Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hohe Zinsen online sichern?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie hohe Zinsen online sichern?
  • Vergleichsportale online nutzen, um die aktuellen Zinssätze verschiedener Online-Banken zu vergleichen und damit das Angebot mit den besten Konditionen zu finden.
  • Auf versteckte Gebühren achten, indem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sorgfältig gelesen werden, insbesondere hinsichtlich Kontoführungsgebühren und Bedingungen für die Zinsgutschrift.
  • Erfahrungen anderer Nutzer recherchieren, um ein Gefühl für die Kundenzufriedenheit und die Servicequalität der Bank zu bekommen. Hierbei könnte der Online-Kreditvermittler, der bei der Auswahl von Angeboten unterstützt, eine Hilfe sein.
  • Sicherheit und Einlagensicherung der Bank prüfen, um sicherzustellen, dass die Ersparnisse bis zur gesetzlich festgelegten Grenze im Fall einer Bankinsolvenz geschützt sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem guten Weg, um meine Ersparnisse anzulegen, und da dachte ich daran, mein Geld auf einem Online-Sparkonto mit hohen Zinsen zu platzieren. Ich lese immer wieder, dass Online-Banken oft bessere Konditionen als traditionelle Banken bieten.

Jetzt bin ich aber etwas unsicher, wie ich die besten Angebote finde und worauf ich achten muss. Gibt es versteckte Gebühren oder Risiken, die ich bei der Suche nach hohen Zinsen online berücksichtigen sollte?

Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Online-Sparkonten und kann Empfehlungen aussprechen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mich auch mal auf die Suche nach einem Online-Sparkonto gemacht, weil ich dachte, das wäre ne smarte Idee, um ein bisschen mehr aus meinen Ersparnissen rauszuholen. Was ich dir sagen kann: Ja, die Zinsen sind oft besser als bei den traditionellen Banken, aber man muss echt aufpassen.

Einige von denen haben so Mindesteinlagebeträge oder limitieren, wie oft du auf dein Geld zugreifen kannst, ohne dass die Zinsen flöten gehen. Und dann gibts noch die, die dir erst super Konditionen zeigen und später kommen dann die Gebühren für Kontoauszüge oder Überweisungen.

Mein Tipp: Schau dir das Kleingedruckte an und vergleiche nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gebühren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Genau, das Kleingedruckte ist mega wichtig! Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass manche Online-Banken mit hohen Zinsen werben, aber dann kommt der Haken mit den Gebühren.

Was auch wichtig ist: Schau, ob die Bank eine Einlagensicherung hat. Das gibt dir ne Sicherheit, falls die Bank mal pleitegehen sollte.

Nicht alle Online-Banken sind da gleich aufgestellt, also besser zweimal hinschauen!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich stimme zu, die Einlagensicherung ist ein Muss. Aber was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass man auch auf die Herkunft der Bank achten sollte.

Einige der Online-Banken, die hohe Zinsen anbieten, sind aus dem Ausland und da kann es schwieriger werden, sein Recht durchzusetzen, falls mal was schiefgeht. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit einer Online-Bank aus Deutschland gemacht, die war transparent mit ihren Gebühren und die Einlagensicherung war auch klar geregelt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Gute Punkte! Vergesst aber nicht die Bewertungen zu checken.

Nutzererfahrungen können super hilfreich sein, um Fallstricke zu vermeiden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Stimmt, Nutzerbewertungen sind Gold wert. Ich hab mal gelesen, dass man auch darauf achten sollte, wie lange die Bank schon im Geschäft ist.

Neue Online-Banken können zwar attraktive Zinsen bieten, aber manchmal fehlt es ihnen an Erfahrung oder finanzieller Stabilität.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Flexibilität des Kontos. Manche Konten bieten zwar hohe Zinsen, binden dich aber lange Zeit.

Du solltest also überlegen, wie schnell du auf dein Geld zugreifen musst. Einige Konten haben hohe Strafgebühren für frühe Abhebungen.

Und noch ein Tipp: Achte auf die Zinseszins-Effekte. Manche Banken bieten Zinseszinsen, was auf lange Sicht einen großen Unterschied machen kann.

Ich habe mich für ein Konto entschieden, das eine gute Balance zwischen Zinsrate, Flexibilität und Sicherheit bietet. Es hat sich gelohnt, die Zeit für die Recherche zu investieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo manuel39,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist essenziell, die ökonomischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. In Zeiten niedriger Zinsen sind hohe Zinsangebote für Sparkonten oft mit einem höheren Risiko verbunden.

Deshalb ist es ratsam, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Geschäftsmodelle der Online-Banken zu analysieren. Einige Online-Banken finanzieren sich durch riskantere Anlagestrategien, was bei einer Wirtschaftskrise zu Problemen führen könnte.

Zudem sollte man die Entwicklung der Inflationsrate im Auge behalten. Selbst hohe Zinsen können durch eine hohe Inflation erodiert werden, was den realen Wert Ihrer Ersparnisse mindert.

