Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was ist der darlehen zinssatz aktuell für Autokäufe?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was ist der darlehen zinssatz aktuell für Autokäufe?
  • Aktuelle Darlehenszinsen liegen in der Regel zwischen 2,5% und 6%, abhängig von Kreditwürdigkeit und Laufzeit.
  • Online-Vergleichsportale bieten einen guten Überblick über verschiedene Angebote und deren Konditionen.
  • Gute Erfahrungen wurden mit dem Online-Vergleichsdienst gemacht, der Angebote aus über 20 Banken vergleicht und digitale Abwicklung bietet.
  • Selbst bei negativer Schufa ist eine Finanzierung möglich, je nach Anbieter.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Was ist der darlehen zinssatz aktuell für Autokäufe?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist der darlehen zinssatz aktuell für Autokäufe?

    Ich überlege, ein Darlehen aufzunehmen, um endlich den Traum vom eigenen Auto zu verwirklichen. Da sich die Zinsen jedoch ständig ändern, würde ich gerne wissen, wie der darlehen zinssatz aktuell aussieht.

    Hat jemand von euch vor kurzem ein Darlehen aufgenommen und kann mir sagen, mit welchen Zinssätzen ich momentan rechnen muss?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also ich hab vor etwa zwei Monaten einen Kredit aufgenommen, um mir einen neuen Gaming-PC zu finanzieren. Die Zinssätze waren damals ziemlich okay, ich glaube, ich liege bei etwa 3,5% effektivem Jahreszins.

    Aber ich hab auch gehört, dass die Zinsen seitdem ein bisschen gestiegen sind. Am besten checkst du mal die aktuellen Angebote bei verschiedenen Banken oder Kreditvergleichsportalen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hatte letztens ein Gespräch mit meiner Bank, und die Zinssätze scheinen tatsächlich zu steigen. Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ein Vergleich lohnt sich definitiv.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Das Thema Zinssätze ist echt ein Minenfeld. Vor allem jetzt, wo die Zentralbanken anfangen, die Zinsen zu erhöhen, um der Inflation entgegenzuwirken.

        Generell gilt: Je besser deine Bonität, desto günstiger der Zinssatz für dich. Aber selbst dann, die Zinssätze variieren stark zwischen den Anbietern.

        Ein Freund von mir hat vor kurzem einen Kredit aufgenommen und hat stundenlang Angebote verglichen, bis er ein gutes gefunden hat. Er meinte, es hätte sich gelohnt, weil er so über die Laufzeit mehrere hundert Euro sparen konnte.

        Außerdem solltest du darauf achten, ob der Zinssatz fest oder variabel ist. Bei einem festen Zinssatz bleibt deine Rate über die Laufzeit gleich, was Planungssicherheit gibt.

        Bei einem variablen Zinssatz kann die Rate steigen, wenn die Zinsen allgemein steigen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ganz wichtig ist auch, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Der effektive Jahreszins beinhaltet neben dem Nominalzins auch alle weiteren Kosten, die bei der Kreditaufnahme anfallen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa?

              Ich würde dringend davon abraten, Kredite ohne Schufa in Betracht zu ziehen. Oft sind diese mit hohen Zinsen und unseriösen Bedingungen verbunden.

              Es ist besser, an deiner Bonität zu arbeiten und dann einen regulären Kredit aufzunehmen. Außerdem gibt es auch Banken, die Kredite trotz negativer Schufa-Einträge vergeben, wenn die Gesamtsituation des Antragstellers dies zulässt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo guitarhero85,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Kredite ohne Schufa klingen verlockend, aber die Konditionen sind meist nicht so toll. Besser ist es, die Schufa zu bereinigen und dann normal zu finanzieren.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Bei der Aufnahme eines Darlehens ist es auch wichtig, über die Möglichkeit von Sondertilgungen nachzudenken. Diese Option kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und einen Teil deines Kredits früher zurückzahlen möchtest.

                  Dadurch kannst du die Gesamtzinslast reduzieren. Einige Kreditgeber bieten Kredite mit kostenlosen Sondertilgungen an, während andere dafür Gebühren verlangen.

                  Es lohnt sich, dies im Voraus zu klären und in deine Entscheidung mit einzubeziehen.

                    Stimmt, Sondertilgungen sind ein guter Punkt. Aber vergiss nicht, auch auf die Möglichkeit von Ratenpausen zu achten.

                    Man weiß nie, was passiert.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich habe vor einem Jahr einen Autokredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Suche nach dem richtigen Angebot kein Spaziergang war. Neben den Zinssätzen habe ich auch auf die Flexibilität der Kreditbedingungen geachtet.

                      Zum Beispiel war mir wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, den Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die monatlichen Raten in mein Budget passen, ohne dass ich am Ende des Monats knapp bei Kasse bin.

