Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie zuverlässig ist der Privatkredit-Sparkasse-Rechner?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie zuverlässig ist der Privatkredit-Sparkasse-Rechner?
  • Online-Kreditrechner von Sparkassen bieten eine gute erste Orientierung, könnten jedoch standardisierte Konditionen verwenden, die nicht alle individuellen Faktoren berücksichtigen.
  • Eine persönliche Beratung in der Filiale kann helfen, individuelle Kreditkonditionen zu ermitteln und Fragen direkt zu klären.
  • Beachten Sie, dass online angezeigte Zinssätze oft als „ab“-Werte dargestellt werden, die tatsächlichen Konditionen basieren auf Ihrer Bonität und weiteren Faktoren.
  • Die Redaktion hat mit einem Vergleichsdienst namens Smava gute Erfahrungen gemacht, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken ermittelt und auch bei negativer Schufa helfen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie zuverlässig ist der Privatkredit-Sparkasse-Rechner?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie zuverlässig ist der Privatkredit-Sparkasse-Rechner?

    Ich habe vor kurzem angefangen, mich intensiver mit meinen Finanzen auseinanderzusetzen, und bin auf die Möglichkeit gestoßen, einen Privatkredit bei meiner Sparkasse aufzunehmen. Auf deren Website habe ich einen Privatkredit-Sparkasse-Rechner gefunden, der mir helfen soll, die Kreditkonditionen zu verstehen.

    Doch irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Angaben korrekt verstehe und ob der Rechner wirklich alle Kosten berücksichtigt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, wie zuverlässig solche Online-Rechner sind?

    Hilft es, direkt in der Filiale nachzufragen? Sind die Zinssätze, die online angezeigt werden, wirklich die, die ich dann auch bekomme?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe vor ein paar Monaten einen Kredit bei meiner Sparkasse aufgenommen und kann dir sagen, dass die Online-Rechner ziemlich genau sind. Allerdings gibt es immer ein paar kleine Details, die nicht berücksichtigt werden könnten, wie zum Beispiel spezielle Gebühren oder Versicherungen, die du vielleicht abschließen möchtest.

    Ich würde dir empfehlen, mit deinen Ergebnissen vom Online-Rechner direkt in die Filiale zu gehen und dort nachzufragen. Die Berater können dir dann genau sagen, was auf dich zukommt und ob die Zinssätze wirklich so bleiben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ja, direkt nachfragen hilft immer! Die Berater in der Filiale können dir auch Alternativen zeigen, die online nicht sichtbar sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hab auch mal so einen Online-Rechner benutzt und dann in der Filiale nachgefragt. Die Zinssätze waren fast identisch, aber in der Filiale hab ich noch ein bisschen was am Angebot feilschen können.

        Lohnt sich also definitiv, persönlich nachzufragen!
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich bin da etwas skeptisch gegenüber diesen Online-Rechnern. Nicht, dass sie nicht nützlich wären, aber sie geben einem nur einen groben Überblick.

          Es ist wie bei einem Eisberg, man sieht nur die Spitze. Die wirklichen Kosten und Bedingungen verstecken sich oft im Kleingedruckten.

          Außerdem variieren die Angebote je nach persönlicher Bonität stark. Was online angezeigt wird, sind oft nur Beispielsätze.

          Mein Rat? Nutze den Rechner als ersten Anhaltspunkt, aber verlasse dich nicht ausschließlich darauf.

          Ein persönliches Gespräch in der Filiale kann dir nicht nur ein genaueres Bild geben, sondern du hast auch die Möglichkeit, über deine spezifische Situation zu sprechen und vielleicht sogar bessere Konditionen auszuhandeln.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Kann nur zustimmen, die persönliche Beratung ist Gold wert. Hatte eine ähnliche Situation und im Gespräch mit dem Berater kamen dann auch Themen auf, die ich online überhaupt nicht bedacht hatte.

              Es ist wichtig zu verstehen, dass Online-Rechner generische Werkzeuge sind, die auf standardisierten Daten basieren. Sie können eine gute erste Orientierung bieten, aber individuelle Faktoren, wie deine Kreditwürdigkeit oder besondere Angebote der Bank, können sie nicht berücksichtigen.

              Daher ist es unerlässlich, dass du zusätzlich eine persönliche Beratung in Anspruch nimmst, um ein vollständiges und auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu erhalten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo benjamin100,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist, dass die Konditionen eines Kredits nicht allein von den Zinssätzen abhängen. Es gibt eine Vielzahl weiterer Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen, die Laufzeit des Kredits, eventuelle Bearbeitungsgebühren und die Frage, ob es sich um einen festen oder variablen Zinssatz handelt.

                Online-Rechner können dir eine Vorstellung geben, aber sie können die Komplexität eines Kreditvertrags nicht vollständig erfassen. Persönliche Beratung kann dir helfen, die Feinheiten zu verstehen und ein Angebot zu finden, das wirklich zu deiner finanziellen Situation passt.

