Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind Kredite von ausländischen Banken sicher?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Auch Angebote aus dem Ausland
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sind Kredite von ausländischen Banken sicher?
  • Unterschiede in Rechtsrahmen und Verbraucherschutz beachten: Kreditbedingungen und Verbraucherschutzgesetze können von Land zu Land variieren. Überprüfen, ob im Anliegenland vergleichbare Schutzstandards existieren.
  • Vertragsbedingungen genau lesen: Sprachbarrieren und unterschiedliche juristische Begriffe können Missverständnisse bringen. Wenn nötig, einen Fachübersetzer oder Rechtsberater hinzuziehen.
  • Erfahrungsberichte und Bewertungen ansehen: Einige User haben positive Erfahrungen mit Online-Vermittlern wie etwa Smava gemacht, welche helfen, geeignete Angebote zu finden.
  • Konditionen gut vergleichen: Smava vergleicht Angebote aus über 20 Banken und findet oft attraktive Konditionen. Ein Kreditvergleichsportal nutzen, um die besten Konditionen zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Sind Kredite von ausländischen Banken sicher?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Kredite von ausländischen Banken sicher?

    Ich überlege aktuell, mein Glück mit Krediten von ausländischen Banken zu versuchen, da die Konditionen verlockend wirken und ich eine Finanzierung für ein neues Auto benötige. Meine Hausbank hat mir ein Angebot gemacht, aber die Zinsen scheinen im Vergleich zu dem, was ich bei ausländischen Instituten online gesehen habe, relativ hoch.

    Ich habe jedoch Bedenken bezüglich der Sicherheit und der möglichen Schwierigkeiten bei der Kommunikation oder beim Verständnis der Vertragsbedingungen. Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme von Krediten bei Banken im Ausland gemacht und kann mir sagen, auf was ich besonders achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal einen Kredit bei einer ausländischen Bank aufgenommen, weil die Konditionen echt besser waren als alles, was ich hier finden konnte. War am Anfang auch skeptisch wegen der ganzen Sache mit der Sicherheit und so.

    Aber im Endeffekt war es gar nicht so wild. Wichtig ist, dass du wirklich alles genau durchliest, besonders das Kleingedruckte.

    Manchmal sind da Gebühren versteckt, die dir erst später auffallen. Auch die Kommunikation war bei mir kein Problem, weil alles auf Englisch war und ich da ganz gut klar komme.

    Aber klar, wenn du nicht so fit in Englisch bist, könnte das schwierig werden. Und check auf jeden Fall, ob die Bank auch wirklich seriös ist.

    Es gibt da einige schwarze Schafe.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich habe auch schon Erfahrungen mit ausländischen Banken gemacht, allerdings nicht direkt mit einem Kredit, sondern über einen Kreditvermittler. Das hat den Vorteil, dass der Vermittler schon eine Vorauswahl trifft und nur mit seriösen Banken zusammenarbeitet.

      Allerdings kommen da auch nochmal extra Gebühren auf dich zu. Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte, ist, auf die Zinsen zu achten.

      Die können nämlich variabel sein und sich im Laufe der Zeit erhöhen. Außerdem ist es wichtig, dass du dir über eventuelle Wechselkursrisiken im Klaren bist, falls der Kredit in einer anderen Währung als dem Euro läuft.

      Das kann am Ende teurer werden, als du denkst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hast du schon mal bei Kreditvergleichsportalen geschaut? Da findet man oft bessere Deals als direkt bei der Bank.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich rate zur Vorsicht bei Krediten von ausländischen Banken. Ein Freund von mir hatte massive Probleme mit versteckten Gebühren und der Kommunikation.

          Wenn du nicht aufpasst, kannst du in eine Falle tappen. Es ist wichtig, dass du die Vertragsbedingungen wirklich verstehst.

          Vielleicht kannst du jemanden finden, der sich damit auskennt und dir hilft, die Unterlagen zu prüfen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Achte auf die Zinsen und versteckte Gebühren! Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

              Ich möchte dir einige wichtige Punkte nahelegen, die du beachten solltest, bevor du dich für einen Kredit bei einer ausländischen Bank entscheidest. Zunächst ist es unerlässlich, die Seriosität der Bank zu überprüfen.

