Wie kommt so etwas zustande? Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, wie man damit umgeht oder was die nächsten Schritte sein könnten?
- Eine erste Genehmigung und spätere Ablehnung kann durch eine genauere Prüfung der Unterlagen oder veränderte finanzielle Bedingungen begründet sein.
- Es kann hilfreich sein, die genauen Gründe für die Ablehnung direkt bei der Bank in Erfahrung zu bringen, um zukünftige Anträge besser vorbereiten zu können.
- Ein Kreditvermittler wie Smava bietet den Vorteil, dass er Kreditanfragen an mehrere Banken gleichzeitig richtet, was die Chancen auf eine Genehmigung erhöhen kann.
- Wenn die Bank die Kreditwürdigkeit als zu niedrig bewertet hat, könnte eine erneute Prüfung der eigenen Schufa-Einträge oder eine Beratung durch einen Finanzexperten hilfreich sein.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWarum wurde mein kredit genehmigt dann abgelehnt?
-
- 20.05.2024
- 1
Warum wurde mein kredit genehmigt dann abgelehnt?
Hat jemand Erfahrung damit, wenn ein Kredit zuerst genehmigt und dann doch abgelehnt wird? Bei mir wurde ein Kredit zunächst genehmigt, und als ich schon dachte, ich könnte mit dem Geld planen, erhielt ich eine Nachricht, dass er nun doch abgelehnt wurde.
Wie kommt so etwas zustande? Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, wie man damit umgeht oder was die nächsten Schritte sein könnten?Stichworte: -
-
- 24.11.2023
- 335
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltKrass, sowas hab ich ja noch nie gehört! War das bei einer normalen Bank oder irgendwo online?Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 04.03.2024
- 486
Das kann verschiedene Gründe haben. Manchmal werden Kredite vorläufig genehmigt, basierend auf den ersten Informationen, die du gibst.
Wenn die Bank dann eine detailliertere Prüfung deiner Finanzen und deiner Kreditwürdigkeit durchführt, kann es sein, dass sie auf Probleme stößt, die sie vorher nicht gesehen hat. Das kann zum Beispiel eine schlechte Bonität sein, zu hohe Schulden im Verhältnis zu deinem Einkommen oder auch ein unsicherer Arbeitsplatz.
Es ist auch möglich, dass Fehler im Antragsprozess aufgetreten sind, zum Beispiel falsche Angaben deinerseits oder ein Missverständnis bei der Bank. Mein Rat wäre, direkt mit der Bank zu sprechen und genau nachzufragen, warum der Kredit letztendlich abgelehnt wurde.
Nur so kannst du herausfinden, ob es ein lösbares Problem gibt oder ob du dich vielleicht nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen solltest. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 22.01.2024
- 374
Ähnliches ist mir auch passiert. Ich hatte einen Kredit online beantragt und alles sah zunächst super aus.
Die vorläufige Zusage kam innerhalb von Minuten. Als es dann aber um die endgültige Genehmigung ging, wurde der Kredit abgelehnt.
Bei mir lag es daran, dass meine Schufa-Auskunft nicht so sauber war, wie ich dachte. Ein kleiner negativer Eintrag, den ich längst vergessen hatte, war der Grund.
Was ich dir raten kann: Check deine Schufa und schau, ob da alles in Ordnung ist. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine große Wirkung haben.
Und falls du was findest, arbeite daran, es zu bereinigen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 10.05.2019
- 9
Nun, lassen Sie uns einen Moment innehalten und die Situation analysieren. Es ist durchaus üblich, dass Kreditinstitute eine vorläufige Genehmigung aussprechen, basierend auf den ersten Angaben, die ein Antragsteller macht.
Diese vorläufige Genehmigung ist jedoch kein Garant für die endgültige Zusage. Die endgültige Entscheidung wird nach einer umfassenden Prüfung aller relevanten Dokumente und Informationen getroffen.
In Ihrem Fall könnte es sein, dass bei der detaillierten Überprüfung Ihrer finanziellen Situation oder Ihrer Kreditwürdigkeit Probleme aufgetaucht sind, die eine endgültige Genehmigung verhindert haben. Es ist wichtig, mit der Bank in Kontakt zu treten und um eine detaillierte Erklärung zu bitten.
Nur so können Sie verstehen, was schiefgelaufen ist und wie Sie in Zukunft ähnliche Situationen vermeiden können.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 03.03.2019
- 10
Das ist wirklich ärgerlich. Ich würde dir empfehlen, direkt bei der Bank nachzuhaken.
Manchmal sind es nur Missverständnisse oder Fehler in den Unterlagen, die geklärt werden können. Außerdem, schau mal, ob du Alternativen hast.
