Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein zinsloses Darlehen von Eltern wirklich eine gute Idee?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein zinsloses Darlehen von Eltern wirklich eine gute Idee?
  • Klare schriftliche Vereinbarung: Alle Bedingungen, einschließlich Rückzahlungsfrist und Betrag, sollten klar schriftlich festgelegt werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Steuerliche Aspekte beachten: Selbst zinslose Darlehen können steuerliche Konsequenzen haben, insbesondere hinsichtlich Schenkungssteuer. Hier ist es ratsam, sich steuerlich beraten zu lassen.
  • Kommunikation ist entscheidend: Jegliche Änderungen der finanziellen Situation oder Schwierigkeiten bei der Rückzahlung sollten frühzeitig offen angesprochen werden, um Vertrauen zu erhalten.
  • Bei Schwierigkeiten bei traditionellen Finanzierungsoptionen lohnt es sich auch, über alternative Kreditvermittlungsplattformen wie Smava nachzudenken. Dies kann zusätzliche Sicherheit und Flexibilität bieten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem zinslosen Darlehen von den Eltern? Ich überlege, meine Eltern um ein zinsloses Darlehen zu bitten, um meine finanzielle Situation zu verbessern.

Gibt es Tipps oder Dinge, auf die ich besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich hab das mal gemacht. Wichtig ist, alles schriftlich festzuhalten, damit später keine Missverständnisse aufkommen.

Wir haben einen einfachen Vertrag aufgesetzt, in dem die Kreditsumme, Rückzahlungsmodalitäten und was passiert, falls ich nicht zahlen kann, festgehalten wurden. Hat echt geholfen, alles klar zu haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich hab zwar kein zinsloses Darlehen von meinen Eltern bekommen, aber ich kann dir sagen, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Sprich offen über deine finanzielle Situation und warum du das Geld brauchst.

Das baut Vertrauen auf. Außerdem solltest du realistische Rückzahlungspläne vorschlagen, die du auch wirklich einhalten kannst.

So vermeidest du Stress und Konflikte in der Familie. Denk auch daran, dass deine Eltern vielleicht nicht die Bank sind, aber es ist trotzdem wichtig, dass du ihnen zeigst, dass du verantwortungsbewusst mit dem Darlehen umgehst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Definitiv schriftlich festhalten! Und sei ehrlich zu dir, ob du das Darlehen in absehbarer Zeit zurückzahlen kannst.

Nichts ist schlimmer, als familiäre Beziehungen wegen Geld zu belasten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

In solchen Situationen ist es entscheidend, dass beide Seiten - sowohl du als auch deine Eltern - klare Erwartungen haben. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden.

Es könnte auch hilfreich sein, eine dritte Partei einzubeziehen, die den Prozess überwacht und bei Unklarheiten vermitteln kann. Denke daran, dass die Beziehung zu deinen Eltern wichtiger ist als jedes Geld der Welt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich würde sagen, es kommt sehr darauf an, wie das Verhältnis zu deinen Eltern ist. Ein zinsloses Darlehen kann eine tolle Sache sein, um finanziell wieder auf die Beine zu kommen, aber es kann auch zu unerwarteten Spannungen führen.

Neben einem schriftlichen Vertrag, der wirklich ein Muss ist, würde ich empfehlen, regelmäßige Updates über deine finanzielle Situation zu geben. So fühlen sich deine Eltern eingebunden und sehen, dass du Fortschritte machst.

Außerdem würde ich einen Plan B überlegen, falls du die Rückzahlung mal nicht leisten kannst. Vielleicht kannst du dann in irgendeiner Form anders unterstützen, z.B.

durch Hilfe im Haushalt oder ähnliches. So zeigst du, dass du das Darlehen ernst nimmst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Auf jeden Fall einen Plan für die Rückzahlung machen und diesen auch einhalten. Es ist leicht, bei einem zinslosen Darlehen von den Eltern nachlässig zu werden, weil man denkt, es sei ja nur Familie.

Aber das kann schnell zu Missverständnissen und Enttäuschungen führen. Behandle es wie ein Darlehen von einer Bank.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo pheres,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein zinsloses Darlehen von den Eltern kann eine wunderbare Unterstützung sein, aber es ist wichtig, dass du es nicht als selbstverständlich ansiehst. Neben einem schriftlichen Vertrag und regelmäßigen Updates über deine finanzielle Situation, solltest du auch überlegen, wie du deine Dankbarkeit zeigen kannst.

Vielleicht durch kleine Gesten oder indem du bei Gelegenheit für deine Eltern da bist. Geld ist oft ein heikles Thema in Familien, und es ist wichtig, dass du Respekt und Wertschätzung zeigst, um die Beziehung nicht zu belasten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als jemand, der sowohl Darlehen gegeben als auch genommen hat, kann ich dir sagen, dass die Beziehungsebene entscheidend ist. Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, aber ebenso wichtig ist es, offen und ehrlich über deine finanziellen Möglichkeiten zu sprechen.

