Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
ratenkredit 120 monate: empfehlenswert?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Viele Angebote mit flexibelen Laufzeiten
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion ratenkredit 120 monate: empfehlenswert?
  • Ein Ratenkredit über 120 Monate führt zu einer langen finanziellen Bindung und kann deine Flexibilität in Zukunft einschränken.
  • Längere Laufzeiten bedeuten in der Regel auch höhere Gesamtkreditkosten aufgrund der über die Zeit angefallenen Zinsen.
  • Einige Anbieter, wie ein bekanntes Kreditvergleichsportal, zeigen günstige Kreditzinsen und bieten die Möglichkeit, verschiedene Laufzeiten zu vergleichen.
  • Erfahrungsgemäß bietet dieses Portal (weitere Infos siehe in der Wissensdatenbank) neben der Vermittlung auch Hilfestellung bei vorzeitiger Rückzahlung.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnt es sich wirklich, einen Ratenkredit über 120 Monate aufzunehmen? Ich stehe gerade an einem Punkt, wo ich mit den Finanzen etwas angespannt bin.

Ein neues Auto wäre nötig, da meins älter ist und die Reparaturkosten nicht mehr tragbar sind. Ein Angebot über einen Ratenkredit über 120 Monate mit anscheinend günstigen Konditionen lag vor, aber die Laufzeit erschien mir extrem lang.

Gibt es versteckte Nachteile bei solch einer langen Laufzeit? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, insbesondere im Bezug auf Zinsen und Flexibilität bei vorzeitiger Rückzahlung?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich würde sagen, es kommt wirklich darauf an, wie dringend du das Auto brauchst und ob du dir die monatlichen Raten leisten kannst. 120 Monate sind definitiv eine lange Zeit, und du solltest bedenken, dass du über die gesamte Laufzeit Zinsen zahlst.

Das kann am Ende ziemlich teuer werden. Ich hatte mal einen Kredit mit einer langen Laufzeit und am Ende fast das Doppelte zurückgezahlt.

Schau, ob es nicht bessere Optionen gibt, vielleicht ein günstigeres Auto oder ein Kredit mit kürzerer Laufzeit. Und check auf jeden Fall die Bedingungen für eine vorzeitige Rückzahlung, manche Banken verlangen dafür hohe Gebühren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine lange Laufzeit nicht immer schlecht sein muss, vor allem, wenn die Zinsen niedrig sind. Das Problem ist, dass du dich für eine sehr lange Zeit verpflichtest, und wer weiß schon, was in 10 Jahren ist?

Bei mir war es so, dass ich nach ein paar Jahren besser verdient habe und den Kredit vorzeitig zurückzahlen wollte. Glücklicherweise waren die Bedingungen meiner Bank recht flexibel, und ich musste keine hohen Gebühren zahlen.

Mein Rat: Schau nicht nur auf die monatliche Rate, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits und die Flexibilität bei der Rückzahlung.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Auf jeden Fall die Gesamtkosten im Blick behalten! Lange Laufzeiten bedeuten oft, dass du insgesamt mehr zahlst.

Und bei vorzeitiger Rückzahlung können Gebühren anfallen. Also, genau die Kreditbedingungen studieren und vielleicht noch andere Angebote vergleichen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Genau, und nicht vergessen, die Flexibilität bei der Rückzahlung zu prüfen. Manche Banken sind da echt knauserig und verlangen hohe Gebühren, wenn du früher aus dem Vertrag raus willst.

Hatte da mal eine böse Überraschung.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich rate dir, auch die Möglichkeit einer Sondertilgung zu prüfen. Bei manchen Krediten kannst du einmal im Jahr einen größeren Betrag zurückzahlen, ohne dass Gebühren anfallen.

Das kann eine gute Option sein, falls du plötzlich zu etwas Geld kommst. Es ist wichtig, dass du einen Kredit wählst, der zu deiner finanziellen Situation passt und dir genug Flexibilität bietet.

Könnte ein Kredit ohne Schufa eine Option sein? Manchmal sind die Bedingungen da flexibler.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Andreas Keller,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Die Zinsen sind oft höher, und die Konditionen können tricky sein.

Ich würde immer zuerst bei etablierten Banken schauen und nur als letzten Ausweg zu solchen Angeboten greifen. Hatte einen Bekannten, der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Stimme zu, Kredite ohne Schufa klingen verlockend, aber die Kosten und Risiken sind oft nicht transparent. Besser zweimal hinschauen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Ratenkredit über 120 Monate aufgenommen, um mir ein neues Auto zu kaufen. Anfangs waren die Konditionen super, niedrige Zinsen und eine erschwingliche monatliche Rate.