              Nicht jede Bank, die attraktive Konditionen anbietet, arbeitet auch seriös. Ein weiterer Punkt ist die rechtliche Situation.

              Die Gesetze und Vorschriften im Ausland können von denen in deinem Heimatland abweichen. Dies kann insbesondere im Falle von Zahlungsschwierigkeiten relevant werden.

              Des Weiteren solltest du die Kommunikation und den Kundenservice berücksichtigen. Es ist wichtig, dass du bei Fragen oder Problemen jemanden erreichen kannst, der dir in einer Sprache, die du verstehst, weiterhilft.

              Schließlich solltest du auch die Währungsrisiken nicht außer Acht lassen. Wenn der Kredit in einer Fremdwährung aufgenommen wird, kann sich der Rückzahlungsbetrag durch Wechselkursschwankungen erheblich verändern.

              Daher rate ich dir, all diese Aspekte sorgfältig zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo animallover13,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Bevor du dich für einen Kredit von einer ausländischen Bank entscheidest, solltest du unbedingt die Stabilität der Währung berücksichtigen, in der der Kredit ausgezahlt wird. Währungsschwankungen können die Kosten deines Kredits unerwartet in die Höhe treiben.

                Außerdem ist es wichtig, dass du dich über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Klaren bist. In manchen Ländern gibt es zum Beispiel keine Einlagensicherung wie in der EU, was ein zusätzliches Risiko darstellen kann.

                Zudem solltest du aufpassen, dass du nicht an einen unseriösen Anbieter gerätst, der hohe Vorkosten verlangt, ohne dass ein Kredit zustande kommt. Informiere dich gründlich und ziehe eventuell einen unabhängigen Finanzberater hinzu.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Bei der Betrachtung von Kreditangeboten ausländischer Banken ist es von größter Wichtigkeit, die Gesamtkosten des Kredits zu verstehen. Diese setzen sich nicht nur aus den Zinsen zusammen, sondern auch aus möglichen Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und eventuellen Gebühren für die Währungsumrechnung.

                  Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Frage der steuerlichen Behandlung solcher Kredite. Abhängig von deinem Wohnsitzland können Zinszahlungen an ausländische Kreditgeber steuerlich anders behandelt werden als Zinszahlungen an inländische Banken.

                  Dies kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Zudem solltest du bedenken, dass die Durchsetzung deiner Rechte im Streitfall mit einer ausländischen Bank komplizierter sein kann als im Inland.

                  Nicht zuletzt ist es ratsam, die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit der betreffenden Bank zu recherchieren. Foren und Bewertungsportale können hier wertvolle Einblicke bieten.

                  Beachte auch, dass einige ausländische Banken spezialisierte Produkte anbieten, die auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten sind, wie z.B. Kredite ohne Schufa-Prüfung.

                  Doch Vorsicht: Solche Angebote sind oft mit höheren Kosten verbunden.

                    Das Wichtigste, was ich dir raten kann, ist, dass du dich gründlich informierst und nicht vorschnell handelst. Die Angebote ausländischer Banken können auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen, aber es ist wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen.

                    Dazu gehören nicht nur die Zinsen und Gebühren, sondern auch die Sicherheit deiner Daten und die Zuverlässigkeit des Kundenservices. Es ist auch eine gute Idee, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und zu sehen, ob es Beschwerden gibt.

                    Eine weitere Überlegung ist die Frage, wie einfach oder schwierig es sein wird, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, falls du in der Lage bist, dies zu tun. Manche Banken erheben dafür hohe Gebühren.

                    Schließlich solltest du auch bedenken, dass die Kommunikation in einer Fremdsprache zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen kann.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich würde dir empfehlen, erstmal mit deiner Hausbank zu sprechen und zu erklären, was du gefunden hast. Manchmal sind sie bereit, ihre Konditionen anzupassen, wenn sie sehen, dass sie Konkurrenz haben.

