Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Prüfung: Wie gut sind bankkredite sparkasse?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Prüfung: Wie gut sind bankkredite sparkasse?
  • Zinsen und Gebühren: Achte auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten inklusive Gebühren und Zinsen enthält. Vergleiche Angebote mehrerer Banken.
  • Kreditlaufzeit und Raten: Wähle eine Laufzeit, die zu deinem Budget passt. Kürzere Laufzeiten bedeuten höhere monatliche Raten, aber insgesamt geringere Zinskosten.
  • Bonität und Sicherheit: Deine Kreditwürdigkeit beeinflusst die Konditionen des Kredits. Es lohnt sich, deinen Schufa-Score zu prüfen und bei Bedarf zu verbessern.
  • Vergleichsportale: Online-Portale wie Smava bieten einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote. Hier kann man passende Konditionen aus über 20 Banken herausfiltern lassen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Prüfung: Wie gut sind bankkredite sparkasse?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfung: Wie gut sind bankkredite sparkasse?

    Ich überlege mir gerade, einen Bankkredit bei der Sparkasse aufzunehmen, da ich mir ein Auto kaufen möchte. Bisher habe ich alle größeren Anschaffungen aus meinem Ersparten finanziert, aber dieses Mal reicht das Geld nicht aus.

    Ich habe zwar schon ein wenig Erfahrung mit Finanzprodukten, aber bei Bankkrediten bin ich mir nicht sicher, besonders wenn es um die Konditionen geht. Hat jemand Erfahrungen mit Bankkrediten bei der Sparkasse und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal nen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen. War eigentlich ganz easy, aber du musst echt auf die Zinsen achten.

    Die können ziemlich variieren, je nachdem wie lange du den Kredit laufen lassen willst. Und lies dir das Kleingedruckte durch!

    Manchmal verstecken die da Gebühren, die nicht sofort offensichtlich sind. Außerdem würde ich empfehlen, auch mal bei anderen Banken zu schauen.

    Manchmal bieten die bessere Konditionen an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hey, ich hab vor Kurzem auch einen Kredit aufgenommen, allerdings nicht bei der Sparkasse, sondern online. Was ich dir sagen kann, ist, dass du unbedingt die Angebote vergleichen solltest.

      Es gibt viele Vergleichsportale, die dir einen guten Überblick geben. Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, der gibt dir an, was der Kredit dich wirklich kostet.

      Und pass auf bei Krediten ohne Schufa, die sind meistens teurer. Noch ein Tipp: Versuch, deine Schufa-Score vorher zu verbessern, falls möglich.

      Das kann dir bessere Konditionen verschaffen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich habe zwar keinen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, aber generell würde ich empfehlen, auf Sondertilgungen zu achten. Das sind zusätzliche Zahlungen, die du leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass dafür extra Gebühren anfallen.

        Das kann auf lange Sicht viel Geld sparen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Also, ich habe gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht. Was mir besonders gefallen hat, war die persönliche Beratung.

          Die haben sich echt Zeit genommen, um mir alles zu erklären. Wichtig ist, dass du dir klar machst, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst, ohne dass es zu eng wird.

          Und frag nach einem festen Zinssatz, damit du nicht plötzlich mehr zahlen musst, wenn die Zinsen steigen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Beim Thema Kredit bei der Sparkasse oder generell bei Banken gibt es ein paar Dinge, die man unbedingt beachten sollte. Erstens, der Zinssatz ist natürlich entscheidend, aber auch die Flexibilität des Kredits.

            Kannst du vorzeitig zurückzahlen ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen? Zweitens, es gibt oft versteckte Gebühren, wie Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungsgebühren, die den Kredit teurer machen können.

            Drittens, die Laufzeit des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

            Viertens, es ist wichtig, dass du dir überlegst, ob du eine Restschuldversicherung brauchst. Diese kann nützlich sein, wenn du arbeitslos wirst oder krank, aber sie macht den Kredit auch teurer.

            Und zuletzt, schau dir deine Schufa an. Ein guter Score kann dir bessere Konditionen verschaffen.

            Aber pass auf, es gibt auch unseriöse Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten. Diese sind meist teurer und können dich in finanzielle Schwierigkeiten bringen.

              Kurz gesagt, vergleiche die Angebote! Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit und mögliche Gebühren.

              Manchmal ist der günstigste Kredit nicht der beste.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo kasparweber,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich würde auch empfehlen, mal einen Online-Kreditrechner zu nutzen. Da gibst du einfach ein, wie viel du leihen willst und wie lange, und dann zeigt es dir, was das ungefähr kosten würde.

                Hat mir geholfen, ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Achtet auch darauf, ob die Bank eine vorzeitige Rückzahlung erlaubt. Das kann echt hilfreich sein, wenn ihr plötzlich mehr Geld habt.