Daher empfehle ich, auch alternative Anlageformen zu betrachten, die möglicherweise eine bessere Absicherung gegen Inflation bieten, wie beispielsweise Anleihen mit Inflationsschutz oder sogar bestimmte Arten von Aktienfonds.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass man auch auf die digitalen Sicherheitsmaßnahmen der Online-Bank achten sollte. Cyber-Sicherheit ist super wichtig, vor allem, wenn es um unser Geld geht.

Manche Banken investieren mehr in Sicherheitstechnologien und Datenschutz als andere. Es lohnt sich, darauf zu achten, welche Sicherheitszertifikate eine Bank hat und wie sie mit Daten umgeht.

Ich würde auch empfehlen, die Zinsentwicklung der letzten Jahre zu betrachten. Manche Online-Banken locken mit hohen Einstiegszinsen, die aber nach einer Weile signifikant sinken.

Es ist wichtig, nicht nur auf den aktuellen Zinssatz zu schauen, sondern auch darauf, wie stabil die Zinsen in der Vergangenheit waren. Außerdem sollte man bedenken, dass einige Banken Bonuszinsen für Neukunden anbieten, die nach einigen Monaten wegfallen.

Das kann bedeuten, dass man nach Ablauf der Bonusperiode aktiv nach besseren Angeboten suchen muss. Persönlich habe ich mich für ein Online-Sparkonto entschieden, das konstante Zinsen bietet, auch wenn sie nicht die höchsten auf dem Markt sind.

Die Sicherheit, zu wissen, dass die Zinsen stabil bleiben, war mir wichtiger als ein kurzfristig höherer Zinssatz.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vorsicht vor Lockangeboten! Manche Banken nutzen hohe Zinsen nur, um Kunden anzulocken, und ändern dann die Konditionen.

Ein weiterer Punkt ist die Kundenservice-Qualität. Ich hatte mal ein Problem mit meinem Online-Sparkonto und es war echt schwierig, jemanden zu erreichen, der mir helfen konnte.

Also, schaut, wie gut der Kundenservice der Bank ist, bevor ihr euch entscheidet. Manchmal ist ein guter Service mehr wert als ein paar Zehntelprozent mehr Zinsen.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt hinzufügen: die steuerliche Behandlung von Zinserträgen. In Deutschland unterliegen Zinserträge der Abgeltungssteuer von 25% plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.

Das bedeutet, dass ein Teil deiner Zinserträge direkt an das Finanzamt geht. Einige Online-Banken bieten jedoch automatische Freistellungsaufträge oder Optimierungsmöglichkeiten an, um die Steuerlast zu minimieren.

Es lohnt sich, diesbezüglich nachzuforschen und eventuell einen Steuerberater zu konsultieren, um die steuerlich effizienteste Anlagestrategie zu entwickeln. Zudem kann die Wahl einer Bank, die eine einfache Integration in Steuersoftware oder einen transparenten Jahressteuerbericht bietet, die Steuererklärung erheblich vereinfachen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

In der aktuellen Niedrigzinsphase ist es besonders herausfordernd, attraktive Zinsen für Sparanlagen zu finden. Daher ist es umso wichtiger, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Sicherheit und die Liquidität der Anlage zu berücksichtigen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Diversifikation des Portfolios. Statt alle Ersparnisse in ein Online-Sparkonto zu investieren, könnte es sinnvoll sein, einen Teil in andere Anlageformen wie Tagesgeldkonten, Festgeld, Anleihen oder sogar Aktien und ETFs zu investieren.

So kann das Risiko gestreut und möglicherweise eine höhere Gesamtrendite erzielt werden. Es ist auch ratsam, regelmäßig die Anlagestrategie zu überprüfen und anzupassen, insbesondere in Anbetracht der sich ändernden Marktbedingungen.

Zudem sollte man die Inflation im Auge behalten, da sie den realen Wert der Ersparnisse mindern kann.

Ein Punkt, der nicht vergessen werden sollte, ist die Benutzerfreundlichkeit der Online-Plattform. Eine intuitive Benutzeroberfläche und die Verfügbarkeit einer mobilen App können das Erlebnis deutlich verbessern.

Es gibt auch spezielle Online-Plattformen, die Zinsvergleiche und Kontoangebote von verschiedenen Banken anbieten. Diese können eine große Hilfe sein, um das beste Angebot zu finden.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Vergleichsseiten sind unabhängig. Einige werden von bestimmten Banken gesponsert, was ihre Empfehlungen beeinflussen könnte.

Es lohnt sich, auf die Quelle der Informationen zu achten und vielleicht sogar mehrere Vergleichsportale zu nutzen, um ein umfassendes Bild zu bekommen.
                                • Moderator

Ich habe auch gelesen, dass es sinnvoll sein kann, in regelmäßigen Abständen die Angebote zu wechseln. Einige Banken bieten Neukunden bessere Zinsen als Bestandskunden.

Das bedeutet, dass man durch einen Wechsel nach Ablauf der Zinsgarantieperiode oft eine höhere Rendite erzielen kann. Natürlich ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber für diejenigen, die bereit sind, diesen Aufwand auf sich zu nehmen, kann es eine effektive Strategie sein, um die Rendite auf ihre Ersparnisse zu maximieren.