Setze dir realistische Ziele für die Rückzahlung und halte dich daran. Es ist auch eine gute Idee, regelmäßige Treffen einzuplanen, bei denen du über deine Fortschritte berichtest.

Das zeigt, dass du das Darlehen ernst nimmst und bemüht bist, deine Verpflichtungen zu erfüllen.

Ich habe vor einigen Jahren ein zinsloses Darlehen von meinen Eltern erhalten, um mein Studium zu finanzieren. Wir haben einen Vertrag aufgesetzt, in dem die Höhe des Darlehens, die Rückzahlungsbedingungen und mögliche Szenarien für finanzielle Schwierigkeiten festgelegt wurden.

Was mir besonders geholfen hat, war die Einrichtung eines monatlichen Budgets, das mir zeigte, wie viel ich sparen konnte, um das Darlehen zurückzuzahlen. Zusätzlich haben wir vereinbart, dass ich, falls möglich, vorzeitige Rückzahlungen leisten kann, ohne Strafen zu erhalten.

Diese Flexibilität war sehr hilfreich. Ein weiterer Tipp ist, dass du dir überlegst, wie du deine Eltern unterstützen kannst, vielleicht nicht finanziell, aber auf andere Weise, um deine Dankbarkeit zu zeigen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Aus meiner Erfahrung heraus ist es absolut kritisch, dass du einen schriftlichen Vertrag aufsetzt, der alle Bedingungen des Darlehens klar festlegt. Aber was oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, auch die emotionalen Aspekte zu berücksichtigen.

Geld kann Beziehungen komplizieren, besonders innerhalb der Familie. Daher ist es wichtig, von Anfang an offen und ehrlich über Erwartungen zu sprechen.

Ebenso wichtig ist es, regelmäßige Check-Ins zu haben, um sicherzustellen, dass beide Seiten mit der Vereinbarung zufrieden sind. Diese Gespräche können helfen, mögliche Spannungen frühzeitig zu erkennen und zu lösen.

Ein zinsloses Darlehen von den Eltern kann eine großartige Möglichkeit sein, finanzielle Hürden zu überwinden, ohne sich Sorgen über hohe Zinsen machen zu müssen. Allerdings kann es auch zu Spannungen führen, wenn nicht von Anfang an klare Vereinbarungen getroffen werden.

Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Konditionen des Darlehens festzuhalten, einschließlich der Höhe des Darlehens, der Rückzahlungsfrist und was im Falle einer Nichtzahlung geschehen soll. Es ist auch wichtig, dass du einen realistischen Plan für die Rückzahlung des Darlehens hast und diesen mit deinen Eltern besprichst.

Vielleicht möchtest du auch einen automatischen Zahlungsplan einrichten, um sicherzustellen, dass die Zahlungen pünktlich erfolgen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, offen über mögliche finanzielle Schwierigkeiten zu sprechen, die auftreten könnten, und gemeinsam einen Plan zu entwickeln, wie damit umgegangen werden soll.

Letztendlich ist es entscheidend, dass du deine Dankbarkeit zeigst und die Beziehung zu deinen Eltern wertschätzt, indem du deine finanziellen Verpflichtungen ernst nimmst und alles in deiner Macht Stehende tust, um das Darlehen zurückzuzahlen.

Ich habe vor ein paar Jahren ein zinsloses Darlehen von meinen Eltern bekommen, um eine schwierige finanzielle Phase zu überbrücken. Wir haben uns zusammengesetzt und alles detailliert besprochen.

Ein schriftlicher Vertrag war für uns selbstverständlich. Was wirklich geholfen hat, war, dass wir einen festen Zeitplan für die Rückzahlung erstellt haben, inklusive eines kleinen Puffers für unvorhergesehene Ausgaben.

So konnte ich mich besser organisieren und hatte ein klares Ziel vor Augen. Zusätzlich haben wir vereinbart, dass ich meine Eltern regelmäßig über meine finanzielle Situation informiere.

Das hat viel Vertrauen geschaffen und den Prozess für uns alle transparenter gemacht. Es ist wichtig, diese Dinge ernst zu nehmen und zu zeigen, dass man die Unterstützung schätzt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Schriftlicher Vertrag ist ein Muss. Vermeide Missverständnisse, indem du alles genau festhältst.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es unglaublich wichtig ist, einen klaren Plan zu haben, wie du das Darlehen zurückzahlen wirst. Setze dir realistische Ziele und halte dich daran.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von Transparenz. Halte deine Eltern über deine finanzielle Situation auf dem Laufenden, auch wenn es manchmal schwierig sein kann.

Dies baut Vertrauen auf und zeigt, dass du verantwortungsbewusst mit dem Darlehen umgehst. Vergiss nicht, deine Dankbarkeit zu zeigen.

Es geht nicht nur um Geld, sondern auch darum, die Beziehung zu deinen Eltern zu pflegen.

Ich denke, es ist auch wichtig, sich selbst zu fragen, warum du in dieser finanziellen Situation bist. Ein Darlehen von den Eltern kann eine kurzfristige Lösung sein, aber es ist auch eine Gelegenheit, deine Finanzen langfristig zu überdenken.