                      Ein weiterer Tipp: Schau dir die Bewertungen der Banken und Kreditgeber an. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Service, die einen großen Unterschied machen.

                        Beim Thema Darlehen und Zinssätze ist es auch wichtig, die aktuelle wirtschaftliche Lage zu berücksichtigen. Die Zentralbanken weltweit reagieren auf Inflationstendenzen mit einer Anpassung der Leitzinsen.

                        Dies hat direkte Auswirkungen auf die Kreditzinsen. Wenn du also einen Kredit mit variablem Zinssatz in Erwägung ziehst, solltest du dich auf mögliche Zinserhöhungen einstellen.

                        Eine Alternative könnte ein Kredit mit festem Zinssatz sein, der dir über die gesamte Laufzeit Planungssicherheit bietet. Zudem ist es ratsam, sich nicht nur auf die Hausbank zu beschränken, sondern auch Angebote von Direktbanken und Online-Kreditvermittlern zu prüfen.

                          Einen Punkt, den viele beim Kreditvergleich übersehen, sind die Bearbeitungsgebühren. Einige Banken berechnen diese zusätzlich zum Zinssatz, was den Kredit teurer machen kann, als er auf den ersten Blick erscheint.

                          Es lohnt sich also, nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick zu haben. Darüber hinaus ist es sinnvoll, einen Blick auf die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu werfen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es ist auch eine gute Idee, über die Kreditlaufzeit nachzudenken. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

                            Eine kürzere Laufzeit erhöht deine monatlichen Raten, kann aber die Gesamtkosten des Kredits reduzieren. Es ist wichtig, einen Mittelweg zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

                              Vergesst nicht, dass manche Banken auch einen Online-Kreditrechner anbieten. Das ist super praktisch, um schnell einen Überblick über mögliche Kreditkonditionen zu bekommen, ohne gleich eine Anfrage stellen zu müssen.

                                Ein weiterer Tipp: Schaut euch auch regionale Banken und Kreditgenossenschaften an. Manchmal haben diese bessere Angebote als die großen nationalen Banken, vor allem wenn es um persönlichen Service und Beratung geht.

                                Und oft sind sie auch bereit, individueller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Hat jemand Erfahrung mit Kreditvergleichsportalen? Ich habe gehört, dass man dort oft bessere Konditionen findet als direkt bei den Banken.

                                    Kreditvergleichsportale können tatsächlich eine gute Anlaufstelle sein, um einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu bekommen. Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können oft exklusive Konditionen anbieten, die du sonst nicht bekommst.

                                    Allerdings solltest du darauf achten, dass du am Ende nicht bei einem unseriösen Anbieter landest. Schau dir immer die Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer an, bevor du dich entscheidest.

                                      Stimmt, Bewertungen und Erfahrungsberichte sind Gold wert, wenn es um Finanzprodukte geht.

                                        Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht vorschnell für das erstbeste Angebot zu entscheiden. Man sollte sich die Zeit nehmen, die Konditionen genau zu vergleichen und auch das Kleingedruckte zu lesen.

                                        Manchmal verstecken sich dort zusätzliche Gebühren oder Bedingungen, die den Kredit teurer machen können, als er auf den ersten Blick scheint. Außerdem ist es ratsam, direkt bei den Banken nachzufragen, ob sie spezielle Angebote oder Rabatte haben, die nicht online beworben werden.

                                        Manchmal kann man so noch bessere Konditionen aushandeln.

                                          Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen bestehenden Kredit umzuschulden. Wenn du bereits einen Kredit hast und die Zinssätze gesunken sind, könnte es sinnvoll sein, den alten Kredit abzulösen und einen neuen zu günstigeren Konditionen aufzunehmen.

                                          Dies kann die monatliche Belastung erheblich reduzieren. Allerdings solltest du dabei auch mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen berücksichtigen, die die Bank für den entgangenen Zinsgewinn berechnen kann.

                                            Etwas, das mir bei meiner letzten Kreditsuche geholfen hat, war, eine Liste meiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu erstellen. So konnte ich genau sehen, wie viel ich mir leisten kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

                                            Es ist wichtig, realistisch zu sein und nicht nur den Traumwagen im Kopf zu haben, sondern auch die laufenden Kosten, die damit verbunden sind.

                                              Ich kann bestätigen, dass Kreditvergleichsportale eine große Hilfe sein können. Aber wie schon erwähnt, ist es wichtig, sich nicht blind auf die dort gelisteten Angebote zu verlassen.

                                              Ich habe mich nach dem Vergleich direkt an die Bank gewandt und konnte so noch bessere Konditionen aushandeln. Persönlicher Kontakt kann manchmal wirklich den Unterschied machen.

