Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich einen negativen Schufa-Eintrag löschen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich einen negativen Schufa-Eintrag löschen?

    Frage: Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie man einen negativen Schufa-Eintrag löschen kann? Ich habe gehört, dass es möglich sein kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Welche Schritte sollte man dafür einleiten?

  • Zunächst den Schufa-Eintrag prüfen und bei Unstimmigkeiten eine schriftliche Anfrage zur Korrektur direkt an die Schufa stellen.
  • Auch Verbindlichkeiten begleichen und die Gläubiger bitten, die Schufa-Einträge entfernen zu lassen.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der Kredite für Menschen mit negativen Schufa-Einträgen anbietet, wie z.B. Smava.
  • Zusätzlich kann Besserfinanz als Vermittler in schwierigen Finanzlagen dienen, jedoch sollte die Seriosität weiterhin geprüft werden.
  • Regelmäßig die Schufa-Auskunft einholen, um über deinen Status informiert zu bleiben.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich einen negativen Schufa-Eintrag löschen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich einen negativen Schufa-Eintrag löschen?

    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie man einen negativen Schufa-Eintrag löschen kann? Ich habe gehört, dass es möglich sein kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

    Welche Schritte sollte man dafür einleiten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Löschen eines negativen Schufa-Eintrags ist tatsächlich unter bestimmten Umständen möglich, aber es kommt sehr auf den spezifischen Fall an. Zunächst ist es wichtig, die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen. Jeder hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern. Hier kannst du genau sehen, welche Einträge vorliegen und ob vielleicht sogar fehlerhafte Informationen gespeichert sind. Fehlerhafte Einträge kannst du direkt bei der Schufa zur Korrektur melden.

    Wenn der Eintrag korrekt, aber veraltet ist, lohnt es sich zu prüfen, ob die Frist für die Speicherung bereits abgelaufen ist. Nach Ablauf dieser Frist muss der Eintrag von der Schufa automatisch gelöscht werden. Diese Fristen variieren je nach Art des Eintrags.

    Bei berechtigten Forderungen, die bereits beglichen wurden, kannst du den Gläubiger bitten, der Schufa die Erledigung mitzuteilen. Manche Gläubiger tun dies nicht automatisch, und der Eintrag bleibt als erledigt, aber sichtbar bestehen. Ein direktes Löschen ist in diesem Fall oft nicht möglich, aber ein Erledigt-Vermerk verbessert deine Bonität bereits deutlich.

    Letztlich ist es wichtig, zukünftig auf eine gute Bonität zu achten, indem Rechnungen und Kredite pünktlich bezahlt werden. In manchen Fällen kann auch eine professionelle Schuldnerberatung hilfreich sein, um die finanzielle Situation zu verbessern und Wege aus der Schuldenfalle zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also ich hatte mal nen negativen Eintrag wegen ner vergessenen Handyrechnung. Was mir geholfen hat, war direkt mit dem Anbieter zu reden.

      Die meisten Unternehmen sind eigentlich recht kulant, wenn man das Gespräch sucht und erklärt, dass es ein Versehen war. Nachdem ich die Rechnung dann bezahlt hatte, haben die den Eintrag als erledigt markiert.

      War zwar immer noch sichtbar, aber nicht mehr negativ. Mein Tipp: Immer erst mal mit dem Gläubiger sprechen und versuchen, das direkt zu klären.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Wenn du wirklich einen negativen Schufa-Eintrag loswerden willst, ist es essentiell, dass du genau weißt, worum es geht. Wie MaxMuster schon sagte, hol dir erstmal deine Schufa-Auskunft. Das ist wie der erste Level in einem Game, den du durchspielen musst, um weiterzukommen. Danach, wenn du siehst, dass da was nicht stimmt oder veraltet ist, gehst du in den nächsten Level und kontaktierst die Schufa oder den Gläubiger.

        Was viele nicht wissen: Selbst wenn alles korrekt ist, gibt es die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit der ordnungsgemäßen Schuldentilgung, eine vorzeitige Löschung zu beantragen. Das ist aber eher wie ein Easter Egg, nicht immer leicht zu finden und es gibt keine Garantie, dass es klappt.

        Und klar, wie bei jedem guten Game, hilft es, wenn du dir Hilfe holst. Eine Schuldnerberatung kann wie ein Co-Op Modus sein, wo du Unterstützung bekommst, um das Level zu meistern. Aber der wichtigste Tipp: Bleib dran und gib nicht auf. Manchmal braucht es Zeit und Geduld, bis du den Highscore – also eine saubere Schufa – erreichst.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ein kurzer, aber oft übersehener Tipp: Prüfe, ob der Eintrag wirklich dir zuzuordnen ist. Manchmal passieren Fehler, und ein Eintrag gehört eigentlich gar nicht zu dir.

          In solchen Fällen kannst du relativ einfach eine Löschung erreichen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Wichtig ist, aktiv zu werden. Eine Selbstauskunft ist der erste Schritt.

            Dann, mit den Informationen bewaffnet, gezielt vorgehen.

