Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde meine Finanzierung trotz guter Schufa abgelehnt?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Warum wurde meine Finanzierung trotz guter Schufa abgelehnt?
  • Möglicherweise gibt es spezifische interne Richtlinien der Bank, die Einfluss auf die Kreditbewilligung haben, unabhängig von der Schufa.
  • Zu viele kürzlich gestellte Anfragen bei verschiedenen Kreditinstituten können ebenfalls zur Ablehnung führen, da dies als höhere Kreditaufnahmebereitschaft interpretiert wird.
  • Die Redaktion hat positive Erfahrungen mit Smava gemacht, da dieser Anbieter passende Kreditangebote aus über 20 Banken heraussucht und eine schnelle Bearbeitung bietet.
  • Erwäge, einen Kredit bei Anbietern wie Besserfinanz anzufragen, die bekannt dafür sind, auch in schwierigen Situationen Kredite zu vermitteln.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Warum wurde meine Finanzierung trotz guter Schufa abgelehnt?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wurde meine Finanzierung trotz guter Schufa abgelehnt?

    Ich bin wirklich verwirrt und suche nach einem Rat. Vor kurzem habe ich versucht, einen Kredit für ein neues Auto zu bekommen.

    Meine Schufa ist wirklich gut, ich hatte nie Probleme mit meiner Bonität und alle meine Rechnungen wurden immer pünktlich bezahlt. Doch zu meiner Überraschung wurde meine Kreditanfrage abgelehnt.

    Das hat mich echt getroffen und ich verstehe nicht, warum das passiert ist. Gibt es spezifische Gründe, warum eine Finanzierung abgelehnt werden könnte, trotz einer guten Schufa?

    Was kann ich tun, um diese Situation zu klären?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hast du geprüft, ob vielleicht ein Fehler in deinem Schufa-Eintrag vorliegt? Manchmal können falsche Informationen oder veraltete Einträge zu einer Ablehnung führen.

    Es lohnt sich, das einmal genau zu überprüfen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Es gibt noch andere Faktoren, die Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen, nicht nur die Schufa. Zum Beispiel dein Einkommen, deine Ausgaben, bestehende Kredite oder auch deine berufliche Situation.

      Vielleicht hat die Bank etwas in diesen Bereichen gesehen, was sie als Risiko eingestuft hat. Es könnte auch sein, dass die Bank interne Richtlinien hat, die unabhängig von der Schufa sind.

      Hast du mal versucht, direkt bei der Bank nachzufragen, warum der Kredit abgelehnt wurde?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Auf jeden Fall solltest du bei der Bank nachhaken. Oft geben sie dir eine genauere Begründung für die Ablehnung, wenn du danach fragst.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, wie z.B. ein zu geringes Einkommen im Verhältnis zur gewünschten Kreditsumme.

          Hast du deine finanzielle Situation und das Verhältnis zum gewünschten Kreditbetrag überprüft?
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Anzahl der Kreditanfragen, die du in letzter Zeit gestellt hast. Selbst wenn diese Anfragen nicht zu einem Kredit geführt haben, können sie sich negativ auf deine Bonität auswirken.

            Jede Kreditanfrage wird in der Schufa vermerkt und zu viele Anfragen in kurzer Zeit können als finanzielle Instabilität interpretiert werden. Es ist immer besser, Kreditanfragen zu bündeln und gezielt vorzugehen, anstatt bei vielen verschiedenen Anbietern gleichzeitig anzufragen.

              Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Was mir geholfen hat, war, dass ich meine monatlichen Ausgaben genau analysiert und dann ein detailliertes Budget erstellt habe.

              Ich habe festgestellt, dass ich einige Abonnements und Mitgliedschaften hatte, die ich eigentlich nicht brauchte und die mein Budget unnötig belasteten. Nachdem ich diese gekündigt hatte, war mein finanzielles Bild viel klarer.

              Dann habe ich mich erneut für einen Kredit beworben, diesmal mit einer detaillierten Aufstellung meiner Einnahmen und Ausgaben, und es hat funktioniert. Manchmal geht es wirklich darum, der Bank zu zeigen, dass du deine Finanzen im Griff hast.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo energischerAdler47,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken und Kreditinstitute ihre Entscheidungen auf der Grundlage eines Risikomodells treffen. Dieses Modell berücksichtigt nicht nur deine Schufa, sondern auch viele andere Faktoren wie dein Einkommen, deine Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten und selbst dein Wohnort kann eine Rolle spielen.

