Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie funktioniert eine SWK Bank Sondertilgung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie funktioniert eine SWK Bank Sondertilgung?
  • Bei der SWK Bank sind Sondertilgungen meist einmal jährlich kostenlos möglich. Prüfe die genaue Höhe und Konditionen in deinem Kreditvertrag.
  • Sondertilgungen reduzieren die Restschuld und somit die zu zahlenden Zinsen, was die Kreditkosten insgesamt senkt und die Laufzeit verkürzt.
  • Vermeide jedoch zusätzliche Gebühren. Informiere dich bei der SWK Bank über eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen.
  • Für weitere Optionen und Vergleichsmöglichkeiten bei Krediten gibt es gute Erfahrungen mit einer Kreditvermittlung über Smava.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie funktioniert eine SWK Bank Sondertilgung?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie funktioniert eine SWK Bank Sondertilgung?

    Ich überlege, ob ich für meinen bestehenden Kredit bei der SWK Bank eine Sondertilgung leisten sollte. Mein Ziel ist es, die Laufzeit des Kredits zu verkürzen und Zinsen zu sparen.

    Allerdings bin ich mir unsicher, ob es irgendwelche Nachteile gibt oder ob ich bestimmte Bedingungen beachten muss. Hat jemand Erfahrungen mit SWK Bank Sondertilgungen gemacht oder kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal was Ähnliches gemacht, aber nicht bei der SWK Bank, sondern bei einer anderen. Grundsätzlich ist es eine super Idee, Sondertilgungen zu leisten, weil du echt ne Menge Zinsen sparen kannst.

    Aber pass auf, manche Banken haben da so ihre eigenen Regeln. Zum Beispiel dürfen Sondertilgungen nur zu bestimmten Zeiten im Jahr gemacht werden oder es gibt eine Obergrenze, wie viel du extra zahlen darfst.

    Und manchmal fallen auch Gebühren an, wenn du eine Sondertilgung machst. Mein Tipp: Check unbedingt deinen Kreditvertrag oder ruf direkt bei der SWK Bank an und frag nach, wie das bei denen gehandhabt wird.

    Wenn die Bedingungen gut sind, würd ich sagen, go for it!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich habe tatsächlich Erfahrung mit Sondertilgungen bei der SWK Bank. Bei mir war es so, dass ich vorher mit der Bank sprechen musste, um alles klarzumachen.

      Die gute Nachricht ist, dass bei der SWK Bank keine Gebühren für Sondertilgungen anfallen, zumindest war das bei meinem Kredit so. Das hat mir geholfen, schneller schuldenfrei zu werden.

      Wichtig ist, dass du dir im Klaren darüber bist, wie viel du tilgen kannst und willst, ohne dass es deine anderen finanziellen Verpflichtungen beeinträchtigt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Oh, das ist ein interessantes Thema. Ich hatte mal einen Kredit bei einer anderen Bank und habe auch überlegt, Sondertilgungen zu machen.

        Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich das Geld stattdessen in eine Anlage investiert habe, die eine höhere Rendite versprach als die Zinsen, die ich durch die Sondertilgung gespart hätte. Es kommt also wirklich darauf an, was deine finanziellen Ziele sind und wie die Konditionen deines Kredits aussehen.

        Wenn die Zinsen niedrig sind, könnte es sinnvoller sein, das Geld anderweitig zu investieren.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Sondertilgungen können eine fantastische Möglichkeit sein, um die Gesamtkosten deines Kredits zu reduzieren und schneller schuldenfrei zu sein. Es ist jedoch wichtig, dass du die spezifischen Bedingungen deines Kreditvertrags genau verstehst.

          Einige Kreditverträge erlauben Sondertilgungen nur unter bestimmten Bedingungen oder zu bestimmten Zeitpunkten. Darüber hinaus solltest du auch deine finanzielle Situation genau prüfen.

          Stelle sicher, dass du nach der Sondertilgung immer noch genügend finanziellen Spielraum hast, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken. Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds zu haben, bevor du zusätzliches Geld in deinen Kredit steckst.

          Kurz gesagt, Sondertilgungen sind oft eine kluge Entscheidung, aber sie müssen im Kontext deiner gesamten finanziellen Situation betrachtet werden.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Entscheidung für eine Sondertilgung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist von essenzieller Bedeutung, die Vertragsbedingungen genau zu analysieren.

            Einige Kreditinstitute erlauben Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten, während andere dafür Gebühren erheben könnten. Zudem ist es wichtig, die eigene finanzielle Lage zu berücksichtigen.

            Die Sondertilgung kann zwar eine attraktive Option sein, um Zinsen zu sparen und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen, jedoch sollte dies nicht zu Lasten der eigenen Liquidität gehen. Es ist ratsam, einen soliden Finanzplan zu haben, der auch mögliche zukünftige Ausgaben berücksichtigt.

            Darüber hinaus sollte man bedenken, dass das Geld, das für eine Sondertilgung verwendet wird, nicht für andere Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung steht, die möglicherweise eine höhere Rendite bieten könnten. Letztlich hängt die Entscheidung von den individuellen finanziellen Zielen und der aktuellen finanziellen Situation ab.

            Eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile ist daher unerlässlich.

              Eine Sondertilgung ist in der Tat eine hervorragende Strategie, um die Laufzeit eines Kredits zu verkürzen und insgesamt Zinsen zu sparen. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Bedingungen des Kreditvertrags zu berücksichtigen.

              Einige Kreditverträge beinhalten Vorfälligkeitsentschädigungen, die anfallen können, wenn der Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird. Dies kann insbesondere bei festverzinslichen Darlehen der Fall sein.

              Des Weiteren ist es wichtig, die eigene finanzielle Flexibilität zu bewahren. Eine Sondertilgung reduziert zwar die Zinslast, bindet aber auch Liquidität, die anderweitig eingesetzt werden könnte.

              Bevor man sich für eine Sondertilgung entscheidet, sollte man daher seine finanzielle Situation gründlich analysieren und sicherstellen, dass man auch nach der Sondertilgung über ausreichende Mittel verfügt, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken. Es kann auch sinnvoll sein, Alternativen zu prüfen, wie die Investition in Anlageformen mit höherer Rendite, falls diese verfügbar sind.

              Letztendlich sollte die Entscheidung für eine Sondertilgung immer im Kontext der eigenen finanziellen Ziele und Möglichkeiten getroffen werden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo A6xKDgPf,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Bevor du eine Sondertilgung in Betracht ziehst, solltest du unbedingt die Bedingungen deines Kreditvertrags prüfen. Es gibt Kredite, bei denen Sondertilgungen möglich sind, aber es können Gebühren anfallen.

                Wenn dein Ziel darin besteht, Zinsen zu sparen und die Laufzeit zu verkürzen, kann es eine gute Idee sein, vorausgesetzt, es gibt keine versteckten Kosten. Denke auch daran, dass du genügend finanzielle Rücklagen behältst, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten, falls unerwartete Ausgaben auftreten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Hat jemand schon mal eine Sondertilgung bei der SWK Bank gemacht? Wie war eure Erfahrung?

                    Ich habe vor ein paar Jahren eine Sondertilgung bei der SWK Bank geleistet und es war eine ziemlich unkomplizierte Erfahrung. Die Bank hat keine Gebühren für die Sondertilgung verlangt, was definitiv ein Pluspunkt war.

                    Allerdings musste ich sicherstellen, dass ich die Sondertilgung innerhalb der im Vertrag festgelegten Zeiträume durchgeführt habe. Es ist wirklich wichtig, den Kreditvertrag genau zu lesen und bei Unklarheiten direkt bei der Bank nachzufragen.

                    Insgesamt war es eine gute Entscheidung, die mir geholfen hat, Zinsen zu sparen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Bei der Überlegung, eine Sondertilgung zu leisten, ist es wesentlich, nicht nur die kurzfristigen Vorteile, wie die Einsparung von Zinsen, zu betrachten, sondern auch die langfristigen Auswirkungen auf die eigene finanzielle Planung. Eine Sondertilgung kann zwar attraktiv erscheinen, aber es ist wichtig, einen ausreichenden Notgroschen zu behalten, um für unerwartete Ereignisse gewappnet zu sein.

                      Zudem sollte man alternative Investitionsmöglichkeiten in Betracht ziehen, die möglicherweise eine höhere Rendite bieten. Es ist auch ratsam, mit einem Finanzberater zu sprechen, um eine umfassende Bewertung der eigenen finanziellen Situation und der besten Strategie zur Schuldentilgung zu erhalten.

                      Letztendlich sollte die Entscheidung für eine Sondertilgung auf einer gründlichen Analyse der eigenen finanziellen Ziele und Möglichkeiten basieren.

                        Eine Sondertilgung kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, die finanzielle Last eines Kredits zu verringern. Es ist jedoch wichtig, die potenziellen Nachteile zu berücksichtigen.

                        Eine Sondertilgung bindet finanzielle Mittel, die anderweitig für Investitionen mit potenziell höheren Renditen genutzt werden könnten. Darüber hinaus ist es entscheidend, die Bedingungen des Kreditvertrags genau zu prüfen.

                        Einige Verträge enthalten Klauseln, die Vorfälligkeitsentschädigungen für Sondertilgungen vorsehen, was die finanziellen Vorteile einer solchen Zahlung verringern könnte. Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

                        Bevor man sich für eine Sondertilgung entscheidet, sollte man sicherstellen, dass man über ausreichende Rücklagen verfügt, um unvorhergesehene Ausgaben oder finanzielle Notlagen zu bewältigen. Eine sorgfältige Planung und Abwägung aller Faktoren ist daher unerlässlich, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

                          Ich würde empfehlen, immer einen Notfallfonds zu haben, bevor man eine Sondertilgung in Betracht zieht. Sicherheit zuerst!
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Sondertilgungen sind super, wenn keine Gebühren anfallen. Wichtig ist, dass man immer noch genug Geld für Notfälle hat.

                              Klingt nach einer guten Idee, solange man die Bedingungen im Vertrag checkt!