Aber nach einiger Zeit wurde mir klar, dass ich insgesamt viel mehr zahlen würde, als das Auto wert ist. Glücklicherweise konnte ich den Kredit ohne zusätzliche Gebühren vorzeitig zurückzahlen, weil ich einen Bonus bei der Arbeit bekommen habe.

Mein Rat: Überlege dir gut, ob du wirklich so eine lange Bindung eingehen willst. Manchmal ist es besser, ein wenig zu sparen und ein günstigeres Modell zu wählen oder nach einem Kredit mit kürzerer Laufzeit Ausschau zu halten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass lange Laufzeiten oft dazu führen, dass die Gesamtkosten des Kredits unterschätzt werden. Die Zinsen summieren sich über die Jahre, und du zahlst am Ende viel mehr, als du denkst.

Außerdem solltest du bedenken, dass deine finanzielle Situation sich ändern kann. Was, wenn du in ein paar Jahren den Job wechselst oder unerwartete Ausgaben hast?

Flexibilität ist das A und O. Prüfe, ob der Kredit Sondertilgungen erlaubt und wie die Bedingungen für eine vorzeitige Rückzahlung sind.

Bei der Entscheidung für einen langfristigen Kredit ist es wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Zinsen und die Gesamtkosten zu berücksichtigen. Eine lange Laufzeit kann verlockend sein, weil die monatlichen Zahlungen niedriger sind, aber es bedeutet auch, dass du über die Jahre mehr Zinsen zahlst.

Eine vorzeitige Rückzahlung kann eine gute Möglichkeit sein, die Kosten zu senken, aber nur, wenn die Kreditbedingungen dies ohne hohe Gebühren zulassen. Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und auch kleinere Banken oder Online-Kreditgeber in Betracht zu ziehen.

Eine lange Kreditlaufzeit kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein, insbesondere wenn du dir die monatlichen Raten anders nicht leisten könntest. Es ist jedoch wichtig, die langfristigen Kosten zu berücksichtigen.

Ein Kredit ist eine Verpflichtung, und die Zinsen können sich über die Jahre erheblich aufaddieren. Wenn du die Möglichkeit hast, mehr Geld anzusparen oder ein günstigeres Fahrzeug zu kaufen, könnte das auf lange Sicht die bessere Wahl sein.

Vergiss nicht, die Kreditbedingungen genau zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf vorzeitige Rückzahlungen und Sondertilgungen. Manchmal bieten Kreditgeber flexible Bedingungen, die es dir erlauben, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hast du schon mal über Leasing nachgedacht? Manchmal ist das günstiger als ein Kredit.

Leasing kann eine gute Alternative sein, aber es hängt wirklich von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Vergiss nicht, dass du am Ende des Leasings das Auto nicht besitzt.

Ein Freund von mir hat einen Ratenkredit über 120 Monate aufgenommen und es später bereut. Die lange Laufzeit hat ihn finanziell eingeschränkt, und er hat viel mehr für das Auto bezahlt, als es wert war.

Er konnte den Kredit vorzeitig zurückzahlen, aber nur, weil er eine Erbschaft gemacht hat. Sonst wäre er noch jahrelang an die monatlichen Zahlungen gebunden gewesen.

Meine Empfehlung ist, wirklich alle Optionen zu prüfen, bevor du dich für einen langfristigen Kredit entscheidest. Vielleicht gibt es bessere Wege, das Geld aufzutreiben, oder du kannst ein günstigeres Auto finden.

Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und nicht mehr auszugeben, als unbedingt nötig.
                                • Moderator

Als jemand, der in der Finanzberatung tätig ist, rate ich meinen Klienten oft, die Gesamtkosten eines Kredits genau zu betrachten. Eine lange Laufzeit wie 120 Monate kann verlockend sein, weil die monatlichen Raten niedriger sind, aber es ist wichtig zu bedenken, dass du dadurch insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Außerdem ist es ratsam, einen Kredit mit der Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren zu wählen. So behältst du die Flexibilität, den Kredit zurückzuzahlen, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert.

Es gibt auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. Leasing oder Kredite mit kürzerer Laufzeit, die für deine Situation besser geeignet sein könnten.

Bei der Entscheidung für einen Ratenkredit über 120 Monate gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst ist es wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu verstehen.

Lange Laufzeiten führen zu höheren Gesamtkosten aufgrund der anfallenden Zinsen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität bei der Rückzahlung.

Einige Kreditverträge enthalten Klauseln, die hohe Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen vorsehen, was es schwierig machen kann, den Kredit vorzeitig zu tilgen, ohne finanzielle Einbußen zu erleiden. Darüber hinaus sollte die eigene finanzielle Situation berücksichtigt werden.

