Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Soll ich einen kleinkredit aufnehmen für dringende Käufe?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Soll ich einen kleinkredit aufnehmen für dringende Käufe?

Erfahrungen mit Kleinkrediten bei finanziellen Engpässen

Du steckst in einer finanziell schwierigen Lage und überlegst, einen Kleinkredit aufzunehmen? Hier sind einige hilfreiche Stichpunkte, die dir bei der Entscheidung helfen können:

• Kleinkredite können eine schnelle und unkomplizierte Lösung sein, um unerwartete Ausgaben zu decken.
  • Achte auf die Konditionen und versteckte Kosten, insbesondere bei kleineren oder weniger bekannten Anbietern.
  • Smava bietet eine schnelle Abwicklung und hat im Allgemeinen günstige Zinskonditionen.
  • Positive Erfahrungen wurden auch mit dem Anbieter Besserfinanz gemacht, der besonders bei finanziellen Engpässen hilfreich sein kann.
  • Vergleiche mehrere Anbieter, um das beste Angebot zu finden. Nutze dazu Kreditvergleichsseiten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stecke momentan in einer finanziell schwierigen Lage. Nach einigen unerwarteten Ausgaben steht noch der Kauf eines notwendigen Haushaltsgerätes an, wofür mir derzeit die Mittel fehlen.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen, um diese Engpässe zu überbrücken. Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kleinkredits unter solchen Umständen?

Wie schnell und unkompliziert ist die Abwicklung, und gibt es versteckte Kosten, die man beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hast du schon mal an Kredite ohne Schufa gedacht? Die sind manchmal einfacher zu kriegen, gerade wenns finanziell eng ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich würde vorsichtig sein mit Krediten ohne Schufa. Die Zinsen sind oft höher, und es gibt viele unseriöse Anbieter.

Besser wäre es, bei einer etablierten Bank nach einem Kleinkredit zu fragen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich habe vor ein paar Monaten einen Kleinkredit aufgenommen, weil ich dringend einen neuen Laptop für die Uni brauchte. Ich habe mich für einen Online-Kreditanbieter entschieden, weil die Bearbeitung wirklich schnell ging.

Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Geld auf meinem Konto. Was die Kosten angeht, musst du auf den effektiven Jahreszins achten.

Der gibt dir Auskunft über die tatsächlichen Kosten des Kredits pro Jahr. Einige Anbieter haben auch Bearbeitungsgebühren, aber das variiert.

Wichtig ist, dass du dir vorher einen Überblick verschaffst und Angebote vergleichst. Es gibt auch Vergleichsportale, die dir dabei helfen können.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich kann dir nur empfehlen, sehr genau auf die Konditionen zu achten. Bei meiner letzten Kreditaufnahme war ich überrascht, wie unterschiedlich die Angebote waren.

Besonders die versteckten Kosten können ein böses Erwachen verursachen. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und manchmal sogar Vorfälligkeitsentschädigungen dazu.

Es lohnt sich, vor der Unterschrift einen genauen Blick in den Vertrag zu werfen und notfalls auch nachzufragen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich sags dir, wie es ist: Die schnelle und unkomplizierte Abwicklung ist verlockend, keine Frage. Aber du musst wirklich aufpassen.

Nicht nur die Zinsen und Gebühren sind ein Thema, sondern auch die Laufzeit. Manche dieser schnellen Kredite haben kurze Laufzeiten, was bedeutet, dass die monatlichen Raten höher sind.

Und das kann, wenn du schon knapp bei Kasse bist, schnell zum Problem werden. Überleg dir gut, ob du dir die monatliche Belastung leisten kannst.

Bevor du dich für einen Kleinkredit entscheidest, solltest du auch die Möglichkeit einer Finanzsanierung in Betracht ziehen. Das ist eine Art von Dienstleistung, die darauf abzielt, deine finanzielle Situation zu verbessern, ohne dass du einen neuen Kredit aufnehmen musst.