                                Die Möglichkeit einer Sondertilgung bietet zweifellos Vorteile, insbesondere in Bezug auf die Zinsersparnis und die Verkürzung der Kreditlaufzeit. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass man die spezifischen Bedingungen des Kreditvertrags genau versteht.

                                Nicht alle Kreditinstitute erlauben Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten. Darüber hinaus sollte man seine finanzielle Situation sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass man nach der Sondertilgung über ausreichende Mittel verfügt, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken.

                                Eine gründliche Analyse der eigenen finanziellen Ziele und Möglichkeiten ist daher unerlässlich, bevor man eine Entscheidung trifft. Zudem ist es ratsam, alternative Investitionsmöglichkeiten zu berücksichtigen, die möglicherweise eine höhere Rendite bieten.

                                Letztendlich sollte die Entscheidung für eine Sondertilgung immer im Kontext der eigenen finanziellen Situation und Ziele getroffen werden.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Hat jemand Tipps, wie man am besten für eine Sondertilgung spart?

                                    Ein guter Ansatz zum Sparen für eine Sondertilgung ist, ein separates Sparkonto einzurichten und regelmäßig einen festen Betrag darauf zu überweisen. So kann man gezielt für die Sondertilgung sparen, ohne dass das Geld für andere Ausgaben verwendet wird.

                                    Es ist auch hilfreich, das eigene Budget zu überprüfen und nach Möglichkeiten zu suchen, Ausgaben zu reduzieren, um mehr Geld für die Sondertilgung zur Verfügung zu haben.

                                      Ich finde, man sollte immer erst die Schulden abbezahlen, bevor man investiert. Klingt nach einer soliden Strategie.

                                        Sondertilgungen sind eine kluge Entscheidung, aber man sollte nicht vergessen, dass das Leben unvorhersehbar ist. Stellt sicher, dass ihr genug Geld beiseitelegt, um für Notfälle gewappnet zu sein.

                                          Die Entscheidung, eine Sondertilgung zu leisten, sollte wohlüberlegt sein. Während die Vorteile, wie die Reduzierung der Gesamtzinskosten und die Verkürzung der Kreditlaufzeit, offensichtlich sind, müssen auch die potenziellen Nachteile bedacht werden.

                                          Die Bindung finanzieller Mittel in einer Sondertilgung könnte die Flexibilität einschränken, auf unvorhergesehene Ereignisse oder bessere Investitionsmöglichkeiten zu reagieren. Es ist wichtig, die eigene finanzielle Situation und die spezifischen Bedingungen des Kreditvertrags sorgfältig zu prüfen.

                                          Eine Sondertilgung kann unter den richtigen Umständen eine ausgezeichnete Entscheidung sein, aber sie sollte im Kontext der gesamten finanziellen Planung und Ziele betrachtet werden. Eine ausgewogene Betrachtung der eigenen finanziellen Ziele und der verfügbaren Optionen ist entscheidend, um die beste Entscheidung zu treffen.

                                            Ist es besser, in Aktien zu investieren oder eine Sondertilgung zu machen?

                                              Es hängt von den Kreditkonditionen und den erwarteten Renditen der Investitionen ab. Beides prüfen!

                                                Bei der Entscheidung zwischen einer Sondertilgung und einer Investition in Aktien sollte man die erwartete Rendite der Aktien mit den Zinsen des Kredits vergleichen. Wenn die erwartete Rendite höher ist als die Zinsen, könnte eine Investition sinnvoller sein.

                                                Allerdings ist zu bedenken, dass Investitionen immer ein Risiko bergen und die Renditen nicht garantiert sind. Eine Sondertilgung hingegen bietet eine garantierte Rendite in Form von eingesparten Zinsen.

                                                  Ich denke, es ist wichtig, zuerst Schulden zu tilgen. Das gibt finanzielle Sicherheit.

                                                    Eine Sondertilgung ist eine hervorragende Möglichkeit, die finanzielle Belastung durch einen Kredit zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen des Kreditvertrags zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Gebühren oder Strafen für Sondertilgungen anfallen.

                                                    Darüber hinaus sollte man seine finanzielle Situation sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass man nach der Sondertilgung über ausreichende Mittel verfügt, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken. Eine Sondertilgung kann eine kluge Entscheidung sein, aber sie sollte im Kontext der eigenen finanziellen Ziele und Möglichkeiten getroffen werden.

                                                      Ich habe letztes Jahr eine Sondertilgung gemacht und es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Nicht nur habe ich Zinsen gespart, sondern es hat mir auch ein Gefühl von Freiheit gegeben, schneller schuldenfrei zu sein.

                                                      Wichtig ist, dass man seine Finanzen im Griff hat und sicherstellt, dass man immer noch genug für Notfälle zurücklegt. Es ist auch hilfreich, mit der Bank zu sprechen und alles genau zu verstehen, bevor man eine Entscheidung trifft.

                                                        Ich bin immer für Sondertilgungen, wenn die Konditionen stimmen. Man fühlt sich einfach besser, wenn die Schulden schneller weg sind.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X