                    Beim Thema Kredit gibt es so viel zu beachten, dass es leicht überwältigend sein kann. Ich habe mich damals für einen Kredit bei meiner Hausbank entschieden, weil ich dort schon alle meine Konten hatte und sie mir einen guten Deal machen konnten.

                    Aber ich habe auch viel Zeit damit verbracht, die Angebote anderer Banken zu vergleichen. Es ist wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.

                    Manche Banken bieten niedrigere Zinsen, aber dann hohe Gebühren für Kontoführung oder Bearbeitung, was am Ende teurer sein kann. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich jederzeit Sondertilgungen leisten kann, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen.

                    Das gab mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich mal mehr Geld zur Verfügung hatte. Ein weiterer Punkt, den ich berücksichtigt habe, war die Möglichkeit einer Kreditversicherung.

                    Für mich war das wichtig, da ich alleinverdienend bin und sicherstellen wollte, dass im Falle eines Falles meine Familie nicht mit den Schulden belastet wird.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Eines der Dinge, die oft übersehen werden, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag vor Unterzeichnung gründlich zu prüfen. Ich habe meinen Anwalt gebeten, einen Blick darauf zu werfen, und er hat einige Klauseln gefunden, die nicht zu meinen Gunsten waren.

                      Es ist auch eine gute Idee, nach Erfahrungsberichten von anderen Kunden zu suchen. Manchmal kann das mehr über die Praxis einer Bank aussagen als die offiziellen Dokumente.

                      Und vergiss nicht, über die Zinsbindung nachzudenken. Bei einem variablen Zinssatz könntest du am Ende mehr zahlen, wenn die Zinsen steigen.

                      Ein fester Zinssatz gibt dir mehr Sicherheit über die gesamte Laufzeit deines Kredits.

                        Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Ich habe gehört, dass die manchmal bessere Konditionen bieten als traditionelle Banken.

                          Es ist absolut entscheidend, dass man die eigene finanzielle Situation realistisch einschätzt. Ein Kredit kann eine große Hilfe sein, aber nur, wenn man ihn sich auch leisten kann.

                          Ich rate dazu, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. So kann man sicherstellen, dass die monatlichen Raten nicht zur finanziellen Belastung werden.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren. Was ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf eine Bank zu konzentrieren.

                            Ich habe Angebote von verschiedenen Banken eingeholt und sie miteinander verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass einige Banken spezielle Kredite für Studenten anbieten, die deutlich günstiger waren als normale Konsumentenkredite.

                            Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich jederzeit ohne zusätzliche Kosten Sondertilgungen leisten kann. Das hat mir geholfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, als ich nach meinem Abschluss einen Job gefunden hatte.

                              Bei der Wahl des richtigen Kredits ist es auch wichtig, auf die Laufzeit zu achten. Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du weniger Zinsen.

                              Eine längere Laufzeit verringert deine monatlichen Belastungen, kann aber dazu führen, dass du am Ende mehr für deinen Kredit zahlst. Ich habe mich für eine mittlere Laufzeit entschieden, um einen guten Kompromiss zwischen monatlicher Rate und Gesamtzinskosten zu finden.

                                Vergesst nicht, nach Förderkrediten zu schauen. Manchmal gibt es staatliche Unterstützung, die günstiger ist.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit zu versichern. Das kann sinnvoll sein, um sich gegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern.

                                  Aber man sollte genau prüfen, ob die Bedingungen und Kosten der Versicherung wirklich sinnvoll sind.

                                    Ich würde auch empfehlen, Freunde oder Familie zu fragen. Manchmal haben die gute Tipps aus eigener Erfahrung.

                                      Es ist auch von Bedeutung, die eigene Kreditwürdigkeit zu kennen. Eine gute Bonität kann zu besseren Konditionen führen.

                                      Vor der Antragstellung sollte man daher seine Schufa-Auskunft prüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen. Dies kann die Chancen auf einen günstigeren Kredit erheblich verbessern.

                                      Zudem ist es ratsam, alle verfügbaren Sicherheiten anzugeben, da dies das Risiko für die Bank senkt und somit zu besseren Konditionen führen kann.

                                        Hat jemand von euch schon mal einen Kredit vorzeitig zurückgezahlt? Wie sind die Banken damit umgegangen?

                                        Gab es Vorfälligkeitsentschädigungen?

                                          Ein Aspekt, der oft nicht bedacht wird, ist die steuerliche Absetzbarkeit von Kreditzinsen. In bestimmten Fällen, zum Beispiel bei Immobilienkrediten für vermietete Objekte, können die Zinsen steuerlich geltend gemacht werden.

                                          Dies kann die Gesamtkosten des Kredits erheblich reduzieren. Es lohnt sich also, auch diesen Aspekt bei der Kreditwahl zu berücksichtigen und gegebenenfalls mit einem Steuerberater zu sprechen.