Dabei werden deine bestehenden Verbindlichkeiten analysiert und es wird versucht, mit deinen Gläubigern günstigere Konditionen auszuhandeln. Das kann beispielsweise eine niedrigere Zinsrate oder eine längere Laufzeit sein, um deine monatliche Belastung zu reduzieren.

Natürlich gibt es auch hier Anbieter, die vorab Gebühren verlangen, ohne dass eine Garantie für eine erfolgreiche Sanierung besteht. Deshalb ist es wichtig, dass du dich vorher gut informierst und Bewertungen anderer Nutzer liest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo ambitiousspirit,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe vor einiger Zeit einen Kleinkredit aufgenommen, um eine unerwartete Rechnung zu bezahlen. Meine Erfahrung war insgesamt positiv, aber es gibt ein paar Dinge, die ich im Nachhinein anders machen würde.

Erstens, unterschätze nicht die Bedeutung der Kreditlaufzeit. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Zweitens, achte auf Sondertilgungsmöglichkeiten. Einige Kredite erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne Strafgebühren zu verursachen, was dir hilft, den Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinsen zu sparen.

Drittens, sei vorsichtig mit Versicherungen, die manchmal mit dem Kredit angeboten werden. Diese können nützlich sein, aber sie erhöhen auch die Kosten.

Letztendlich, vergleiche immer mehrere Angebote. Es gibt viele Online-Vergleichstools, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, aus meiner Sicht ist es extrem wichtig, dass du dir vor der Aufnahme eines Kleinkredits einen genauen Plan machst. Wie viel Geld brauchst du wirklich und wie schnell kannst du es zurückzahlen?

Ein Fehler, den viele machen, ist, mehr Geld aufzunehmen, als sie eigentlich benötigen, nur weil es ihnen angeboten wird. Das kann schnell zu einer Schuldenfalle werden.

Mein Rat: Nimm nur so viel auf, wie du unbedingt brauchst, und plane deine monatlichen Raten so, dass du sie auch wirklich tragen kannst. Und noch was: Lass dich nicht von vermeintlich niedrigen Zinsen blenden.

Rechne dir genau aus, was der Kredit dich insgesamt kosten wird.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kleinkredit aufgenommen, um mein Auto zu reparieren. Was ich dir sagen kann, ist, dass die Abwicklung ziemlich schnell und unkompliziert war.

Ich habe online einen Antrag gestellt und musste einige Dokumente hochladen. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich eine vorläufige Zusage.

Aber Vorsicht: Es gibt oft zusätzliche Kosten, die nicht sofort ersichtlich sind. In meinem Fall waren das eine Bearbeitungsgebühr und eine Kontoführungsgebühr.

Mein Rat ist, vor der Unterschrift genau nachzufragen, welche Kosten insgesamt anfallen, und sich nicht nur vom Zinssatz leiten zu lassen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hast du schon über einen Dispositionskredit nachgedacht? Der ist zwar teurer im Zins, aber für kurze Zeit kann das eine flexible Lösung sein, ohne einen festen Kredit aufnehmen zu müssen.

In deiner Situation würde ich auch die Möglichkeit von staatlichen Hilfen oder Förderprogrammen prüfen. Manchmal gibt es spezielle Kredite oder Zuschüsse für Menschen in finanziellen Notlagen, die günstiger oder sogar zinsfrei sein können.

Es lohnt sich, bei der Verbraucherzentrale oder ähnlichen Einrichtungen nachzufragen.

Eines solltest du auf jeden Fall machen: Einen genauen Haushaltsplan aufstellen. Bevor du einen Kredit aufnimmst, musst du genau wissen, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast und wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen.

Das hilft dir, realistisch zu planen und nicht in die Schuldenfalle zu tappen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Vergiss nicht, die Angebote online zu vergleichen. Es gibt viele Kreditrechner, die dir helfen können.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Viele Kreditanbieter werben mit schnellen Auszahlungen und unkomplizierten Verfahren, aber das bedeutet nicht, dass du das erste beste Angebot annehmen solltest.