              Ach, weißt du, bei dem ganzen Schufa-Kram ist es wie mit einem schlechten Date: Man muss durch! Aber ernsthaft, ich hatte mal einen negativen Eintrag wegen einer vergessenen Rechnung.

              Was mir geholfen hat, war, mich nicht zu verstecken, sondern aktiv auf den Gläubiger zuzugehen und die Sache zu klären. Und ganz wichtig: Dokumentiere alles!

              Wenn du Zahlungen leistest, lass dir das bestätigen. So hast du immer etwas in der Hand, falls es zu Unklarheiten kommt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo silberpfeil,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ein weiterer Ansatzpunkt kann sein, die Verjährungsfristen im Auge zu behalten. Viele wissen nicht, dass Forderungen nach einer bestimmten Zeit verjähren.

                Wenn deine Schuld verjährt ist, hast du ein gutes Argument für die Löschung des Eintrags. Aber Achtung: Die Verjährung kann unter bestimmten Umständen unterbrochen werden, also informiere dich gut!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Manchmal hilft es auch, einfach Geduld zu haben. Einträge werden nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht.

                  Bis dahin: Arbeite an deiner Bonität, indem du Rechnungen pünktlich bezahlst und keine neuen Schulden machst.

                    Ich würde noch hinzufügen, dass man sich nicht scheuen sollte, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man das Gefühl hat, dass ein Eintrag zu Unrecht besteht. Ein Anwalt für Verbraucherrecht kann dir helfen, deine Rechte durchzusetzen und gegebenenfalls eine Löschung zu erwirken.

                    Natürlich ist das mit Kosten verbunden, aber manchmal lohnt sich die Investition.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ein Tipp von mir: Manchmal kann ein Brief mit der Bitte um Kulanz Wunder wirken. Erkläre deine Situation und bitte um eine vorzeitige Löschung des Eintrags.

                      Nicht immer, aber manchmal zeigen sich Gläubiger verständnisvoll.

                        Vergiss nicht, deine Rechte zu kennen. Die Schufa muss dir genau erklären können, warum ein Eintrag erfolgt ist.

                        Fordere Transparenz.

                          Ein interessanter Aspekt ist auch, dass manche Kreditgeber Kredite trotz negativer Schufa-Einträge anbieten. Das kann eine Option sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und gleichzeitig an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten.

                          Natürlich sollte man dabei die Konditionen genau prüfen und sich nicht in weitere Schulden stürzen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Das Thema Schufa und Kredite ist wirklich ein Minenfeld. Neben den bereits genannten Tipps, wie Selbstauskunft einholen, direkt mit Gläubigern sprechen und eventuell rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, ist es auch wichtig, sich über die verschiedenen Arten von Krediten zu informieren. Es gibt nämlich Kredite, die speziell für Personen mit schlechter Bonität konzipiert sind, sogenannte Kredite trotz Schufa. Diese können eine Möglichkeit sein, wenn man dringend finanzielle Mittel benötigt. Aber Vorsicht: Die Zinsen sind oft höher als bei herkömmlichen Krediten.

                            Ein weiterer Punkt ist die Vorsicht vor unseriösen Anbietern, die Kredite ohne Schufa-Prüfung versprechen. Hier ist es essentiell, die Angebote genau zu prüfen und sich nicht auf Vorkosten einzulassen. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren im Voraus.

                            Zuletzt möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, aus den Fehlern zu lernen. Ein negativer Schufa-Eintrag ist zwar ärgerlich, aber er bietet auch die Chance, das eigene Finanzverhalten zu überdenken und zu verbessern. Indem man seine Schulden verantwortungsvoll managt und pünktlich bezahlt, kann man seine Bonität langfristig verbessern und solche Situationen in Zukunft vermeiden.

                              Abschließend ist es entscheidend, dass man sich nicht von einem negativen Schufa-Eintrag entmutigen lässt. Die Schufa und andere Auskunfteien spielen eine wichtige Rolle im finanziellen Ökosystem Deutschlands, aber sie sind nicht allmächtig. Es gibt Wege, wie man trotz negativer Einträge finanziell vorankommen kann.

                              Ein wichtiger Schritt ist, sich eine umfassende Übersicht über die eigene finanzielle Situation zu verschaffen und einen Plan zu entwickeln, wie man Schulden abbauen und Einkommen stabilisieren kann. Dazu gehört auch, alle Optionen für Kredite zu prüfen und dabei die Angebote genau zu vergleichen. Kredite trotz Schufa können eine Lösung sein, aber es ist wichtig, die Bedingungen genau zu verstehen und sich nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage zu manövrieren.

                              Und letztlich, wie nevestenC sagte, ist es eine Gelegenheit, aus der Situation zu lernen und finanziell klüger zu werden. Das Ziel sollte immer sein, eine solide finanzielle Basis zu schaffen, auf der man aufbauen kann, unabhängig von der aktuellen Schufa-Bewertung.

                              Der Moderator dieser Topic

                              Thomas Mücke

                              Thomas Mücke

                              Jahrgang 1975

                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                              message icon

                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                              Referenzen

                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                              Lebenslauf

                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                              Lädt...
                              X