                Außerdem können die Berater auf Basis deiner Bonität und deiner finanziellen Geschichte oft maßgeschneiderte Angebote machen, die besser sind als das, was du online findest. Es ist auch eine gute Gelegenheit, alle deine Fragen zu stellen und sicherzustellen, dass du alle Aspekte des Kredits verstehst, bevor du dich entscheidest.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Genau, und vergiss nicht zu fragen, ob es irgendwelche Sonderaktionen gibt. Manchmal haben Banken Angebote, die nur in der Filiale verfügbar sind.

                    Ein weiterer Punkt ist, dass die persönliche Interaktion dir ermöglicht, Vertrauen aufzubauen und eine Beziehung zu deinem Bankberater zu etablieren. Dies kann in der Zukunft von Vorteil sein, wenn du weitere finanzielle Beratung oder Dienstleistungen benötigst.

                    Die direkte Kommunikation bietet auch die Möglichkeit, Missverständnisse sofort zu klären und sicherzustellen, dass alle deine Bedenken adressiert werden.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Stimmt, die persönliche Beratung gibt einem auch ein Sicherheitsgefühl. Man weiß, wer hinter dem Angebot steht.

                        Ich möchte hinzufügen, dass die Entscheidung für einen Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung darstellt. Daher ist es entscheidend, dass du dich wohl und sicher mit den Konditionen fühlst.

                        Online-Rechner sind ein hervorragendes Tool, um einen ersten Überblick zu bekommen, aber sie ersetzen nicht das detaillierte Verständnis, das du durch ein persönliches Gespräch erlangen kannst. Zudem können die Berater in der Filiale auf deine persönlichen Umstände eingehen und dir helfen, versteckte Kosten zu identifizieren, die in den Online-Rechnern möglicherweise nicht berücksichtigt werden.

                        Sie können auch erklären, wie sich Änderungen in deiner finanziellen Situation auf deine Kreditraten auswirken könnten und welche Optionen du in solchen Fällen hast.

                          Ich habe mal gelesen, dass manche Banken auch Online-Termine anbieten, wo man per Videochat beraten wird. Das könnte eine gute Zwischenlösung sein, wenn man den Komfort des Online-Rechners schätzt, aber trotzdem eine persönliche Beratung möchte.

                          Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ja, Sarah1987, ich habe tatsächlich vor kurzem einen solchen Online-Beratungstermin wahrgenommen. Es war sehr praktisch, da ich nicht extra in die Filiale fahren musste, und trotzdem konnte ich alle meine Fragen direkt mit einem Berater klären.

                            Die Beratung war sehr detailliert und persönlich, und ich hatte das Gefühl, dass der Berater wirklich auf meine individuelle Situation eingegangen ist. Es war fast wie ein persönliches Treffen in der Filiale, nur bequemer.

                            Ich würde es definitiv empfehlen, besonders in der aktuellen Zeit.

                              Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken gemacht? Ich frage mich, ob die Konditionen dort besser sind als bei traditionellen Banken.

                                Online-Banken können manchmal bessere Zinsen bieten, weil sie niedrigere Betriebskosten haben. Aber es kommt wirklich auf den Einzelfall an.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich habe meinen letzten Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war sehr zufrieden. Der Prozess war schnell und unkompliziert, und ich konnte alles von zu Hause aus erledigen.

                                  Die Zinsen waren tatsächlich etwas niedriger als bei meiner Hausbank. Allerdings fehlte die persönliche Beratung, was für mich in Ordnung war, da ich schon genau wusste, was ich wollte.

                                  Für Erstfinanzierer oder Menschen, die sich mit Krediten nicht so gut auskennen, könnte das aber ein Nachteil sein. Wichtig ist, vorher genau zu vergleichen und nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten oder Vorfälligkeitsentschädigungen.

                                    Ein guter Punkt, zachgoulden. Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Gesamtkosten eines Kredits zu betrachten, nicht nur die Zinsen.

                                    Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten dazu.

                                      Beim Vergleich von Kreditangeboten sollte man auch die Flexibilität des Kredits berücksichtigen. Manche Kredite erlauben es, die monatlichen Raten anzupassen oder sogar eine Zeit lang auszusetzen, falls es finanziell mal eng wird.

                                      Diese Flexibilität kann sehr wertvoll sein, auch wenn der Zinssatz vielleicht ein bisschen höher ist als bei anderen Angeboten. Außerdem ist es wichtig, auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten, damit man den Kredit schneller zurückzahlen kann, wenn man plötzlich zu mehr Geld kommt.

                                        Ganz meine Meinung, Chakarby. Flexibilität kann einem viel Stress ersparen, besonders in unsicheren Zeiten.

                                        Ich würde immer einen etwas höheren Zinssatz in Kauf nehmen, wenn das bedeutet, dass ich mehr Spielraum bei der Rückzahlung habe.

                                          Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Sind die seriös?

                                            Kredite ohne Schufa werden oft als letzte Option für diejenigen angesehen, die aufgrund ihrer Kreditgeschichte von traditionellen Banken abgelehnt wurden. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, da viele Anbieter solcher Kredite hohe Zinsen und Gebühren verlangen.