                        Bei der Entscheidung für einen Kredit von einer ausländischen Bank ist es essenziell, die langfristigen Auswirkungen auf deine finanzielle Situation zu bedenken. Insbesondere die Zinsstruktur und die Möglichkeit einer Zinsanpassung sollten genau betrachtet werden.

                        Einige ausländische Banken bieten anfangs niedrige Zinsen an, die jedoch variabel sind und sich in Abhängigkeit von Marktbedingungen erheblich erhöhen können. Dies könnte deine monatlichen Rückzahlungen in der Zukunft unerwartet steigern.

                        Zudem ist die rechtliche Durchsetzbarkeit von Ansprüchen im Ausland oft komplizierter und kostspieliger als im Inland. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf die Rückzahlung zu berücksichtigen, insbesondere wenn der Kredit in einer anderen Währung als deiner Heimatwährung aufgenommen wird.

                        Schließlich solltest du die Reputation der Bank gründlich recherchieren und auf Warnsignale achten, wie z.B. das Verlangen von Vorkosten ohne Garantie einer Kreditvergabe.

                          Ein wichtiger Aspekt, den man nicht übersehen sollte, ist die Einlagensicherung. Während in der EU Einlagen bis zu einem bestimmten Betrag gesetzlich geschützt sind, kann dies in anderen Ländern anders sein.

                          Dies bedeutet, dass im Falle einer Bankinsolvenz dein Geld möglicherweise nicht sicher ist. Des Weiteren ist es ratsam, sich über die wirtschaftliche Stabilität des Landes, in dem die Bank ansässig ist, zu informieren.

                          Länder mit instabilen Wirtschaftssystemen können ein höheres Risiko für die Sicherheit deiner Investition darstellen. Ein weiterer Punkt ist die Prüfung der Gebührenstruktur für internationale Überweisungen, da diese die Kosten deines Kredits erheblich beeinflussen können.

                          Schließlich solltest du auch die Sprachbarriere bedenken. Selbst wenn Verträge in einer dir verständlichen Sprache verfügbar sind, könnte die Kommunikation mit dem Kundenservice oder bei der Klärung von Problemen schwierig sein.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es ist von entscheidender Bedeutung, die Kreditbedingungen sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass du alle Aspekte des Kreditvertrags verstehst. Insbesondere solltest du auf die Rückzahlungsbedingungen, die Laufzeit des Kredits und eventuelle vorzeitige Rückzahlungsgebühren achten.

                            Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prüfung der Banklizenz und der Regulierung der Bank. Banken, die in der EU oder in Ländern mit strengen Bankvorschriften tätig sind, bieten in der Regel ein höheres Maß an Sicherheit und Schutz.

                            Zudem ist es ratsam, sich über die Beschwerdeverfahren und den Zugang zu Schlichtungsstellen im Falle von Streitigkeiten zu informieren. Ein guter Kundenservice, der in einer dir verständlichen Sprache verfügbar ist, kann im Falle von Fragen oder Problemen sehr hilfreich sein.

                            Schließlich ist es wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen, einschließlich aller Gebühren und Zinsen, um sicherzustellen, dass der Kredit tatsächlich günstiger ist als Angebote von inländischen Banken.

                              Beim Überlegen, einen Kredit von einer ausländischen Bank aufzunehmen, ist es wichtig, nicht nur die unmittelbaren Konditionen zu betrachten, sondern auch die langfristigen Implikationen für deine Finanzen. Eine wesentliche Überlegung ist die Stabilität der Währung, in der der Kredit aufgenommen wird.

                              Starke Schwankungen können die Rückzahlungssumme erheblich beeinflussen. Zudem ist es ratsam, sich über die steuerlichen Auswirkungen zu informieren.

                              In einigen Fällen können Zinszahlungen an ausländische Banken steuerlich absetzbar sein, in anderen Fällen könnten sie jedoch zu einer höheren Steuerlast führen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prüfung der Bank auf ihre Erfahrungen im internationalen Kreditgeschäft.

                              Banken, die sich auf internationale Kredite spezialisiert haben, bieten oft bessere Unterstützung und Beratung. Schließlich solltest du auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung des Kredits ohne hohe Strafgebühren berücksichtigen.

