Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was spricht gegen das Kaufen eines PC auf Raten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was spricht gegen das Kaufen eines PC auf Raten?
  • Beim Kauf eines PCs auf Raten ist es wichtig, die Zinsen und Konditionen genau zu prüfen. Oft können diese hoch ausfallen und den Gesamtpreis erheblich erhöhen.
  • Vermeide unseriöse Anbieter wie "Besserfinanz", da die Seriosität schwer einzuschätzen ist und es kaum verlässliche Erfahrungsberichte gibt.
  • Bekannte und oft empfohlene Anbieter für Ratenkäufe sind beispielsweise smarte Finanzdienstleister und Kreditvergleichsportale, die faire Konditionen bieten.
  • Erfahrungen der Redaktion zeigen, dass Plattformen wie Smava günstige Zinsen und eine kurze Bearbeitungszeit bieten, was den Kauf auf Raten unkompliziert macht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Was spricht gegen das Kaufen eines PC auf Raten?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was spricht gegen das Kaufen eines PC auf Raten?

    Ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir einen neuen PC zu kaufen, da mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat. Da ich momentan nicht das nötige Kleingeld habe, kam mir die Idee, einen PC auf Raten zu kaufen.

    Ich bin allerdings unsicher, ob das eine kluge Entscheidung ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf eines PC auf Raten?

    Sind die Zinsen und Konditionen bei solchen Kaufverträgen im Allgemeinen fair? Gibt es bestimmte Anbieter, die für solche Geschäfte besonders empfehlenswert oder eher zu meiden sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe meinen PC auf Raten gekauft und fand die Konditionen fair. Achte auf die Zinsen und versteckte Gebühren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hab auch auf Raten gekauft, war easy. Check aber wirklich die Zinsen, manche Anbieter ziehen dich ab.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ratenkauf kann eine gute Option sein, wenn du das Geld nicht sofort hast. Aber Vorsicht, nicht alle Angebote sind gleich.

        Einige Händler bieten zinsfreie Raten an, wenn du innerhalb eines bestimmten Zeitraums bezahlst. Andere verlangen hohe Zinsen, was den PC am Ende viel teurer macht.

        Mein Tipp: Vergleiche die Angebote verschiedener Händler und lies das Kleingedruckte sorgfältig durch. Manchmal gibt es versteckte Gebühren oder die Zinsen springen nach einer Einführungsphase in die Höhe.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ach, Liebes, ich würde sagen, dass du auf jeden Fall die Angebote gut vergleichen solltest. Es gibt durchaus faire Angebote, aber wie überall gibt es auch schwarze Schafe.

          Schau dir die Gesamtkosten an, nicht nur die monatliche Rate.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Aus meiner Sicht als jemand, der sich intensiv mit Verbraucherschutz beschäftigt, ist der Ratenkauf eines PCs eine Angelegenheit, die sorgfältige Überlegung erfordert. Zunächst einmal ist es wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten.

            Diese setzen sich aus dem eigentlichen Kaufpreis des PCs, den Zinsen und möglichen zusätzlichen Gebühren zusammen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung.

            Viele Anbieter führen eine solche durch, bevor sie einen Ratenkauf genehmigen. Das kann bei negativer Bonität zum Ausschluss führen.

            Außerdem solltest du darauf achten, ob der Anbieter eine sogenannte Restschuldversicherung verlangt, die zusätzliche Kosten verursachen kann. Mein Rat: Prüfe, ob du nicht durch Einsparungen oder einen günstigen Kredit von deiner Hausbank die Summe aufbringen kannst, um den PC direkt zu kaufen.

            So vermeidest du die Falle hoher Zinsen und Kosten, die mit manchen Ratenkaufangeboten verbunden sind.

              Ich habe vor ein paar Jahren einen Laptop auf Raten gekauft und hatte eine ziemlich gute Erfahrung damit. Der Schlüssel liegt darin, einen seriösen Anbieter zu finden.