                                                Ein wichtiger Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Absicherung des Kredits. Viele Banken bieten Versicherungen an, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod die Kreditraten übernehmen.

                                                Das kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um sich und seine Familie abzusichern. Allerdings sollte man genau prüfen, ob die Bedingungen und Kosten der Versicherung im Verhältnis zum Nutzen stehen.

                                                Nicht selten sind diese Versicherungen relativ teuer und bieten nur unter bestimmten Bedingungen Schutz.

                                                  Wenn du einen Kredit aufnimmst, ist es auch eine gute Idee, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, bevor du den Antrag stellst. Das kann bedeuten, bestehende Schulden zu begleichen, deine Konten im Plus zu halten und sicherzustellen, dass alle Rechnungen pünktlich bezahlt werden.

                                                  Eine verbesserte Kreditwürdigkeit kann zu besseren Zinssätzen führen und deine Chancen erhöhen, den Kredit bewilligt zu bekommen. Außerdem solltest du überlegen, ob du einen Bürgen oder eine zusätzliche Sicherheit anbieten kannst, um das Risiko für die Bank zu minimieren.

                                                    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich nicht unter Druck setzen lassen sollte. Manche Kreditvermittler oder Banken versuchen, einem das Gefühl zu geben, dass man schnell handeln muss, um ein gutes Angebot zu bekommen.

                                                    Aber es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und sicherzustellen, dass man das beste Angebot bekommt, das zu den eigenen finanziellen Bedingungen passt. Eine gut durchdachte Entscheidung ist besser als eine vorschnelle, die man später bereuen könnte.

                                                      Eine Option, die manche vielleicht nicht in Betracht ziehen, ist der Peer-to-Peer-Kredit. Dabei leihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen über spezielle Plattformen.

                                                      Die Zinssätze können günstiger sein als bei traditionellen Banken, und die Kriterien sind oft weniger streng. Allerdings sollte man auch hier die Angebote sorgfältig prüfen und sich über die Plattform und die Kreditgeber informieren, um sicherzustellen, dass alles seriös ist.

                                                        Nicht zu vergessen, dass die Zinsen nicht das einzige sind, worauf man achten sollte. Die Flexibilität des Kredits, die Möglichkeit von Sondertilgungen oder Ratenpausen und die Gesamtkosten des Kredits sind genauso wichtig.

                                                        Ein niedriger Zinssatz ist verlockend, aber wenn der Kredit ansonsten unflexibel ist und hohe Gebühren für Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlungen verlangt, kann er am Ende teurer kommen, als man denkt.

                                                          Was auch hilfreich sein kann, ist, sich bei der eigenen Hausbank zu erkundigen. Manchmal sind die Banken bereit, bestehenden Kunden bessere Konditionen anzubieten, vor allem wenn man schon lange Kunde ist und eine gute Beziehung zur Bank hat.

                                                          Es lohnt sich also, das Gespräch zu suchen und nachzufragen, ob es spezielle Angebote gibt.

                                                            Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit gemeinsam mit einem Partner aufzunehmen. Wenn beide Partner über ein stabiles Einkommen verfügen, kann dies die Kreditwürdigkeit erhöhen und zu besseren Konditionen führen.

                                                            Allerdings sollte man sich der gemeinsamen Verantwortung bewusst sein und sicherstellen, dass beide Partner die finanzielle Belastung tragen können.

                                                              Man sollte auch nie das erste Angebot annehmen, immer verhandeln!

                                                                Genau, und immer mehrere Angebote einholen. Manchmal unterscheiden sich die Konditionen erheblich, und man kann viel sparen.

                                                                  Wichtig ist auch, keine Vorkosten zu zahlen. Seriöse Anbieter verlangen das nicht.

                                                                    Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man auch überlegen, ob es Alternativen gibt. Vielleicht kann man das benötigte Geld auch anders beschaffen, zum Beispiel durch den Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder durch Einsparungen im Haushaltsbudget.

                                                                      Stimmt, manchmal ist weniger mehr. Überlegt euch gut, ob ihr den Kredit wirklich braucht.

                                                                        Und vergesst nicht, eure Finanzen regelmäßig zu überprüfen. Ein guter Finanzplan kann euch helfen, zukünftig Kredite zu vermeiden oder besser darauf vorbereitet zu sein.

                                                                          Ein guter Tipp ist auch, den Kreditantrag zusammen mit einem Finanzberater auszufüllen. So kann man Fehler vermeiden, die zu einer Ablehnung führen könnten.

                                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                                          Thomas Mücke

                                                                          Thomas Mücke

                                                                          Jahrgang 1975

                                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                          message icon

                                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                          Referenzen

                                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                          Lebenslauf

                                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                          Lädt...
                                                                          X