorfälligkeitsentschädigung ergibt sich aus § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB. Dies ermöglicht Kreditnehmern, von aktuellen, günstigeren Zinsangeboten zu profitieren.
  • Vor einer Kündigung sollte ein detaillierter Vergleich der aktuellen Konditionen mit den bestehenden Kreditkonditionen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Wechsel finanziell vorteilhafter ist, unter Berücksichtigung möglicherweise anfallender Gebühren für die Umschuldung.
  • Die Redaktion hat positive Erfahrungen mit der Kreditvermittlungsplattform gemacht, die Kreditangebote von über 20 Banken vergleicht und oft günstige Konditionen anbietet, auch bei negativer Schufa.
  • Bei einer geplanten Umschuldung oder Kündigung ist eine professionelle Beratung empfehlenswert, um alle relevanten Faktoren – wie z.B. die Restlaufzeit des Kredits, die Höhe der aktuellen und neuen Zinssätze und eventuelle Kosten der Umschuldung – korrekt zu bewerten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann ich meinen Kredit nach 10 Jahren wirklich kündigen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich meinen Kredit nach 10 Jahren wirklich kündigen?

    Vor zehn Jahren habe ich für den Ausbau meines Hauses einen Kredit aufgenommen. Die Konditionen waren zu dem Zeitpunkt für mich optimal, aber mittlerweile haben sich die Zinssätze signifikant verändert.

    Ich habe von Freunden gehört, dass es möglich sein könnte, einen Kredit nach 10 Jahren zu kündigen, um von den aktuell niedrigeren Zinssätzen zu profitieren. Da mein Vertrag zu diesem Thema nichts Konkretes sagt und ich keine unerwünschten Kosten riskieren möchte, frage ich mich, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, einen Kredit nach 10 Jahren zu kündigen?

    Gibt es besondere Fallstricke oder Dinge, die ich beachten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich bin kein Experte, aber ich hab mich auch mal in so einer Situation befunden. Generell gilt in Deutschland das Recht, dass man nach 10 Jahren einen Kreditvertrag mit einer Frist von sechs Monaten kündigen kann, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird.

    Das steht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), Paragraf 489. Das könnte für dich relevant sein.

    Aber Achtung, das gilt nicht für alle Kredite. Zum Beispiel bei variablen Zinsen sieht die Sache anders aus.

    Und natürlich muss man dann auch schauen, ob man eine Anschlussfinanzierung bekommt, die wirklich günstiger ist. Man sollte auch die Kosten für die Ablösung und eine mögliche neue Grundschuldeintragung nicht vergessen.

    Ich würde dir raten, dich da mal mit einem unabhängigen Finanzberater zusammenzusetzen. Die können einem da echt gute Tipps geben und alles durchrechnen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich hab mal gehört, dass es da auch auf die Bank ankommt, bei der man den Kredit aufgenommen hat. Manche Banken sind da kulanter als andere und bieten einem vielleicht sogar selbst bessere Konditionen an, wenn man sie auf die Möglichkeit einer Umschuldung anspricht.

      Wichtig ist, dass du dir vorher genau durchrechnest, ob sich der Wechsel wirklich lohnt. Manchmal sind die Unterschiede im Zinssatz nicht groß genug, um die Kosten für die Umschuldung zu rechtfertigen.

      Und wie neopardia schon sagte, ein unabhängiger Finanzberater kann Gold wert sein in solchen Situationen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung bei negativer Schufa? Ich frage für einen Freund, der in einer ähnlichen Situation ist, aber zusätzlich noch Probleme mit der Schufa hat.

        Gibt es da spezielle Anbieter, die auch in solchen Fällen helfen können?
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Bei negativer Schufa wirds schwierig, aber nicht unmöglich. Anbieter wie Bon Kredit oder Maxda haben sich auf solche Fälle spezialisiert.

          Allerdings sind die Zinsen da meist höher. Wichtig ist, dass man seriöse Anbieter wählt und nicht auf Vorkosten reinfällt.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit, auch mit negativer Schufa eine Umschuldung zu realisieren. Wichtig ist hierbei, einen seriösen Anbieter zu finden, der ohne Vorkosten arbeitet.