                                            Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, solltet ihr auch überlegen, ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Manchmal kann es günstiger sein, auf Sparprodukte zurückzugreifen oder Geld von Familie oder Freunden zu leihen.

                                            Natürlich hängt das von eurer individuellen Situation ab, aber es ist wichtig, alle Optionen zu bedenken, bevor man sich verschuldet.

                                              Ein wichtiger Punkt ist auch die Überlegung, ob man wirklich den vollen Betrag benötigt, den man ursprünglich im Sinn hatte. Oft kann man durch eine etwas bescheidenere Lebensweise oder durch den Verzicht auf bestimmte nicht unbedingt notwendige Anschaffungen den benötigten Kreditbetrag reduzieren.

                                              Das verringert nicht nur die monatliche Belastung durch die Kreditraten, sondern auch die Gesamtzinslast. Außerdem ist es ratsam, regelmäßig die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, da sich die Konditionen ändern können und man möglicherweise durch eine Umschuldung zu einem günstigeren Kredit wechseln kann.

                                                Was viele nicht wissen: Man kann auch verhandeln. Ich habe bei meiner Bank nach besseren Konditionen gefragt und tatsächlich einen besseren Zinssatz bekommen, weil ich schon lange Kunde bin und eine gute Bonität habe.

                                                Es lohnt sich also, das Gespräch zu suchen und nicht das erste Angebot sofort anzunehmen. Außerdem habe ich mich für eine variable Zinsbindung entschieden, weil ich darauf spekuliere, dass die Zinsen in den nächsten Jahren sinken werden.

                                                Das ist natürlich ein Risiko, aber für mich hat es sich gelohnt.

                                                  Eine weitere Überlegung sollte der aktuelle und zukünftige Zinssatz sein. In einem Umfeld steigender Zinsen kann ein Festzinskredit sinnvoll sein, um sich niedrige Zinsen für die Zukunft zu sichern.

                                                  Bei fallenden Zinsen könnte ein variabler Zinssatz vorteilhafter sein, da man von den sinkenden Zinsen profitieren kann. Es ist also wichtig, die Zinsentwicklung im Auge zu behalten und entsprechend zu planen.

                                                    Ich hab mal gehört, dass manche Banken auch eine Ratenaussetzung anbieten, falls man mal finanziell knapp ist. Hat da jemand Erfahrung mit?

                                                      Stimmt, das mit der Ratenaussetzung ist eine gute Option. Aber Vorsicht, das kann zusätzliche Zinsen bedeuten.

                                                        Wenn ihr einen Kredit aufnehmt, überlegt auch, ob ihr eine Restschuldversicherung abschließen wollt. Das kann in manchen Fällen sinnvoll sein, um sich gegen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod abzusichern.

                                                        Allerdings macht das den Kredit teurer, also rechnet gut durch, ob es sich für euch lohnt.

                                                          Ich finde, man sollte auch immer einen Plan B haben, falls man die Kreditraten mal nicht zahlen kann. Nicht nur auf die Bank verlassen.

                                                            Hat jemand Tipps, wie man seine Schufa-Score verbessern kann, bevor man einen Kredit beantragt?

                                                              Eine Möglichkeit, den Schufa-Score zu verbessern, ist, bestehende Konten und Kreditkarten, die nicht genutzt werden, zu schließen. Außerdem sollte man darauf achten, Rechnungen und Raten pünktlich zu bezahlen.

                                                              Eine weitere Maßnahme kann sein, bestehende Kredite zusammenzufassen. Das reduziert die Anzahl der Kreditverträge und kann positiv auf den Score wirken.

                                                              Es ist auch hilfreich, Kreditanfragen nur bedacht zu stellen, da viele Anfragen in kurzer Zeit negativ bewertet werden können. Letztlich ist es wichtig, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen, da auch falsche Einträge den Score negativ beeinflussen können.

                                                                Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überlegung, ob man einen festen oder variablen Zinssatz wählt. Ein fester Zinssatz bietet Sicherheit über die gesamte Laufzeit des Kredits, da die Zinsen und damit die monatliche Rate gleich bleiben.

                                                                Bei einem variablen Zinssatz kann die Rate steigen oder fallen, abhängig von der Entwicklung des Zinsniveaus. Das kann zu Beginn günstiger sein, birgt aber das Risiko, dass die Raten in Zukunft steigen.

                                                                Daher sollte man seine finanzielle Situation und Risikobereitschaft genau analysieren, bevor man sich für eine der beiden Optionen entscheidet.

                                                                  Nicht zu vergessen, man sollte auch die Möglichkeit einer Kreditlinie in Betracht ziehen. Das ist besonders nützlich, wenn man flexibel bleiben möchte und nicht den gesamten Betrag sofort benötigt.

                                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Jahrgang 1975

                                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                  message icon

                                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                  Referenzen

                                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                  Lebenslauf

                                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X