Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Consors Finanz BNP Paribas: Wie kann ich vorzeitig abbezahlen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Consors Finanz BNP Paribas: Wie kann ich vorzeitig abbezahlen?
  • Consors Finanz BNP Paribas erlaubt in der Regel vorzeitige Rückzahlungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung, aber es ist wichtig, vorherige Bestimmungen im Kreditvertrag zu überprüfen.
  • Vorzeitige Rückzahlung kann Zinsen sparen und die Gesamtkosten des Kredits verringern. Kontaktaufnahme mit dem Kreditgeber ist ratsam für genaue Rückzahlungsinformationen.
  • Einige Nutzer haben gute Erfahrungen mit Online-Vergleichsportalen gemacht, um alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu finden und Ratenkredite zu vergleichen.
  • Die Redaktion erwähnt beiläufig, dass Smava als hilfreiches Vergleichsportal bei der Suche nach günstigen Krediten gilt.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Consors Finanz BNP Paribas: Wie kann ich vorzeitig abbezahlen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Consors Finanz BNP Paribas: Wie kann ich vorzeitig abbezahlen?

    Ich habe vor einigen Monaten eine Finanzierung über Consors Finanz BNP Paribas für mein neues Handy abgeschlossen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht genug Erspartes hatte, um es direkt zu kaufen. Alles lief zunächst reibungslos, und ich habe meine monatlichen Raten ohne Probleme bezahlt.

    Vor kurzem habe ich jedoch eine unerwartete Gehaltserhöhung bekommen und überlege jetzt, ob ich die Finanzierung vorzeitig zurückzahlen sollte, um Zinsen zu sparen. Hat jemand Erfahrungen mit der vorzeitigen Rückzahlung bei Consors Finanz BNP Paribas?

    Gibt es dabei irgendwelche Fallen, auf die ich achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hatte mal ne Finanzierung bei denen für ne Gaming-Ausrüstung. Als ich dann unerwartet Kohle bekommen hab, dachte ich auch, ich zahl das Ding einfach ab.

    Hab dann angerufen und die meinten, klar, kein Ding. Musste nur die Restsumme überweisen und das wars.

    Was ich dir sagen will: Check erstmal deinen Vertrag. Da sollte drinstehen, ob die ne Vorfälligkeitsentschädigung verlangen oder nicht.

    Bei mir war das easy, keine extra Kosten oder so. Aber besser, du checkst das vorher, nicht dass du am Ende mehr zahlst als nötig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ruf einfach bei Consors Finanz an und frag nach. Die erklären dir das ganz genau, wie das mit der vorzeitigen Rückzahlung läuft.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Also, ich hab mal bisschen recherchiert. Generell ist es so, dass Banken bei vorzeitiger Rückzahlung von Krediten oft eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen können.

        Das ist so eine Art Entschädigung dafür, dass sie die Zinsen, die sie eigentlich über die Laufzeit bekommen hätten, jetzt nicht mehr kriegen. Aber, und das ist wichtig, bei Verbraucherkrediten wie deinem Handykauf ist das nicht immer der Fall.

        Die Gesetzeslage sieht vor, dass die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung begrenzt ist. Außerdem gibt es Situationen, in denen keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt werden darf.

        Ich würde dir raten, genau in deinen Vertrag zu schauen und eventuell einen Verbraucherschutzverein oder einen Anwalt zu konsultieren, wenn du dir unsicher bist. Manchmal können die Bedingungen je nach Kreditinstitut variieren.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Prüfe deinen Kreditvertrag auf Klauseln zur vorzeitigen Rückzahlung. Manche Verträge erlauben es ohne zusätzliche Kosten.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich hatte mal einen Kredit bei einer anderen Bank und wollte den auch vorzeitig zurückzahlen. Bei mir gabs eine kleine Gebühr, weil die Bank dadurch Zinseinnahmen verloren hat.

            Wichtig ist, dass du genau nachrechnest, ob sich die vorzeitige Rückzahlung wirklich lohnt. Manchmal sind die Einsparungen durch die entfallenden Zinsen geringer als die Kosten für die vorzeitige Rückzahlung.

            Also, nimm dir einen Taschenrechner und geh deinen Vertrag durch, bevor du eine Entscheidung triffst.

              Vor der Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, sollte man nicht nur die vertraglichen Bedingungen prüfen, sondern auch die eigene finanzielle Situation genau betrachten. Stellen Sie sich die Frage: Ist es klüger, das zusätzliche Geld zu investieren, anstatt den Kredit abzubezahlen?

              Manchmal kann eine Investition eine höhere Rendite bringen als die Einsparung von Zinsen durch die vorzeitige Kreditrückzahlung. Natürlich hängt dies von den aktuellen Zinssätzen und Ihrer persönlichen Risikobereitschaft ab.

              Eine umfassende finanzielle Analyse kann hier sehr aufschlussreich sein.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo DanielBerg,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Hast du schon mal überlegt, einen Teil des Geldes als Sondertilgung einzuzahlen? Das könnte eine Option sein.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist definitiv eine gute Idee, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, wenn du dadurch Zinsen sparst. Allerdings solltest du auch bedenken, dass manche Banken eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.