            Anbieter wie Bon Kredit oder Maxda, die nikaraguaA erwähnt hat, sind da gute Anlaufstellen. Sie prüfen die individuelle Situation und können oft trotz Schufa-Einträgen Lösungen anbieten.

            Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Zinsen höher sein können als bei einem Kredit ohne negative Schufa-Einträge. Eine umfassende Beratung und ein Vergleich verschiedener Angebote sind hier essentiell.

              Ich möchte hier noch etwas zu den Fallstricken hinzufügen, über die bisher noch nicht gesprochen wurde. Einer der größten Fallstricke bei der Kündigung eines Kredits nach 10 Jahren ist die mögliche Vorfälligkeitsentschädigung. Auch wenn das Gesetz besagt, dass man nach 10 Jahren kündigen kann, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen, gibt es Fälle, in denen Banken versuchen, diese trotzdem zu erheben. Das passiert vor allem dann, wenn der Kreditvertrag spezielle Klauseln enthält, die das ermöglichen. Daher ist es extrem wichtig, den eigenen Kreditvertrag genau zu prüfen oder prüfen zu lassen.

              Ein weiterer Punkt ist die Anschlussfinanzierung. Es ist nicht immer einfach, eine neue Finanzierung zu bekommen, besonders wenn sich die persönliche finanzielle Situation geändert hat oder die Zinsen gestiegen sind. Man sollte also nicht nur die aktuell niedrigeren Zinssätze sehen, sondern auch bedenken, dass die Bedingungen für eine neue Finanzierung anders sein könnten.

              Zuletzt möchte ich noch den psychologischen Aspekt ansprechen. Eine Umschuldung kann eine große mentale Belastung sein, besonders wenn man sich mit neuen Verträgen und Bedingungen auseinandersetzen muss. Es ist wichtig, dass man sich dieser Belastung bewusst ist und sich überlegt, ob man bereit ist, diesen Schritt zu gehen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Till_Lorenz,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Um auf die Frage nach der Umschuldung bei negativer Schufa zurückzukommen: Es ist essenziell, zwischen Kredit trotz Schufa und Kredit ohne Schufa zu unterscheiden. Während der erstgenannte Typ von Krediten eine Bonitätsprüfung inkludiert, aber auch bei negativen Einträgen vergeben werden kann, verzichtet der zweite Typ komplett auf die Schufa-Abfrage.

                Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da die Zinsen deutlich höher sein können und das Risiko unseriöser Anbieter steigt. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Kreditnehmer können hierbei sehr hilfreich sein.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Was viele vergessen, ist, dass eine Umschuldung nicht nur von den Zinssätzen abhängt, sondern auch von der Restlaufzeit des bestehenden Kredits. Wenn du nur noch wenige Jahre bis zur vollständigen Tilgung hast, könnte der finanzielle Vorteil einer Umschuldung durch die Kosten der Neuaufnahme (Notarkosten, Grundbuchgebühren, Bearbeitungsgebühren) zunichte gemacht werden.

                  Es ist also nicht nur eine Frage des besseren Zinssatzes, sondern auch der Gesamtkosten über die Zeit. Hier ist eine detaillierte Kalkulation notwendig, um wirklich sicherzustellen, dass sich der Wechsel lohnt.

                  Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität des neuen Kredits – manche Angebote locken mit niedrigen Zinsen, haben aber strenge Bedingungen bei Sondertilgungen oder vorzeitiger Rückzahlung.

                    Interessanterweise wird oft übersehen, dass eine Umschuldung auch eine gute Gelegenheit sein kann, die Kreditbedingungen zu verbessern, über den Zinssatz hinaus. Zum Beispiel könnten Sie nach einem Kredit mit flexibleren Rückzahlungsoptionen suchen, der es Ihnen ermöglicht, Sondertilgungen zu leisten, ohne Strafgebühren zu zahlen. Das kann besonders nützlich sein, wenn Sie unerwartet zu Geld kommen und den Kredit schneller zurückzahlen möchten.