Ich finde, man sollte auch die globalen wirtschaftlichen Entwicklungen im Blick haben. Manchmal können geopolitische Ereignisse oder Veränderungen in der Wirtschaftspolitik großer Länder die Zinssätze weltweit beeinflussen.

Das kann bedeuten, dass die Zinsen für Sparanlagen in einem Land steigen, während sie in einem anderen fallen. Es ist also klug, nicht nur national, sondern auch international nach guten Zinsangeboten Ausschau zu halten, natürlich immer unter Berücksichtigung des Risikos und der Sicherheit der Anlage.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die eigene Risikobereitschaft zu kennen. Während hohe Zinsen verlockend sind, gehen sie oft mit einem höheren Risiko einher.

Es gibt keine Garantie, dass eine Bank, die heute hohe Zinsen bietet, dies auch morgen noch tun wird. Deshalb sollte man sich fragen, wie viel Risiko man bereit ist einzugehen.

Für diejenigen, die eher risikoavers sind, könnte es sinnvoller sein, sich für ein Angebot mit etwas niedrigeren Zinsen, aber höherer Sicherheit zu entscheiden. Zudem ist es ratsam, sich über die finanzielle Stabilität der Bank zu informieren und Bewertungen anderer Kunden zu lesen.

Es ist auch wichtig, die Auswirkungen von Zinsänderungen auf die Inflation zu berücksichtigen. Wenn die Zinsen steigen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Zentralbank versucht, die Inflation zu bekämpfen.

Dies könnte bedeuten, dass die Kaufkraft des Geldes sinkt. Andererseits können niedrige Zinsen zwar kurzfristig attraktiv erscheinen, aber wenn sie zu einer hohen Inflation führen, erodiert dies den realen Wert der Ersparnisse.

Daher ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu finden und eine Anlagestrategie zu wählen, die sowohl die potenzielle Rendite als auch die Inflationsrisiken berücksichtigt.

Übrigens, man sollte auch die Zinseszins-Effekte nicht unterschätzen. Selbst kleine Unterschiede im Zinssatz können über die Jahre hinweg einen großen Unterschied im Endbetrag ausmachen.

Ein weiterer Tipp ist, sich nach Online-Banken umzusehen, die spezielle Sparpläne anbieten. Manche Banken bieten höhere Zinsen, wenn man sich verpflichtet, regelmäßig Geld einzuzahlen.

Das kann eine gute Möglichkeit sein, um Disziplin beim Sparen zu entwickeln und gleichzeitig von besseren Zinsen zu profitieren.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel von einer traditionellen Bank zu einer Online-Bank gemacht? Mich würde interessieren, wie kompliziert der Prozess ist und ob es sich wirklich lohnt.

Ich bin vor ein paar Jahren zu einer Online-Bank gewechselt und für mich hat es sich definitiv gelohnt. Der Wechselprozess war einfacher als gedacht.

Viele Online-Banken bieten Unterstützung und sogar spezielle Services an, um den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten. Abgesehen von den besseren Zinsen schätze ich vor allem die Flexibilität und die Möglichkeit, alles bequem von zu Hause aus zu erledigen.

Ich liebe die Flexibilität meiner Online-Bank! Alles geht schnell und unkompliziert, genau mein Ding.

Man sollte auch bedenken, dass die Zinsen auf Online-Sparkonten variieren können. Es ist wichtig, regelmäßig die Angebote zu überprüfen und gegebenenfalls das Konto zu wechseln, um die besten Konditionen zu sichern.

Hat jemand Tipps, wie man die besten Online-Banken findet? Ich bin neu in dem Thema.

Eine Methode, die besten Online-Banken zu finden, ist, Vergleichsportale zu nutzen. Diese Portale bieten oft detaillierte Vergleiche der Zinssätze, Gebühren und Services verschiedener Banken.

Allerdings sollte man darauf achten, dass einige Vergleichsportale möglicherweise Partnerschaften mit bestimmten Banken haben, was ihre Empfehlungen beeinflussen könnte. Es ist auch hilfreich, unabhängige Bewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden zu lesen, um ein umfassendes Bild zu bekommen.

Zudem kann es sinnvoll sein, direkt auf den Webseiten der Banken nach Informationen zu suchen und sich über deren Sicherheitsstandards und Einlagensicherung zu informieren.

Es ist auch eine Überlegung wert, sich mit den Themen Kreditwürdigkeit und Schufa auseinanderzusetzen. Einige Online-Banken bieten Kredite ohne Schufa-Abfrage an, was für Personen mit negativen Schufa-Einträgen interessant sein könnte.

Allerdings sind die Zinsen für solche Kredite in der Regel höher. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und sich gründlich zu informieren, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet.

Vergesst nicht, dass die Bequemlichkeit, die Online-Banken bieten, auch mit Verantwortung kommt. Es ist wichtig, regelmäßig die eigenen Konten zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Transaktionen korrekt sind.

Online-Banking erfordert ein hohes Maß an Selbstmanagement.

Ich finde, es ist auch wichtig, die Community um die Bank herum zu betrachten. Einige Online-Banken haben sehr aktive Community-Foren, in denen Nutzer Tipps austauschen und Unterstützung finden können.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X