              Einige Elektronikmärkte bieten manchmal 0% Finanzierung an, was super ist, wenn du den vollen Betrag innerhalb des Aktionszeitraums bezahlen kannst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo pizzafan90,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ganz interessant, was ihr da sagt. Ich habe gehört, dass manche Online-Händler auch Ratenkauf ohne Zinsen anbieten, wenn man pünktlich zahlt.

                Das könnte eine Option sein, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Beim Ratenkauf ist es entscheidend, die Bedingungen genau zu prüfen. Einige Anbieter locken mit niedrigen Monatsraten, aber die Zinsen können hoch sein.

                  Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu beachten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du mehr für den PC.

                  Ein Vergleich verschiedener Anbieter kann dir helfen, das beste Angebot zu finden. Persönlich bevorzuge ich es, für solche Anschaffungen zu sparen und sie dann bar zu bezahlen, um Zinsen und Gebühren zu vermeiden.

                    Achtung bei 0% Finanzierung Angeboten. Manchmal sind die Kosten einfach im Kaufpreis versteckt.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Genau, und manchmal sind die Angebote zeitlich begrenzt. Also aufpassen!

                        Der Kauf eines PCs auf Raten kann eine praktische Lösung sein, wenn du nicht sofort das gesamte Geld zur Verfügung hast. Allerdings gibt es einige Punkte, die du berücksichtigen solltest.

                        Erstens, die Zinsen: Diese können variieren und den Preis des PCs erheblich erhöhen. Zweitens, die Bonitätsprüfung: Nicht jeder wird für einen Ratenkauf akzeptiert, und eine Ablehnung kann deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

                        Drittens, die Flexibilität: Einige Verträge erlauben es nicht, die Zahlungen zu beschleunigen oder den Kredit vorzeitig zu tilgen. Viertens, die Sicherheit: Stelle sicher, dass du bei einem seriösen Anbieter kaufst, um Betrug zu vermeiden.

                        Fünftens, die Gesamtkosten: Rechne aus, wie viel du insgesamt zahlst, einschließlich aller Gebühren und Zinsen, um sicherzustellen, dass der Deal wirklich gut ist. Sechstens, Alternativen: Manchmal kann es günstiger sein, einen kleinen Kredit mit niedrigeren Zinsen aufzunehmen oder zu sparen und den PC bar zu kaufen.

                        Siebentens, die Garantie: Prüfe, ob und wie die Garantie des PCs durch den Ratenkauf beeinflusst wird.

                          Beim Thema Ratenkauf eines PCs sollte man nicht nur auf die finanziellen Aspekte achten, sondern auch auf die technischen. Der Markt für Computer und Technologie entwickelt sich rasant.

                          Was heute topaktuell ist, kann in ein paar Jahren veraltet sein. Daher solltest du überlegen, ob der PC, den du auf Raten kaufen möchtest, auch zukunftssicher ist.

                          Es könnte sein, dass du am Ende des Ratenzahlungszeitraums auf einem Gerät sitzt, das nicht mehr deinen Anforderungen entspricht. Überlege auch, ob du vielleicht durch das Warten und Sparen auf ein neueres Modell umsteigen könntest, das besser zu deinen Bedürfnissen passt.

                          Zudem ist es wichtig, die Garantiebedingungen zu prüfen. Manche Händler bieten erweiterte Garantien an, die während der gesamten Laufzeit des Ratenkaufs gelten.

                          Dies kann ein zusätzlicher Vorteil sein, der den Ratenkauf attraktiver macht.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich würde empfehlen, nach speziellen Aktionen Ausschau zu halten. Manchmal gibt es Angebote ohne Zinsen.

                              Ich habe meinen PC direkt gekauft, aber eine Freundin hat ihren auf Raten gekauft. Sie hat eine 0%-Finanzierung genutzt, die wirklich fair war.

                              Wichtig ist, dass du die Raten pünktlich zahlst und dich genau über die Bedingungen informierst. Manchmal gibt es versteckte Gebühren, die du im Auge behalten solltest.

                                Ratenkauf kann eine verlockende Option sein, besonders wenn man dringend einen neuen PC benötigt. Aber es ist wichtig, sich nicht von niedrigen monatlichen Raten täuschen zu lassen.