                                            Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen seriösen Anbieter in diesem Bereich, aber die Konditionen sind streng und die Zinsen relativ hoch. Man sollte solche Kredite nur in Betracht ziehen, wenn man wirklich keine andere Möglichkeit hat, und sicherstellen, dass man die Konditionen vollständig versteht und sich die Rückzahlung leisten kann.

                                            Generell ist es besser, zunächst alle anderen Optionen zu prüfen, einschließlich der Verbesserung der eigenen Kreditwürdigkeit oder der Suche nach alternativen Finanzierungsquellen.

                                              Genau, und schau dir immer das Kleingedruckte an, bevor du unterschreibst!

                                                Wichtig ist auch, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer mit dem Anbieter zu recherchieren, bevor man sich entscheidet.

                                                  Eine weitere Möglichkeit, finanzielle Engpässe zu überbrücken, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, könnte ein persönlicher Finanzplan sein. Oft kann man durch Budgetierung und Einsparungen genug Spielraum schaffen, um ohne zusätzliche Schulden auszukommen.

                                                  Es gibt viele Tools und Apps, die dabei helfen können, einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten und Sparpotenziale zu identifizieren.

                                                    Stimmt, dariuszmil. Ich habe eine App zur Budgetierung verwendet und war überrascht, wie viel Geld ich jeden Monat für unnötige Dinge ausgegeben habe.

                                                    Durch einfache Anpassungen konnte ich genug sparen, um meine finanzielle Situation zu verbessern, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Es lohnt sich definitiv, zuerst seinen eigenen Finanzen auf den Grund zu gehen, bevor man sich verschuldet.

                                                      Ich möchte hinzufügen, dass es auch sinnvoll sein kann, mit einem Finanzberater zu sprechen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Ein Berater kann helfen, die finanzielle Situation zu analysieren und Alternativen zum Kredit aufzuzeigen.

                                                      Manchmal reicht es schon, bestehende Verträge zu optimieren oder umzuschulden, um finanziell besser dazustehen.

                                                        Absolut, xkc06xE. Ein Finanzberater hat mir geholfen, meine Schulden zu konsolidieren und einen Plan zur Schuldentilgung zu erstellen.

                                                        Dadurch konnte ich meine monatlichen Zahlungen reduzieren und zahle jetzt weniger Zinsen. Es gibt viele Möglichkeiten, finanzielle Probleme zu lösen, ohne sofort einen neuen Kredit aufzunehmen.

                                                        Man sollte alle Optionen sorgfältig prüfen.

                                                          Und denkt daran, immer mehrere Angebote zu vergleichen, bevor ihr euch entscheidet!

                                                            Vergleichen ist das A und O. Ich habe einmal den Fehler gemacht, das erste Angebot anzunehmen, das mir unterbreitet wurde, und später festgestellt, dass ich viel bessere Konditionen hätte bekommen können.

                                                            Nehmt euch die Zeit, Angebote einzuholen und zu vergleichen, und zögert nicht, mit den Banken zu verhandeln. Manchmal sind sie bereit, bessere Bedingungen anzubieten, um einen neuen Kunden zu gewinnen.

                                                              Während der Suche nach dem richtigen Kredit ist es auch wichtig, sich über die verschiedenen Arten von Krediten zu informieren. Nicht jeder Kredit ist für jede Situation geeignet.

                                                              Beispielsweise könnte ein Rahmenkredit für kurzfristige finanzielle Engpässe besser geeignet sein als ein Ratenkredit mit langer Laufzeit. Ebenso könnten staatliche Förderkredite oder zinsgünstige Darlehen für bestimmte Vorhaben wie Renovierungen oder den Kauf energieeffizienter Geräte in Frage kommen.

                                                              Informiert euch über die Voraussetzungen, Konditionen und mögliche Förderungen. Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren, um die finanzielle Belastung so gering wie möglich zu halten.

                                                              Außerdem ist es ratsam, einen Notfallfonds anzulegen, um nicht bei jedem unvorhergesehenen Ereignis auf Kredite angewiesen zu sein.

                                                                Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditrückzahlung. Einige Kreditverträge erlauben es, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

                                                                Dies kann besonders nützlich sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und die Schuldenlast verringern möchte. Andererseits gibt es Verträge, die hohe Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung verlangen.

                                                                Es ist daher wichtig, diesen Aspekt vor Abschluss des Kreditvertrags zu klären und sich für einen Kredit zu entscheiden, der Flexibilität in Bezug auf die Rückzahlung bietet.

                                                                  Ganz genau, Nina. Und vergesst nicht, dass es auch steuerliche Aspekte gibt, die man bei der Aufnahme eines Kredits berücksichtigen sollte.

                                                                  Zum Beispiel können die Zinsen für einen Kredit, der für Investitionen in eine Immobilie verwendet wird, steuerlich absetzbar sein. Es lohnt sich, auch diesen Aspekt zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Steuerberater zu besprechen.

                                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Jahrgang 1975

                                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                  message icon

                                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                  Referenzen

                                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                  Lebenslauf

                                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X