Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Steckt da mehr dahinter? Was bedeutet schufa neutral?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Steckt da mehr dahinter? Was bedeutet schufa neutral?
  • "Schufa-neutral" bedeutet, dass eine Anfrage oder Tätigkeit keinen negativen Einfluss auf den Schufa-Score hat und dort nicht als negative Anfrage vermerkt wird.
  • Typische schufa-neutrale Aktivitäten sind etwa Konditionsanfragen für Kredite, Kontoeröffnungen oder Anfragen für Telekommunikationsverträge.
  • Gute Erfahrungen wurden mit Anbietern wie Smava gemacht, die schufa-neutrale Konditionsabfragen durchführen und passende Kredit-Angebote anbieten.
  • Der Anbieter Besserfinanz hat sich auch bei schwierigen finanziellen Situationen als hilfreich erwiesen, ohne den Schufa-Score negativ zu beeinflussen.
  • Generell ist es empfehlenswert, bei neuen Finanzprodukten auf die Schufa-Neutralität zu achten, um den Schufa-Score nicht unbeabsichtigt zu verschlechtern.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Steckt da mehr dahinter? Was bedeutet schufa neutral?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steckt da mehr dahinter? Was bedeutet schufa neutral?

    Ich habe den Begriff schufa neutral mehrfach gesehen, aber was genau bedeutet das? Man sagt, dass bestimmte Aktivitäten oder Anfragen schufa neutral seien - ob Kontoeröffnung, Anfrage für ein Telekommunikationsvertrag oder ähnliches.

    Kann mir jemand erklären, wie sich das auf meinen Schufa-Score auswirkt oder ob es überhaupt Einfluss hat? Welche Erfahrungen habt ihr mit schufa neutralen Vorgängen gemacht?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, schufa neutral bedeutet im Grunde, dass die Anfrage oder der Vorgang keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score hat. Das ist besonders wichtig, weil viele denken, jede Anfrage bei der Schufa würde ihren Score negativ beeinflussen.

    Aber das ist nicht der Fall. Bei schufa neutralen Anfragen, wie zum Beispiel der Abfrage deiner Bonität für einen neuen Handyvertrag, wird zwar deine Schufa gecheckt, aber es wird nicht als Kreditanfrage gewertet, die deinen Score senken könnte.

    Ich habe selbst schon ein paar Mal erlebt, dass ich Angebote angefragt habe, die als schufa neutral gekennzeichnet waren, und mein Score hat sich nicht verändert. Es ist eine gute Sache, wenn du zum Beispiel Preise vergleichen willst, ohne dir Sorgen über deinen Score machen zu müssen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Echt jetzt? Ich dachte immer, jede Anfrage lässt den Score sinken.

      Gut zu wissen, dass es auch anders geht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich kann da auch was zu sagen. Schufa neutral ist super wichtig, gerade wenn du planst, in der Zukunft größere Anschaffungen zu machen oder vielleicht einen Kredit aufzunehmen.

        Wenn du zu viele Anfragen hast, die deinen Score beeinflussen, kann das nämlich echt zum Problem werden. Ich hab mal gelesen, dass selbst Anfragen für Kreditkarten oder Konten deinen Score beeinflussen können, wenn sie nicht als schufa neutral gekennzeichnet sind.

        Das kann dann dazu führen, dass du schlechtere Konditionen bekommst oder im schlimmsten Fall sogar abgelehnt wirst. Ich checke deshalb immer, ob eine Anfrage schufa neutral ist, bevor ich irgendwas beantrage.

        Einmal hab ich das nicht gemacht und prompt ist mein Score ein bisschen gesunken. Hat ein paar Monate gedauert, bis der sich wieder erholt hat.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Das Thema Schufa neutral ist in der Tat sehr interessant und auch wichtig. Man muss hierbei zwischen zwei Arten von Anfragen unterscheiden: Konditionsanfragen und Kreditanfragen.

          Konditionsanfragen sind in der Regel schufa neutral. Das bedeutet, sie werden anderen Banken nicht angezeigt und haben keinen Einfluss auf den Schufa-Score.

          Diese Art von Anfrage wird oft genutzt, um vorab Informationen einzuholen, beispielsweise über die Konditionen eines Kredits, ohne dass es gleich als offizielle Kreditanfrage gewertet wird. Kreditanfragen hingegen, also Anfragen, die im Zuge einer konkreten Kreditbeantragung gestellt werden, können den Score beeinflussen.

          Hier ist es wichtig, darauf zu achten, dass man nicht unnötig viele solcher Anfragen stellt, da sich das negativ auswirken kann.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Wichtig ist auch, dass schufa neutrale Anfragen nach einem Jahr automatisch gelöscht werden. Das hilft, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass dein Schufa-Score nicht dauerhaft von alten Anfragen beeinflusst wird.

            Es ist also nicht nur wichtig, auf schufa neutrale Anfragen zu achten, sondern auch darauf, wie lange diese in deiner Schufa-Akte sichtbar bleiben.

              Ich hatte mal eine Situation, wo ich einen Kredit aufnehmen wollte und die Bank mir sagte, mein Score sei zu niedrig. Ich war total überrascht, weil ich immer dachte, ich hätte alles richtig gemacht.

              Dann hab ich herausgefunden, dass es an einer Reihe von Anfragen lag, die ich gestellt hatte, als ich nach einem neuen Auto gesucht habe. Die waren nicht schufa neutral und haben meinen Score runtergezogen.

              Seitdem achte ich peinlich genau darauf, nur noch schufa neutrale Anfragen zu stellen, wenn ich Preise vergleiche oder Informationen einhole. Es ist echt ärgerlich, dass nicht alle darauf achten, dass solche Anfragen neutral sind.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo wandernderEntdecker,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Kann mir jemand erklären, wie man überprüfen kann, ob eine Anfrage schufa neutral ist oder nicht? Ich finde das Thema ziemlich verwirrend und möchte vermeiden, meinen Score versehentlich zu beeinflussen.

                Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise oder muss man immer direkt beim Anbieter nachfragen?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Also, um herauszufinden, ob eine Anfrage schufa neutral ist, gibt es ein paar Möglichkeiten. Erstens, viele Anbieter geben direkt auf ihrer Webseite oder in ihren Unterlagen an, ob ihre Anfragen schufa neutral sind.

                  Zweitens, du kannst direkt beim Anbieter nachfragen, bevor du eine Anfrage stellst. Eine weitere Möglichkeit ist, deine Schufa-Auskunft regelmäßig zu überprüfen.

                  Dort kannst du sehen, welche Anfragen gestellt wurden und ob sie als Konditionsanfragen (also schufa neutral) oder als Kreditanfragen vermerkt sind. Es ist immer besser, im Vorfeld zu klären, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

                    Krass, wusste gar nicht, dass es so einen großen Unterschied macht. Werde in Zukunft besser darauf achten.

                    Danke für die Infos!
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell sich der Schufa-Score erholt, wenn man versehentlich eine nicht schufa neutrale Anfrage gestellt hat? Ich mache mir Sorgen, dass mein Score jetzt für lange Zeit niedriger sein könnte.

                        Gute Frage, annaburlington. Ich frage mich auch, wie das funktioniert.

                          Normalerweise, wenn es sich um eine einzelne Anfrage handelt, die nicht schufa neutral war, sollte sich dein Score relativ schnell erholen, vorausgesetzt, du hast keine weiteren negativen Einträge. Die Schufa aktualisiert die Scores regelmäßig, und eine einzelne Anfrage hat meist nur einen geringen und kurzfristigen Effekt.

                          Wichtig ist, dass du in der Zwischenzeit keine weiteren Kredite oder Anfragen stellst, die deinen Score beeinflussen könnten.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Interessant, ich dachte, das hätte einen langfristigen Effekt. Beruhigend zu wissen!

                              Tatsächlich ist es so, dass die meisten Menschen den Einfluss von Anfragen auf ihren Schufa-Score überschätzen. Solange man seine Rechnungen pünktlich bezahlt und keine ernsthaften finanziellen Probleme hat, wie z.B.

                              einen Kreditverzug, sollte der Score stabil bleiben. Die Schufa selbst sagt, dass Anfragen nur einen sehr kleinen Teil der Berechnung ausmachen.

                                Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Schufa. Er meinte, dass der Score auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst wird, nicht nur von Anfragen.

                                Zum Beispiel spielen die Dauer der Kredithistorie, die Anzahl der aktiven Konten und die Nutzung von Kreditlinien eine Rolle. Er sagte auch, dass viele Leute denken, sie hätten einen schlechten Score, aber in Wirklichkeit ist er ganz okay.

                                Es ist also immer gut, sich nicht zu sehr auf eine Sache zu fixieren und stattdessen ein gesundes finanzielles Verhalten zu pflegen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eines der größten Missverständnisse ist, dass Leute denken, jede Anfrage würde ihren Score senken. Aber wie schon erwähnt, sind schufa neutrale Anfragen kein Problem.

                                  Was wirklich zählt, ist, wie du deine Finanzen managst. Verspätete Zahlungen, hohe Kreditkartenschulden und das Überschreiten von Kreditlimits sind die wahren Score-Killer.

                                  Es ist auch hilfreich, alte Konten offen zu lassen, da sie zur Länge deiner Kredithistorie beitragen, was positiv für deinen Score ist.

                                    Interessant, wie viele Mythen es um die Schufa gibt. Diese Diskussion hat definitiv einige Dinge für mich geklärt.

                                    Danke an alle!

                                      Genau, atti1979. Es gibt so viele Missverständnisse.

                                      Wichtig ist, informiert zu bleiben.

                                        Was auch wichtig zu erwähnen ist, ist die Möglichkeit, einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft anzufordern. Das gibt dir die Chance, genau zu sehen, was in deiner Akte steht und ob es irgendwelche Fehler gibt, die deinen Score beeinflussen könnten.

                                        Fehler in der Schufa-Akte sind nicht ungewöhnlich und können von falsch zugeordneten Kreditanfragen bis hin zu veralteten Informationen reichen. Wenn du solche Fehler findest, kannst du sie korrigieren lassen, was wiederum einen positiven Effekt auf deinen Score haben kann.

                                        Es ist also eine gute Idee, diese kostenlose Auskunft regelmäßig zu nutzen.

                                          Absolut, Brsel. Ich habe genau das letztes Jahr gemacht und war überrascht, eine falsche Anfrage in meiner Akte zu finden.

                                          Ich habe sofort Kontakt mit der Schufa aufgenommen, und sie haben den Fehler relativ schnell korrigiert. Es hat ein paar Wochen gedauert, aber danach habe ich eine Verbesserung meines Scores bemerkt.

                                          Es lohnt sich also definitiv, proaktiv zu sein und seine Schufa-Akte im Auge zu behalten. Nicht nur, um Fehler zu korrigieren, sondern auch um ein besseres Verständnis für die eigene finanzielle Situation zu bekommen.

                                            Super Tipp mit der jährlichen Auskunft! Das wusste ich gar nicht.

                                            Wird gleich mal angefragt.

                                              Was auch oft übersehen wird, ist der Einfluss von Girokonten und Kreditkarten auf den Schufa-Score. Viele denken, dass nur Kredite und Darlehen zählen, aber tatsächlich wird auch die Anzahl und Art der Girokonten und Kreditkarten berücksichtigt.

                                              Zu viele aktive Konten können als Risiko gesehen werden. Es ist also sinnvoll, nicht benötigte Konten zu schließen und generell ein ordentliches Finanzmanagement zu betreiben.

                                                Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Schufa neutrale Anfragen sind ein wichtiger Aspekt, um deinen Schufa-Score zu schützen. Aber es ist genauso wichtig, deine finanziellen Angelegenheiten im Allgemeinen im Griff zu haben.

                                                Ein guter Schufa-Score ist das Ergebnis von langfristig verantwortungsvollem Umgang mit Geld und Krediten. Das bedeutet, Rechnungen und Raten pünktlich zu bezahlen, nicht mehr Kredit aufzunehmen, als man sich leisten kann, und nur so viele Kreditkarten und Konten zu haben, wie man wirklich braucht.