Es gibt viele verschiedene Kreditgeber, und nicht alle haben die gleichen Anforderungen. Vielleicht findest du woanders bessere Konditionen.- 25.08.2018
- 15
Hast du versucht, bei einer anderen Bank anzufragen? Manchmal sind die Kriterien unterschiedlich.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo gokuse,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.02.2019
- 6
Echt miese Lage, tut mir leid für dich. Was ich dir sagen kann: Es lohnt sich, deine Finanzen und vor allem deine Schufa-Auskunft genau zu checken.
Oft sind es kleine Dinge, die eine Bank nervös machen können. Und wenn du das geklärt hast, versuch es bei einer anderen Bank oder einem anderen Kreditinstitut.
Nicht aufgeben, manchmal passt es einfach nicht mit der ersten Bank.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 25.03.2019
- 6
Das ist eine ziemlich frustrierende Erfahrung, keine Frage. Ich würde dir raten, das Gespräch mit der Bank zu suchen und genau nachzufragen, was der Grund für die Ablehnung war.
Manchmal kann es an Dingen liegen, die du relativ einfach beheben kannst. Es könnte auch hilfreich sein, deine Kreditwürdigkeit und deine finanzielle Situation zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Vielleicht gibt es ja auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, die du in Betracht ziehen könntest.- 20.12.2017
- 25
Hast du schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Manchmal sind die Bedingungen zwar nicht ideal, aber es könnte eine Option sein, wenn es sonst nicht klappt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 16.12.2017
- 25
Das klingt nach einer ziemlich enttäuschenden Erfahrung. Ich würde dir raten, deine Kreditwürdigkeit genau zu überprüfen und eventuell vorhandene Probleme zu adressieren.
Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die in solchen Fällen helfen können, aber sei vorsichtig und recherchiere gut, um seriöse Anbieter zu finden.- 10.03.2019
- 9
Man, das ist echt bitter. Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir hat es geholfen, als ich meine finanzielle Situation aufgeräumt und einige Schulden abgebaut habe. Danach habe ich es nochmal bei einer anderen Bank versucht und dann hat es geklappt.
Vielleicht musst du auch erst ein paar Dinge klären, bevor es mit dem Kredit klappt.- 01.03.2019
- 12
Vielleicht wäre es eine Idee, einen Finanzberater zu konsultieren?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 01.10.2018
- 10
Ich würde auf jeden Fall eine detaillierte Schufa-Auskunft anfordern. Vielleicht gibt es da Überraschungen.- 27.02.2019
- 10
Interessanterweise ist eine vorläufige Kreditzusage keine endgültige Garantie für die Auszahlung des Kredits. Die endgültige Entscheidung fällt nach einer umfassenden Prüfung aller relevanten Unterlagen und Informationen.
In Ihrem Fall könnte es sein, dass bei der detaillierten Überprüfung Ihrer finanziellen Situation oder Ihrer Kreditwürdigkeit Probleme aufgetaucht sind, die eine endgültige Genehmigung verhindert haben. Es ist von größter Wichtigkeit, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und um eine detaillierte Erklärung zu bitten.
Nur so können Sie verstehen, was schiefgelaufen ist und wie Sie in Zukunft ähnliche Situationen vermeiden können. Darüber hinaus sollten Sie Ihre finanzielle Situation genau überprüfen und sicherstellen, dass alle Informationen korrekt und aktuell sind.- 01.05.2019
- 7
Das ist wirklich ärgerlich. Aber es gibt immer einen Weg.
Vielleicht könntest du einen Kredit bei einer kleineren, lokalen Bank oder einem Kreditinstitut versuchen. Manchmal sind die persönlicher und flexibler in ihren Entscheidungen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 04.04.2018
- 18
- 18.05.2019
- 80
Eine Kreditablehnung nach vorläufiger Genehmigung kann sehr entmutigend sein, aber es ist wichtig, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Die Gründe für eine Ablehnung können vielfältig sein, von Problemen mit der Bonität bis hin zu Fehlern im Antragsprozess.
Es ist entscheidend, mit der Bank in Kontakt zu treten und die genauen Gründe für die Ablehnung zu erfahren. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, Ihre finanzielle Situation zu überprüfen und mögliche Probleme zu adressieren.
Vielleicht gibt es Schulden, die Sie abbezahlen können, oder Fehler in Ihrer Schufa-Auskunft, die korrigiert werden müssen. Es gibt auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, wie Kredite ohne Schufa oder Peer-to-Peer-Kredite, die Sie in Betracht ziehen könnten.
Wichtig ist, dass Sie Ihre Optionen sorgfältig prüfen und sich nicht entmutigen lassen. Es gibt immer einen Weg, um finanzielle Hürden zu überwinden.- 26.04.2019
- 5
Ich würde auch empfehlen, deine Schufa-Auskunft genau zu checken. Manchmal sind da Fehler drin.- 10.03.2019
- 7
Vielleicht hilft es, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren und es dann nochmal zu versuchen.- 06.02.2019
- 11
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Aber es gibt immer Lösungen.