                  Diese Gebühr soll den entgangenen Zinsgewinn der Bank ausgleichen. Wenn du dich dafür entscheidest, prüfe unbedingt, ob und wie hoch diese Gebühr bei deinem Kreditvertrag ist.

                  Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse erstellen kann. So kannst du sicherstellen, dass deine Entscheidung finanziell sinnvoll ist.

                    Bei der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredits ist es essenziell, alle Faktoren zu berücksichtigen. Neben der bereits erwähnten Vorfälligkeitsentschädigung sollte man auch die eigene Liquidität nicht außer Acht lassen.

                    Eine vollständige Rückzahlung des Kredits kann zwar zu einer Zinsersparnis führen, jedoch sollte man sicherstellen, dass danach noch genügend finanzielle Mittel für unvorhergesehene Ausgaben vorhanden sind. Es ist eine Abwägung zwischen der Ersparnis durch vermiedene Zinszahlungen und dem Wert, den die finanzielle Flexibilität für einen selbst hat.

                    Manchmal kann es sinnvoller sein, das Geld als Notreserve zu behalten oder in andere Anlageformen zu investieren, die eine höhere Rendite versprechen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ein weiterer Punkt, der bei der Überlegung zur vorzeitigen Kreditrückzahlung oft übersehen wird, ist die steuerliche Komponente. Wenn Sie beispielsweise selbstständig sind und Zinsen für beruflich bedingte Kredite steuerlich absetzen, könnte eine vorzeitige Rückzahlung dazu führen, dass Sie in dem Jahr weniger absetzen können.

                      Dies könnte Ihre Steuerlast unerwartet erhöhen. Es ist also ratsam, auch die steuerlichen Auswirkungen mit Ihrem Steuerberater zu besprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

                      Zudem könnte es sinnvoll sein, das zusätzliche Geld in einen Notfallfonds zu stecken oder es für andere finanzielle Ziele zu verwenden, die möglicherweise eine höhere Priorität haben.

                        Ich hab mal gehört, dass manche Leute, die vorzeitig ihren Kredit zurückzahlen wollen, erstmal bei der Bank anrufen und versuchen, über die Vorfälligkeitsentschädigung zu verhandeln. Manchmal sind Banken bereit, da etwas entgegenzukommen, vor allem wenn du bisher immer pünktlich gezahlt hast und ein guter Kunde bist.

                        Vielleicht kannst du so die Kosten etwas drücken. Klar, keine Garantie, aber ein Versuch ist es wert.

                          Die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, sollte nicht überstürzt getroffen werden. Es ist ratsam, eine umfassende Analyse der eigenen Finanzen durchzuführen und dabei alle Aspekte zu berücksichtigen.

                          Dazu gehören die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung, die potenzielle Zinsersparnis, aber auch alternative Investitionsmöglichkeiten. Es könnte sich lohnen, das zusätzliche Geld in Anlageformen zu investieren, die eine höhere Rendite als die eingesparten Kreditzinsen bieten.

                          Zudem ist es wichtig, eine solide finanzielle Reserve zu behalten, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können. Eine sorgfältige Planung und Beratung durch einen Finanzexperten können hier sehr hilfreich sein.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Bei der ganzen Diskussion um Vorfälligkeitsentschädigungen und Zinsersparnisse sollte man auch die psychologische Seite nicht unterschätzen. Die Befreiung von Schulden kann einen enormen positiven Effekt auf das eigene Wohlbefinden haben.

                            Klar, die Zahlen müssen stimmen, aber manchmal ist es das wert, ein bisschen mehr zu zahlen, um sich diese Last von den Schultern zu nehmen.

                              Es ist wichtig, bei der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredits nicht nur auf die kurzfristigen finanziellen Aspekte zu achten, sondern auch die langfristigen finanziellen Ziele im Blick zu behalten. Eine vorzeitige Rückzahlung kann zwar kurzfristig zu Einsparungen führen, aber es ist entscheidend, dass diese Entscheidung in Einklang mit Ihren langfristigen finanziellen Plänen steht.

                              Beispielsweise könnte das Geld, das für die vorzeitige Rückzahlung verwendet wird, möglicherweise besser in einem Rentenplan oder in die Bildung eines Notfallfonds investiert werden.

                                Was oft vergessen wird, ist die Möglichkeit, dass man durch eine vorzeitige Kreditrückzahlung die eigene Kreditwürdigkeit verbessern kann. Wenn du in naher Zukunft größere finanzielle Vorhaben planst, wie den Kauf eines Hauses oder eines Autos, kann eine saubere Schufa ohne laufende Kredite von Vorteil sein.

                                Natürlich sollte dies nicht der einzige Grund für eine vorzeitige Rückzahlung sein, aber es ist ein Aspekt, der in die Überlegungen einfließen sollte. Zudem ist es eine persönliche Entscheidung, ob man lieber schuldenfrei leben möchte oder das Geld anderweitig investiert.

                                Jeder muss hier seine eigene Balance zwischen finanzieller Sicherheit und möglichen Investitionserträgen finden.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Am Ende des Tages musst du tun, was für dich finanziell am sinnvollsten ist. Vergiss nicht, alle Optionen gründlich zu prüfen.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X