Vielleicht kannst du gemeinsam mit deinen Eltern einen Plan erstellen, wie du in Zukunft finanziell unabhängiger werden kannst.
                                • Moderator

Überlege dir, ob du vielleicht zusätzliche Sicherheiten anbieten kannst. Das könnte das Vertrauen deiner Eltern stärken und zeigt, dass du ernsthaft daran interessiert bist, das Darlehen zurückzuzahlen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente. Geld von den Eltern zu leihen, kann das Gefühl der Unabhängigkeit beeinträchtigen.

Es ist wichtig, dass du dir dieser Dynamik bewusst bist und offen darüber sprichst, um mögliche Spannungen zu vermeiden.

In meiner Familie haben wir eine ähnliche Situation gehabt. Was uns geholfen hat, war, dass wir uns regelmäßig zusammengesetzt und über die Fortschritte gesprochen haben.

Diese regelmäßigen Treffen waren nicht nur für die Rückzahlung wichtig, sondern auch, um unsere Beziehung zu stärken. Wir haben auch vereinbart, dass, falls ich die Rückzahlung einmal nicht leisten kann, wir gemeinsam nach Lösungen suchen, anstatt Druck aufzubauen.

Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und zu verstehen, dass das Leben manchmal unvorhersehbar ist.

Bedenke, dass ein Darlehen auch steuerliche Implikationen haben kann. Informiere dich gut, um spätere Überraschungen zu vermeiden.

Nicht vergessen, über die Rückzahlung hinaus zu denken. Wie kannst du sicherstellen, dass du in Zukunft finanziell stabiler bist?

Ein zinsloses Darlehen von den Eltern kann eine großartige Möglichkeit sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Aber es ist wichtig, dass du dies als Chance siehst, deine finanzielle Bildung zu verbessern.

Nutze diese Gelegenheit, um mehr über Budgetierung, Sparen und Investieren zu lernen. So kannst du sicherstellen, dass du in Zukunft besser aufgestellt bist und vielleicht sogar in der Lage bist, deinen Eltern irgendwann etwas zurückzugeben.

Ein zinsloses Darlehen von den Eltern kann eine wunderbare Geste der Unterstützung sein, aber es ist wichtig, dass beide Seiten die Vereinbarung ernst nehmen. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Konditionen des Darlehens festzuhalten.

Es ist auch wichtig, einen realistischen Rückzahlungsplan zu erstellen, der deine finanzielle Situation berücksichtigt. Ebenso wichtig ist es, offen über mögliche finanzielle Schwierigkeiten zu sprechen, die auftreten könnten, und gemeinsam einen Plan zu entwickeln, wie damit umgegangen werden soll.

Darüber hinaus ist es entscheidend, dass du deine Dankbarkeit zeigst und die Beziehung zu deinen Eltern wertschätzt, indem du deine finanziellen Verpflichtungen ernst nimmst und alles in deiner Macht Stehende tust, um das Darlehen zurückzuzahlen.

Klare Kommunikation ist der Schlüssel. Sprich offen über deine Pläne und Fortschritte.

Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds einzurichten, falls du unerwartet nicht in der Lage bist, eine Rate zu zahlen. So zeigst du deinen Eltern, dass du vorausschauend planst und ernsthaft bemüht bist, das Darlehen zurückzuzahlen.

Dies kann auch dazu beitragen, das Vertrauen zwischen dir und deinen Eltern zu stärken und mögliche finanzielle Spannungen zu minimieren.

Überlege dir, wie du deine Ausgaben reduzieren kannst, um schneller zurückzuzahlen.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die psychologische Wirkung eines Darlehens von den Eltern. Es kann sich anfühlen, als würde man einen Schritt zurück machen, aber es ist wichtig, dies als eine Investition in deine Zukunft zu sehen und nicht als einen Rückschlag.

Ich habe gesehen, dass manche Leute es hilfreich finden, ihre Rückzahlungspläne zu visualisieren. Das kann durch ein einfaches Diagramm oder eine Tabelle geschehen, in der du deine Fortschritte markierst.

Es gibt dir ein Gefühl der Erfüllung bei jedem Schritt in Richtung deines Ziels und hält dich motiviert.

Vergiss nicht, auch kleinere Beträge regelmäßig zurückzuzahlen. Jeder Betrag zählt.

Prüfe auch, ob es andere Finanzierungsquellen gibt, bevor du dich entscheidest.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dir über die möglichen Auswirkungen auf deine Beziehung zu deinen Eltern im Klaren bist. Ein Darlehen kann die Dynamik verändern, also ist es wichtig, dass ihr beide auf derselben Seite seid und die gleichen Erwartungen habt.

Eine Möglichkeit, die Rückzahlung zu erleichtern, könnte sein, kleinere, regelmäßige Zahlungen zu leisten, anstatt zu versuchen, große Beträge auf einmal zurückzuzahlen. Dies kann helfen, den Druck zu verringern und sicherzustellen, dass du konsequent in Richtung deines Ziels arbeitest.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X