Die Fähigkeit, die monatlichen Raten über einen langen Zeitraum hinweg zu bezahlen, ist entscheidend. Es ist auch ratsam, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, wie z.B.

kürzere Kreditlaufzeiten mit möglicherweise höheren monatlichen Raten, aber niedrigeren Gesamtkosten, oder Leasingoptionen, die eine geringere langfristige finanzielle Verpflichtung darstellen können. Schließlich ist es wichtig, die Kreditbedingungen sorgfältig zu prüfen und Angebote verschiedener Kreditgeber zu vergleichen, um die beste Option für die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten zu finden.

Ich habe mich vor Kurzem in einer ähnlichen Situation befunden und mich gegen einen Kredit mit einer so langen Laufzeit entschieden. Stattdessen habe ich mich für ein günstigeres Fahrzeug entschieden und einen Kredit mit kürzerer Laufzeit aufgenommen.

Das hat mir ermöglicht, die Gesamtkosten niedrig zu halten und den Kredit schneller zurückzuzahlen. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu bedenken, dass ein Auto eine abwertende Investition ist.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deiner persönlichen finanziellen Situation und deinen Prioritäten ab.

Schon mal über einen Gebrauchtwagen nachgedacht? Kann eine günstigere Option sein.

Bei einem Ratenkredit über 120 Monate musst du bedenken, dass du dich langfristig bindest. Das bedeutet, dass du über einen langen Zeitraum hinweg Zinsen zahlst, was die Gesamtkosten des Kredits erhöht.

Eine Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren, ist die Suche nach einem Kredit mit der Option auf Sondertilgungen oder einer vorzeitigen Rückzahlung ohne zusätzliche Gebühren. Dies gibt dir die Flexibilität, den Kredit zurückzuzahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst.

Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und zu überlegen, ob du dir die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit leisten kannst. Manchmal ist es besser, ein weniger teures Auto zu kaufen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, um finanzielle Flexibilität zu bewahren.

Bedenke auch die Wertminderung des Autos über die Zeit.

Ein Ratenkredit über 120 Monate kann in manchen Fällen sinnvoll sein, insbesondere wenn du dir höhere monatliche Raten nicht leisten kannst. Es ist jedoch wichtig, die langfristigen finanziellen Auswirkungen zu berücksichtigen.

Eine lange Laufzeit bedeutet, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst, was den Kredit teurer macht. Außerdem ist es wichtig, die Flexibilität bei der Rückzahlung zu berücksichtigen.

Einige Kreditgeber erlauben es, den Kredit ohne zusätzliche Gebühren vorzeitig zurückzuzahlen, was dir helfen kann, Geld zu sparen, wenn du in der Lage bist, den Kredit schneller zurückzuzahlen. Es ist auch ratsam, die Möglichkeit von Sondertilgungen zu prüfen, die es dir ermöglichen, den Kredit schneller abzubezahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Schließlich solltest du auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, wie z.B. Leasing oder die Finanzierung über einen kürzeren Zeitraum, um die Gesamtkosten des Kredits zu reduzieren.

Ein wichtiger Punkt ist, dass du bei einer langen Laufzeit flexibel bleiben musst. Die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, kann sehr wertvoll sein, falls sich deine finanzielle Situation verbessert.

Die Entscheidung für einen Ratenkredit über 120 Monate sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, die langfristigen finanziellen Verpflichtungen zu berücksichtigen und zu überlegen, ob du in der Lage sein wirst, die monatlichen Raten über einen so langen Zeitraum zu bezahlen.

Eine längere Laufzeit bedeutet in der Regel, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst, was den Kredit teurer macht. Es ist auch wichtig, die Flexibilität bei der Rückzahlung zu berücksichtigen.

Einige Kreditgeber erlauben es, den Kredit ohne zusätzliche Gebühren vorzeitig zurückzuzahlen, was dir helfen kann, Geld zu sparen, wenn du in der Lage bist, den Kredit schneller zurückzuzahlen. Es ist auch ratsam, die Möglichkeit von Sondertilgungen zu prüfen, die es dir ermöglichen, den Kredit schneller abzubezahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Schließlich solltest du auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, wie z.B. Leasing oder die Finanzierung über einen kürzeren Zeitraum, um die Gesamtkosten des Kredits zu reduzieren.

Es ist auch wichtig, über die Versicherungskosten nachzudenken, die über die Laufzeit des Kredits anfallen können. Ein längerfristiger Kredit bedeutet, dass du auch länger eine Vollkaskoversicherung benötigen könntest, was die Gesamtkosten erhöht.

Ich habe mich letztendlich gegen einen Kredit mit einer so langen Laufzeit entschieden und stattdessen mehr Geld gespart, um eine größere Anzahlung leisten zu können. Das hat mir geholfen, die Laufzeit und die Gesamtkosten des Kredits zu reduzieren.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und zu bedenken, dass ein Auto eine abwertende Investition ist. Manchmal ist es besser, ein wenig länger zu warten und mehr Geld anzusparen, bevor man einen großen finanziellen Schritt macht.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X