                In einigen Fällen kann es sogar sein, dass die Ablehnung nichts mit dir persönlich zu tun hat, sondern mit der aktuellen Wirtschaftslage oder einer internen Änderung der Kreditvergabepolitik der Bank. Es ist auch möglich, dass es spezifische Anforderungen für den Kredit gab, die nicht klar kommuniziert wurden.

                Eine direkte Nachfrage bei der Bank kann hier Klarheit schaffen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Man darf auch nicht vergessen, dass jede Bank ihre eigenen Kriterien für die Kreditvergabe hat. Was bei der einen Bank problemlos funktioniert, kann bei einer anderen Bank zu einer Ablehnung führen.

                  Es könnte also eine Option sein, es bei einer anderen Bank zu versuchen, vielleicht sogar bei einer, die spezielle Kredite für deine Situation anbietet.

                    Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand wegen eines Kredits abgelehnt wurde, weil er kurz vor der Kreditanfrage umgezogen ist und die neue Adresse noch nicht lange genug gemeldet war. Banken sehen gerne eine gewisse Stabilität, und häufige Umzüge können als Risikofaktor wahrgenommen werden.

                    Es könnte also auch an etwas liegen, das auf den ersten Blick gar nichts mit deiner finanziellen Situation zu tun hat. Vielleicht gibt es in deinem Leben ähnliche kleine Faktoren, die eine Rolle gespielt haben könnten.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Hast du schon mal über alternative Finanzierungsformen nachgedacht? Manchmal bieten Kreditplattformen oder Peer-to-Peer-Kredite Möglichkeiten, die traditionelle Banken nicht bieten.

                        Es könnte auch hilfreich sein, deine Schufa-Auskunft genau zu überprüfen. Manchmal können dort Fehler enthalten sein, die deine Bonität negativ beeinflussen, ohne dass du es merkst.

                        Eine Korrektur solcher Fehler könnte deine Chancen auf einen Kredit verbessern.

                          Ein Freund von mir arbeitet bei einer Bank und er hat mir erzählt, dass die Entscheidung für oder gegen einen Kredit manchmal auf Details beruht, die wir als Antragsteller nicht sofort sehen. Zum Beispiel kann das Verhältnis von freiem Einkommen zu den monatlichen Verpflichtungen, die Art deiner Beschäftigung oder sogar die Branche, in der du arbeitest, eine Rolle spielen.

                          Es lohnt sich, all diese Faktoren zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, bevor du erneut einen Kredit beantragst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich bin mal auf einen interessanten Punkt gestoßen: Kreditinstitute führen oft eine Haushaltsrechnung durch, um zu prüfen, ob am Ende des Monats genügend finanzieller Spielraum für die Kreditrate besteht. Dabei werden alle regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt.

                            Wenn die Bank dabei zu dem Schluss kommt, dass dein finanzieller Spielraum zu knapp ist, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein. Es ist also wichtig, nicht nur deine Einnahmen, sondern auch deine Ausgaben genau im Blick zu haben.

                              Es ist auch denkbar, dass die Bank bei der internen Bewertung deiner Kreditwürdigkeit strengere Maßstäbe anlegt, als du es erwartet hast. Manche Banken haben beispielsweise spezifische Anforderungen an das Mindesteinkommen oder an die Dauer der Beschäftigung, die über die allgemeinen Kreditvergabekriterien hinausgehen.

                              Es könnte also sein, dass du nach den allgemeinen Kriterien kreditwürdig erscheinst, aber nach den speziellen Kriterien der Bank, bei der du den Kredit beantragt hast, nicht.

                                Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Gesamtverschuldung. Selbst wenn du deine Rechnungen immer pünktlich bezahlst und eine gute Schufa hast, könnte die Bank deine Gesamtverschuldung als zu hoch ansehen.

                                Dies umfasst nicht nur Kredite, sondern auch deine monatlichen Verpflichtungen wie Miete, Versicherungen und Abonnements. Eine hohe Gesamtverschuldung im Verhältnis zu deinem Einkommen kann als Risiko angesehen werden, selbst wenn du bisher immer alles pünktlich bezahlt hast.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich würde dir auch empfehlen, einmal einen Blick auf spezialisierte Kreditvermittler zu werfen. Diese haben oft Erfahrung mit Fällen, in denen traditionelle Banken einen Kredit abgelehnt haben, und können dir möglicherweise helfen, eine Finanzierung zu finden, die zu deiner Situation passt.