                                Die Gesamtkosten des PCs können durch Zinsen und Gebühren deutlich steigen. Es ist auch ratsam, die Vertragsbedingungen genau zu lesen.

                                Einige Verträge enthalten Klauseln, die bei verspäteter Zahlung hohe Strafgebühren vorsehen. Eine Alternative könnte sein, einen kleineren Betrag zu sparen und einen gebrauchten PC zu kaufen oder nach einem Modell zu suchen, das vielleicht nicht die neueste Spezifikation hat, aber immer noch für deine Bedürfnisse ausreicht.

                                Langfristig könnte dies eine kostengünstigere Lösung sein.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich habe auch überlegt, einen PC auf Raten zu kaufen, aber dann entschieden, zu sparen und bar zu bezahlen. Es hat zwar länger gedauert, aber so habe ich Zinsen und mögliche Gebühren vermieden.

                                  Es ist auch ein gutes Gefühl, keine Schulden zu haben.

                                    Man sollte auch bedenken, dass man bei einem Ratenkauf oft eine höhere Summe zahlt als beim Direktkauf. Es lohnt sich, die Preise und Konditionen genau zu vergleichen und zu überlegen, ob man nicht doch lieber spart.

                                      Ratenkauf kann eine gute Lösung sein, wenn man den PC sofort braucht und nicht genug Geld hat. Allerdings sollte man vorsichtig sein und die Angebote genau prüfen.

                                      Es gibt viele seriöse Anbieter, aber auch einige, die hohe Zinsen verlangen oder versteckte Gebühren haben. Ich würde empfehlen, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen, bevor man sich entscheidet.

                                      Und wenn möglich, versuche, einen Kredit mit niedrigeren Zinsen von deiner Bank zu bekommen.

                                        Ratenkauf kann verführerisch sein, weil du sofort das bekommst, was du willst, ohne den vollen Preis auf einmal zu zahlen. Aber es ist wichtig, realistisch zu sein, wie viel du dir leisten kannst.

                                        Manche Leute geraten in Schwierigkeiten, weil sie mehr ausgeben, als sie sich leisten können, und dann Probleme haben, die monatlichen Raten zu zahlen. Bevor du dich für einen Ratenkauf entscheidest, solltest du deine Finanzen genau prüfen und sicherstellen, dass du die monatlichen Zahlungen leisten kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.

                                          Ich stimme zu, dass Ratenkauf manchmal die einzige Option ist, wenn man dringend einen PC braucht. Aber ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist, die Gesamtkosten zu betrachten und nicht nur die monatlichen Raten.

                                          Manchmal ist es günstiger, einen kleinen Kredit mit niedrigeren Zinsen aufzunehmen, als einen Ratenkauf mit hohen Zinsen zu wählen. Es ist auch eine gute Idee, Angebote zu vergleichen und nach speziellen Aktionen oder Rabatten zu suchen, die die Kosten senken können.

                                            Ratenkauf? Lieber sparen und dann kaufen.

                                            So vermeidest du Zinsen und schläfst besser.

                                              Der Kauf eines PCs auf Raten ist eine wichtige finanzielle Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte. Es ist entscheidend, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten.

                                              Einige Anbieter locken mit niedrigen Monatsraten, aber die Zinsen und Gebühren können die Gesamtkosten erheblich erhöhen. Es ist auch wichtig, deine eigene finanzielle Situation zu berücksichtigen.

                                              Kannst du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg problemlos bezahlen? Gibt es eine Möglichkeit, dass deine finanzielle Situation sich ändert und du die Raten nicht mehr leisten kannst?

                                              Zudem solltest du die Bedingungen des Ratenkaufs genau prüfen. Gibt es eine Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren zu zahlen?

                                              Sind die Zinsen fest oder variabel? Eine weitere Überlegung ist der Vergleich zwischen dem Ratenkauf und anderen Finanzierungsmöglichkeiten.

                                              Manchmal kann ein herkömmlicher Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz günstiger sein als ein Ratenkauf. Schließlich ist es wichtig, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden mit dem Anbieter zu recherchieren.

                                              Dies kann dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und mögliche Fallstricke zu vermeiden.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X