                    Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist die Kreditversicherung. Einige Kreditgeber binden eine Restschuldversicherung in den Vertrag ein, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Rückzahlung des Kredits sichert. Diese Versicherungen können sinnvoll sein, aber sie erhöhen auch die Gesamtkosten des Kredits. Es ist wichtig, genau zu prüfen, ob eine solche Versicherung für Ihre Situation notwendig ist und ob die Konditionen angemessen sind.

                    Zuletzt, denken Sie daran, dass die Umschuldung eine neue Bonitätsprüfung mit sich bringt. Wenn sich Ihre finanzielle Situation seit der Aufnahme des ursprünglichen Kredits verschlechtert hat, könnte es schwieriger sein, einen neuen Kredit zu günstigen Konditionen zu erhalten.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Hat jemand Tipps, wie man am besten vorgeht, um die Bank zu überzeugen, einem bessere Konditionen anzubieten, ohne gleich umschulden zu müssen? Ich stehe kurz davor, mit meiner Bank zu verhandeln und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen.

                        Eine Möglichkeit ist, deine aktuelle finanzielle Situation und die Angebote anderer Banken als Verhandlungsbasis zu nutzen. Zeige deiner Bank, dass du bereit bist, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, wenn sie dir keine besseren Konditionen bieten können.

                        Oft sind Banken bereit, auf ihre Kunden zuzugehen, um sie zu halten.

                          Bei der Verhandlung mit der Bank ist es auch wichtig, gut vorbereitet zu sein. Sammle alle relevanten Unterlagen, die deine finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit als Kreditnehmer beweisen.

                          Dazu gehören Einkommensnachweise, eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben und eventuell positive Veränderungen in deiner Schufa-Auskunft. Eine klare Darstellung deiner Finanzen und der Nachweis, dass du deine Raten pünktlich gezahlt hast, stärken deine Position.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Um noch auf die Umschuldung bei negativer Schufa zurückzukommen: Es ist entscheidend, zwischen seriösen Anbietern und solchen, die Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen, zu unterscheiden. Seriöse Anbieter werden niemals Gebühren im Voraus verlangen, bevor der Kredit überhaupt genehmigt wurde.

                            Zudem sollte man sich nicht von Anbietern verleiten lassen, die schnelle und unkomplizierte Lösungen versprechen, ohne die finanzielle Situation des Antragstellers genau zu prüfen.

                              Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, staatliche Förderkredite oder Zuschüsse für bestimmte Vorhaben in Anspruch zu nehmen. In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, nach solchen Alternativen zu suchen, anstatt direkt eine Umschuldung in Betracht zu ziehen.

                              Staatliche Förderprogramme bieten oft günstigere Konditionen und Zinssätze als herkömmliche Bankkredite. Es lohnt sich, bei den zuständigen Behörden oder Förderbanken nachzufragen, ob für dein Vorhaben Fördermittel verfügbar sind.

                              Dies kann insbesondere bei Sanierungs- oder Energiesparmaßnahmen am Eigenheim der Fall sein.

                                Es ist auch wichtig, die psychologische Komponente einer Umschuldung zu berücksichtigen. Der Prozess kann stressig und emotional belastend sein, besonders wenn man sich mit der Unsicherheit auseinandersetzen muss, ob die Umschuldung genehmigt wird oder nicht.

                                Zudem kann die Angst vor einer Verschlechterung der finanziellen Situation dazu führen, dass man vorschnell Entscheidungen trifft, die langfristig nicht vorteilhaft sind. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und nicht unter Druck zu setzen.

                                Eine gute Strategie kann sein, sich Unterstützung von einem Finanzberater zu holen, der Erfahrung mit Umschuldungen hat und objektiv beraten kann.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich möchte noch hinzufügen, dass es essentiell ist, die Gesamtkosten einer Umschuldung zu betrachten und nicht nur die monatliche Rate oder den Zinssatz. Viele vergessen die einmaligen Kosten, die mit einer Umschuldung verbunden sein können, wie Notarkosten, Gebühren für die Grundbuchänderung oder Bearbeitungsgebühren.