                                  Natürlich solltest du dabei vorsichtig sein und dich vorher gut über den Vermittler informieren, um nicht an unseriöse Anbieter zu geraten.

                                    Vergiss nicht, dass du einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft anfordern kannst. So kannst du genau sehen, was dort über dich gespeichert ist.

                                      Manchmal kann es auch einfach an der Bank liegen. Nicht jede Bank hat die gleichen Kreditvergabekriterien.

                                        In meinem Fall war es hilfreich, einen Kreditvergleich durchzuführen und mich nicht nur auf eine Bank zu konzentrieren. Es gibt viele Online-Plattformen, die einen umfassenden Vergleich verschiedener Kreditangebote ermöglichen.

                                        So kannst du nicht nur die Konditionen vergleichen, sondern auch sehen, welche Banken möglicherweise offener für deine spezifische Situation sind. Dies hat mir geholfen, einen Kreditgeber zu finden, der zu meinen Bedingungen passte.

                                          Eine andere Überlegung ist die Art des Kredits, den du beantragt hast. Es gibt spezielle Kreditarten, die für bestimmte Situationen besser geeignet sind.

                                          Beispielsweise gibt es Autokredite, die speziell für den Kauf eines Fahrzeugs konzipiert sind und oft günstigere Konditionen bieten als ein allgemeiner Ratenkredit. Es könnte also sinnvoll sein, sich nach solchen spezialisierten Kreditangeboten umzusehen, die besser zu deinem Vorhaben passen.

                                            Hast du schon einmal überlegt, einen Bürgen in den Kreditantrag einzubeziehen? Wenn du jemanden hast, der finanziell stabil ist und bereit wäre, als Bürge zu fungieren, könnte das deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen.

                                              Es gibt auch die Möglichkeit, dass du einfach zur falschen Zeit am falschen Ort warst. Manchmal ändern Banken ihre Kreditvergabepolitik aufgrund von wirtschaftlichen Entwicklungen oder internen Entscheidungen.

                                              Was letzte Woche noch möglich war, kann diese Woche schon anders aussehen. Es könnte also lohnenswert sein, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen oder nachzufragen, ob sich die Kreditbedingungen geändert haben.

                                                Eine weitere Option könnte ein Kredit ohne Schufa sein. Diese werden oft von spezialisierten Anbietern vergeben und können eine Alternative sein, wenn traditionelle Banken ablehnen.

                                                Allerdings solltest du hier besonders auf die Konditionen achten.

                                                  Es könnte auch sinnvoll sein, deine finanziellen Verhältnisse noch einmal genau zu prüfen und eventuell einen Finanzberater zu konsultieren. Manchmal gibt es Optimierungsmöglichkeiten, die man selbst übersieht, die aber deine Kreditwürdigkeit verbessern könnten.

                                                    Es ist auch eine gute Idee, sich über staatliche Förderprogramme oder Kredite mit staatlicher Unterstützung zu informieren. In einigen Fällen gibt es spezielle Programme für den Kauf von Autos, die günstigere Konditionen oder Unterstützung bieten können.

                                                      Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditanfrage zu optimieren. Statt einer hohen Summe auf einmal zu beantragen, könntest du versuchen, den Betrag zu reduzieren oder die Laufzeit zu verlängern, um die monatliche Belastung zu verringern.

                                                      Dies könnte die Bank eher dazu bewegen, den Kredit zu genehmigen.

                                                        Es könnte auch eine Rolle spielen, wie du den Kreditantrag gestellt hast. Online-Anträge werden oft automatisiert bearbeitet, und es kann sein, dass dein Antrag durch das Raster gefallen ist.

                                                        Ein persönliches Gespräch in einer Filiale kann manchmal mehr Spielraum für Erklärungen bieten und die Chancen auf eine Genehmigung erhöhen.

                                                          Abschließend möchte ich sagen, dass Ablehnungen frustrierend sein können, aber sie sind nicht das Ende der Welt. Es gibt immer einen Weg, und manchmal muss man einfach kreativ werden oder einen anderen Ansatz wählen.

                                                          Behalte deine finanziellen Ziele im Auge und lass dich nicht entmutigen. Es gibt viele Wege, um an das benötigte Geld zu kommen, und manchmal ist der direkte Weg nicht der einfachste.

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X