                              Dies kann dir Flexibilität in der Zukunft bieten und die Gesamtkosten des Kredits reduzieren.

                                Ich stimme den anderen zu, dass es wichtig ist, alle Aspekte genau zu prüfen. Was ich hinzufügen möchte, ist die Bedeutung von Kundenbewertungen.

                                Schau dir an, was andere Kunden über ihre Erfahrungen mit der Bank sagen. Das kann dir einen guten Einblick geben, wie die Bank Probleme handhabt und wie zufrieden die Kunden mit dem Service sind.

                                Außerdem würde ich empfehlen, nach einer Bank zu suchen, die einen guten Online-Service bietet, damit du deinen Kredit und die damit verbundenen Transaktionen leicht verwalten kannst.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eines der Hauptprobleme bei der Aufnahme eines Kredits bei einer ausländischen Bank ist das potenzielle Risiko, das mit der politischen und wirtschaftlichen Stabilität des Landes verbunden ist, in dem die Bank ihren Sitz hat. Länder mit instabilen Regierungen oder schwankenden Wirtschaften können ein höheres Risiko für dein Investment darstellen.

                                  Des Weiteren ist es wichtig, sich über die Insolvenzgesetze des Landes zu informieren. In einigen Ländern könnten deine Rechte als Kreditnehmer im Falle einer Bankinsolvenz weniger geschützt sein als in deinem Heimatland.

                                  Ein weiterer Punkt ist die Notwendigkeit, alle Dokumente und Kommunikationen sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass du alle Bedingungen und Anforderungen verstehst. Dies kann besonders herausfordernd sein, wenn die Dokumente nicht in deiner Muttersprache verfügbar sind.

                                  Schließlich solltest du auch die Gesamtkosten des Kredits berücksichtigen, einschließlich aller internationalen Überweisungsgebühren, die anfallen können.

                                    Es ist wichtig, dass du dich nicht nur von niedrigen Zinsen verleiten lässt. Die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der Bank sind entscheidend.

                                    Eine umfassende Recherche über die Bank, einschließlich ihrer Geschichte, ihrer finanziellen Stabilität und ihres Rufs, ist unerlässlich. Außerdem solltest du prüfen, ob die Bank von einer anerkannten Aufsichtsbehörde reguliert wird.

                                    Dies bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene. Zudem empfehle ich, die Flexibilität des Kreditvertrags zu bewerten.

                                    Es ist vorteilhaft, wenn der Vertrag Anpassungen erlaubt, falls sich deine finanzielle Situation ändert. Schließlich ist es ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit der Bank zu informieren.

                                    Online-Foren und Bewertungsplattformen können wertvolle Einblicke bieten.

                                      Beim Überlegen, einen Kredit von einer ausländischen Bank aufzunehmen, ist es essentiell, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Verbraucherschutz in dem jeweiligen Land auseinanderzusetzen. Unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Gesetze, die den Verbraucherschutz regeln, und in einigen Fällen könnten diese weniger umfassend sein als in deinem Heimatland.

                                      Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage der Steuer. Zinszahlungen an ausländische Banken könnten steuerliche Implikationen haben, die du berücksichtigen solltest.

                                      Außerdem ist es ratsam, sich über eventuelle Zusatzkosten zu informieren, die entstehen können, wie zum Beispiel internationale Überweisungsgebühren oder Gebühren für die Währungsumrechnung. Die Kommunikation mit der Bank ist ebenfalls ein kritischer Faktor.

                                      Stelle sicher, dass du in der Lage bist, effektiv mit der Bank zu kommunizieren, und dass du Zugang zu Unterstützung hast, falls Probleme auftreten. Schließlich solltest du die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung des Kredits und die damit verbundenen Bedingungen prüfen.

                                      Einige Banken erheben hohe Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung, was die Gesamtkosten des Kredits erhöhen kann.

                                      Der Moderator dieser Topic

                                      Thomas Mücke

                                      Thomas Mücke

                                      Jahrgang 1975

                                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                      message icon

                                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                      Referenzen

                                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                      Lebenslauf

                                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X