Eine Möglichkeit wäre, deine finanzielle Situation zu verbessern, indem du Schulden abbaust oder dein Einkommen erhöhst. Eine andere Option könnte sein, einen Bürgen zu finden, der für deinen Kredit bürgt.
Dies kann die Bank überzeugen, dir den Kredit zu gewähren. Es ist auch wichtig, dass du mit der Bank offen über deine Situation sprichst und nachvollziehbare Gründe für deine finanzielle Lage lieferst.
Manchmal kann ein gut vorbereitetes Gespräch mit der Bank den Unterschied machen.- 06.03.2019
- 7
Hast du es mal mit einem Kreditvermittler versucht? Die haben oft Kontakte zu Banken, die flexibler sind.- 09.04.2018
- 10
Das ist echt ärgerlich. Aber lass dich nicht unterkriegen.
Vielleicht kannst du bei deiner Bank einen Termin machen und persönlich alles klären. Manchmal hilft der direkte Kontakt.- 21.05.2018
- 19
Es gibt auch Online-Kreditplattformen, die mit vielen Banken zusammenarbeiten. Vielleicht hast du da mehr Glück.- 11.04.2019
- 8
Das ist wirklich frustrierend. Ich würde auch empfehlen, einen Finanzberater zu konsultieren.
Manchmal können die mit ihrem Fachwissen helfen und Alternativen aufzeigen.- 29.04.2019
- 9
Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einem Fehler in der Schufa-Auskunft.
Ein Eintrag, der längst hätte gelöscht sein müssen, war immer noch drin. Ich musste dann die Schufa kontaktieren und das klären.
Danach habe ich den Kreditantrag nochmal gestellt und es hat geklappt. Was ich dir raten kann: Überprüfe deine Schufa-Auskunft genau.
Manchmal sind es wirklich nur kleine Dinge, die eine große Wirkung haben. Und falls du da was findest, arbeite daran, es zu bereinigen.
Es gibt auch Kreditvermittler, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.- 06.09.2018
- 11
Ich verstehe, wie frustrierend das sein muss. Eine Sache, die ich empfehlen würde, ist, deine Finanzen und deine Kreditwürdigkeit gründlich zu überprüfen.
Manchmal kann es hilfreich sein, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, um zu zeigen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Außerdem, wenn du es noch nicht getan hast, könnte es sich lohnen, einen Kreditvermittler zu konsultieren.
Sie haben oft Zugang zu Kreditgebern, die bereit sind, in komplizierteren Fällen zu arbeiten.- 19.03.2019
- 86
Es ist wirklich enttäuschend, wenn so etwas passiert. Aber es ist wichtig, nicht aufzugeben.
Eine Möglichkeit könnte sein, einen Kredit ohne Schufa in Betracht zu ziehen. Diese sind oft teurer, aber es könnte eine kurzfristige Lösung sein, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.
Langfristig solltest du jedoch daran arbeiten, deine Bonität zu verbessern, um in Zukunft solche Situationen zu vermeiden.- 03.10.2018
- 7
Das ist wirklich eine unangenehme Situation. Ich würde dir raten, bei der Bank nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen.
Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen Kreditantrag bei einer anderen Bank zu stellen, da jede Bank ihre eigenen Kriterien hat. Viel Erfolg!- 01.11.2019
- 12
Eine Kreditablehnung nach einer vorläufigen Zusage kann sehr entmutigend sein, aber es ist wichtig, zu verstehen, dass dies nicht das Ende der Welt ist. Die Gründe für eine solche Ablehnung können vielfältig sein, von Fehlern in den Antragsunterlagen bis hin zu Änderungen in der finanziellen Situation des Antragstellers.
Es ist entscheidend, mit der Bank in Kontakt zu treten und die genauen Gründe für die Ablehnung zu erfahren. Darüber hinaus ist es wichtig, deine finanzielle Situation zu überprüfen und mögliche Probleme zu adressieren.
Es gibt auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, wie Kredite ohne Schufa oder Peer-to-Peer-Kredite, die du in Betracht ziehen könntest. Wichtig ist, dass du deine Optionen sorgfältig prüfst und dich nicht entmutigen lässt.
Es gibt immer einen Weg, um finanzielle Hürden zu überwinden.- 25.09.2018
- 10
Das ist wirklich eine Herausforderung. Aber wie andere schon gesagt haben, ist es wichtig, die Gründe für die Ablehnung zu verstehen.
Vielleicht gibt es Bereiche in deiner finanziellen Situation, die du verbessern kannst. Es könnte auch eine gute Idee sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, deine Optionen zu bewerten und einen Plan zu entwickeln.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo