Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sigma Bank Ablehnung: Was sind die häufigsten Gründe?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sigma Bank Ablehnung: Was sind die häufigsten Gründe?
    **Frage:** Warum wurde mein Kreditantrag bei der Sigma Bank abgelehnt, obwohl ich fest angestellt bin und keine negativen Schufa-Einträge habe? Wie finde ich den Grund für meine Ablehnung heraus? **Antwort:**
  • Möglicherweise spielen interne Kriterien der Sigma Bank eine Rolle, die nicht öffentlich bekannt sind.
  • Es könnte sein, dass das Verhältnis von Ausgaben zu Einkommen nicht optimal ist oder zusätzliche Sicherheiten fehlen.
  • Ein Vergleich mit anderen Kreditangeboten könnte helfen; die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Vermittlerdiensten wie Smava gemacht.
  • Ein persönliches Gespräch mit einem Kundenberater der Sigma Bank kann Aufschluss über die genauen Ablehnungsgründe geben.
  • Alternativ bietet der Anbieter Besserfinanz Unterstützung bei der Suche nach passenden Kreditmöglichkeiten, auch in schwierigen Situationen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Sigma Bank Ablehnung: Was sind die häufigsten Gründe?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sigma Bank Ablehnung: Was sind die häufigsten Gründe?

    Ich habe vor kurzem einen Kreditantrag bei der Sigma Bank gestellt, jedoch wurde dieser abgelehnt. Dabei dachte ich, dass meine finanziellen Voraussetzungen ausreichend sein sollten.

    Ich bin fest angestellt, habe ein regelmäßiges Einkommen und keine negativen Schufa-Einträge. Diese Ablehnung hat mich wirklich überrascht und verunsichert.

    Gibt es bestimmte Gründe, warum die Sigma Bank Ablehnungen erteilt, die ich vielleicht übersehen habe? Wie sollte ich am besten vorgehen, um den Grund für meine Ablehnung herauszufinden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hast du schon versucht, direkt bei der Sigma Bank nachzufragen? Manchmal können die dir genau sagen, was das Problem war.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Könnte es sein, dass dein Einkommen doch nicht ausreicht? Manchmal haben die Banken da echt hohe Anforderungen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich hab mal gehört, dass die Sigma Bank ziemlich streng ist, was die Kreditvergabe angeht. Vielleicht liegt’s daran?
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hast du alle Unterlagen vollständig eingereicht? Manchmal kann es an so was Einfachem wie einem fehlenden Dokument liegen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Check mal, ob du vielleicht kurz vor der Antragstellung noch andere Kredite oder so was aufgenommen hast. Das könnte ein Grund sein.

              Es könnte auch an deinem Beschäftigungsverhältnis liegen. Bist du vielleicht noch in der Probezeit oder ist dein Vertrag befristet?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo kevin03,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also, ich hab mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die Sigma Bank in Liechtenstein speziell für Kredite ohne Schufa bekannt ist. Das heißt, sie geben Kredite auch an Leute, die in Deutschland vielleicht wegen ihrer Schufa keinen Kredit bekommen würden.

                Aber das bedeutet auch, dass sie wahrscheinlich ganz genau hinschauen, wer da bei ihnen einen Kredit beantragt. Vielleicht sind sie besonders vorsichtig mit Leuten, die zwar keine negativen Schufa-Einträge haben, aber deren finanzielle Situation ihnen aus irgendeinem Grund nicht stabil genug erscheint.

                Vielleicht sehen sie das Risiko als zu hoch an, selbst wenn du denkst, dass alles in Ordnung ist. Mein Tipp wäre, dass du wirklich direkt bei der Bank nachfragst.

                Nur die können dir die genauen Gründe nennen. Und vielleicht kannst du ja auch noch mal deine Unterlagen checken, ob wirklich alles stimmt und vollständig ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Wenn du mich fragst, ist das Ganze ein klarer Fall von „nicht aufgeben“. Du hast jetzt eine Ablehnung kassiert, okay, aber das ist nicht das Ende der Welt.

                  Erstens würde ich an deiner Stelle wirklich direkt bei der Sigma Bank nachhaken. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die korrigiert werden können.

                  Zweitens, und das ist fast noch wichtiger, nutze die Gelegenheit, um deine Finanzen noch mal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Hast du vielleicht doch irgendwo Schulden oder Verpflichtungen, die du übersehen hast?

                  Und drittens, schau dich nach Alternativen um. Es gibt nicht nur die Sigma Bank.

                  Viele Kreditvermittler arbeiten mit einem Netzwerk von Banken zusammen und können dir vielleicht einen Kredit vermitteln, auch wenn die Sigma Bank nein gesagt hat. Wichtig ist, dass du jetzt nicht den Kopf in den Sand steckst.

                    Ich habe mal gelesen, dass die Sigma Bank spezielle Anforderungen an die Kreditnehmer stellt, gerade weil sie Kredite ohne Schufa anbietet. Das könnte bedeuten, dass sie zum Beispiel ein höheres Mindesteinkommen verlangen oder dass dein Arbeitsverhältnis bestimmte Kriterien erfüllen muss.

                    Es ist auch möglich, dass sie sehr genau darauf achten, wie stabil deine finanzielle Situation in den letzten Monaten oder Jahren war. Wenn du also in letzter Zeit größere Anschaffungen gemacht hast oder deine Ausgaben plötzlich gestiegen sind, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein.

                    Mein Rat wäre, alle diese Faktoren noch einmal zu überprüfen und dann direkt bei der Bank nachzufragen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Antrag zu überarbeiten oder zusätzliche Informationen zu liefern, die deine Chancen verbessern.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Es ist immer entmutigend, eine Ablehnung zu erhalten, besonders wenn man denkt, dass man alle Kriterien erfüllt. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass Banken, insbesondere solche, die Kredite ohne Schufa anbieten, oft sehr strenge Richtlinien haben.

                      Sie versuchen, ihr Risiko so gering wie möglich zu halten. Es könnte also sein, dass sie bei der Bewertung deiner finanziellen Situation auf etwas gestoßen sind, das sie als Risiko betrachten.

                      Das könnte etwas sein, das du selbst nicht als Problem siehst, wie zum Beispiel regelmäßige Zahlungen für etwas, das als nicht essentiell angesehen wird. Mein Vorschlag wäre, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und um eine detaillierte Erklärung zu bitten.

                      Manchmal kann ein direktes Gespräch Missverständnisse ausräumen oder dir zumindest eine klarere Vorstellung davon geben, was du beim nächsten Mal anders machen könntest.

                        Das Thema Kreditablehnung ist wirklich komplex und es gibt viele mögliche Gründe dafür. Die Sigma Bank, wie auch andere Banken, die Kredite ohne Schufa anbieten, haben oft strengere Kriterien, da sie das Risiko minimieren wollen.

                        Neben den offensichtlichen Faktoren wie Einkommen und Beschäftigungsstatus gibt es auch weniger offensichtliche, wie deine finanzielle Historie und Stabilität. Es könnte sein, dass sie in deiner finanziellen Vergangenheit Muster sehen, die sie als riskant einstufen, selbst wenn du aktuell in einer stabilen Lage bist.

                        Zudem könnten sie auch interne Kreditvergaberichtlinien haben, die sich von denen anderer Banken unterscheiden. Ein direkter Dialog mit der Bank könnte hier Klarheit schaffen.

                        Zudem würde ich empfehlen, deine Kreditwürdigkeit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und eventuell mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, deine Situation besser zu verstehen und zu verbessern.

                          Hast du vielleicht schon einmal einen Kreditantrag bei einer anderen Bank gestellt und wurdest abgelehnt? Manchmal können auch frühere Ablehnungen einen Einfluss haben.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es könnte auch hilfreich sein, deine Schufa-Auskunft selbst zu überprüfen. Manchmal gibt es Fehler oder veraltete Einträge, die deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen können.

                              Es ist frustrierend, eine Ablehnung zu bekommen, besonders wenn man nicht genau weiß, warum. Aber lass dich davon nicht unterkriegen.

                              Es gibt immer einen Weg. Wie schon einige hier vorgeschlagen haben, ist der direkte Kontakt zur Sigma Bank der beste erste Schritt.

                              Aber darüber hinaus solltest du auch überlegen, ob es andere Faktoren gibt, die du vielleicht übersehen hast. Wie sieht es mit deinen monatlichen Ausgaben aus?

                              Gibt es da vielleicht etwas, das die Bank als zu hoch ansieht im Verhältnis zu deinem Einkommen? Und wie andere schon gesagt haben, überprüfe deine Schufa.

                              Selbst ein kleiner Fehler dort kann große Auswirkungen haben. Wenn alles andere fehlschlägt, denke darüber nach, einen Finanzberater zu konsultieren.

                              Manchmal kann ein professioneller Blick auf deine Finanzen Dinge aufdecken, die du selbst nicht gesehen hast. Und letztendlich, wenn die Sigma Bank nicht funktioniert, gibt es noch viele andere Optionen.

                              Gib nicht auf!

                                Ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen, der oft übersehen wird. Die Sigma Bank, wie auch andere Banken, die Kredite ohne Schufa anbieten, haben ein sehr spezifisches Kundenprofil, das sie suchen.

                                Es ist möglich, dass du einfach nicht in dieses Profil passt, und das hat nichts mit deiner Kreditwürdigkeit oder finanziellen Situation zu tun. Es könnte auch sein, dass die Bank aktuell ihre Kreditvergabepolitik geändert hat, um ihr Risiko zu minimieren, insbesondere in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten.

                                Das bedeutet nicht, dass du kein Kredit bekommen kannst. Es bedeutet nur, dass du vielleicht nicht der ideale Kunde für die Sigma Bank bist.

                                In solchen Fällen ist es hilfreich, sich an Kreditvermittler zu wenden, die mit mehreren Banken zusammenarbeiten. Sie können dir helfen, eine Bank zu finden, deren Kriterien besser zu deiner Situation passen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Bedeutung der Dokumentation. Hast du alle erforderlichen Unterlagen in der richtigen Form eingereicht?

                                  Manchmal kann eine Ablehnung auf so einfache Dinge wie fehlende oder falsch formatierte Dokumente zurückzuführen sein. Es lohnt sich, dies noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

                                    Ein weiterer Punkt ist die Überprüfung deiner finanziellen Stabilität. Banken schauen sich oft an, wie stabil dein Einkommen ist und ob du regelmäßige Schwankungen hast.

                                      Nicht zu vergessen, die internen Kreditrichtlinien der Bank können sich ändern. Was gestern noch ein passender Kreditantrag war, kann heute schon außerhalb der Richtlinien liegen.

                                      Banken passen ihre Kriterien regelmäßig an, basierend auf ihrer aktuellen Risikobewertung und Marktsituation. Es könnte also sein, dass du einfach zur falschen Zeit am falschen Ort warst.

                                      Ein Gespräch mit der Bank könnte hier Licht ins Dunkel bringen und dir vielleicht sogar Tipps geben, wie du deinen Antrag verbessern kannst.

                                        Ich würde auch empfehlen, deine persönliche Finanzsituation zu überdenken. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, deine Ausgaben zu reduzieren oder dein Einkommen zu erhöhen, um deine Chancen bei einem erneuten Antrag zu verbessern.

                                          Es ist auch wichtig, realistisch zu sein. Wenn du einen Kredit ohne Schufa suchst, sind die Bedingungen oft härter und die Zinsen höher.

                                          Überlege, ob du wirklich einen Kredit brauchst oder ob es andere Wege gibt, deine finanzielle Situation zu verbessern.

                                            Eine Sache, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Tatsache, dass Kredite ohne Schufa oft eine letzte Zuflucht sind. Sie kommen mit höheren Zinsen und strengeren Bedingungen.

                                            Es ist wichtig, dass du dir dessen bewusst bist und diese Option nur in Betracht ziehst, wenn du wirklich keine andere Wahl hast. Außerdem ist es eine gute Idee, sich über die Erfahrungen anderer mit der Sigma Bank zu informieren.

                                            Es gibt viele Foren und Bewertungsplattformen, wo du nützliche Informationen finden kannst. Und wie bereits erwähnt, ist es entscheidend, direkt mit der Bank zu sprechen.

                                            Sie können dir spezifische Gründe für die Ablehnung nennen und dir vielleicht sogar Vorschläge machen, wie du deinen Antrag verbessern kannst. Denke auch daran, dass eine Ablehnung nicht das Ende bedeutet.

                                            Es gibt viele andere Möglichkeiten und Banken da draußen.

                                              Manchmal kann es auch an der Art des Kredits liegen, den du beantragt hast. Vielleicht gibt es andere Kreditarten, die besser zu deiner Situation passen.

                                                Hast du überlegt, einen Bürgen einzusetzen? Das könnte deine Chancen auf einen Kredit erheblich verbessern.

                                                  Nicht zu unterschätzen ist auch der Faktor Mensch. Manchmal kann ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater Wunder wirken.

                                                  Er kann dir nicht nur die Gründe für die Ablehnung genauer erklären, sondern dir auch helfen, deinen Antrag so anzupassen, dass er die besten Chancen auf Erfolg hat. Denke daran, dass Banken letztendlich daran interessiert sind, Kredite zu vergeben, aber sie müssen dabei ihr Risiko im Auge behalten.

                                                  Ein offenes Gespräch kann hier der Schlüssel sein.

                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                  Thomas Mücke

                                                  Thomas Mücke

                                                  Jahrgang 1975

                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                  message icon

                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                  Referenzen

                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                  Lebenslauf

                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X