                                                Darüber hinaus ist es hilfreich, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Fehler in der Schufa-Akte können und sollten korrigiert werden, um den Score nicht unnötig zu belasten.

                                                Letztendlich geht es darum, ein Bewusstsein für die eigene finanzielle Gesundheit zu entwickeln und proaktiv zu handeln, um den Schufa-Score hoch und die finanziellen Möglichkeiten offen zu halten.

                                                  Eine Sache, die ich noch hinzufügen möchte, ist, dass manche Banken und Kreditgeber eigene Bewertungssysteme haben, die über die Schufa hinausgehen. Das bedeutet, selbst wenn deine Schufa-Auskunft sauber ist, können sie zusätzliche Kriterien anwenden, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten.

                                                  Es ist also immer gut, direkt mit dem Kreditgeber zu sprechen und zu verstehen, welche Kriterien sie anwenden.

                                                    Stimmt, CavemanZZ. Manchmal fühlt es sich an, als müsste man ein Experte sein, um all diese Dinge zu verstehen.

                                                    Aber Gespräche wie diese helfen wirklich, Licht ins Dunkel zu bringen.

                                                      Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der persönlichen Finanzplanung. Es ist nicht nur wichtig, den Schufa-Score im Auge zu behalten, sondern auch ein Budget zu haben und sich daran zu halten.

                                                      So vermeidet man finanzielle Engpässe, die zu verspäteten Zahlungen führen könnten, und hält seinen Schufa-Score auf einem guten Niveau. Persönliche Finanzplanung ist der Schlüssel zu einer gesunden finanziellen Zukunft.

                                                        Danke für all die hilfreichen Tipps! Ich werde definitiv mehr auf meine Finanzen achten und regelmäßig meine Schufa-Auskunft überprüfen.

                                                          Ich finde es auch wichtig, sich nicht zu sehr auf den Schufa-Score zu fixieren. Ja, er ist wichtig, aber letztendlich ist es entscheidend, dass man seine Finanzen im Griff hat und nicht mehr ausgibt, als man hat.

                                                          Ein guter Umgang mit Geld ist mehr wert als ein paar Punkte mehr oder weniger im Schufa-Score.

                                                            Abschließend möchte ich sagen, dass es großartig ist, so viele engagierte Menschen zu sehen, die sich über finanzielle Bildung austauschen. Die Schufa und der Schufa-Score sind wichtige Aspekte, aber sie sind nur ein Teil eines größeren Bildes.

                                                            Finanzielle Bildung, das Verständnis für Kredite, Schuldenmanagement und Budgetplanung sind entscheidend, um finanziell gesund zu bleiben. Lasst uns weiterhin voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen, um unsere finanziellen Ziele zu erreichen.

                                                              Zum Thema schufa neutrale Anfragen möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht von der Angst vor einem schlechten Schufa-Score lähmen zu lassen. Viele Menschen vermeiden es, notwendige Kredite aufzunehmen oder finanzielle Dienstleistungen zu nutzen, weil sie befürchten, dass jede Interaktion mit Banken ihren Score negativ beeinflussen könnte.

                                                              Dabei ist es möglich, auch mit einem nicht perfekten Schufa-Score finanzielle Produkte zu finden, die zu einem passen. Wichtig ist, transparent mit den Kreditgebern zu sein, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und Angebote zu suchen, die explizit als schufa neutral gekennzeichnet sind.

                                                                Eines darf man nicht vergessen: Der Schufa-Score ist dynamisch. Das bedeutet, er verändert sich über die Zeit, basierend auf deinem finanziellen Verhalten.

                                                                Wenn du also versehentlich eine nicht schufa neutrale Anfrage gestellt hast, ist das kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass du weiterhin verantwortungsvoll mit deinen Finanzen umgehst.

                                                                Zahl deine Rechnungen pünktlich, reduziere deine Schulden und vermeide es, unnötig viele Kreditanfragen zu stellen. Mit der Zeit wird sich dein Score verbessern.

                                                                Es ist ein Marathon, kein Sprint.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X