                                  Diese Kosten können den finanziellen Vorteil eines niedrigeren Zinssatzes schnell zunichtemachen. Daher ist es wichtig, eine detaillierte Kostenaufstellung zu machen und diese mit den Einsparungen durch den niedrigeren Zinssatz zu vergleichen.

                                  Nur so kann man sicherstellen, dass die Umschuldung tatsächlich eine finanzielle Verbesserung darstellt.

                                    Kann jemand erklären, wie genau die Bonitätsprüfung bei einer Umschuldung abläuft? Ich habe gehört, dass die Kriterien teilweise anders sind als bei einem Erstkredit.

                                    Stimmt das?

                                      Ja, bei einer Umschuldung kann die Bonitätsprüfung anders ablaufen. Banken berücksichtigen nicht nur deine aktuelle finanzielle Situation und deine Kredithistorie, sondern auch, wie du den bestehenden Kredit bedient hast.

                                      Wenn du deine Raten pünktlich und ohne Probleme gezahlt hast, kann das positiv für deine Bonität sein. Allerdings kann sich eine verschlechterte finanzielle Situation seit der Aufnahme des Erstkredits negativ auswirken.

                                      Zudem prüfen Banken bei einer Umschuldung oft genauer, wofür der Kredit verwendet wird. Wenn es sich um eine sinnvolle Investition handelt, wie z.B.

                                      eine Immobiliensanierung, die den Wert des Hauses erhöht, kann das die Chancen auf eine Genehmigung verbessern.

                                        Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, durch eine Umschuldung die Laufzeit des Kredits zu verkürzen. Während viele Menschen sich auf die Reduzierung der monatlichen Rate konzentrieren, kann es in einigen Fällen sinnvoller sein, die Laufzeit zu verkürzen und dadurch langfristig Zinskosten zu sparen.

                                        Natürlich setzt dies voraus, dass man sich die höhere monatliche Rate leisten kann. Aber wenn dies der Fall ist, kann es eine effektive Strategie sein, um schneller schuldenfrei zu werden und insgesamt weniger Zinsen zu zahlen.

                                        Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und zu berechnen, welche Strategie langfristig die beste finanzielle Entscheidung darstellt.

                                          Es sollte auch erwähnt werden, dass die aktuelle Zinssituation einen großen Einfluss darauf hat, ob eine Umschuldung sinnvoll ist oder nicht. Wenn die Zinsen seit der Aufnahme des ursprünglichen Kredits deutlich gefallen sind, kann eine Umschuldung erhebliche Einsparungen mit sich bringen.

                                          Allerdings, wenn die Zinsen gestiegen sind oder die Differenz nicht signifikant ist, könnten die Kosten für die Umschuldung die potenziellen Einsparungen übersteigen. Daher ist es wichtig, den Markt genau zu beobachten und zu einem günstigen Zeitpunkt zu handeln.

                                          Eine gründliche Marktanalyse und eventuell die Beratung durch einen Finanzexperten können hier sehr hilfreich sein.

                                            Gibt es eine Faustregel, ab wann sich eine Umschuldung lohnt? Ich habe mal gehört, dass es mindestens 1% Zinsunterschied sein sollte.

                                              Genau, oft wird gesagt, dass sich eine Umschuldung ab einem Zinsunterschied von 1% lohnt. Aber das hängt auch von der Kreditsumme und der Restlaufzeit ab.

                                                Und vergesst nicht, die Nebenkosten zu berücksichtigen! Die können manchmal echt überraschen.

                                                  Absolut, die Nebenkosten sind ein wichtiger Faktor. Man sollte auch bedenken, dass eine Umschuldung eine gute Gelegenheit ist, die Konditionen zu verbessern, z.B.

                                                  durch flexiblere Rückzahlungsoptionen.

                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                  Thomas Mücke

                                                  Thomas Mücke

                                                  Jahrgang 1975

                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                  message icon

                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                  Referenzen

                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                  Lebenslauf

                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X