Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie rechnen Sie Ihre Zinsen für Mietkaution ab?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie rechnen Sie Ihre Zinsen für Mietkaution ab?
  • Mietkautionen müssen von Vermietern getrennt vom restlichen Vermögen verzinst und sicher angelegt werden.
  • Die Verzinsung erfolgt oft zu den aktuellen Sparbuchzinsen und wird vom Tag der Zahlung an berechnet.
  • Wisenswerte Erfahrungen haben gezeigt, dass Plattformen wie Smava, die Kredite vergleichen, auch eine gute Einschätzung zur Verzinsung geben können, da sie stets aktuelle Marktzinsen berücksichtigen.
  • Tipp: Am besten vor Vertragsabschluss klären, wo die Kaution angelegt wird und die Bedingungen schriftlich festhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie rechnen Sie Ihre Zinsen für Mietkaution ab?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie rechnen Sie Ihre Zinsen für Mietkaution ab?

    Wie genau funktionieren eigentlich die Zinsen für Mietkaution, die ich meinem Vermieter zahle? Werden diese für die Dauer des Mietverhältnisses angelegt und spiegeln sie die aktuellen Marktzinsen wider?

    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie man das am besten handhabt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mich damit auch mal auseinandergesetzt, weil ich wissen wollte, was mit meiner Kohle passiert. Die Sache ist die: Wenn du eine Mietkaution zahlst, muss dein Vermieter das Geld auf einem separaten Konto, einem sogenannten Kautionskonto, anlegen. Das ist gesetzlich so geregelt, damit dein Geld sicher ist und nicht für andere Sachen verwendet wird.

    Jetzt zum Zins: Ja, die Kaution wird verzinst. Aber wie hoch die Zinsen sind, hängt von der Bank ab, bei der das Konto geführt wird, und natürlich von den aktuellen Zinssätzen. In der Regel sind die Zinsen für Kautionskonten aber eher niedrig.

    Was wichtig ist: Am Ende des Mietverhältnisses muss dir der Vermieter die Kaution plus die angefallenen Zinsen zurückzahlen. Allerdings kann es sein, dass er einen Teil davon einbehält, falls du zum Beispiel Schäden in der Wohnung hinterlassen hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab mich da reingefuchst. Die Zinsen für die Mietkaution sind echt ein Witz, also erwarte da nicht zu viel.

      Aber es stimmt, dass der Vermieter die Kaution anlegen muss und du am Ende auch die Zinsen kriegst. Ich hab mal gehört, dass manche Vermieter das auf einem Tagesgeldkonto machen, weil das flexibler ist.

      Aber keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Jedenfalls solltest du darauf achten, dass du am Ende alles schriftlich bekommst, also wie viel Kaution du gezahlt hast und wie viel Zinsen draufgekommen sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Das Thema Mietkaution und die damit verbundenen Zinsen ist tatsächlich sehr interessant und auch wichtig für Mieter zu verstehen. Grundsätzlich ist es so, dass der Vermieter verpflichtet ist, die Mietkaution getrennt von seinem Vermögen anzulegen. Dies dient dem Schutz des Mieters. Die Anlageform ist dabei in der Regel ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto, wobei die Zinsen den aktuellen Marktzinsen entsprechen sollten.

        Was viele nicht wissen: Die Höhe der Zinsen für die Mietkaution ist nicht gesetzlich festgelegt, sondern hängt von den Konditionen des gewählten Kreditinstituts ab. In Zeiten niedriger Zinsen kann das bedeuten, dass kaum Zinsen auf die Mietkaution gezahlt werden.

        Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Zinsen der Mietkaution dem Mieter zustehen. Das bedeutet, dass bei Rückzahlung der Kaution auch die angesammelten Zinsen ausgezahlt werden müssen. Es ist daher ratsam, sich bei Mietbeginn über die Anlageform und die Zinsbedingungen zu informieren und diese gegebenenfalls im Mietvertrag festzuhalten.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ach, die liebe Mietkaution, das ist ja immer so eine Sache. Also, wie die anderen schon sagten, der Vermieter muss die Kaution getrennt anlegen und ja, sie wird verzinst. Aber, und das ist ein großes Aber, mach dir keine Hoffnungen auf eine dicke Zinszahlung. Die Zinsen für Spareinlagen, und dazu zählt auch das Kautionskonto, sind momentan so niedrig, dass da nicht viel bei rumkommt.

          Ein Tipp von mir: Wenn du die Wohnung verlässt und deine Kaution zurückbekommst, achte darauf, dass du auch die Zinsen erhältst. Manche Vermieter vergessen das gerne mal. Und noch was: Solltest du irgendwelche Mängel in der Wohnung haben, die vom Vermieter nicht behoben werden, kannst du unter Umständen einen Teil der Mietkaution einbehalten, bis das geregelt ist. Aber Vorsicht, das ist ein rechtliches Minenfeld und sollte die letzte Option sein.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Also, ich bin da ganz pragmatisch rangegangen. Hab meinem Vermieter einfach gesagt, dass ich wissen will, wo die Kaution liegt und wie das mit den Zinsen aussieht.

            Er hat mir dann gezeigt, dass er ein spezielles Kautionskonto dafür hat und die Zinsen wirklich minimal sind. Aber immerhin, es ist besser als nichts.

            Mein Rat: Frag deinen Vermieter direkt, wie er das handhabt. Die meisten sind da ganz offen und zeigen dir die Kontoauszüge oder ähnliches.

            So bist du auf der sicheren Seite und weißt genau, was Sache ist.

              Kurz gesagt, die Zinsen für Mietkautionen sind nicht der Rede wert. Aber es ist dein Geld, und du hast ein Recht darauf, es am Ende der Mietzeit mit Zinsen zurückzubekommen.

              Ich würde empfehlen, das Thema Zinsen und Kautionskonto direkt beim Einzug zu klären. So vermeidest du späteren Ärger.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo abenteuerlustigerPfa,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

              Der Moderator dieser Topic

              Thomas Mücke

              Thomas Mücke

              Jahrgang 1975

              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

              message icon

              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

              Referenzen

              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

              Lebenslauf

              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
              Lädt...
              X