Nimm dir die Zeit, die Vertragsbedingungen gründlich zu lesen und zu verstehen. Achte insbesondere auf die Rückzahlungsbedingungen, mögliche Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen und die Flexibilität der Kreditbedingungen.

Es ist auch ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und eventuell eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, mit Freunden oder Familienmitgliedern zu sprechen, die bereits Erfahrungen mit Krediten gemacht haben.

Schau auch nach, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Das kann Geld sparen.
                                • Moderator

Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Als ich einen Kleinkredit aufnehmen wollte, habe ich mich zuerst an meine Hausbank gewandt.

Dort kannte man meine finanzielle Situation und ich hatte das Gefühl, dass man mir wirklich helfen wollte. Der Berater hat mir verschiedene Optionen aufgezeigt, auch solche, die ich online nicht gefunden hatte.

Letztendlich habe ich einen Kredit mit einer sehr fairen Rückzahlungsrate bekommen. Mein Tipp: Unterschätze nicht den persönlichen Kontakt zu deiner Bank.

Online ist nicht immer besser.

Ich würde auch empfehlen, einen Blick auf P2P-Kreditplattformen zu werfen. Dort leihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen.

Die Zinsen können günstiger sein als bei Banken.

Achte auf die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur auf den monatlichen Zinssatz.

Es ist essenziell, alle Bedingungen im Kreditvertrag genau zu prüfen, bevor man unterschreibt.

Eine Freundin von mir hat kürzlich einen Kleinkredit aufgenommen und hat mir erzählt, dass sie besonders auf die Möglichkeit geachtet hat, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen. So konnte sie, als sie unerwartet zu Geld kam, einen Teil ihres Kredits früher zurückzahlen und hat dadurch Zinsen gespart.

Sie empfiehlt auch, vor der Unterschrift nach versteckten Gebühren zu fragen und sich nicht von niedrigen Einstiegszinsen täuschen zu lassen.

Ich habe mal einen Kredit trotz negativer Schufa aufgenommen. Es war schwieriger, ein gutes Angebot zu finden, aber nicht unmöglich.

Wichtig ist, dass du deine Finanzen im Griff hast und dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten zahlen kannst. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die dabei helfen können, aber sei vorsichtig und recherchiere gut, um nicht an unseriöse Anbieter zu geraten.

Manchmal kann es helfen, direkt mit den Gläubigern zu verhandeln, wenn es um kleinere Beträge geht. Sie sind oft bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren, ohne dass ein Kredit nötig ist.

Es ist auch wichtig, sich Gedanken über die eigene finanzielle Zukunft zu machen. Ein Kleinkredit kann eine kurzfristige Lösung sein, aber es ist entscheidend, auch langfristig zu planen.

Wie kannst du deine Einnahmen erhöhen oder deine Ausgaben senken? Manchmal sind strukturelle Veränderungen im Budget nötig, um finanziell stabiler zu werden.

Vergiss nicht, die Kreditangebote genau zu vergleichen. Es gibt große Unterschiede.

Ich würde dir empfehlen, auch über alternative Finanzierungsquellen nachzudenken. Vielleicht gibt es in deinem Umfeld Personen, die dir das Geld leihen könnten?

Privatdarlehen haben oft günstigere Konditionen und sind flexibler als Bankkredite. Natürlich sollte alles schriftlich festgehalten werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Bei der Aufnahme eines Kleinkredits ist es auch wichtig, nicht nur auf die Zinsen und Gebühren zu achten, sondern auch auf die Flexibilität des Kredits. Kannst du zum Beispiel die Raten anpassen, wenn du mal weniger Geld zur Verfügung hast?

Und wie sieht es mit der vorzeitigen Rückzahlung aus? Solche Flexibilitäten können sehr wertvoll sein.

Schau dir auch lokale Banken an, nicht nur die großen.

Manchmal bieten Kreditgenossenschaften oder kleinere Banken bessere Konditionen als die großen Institute. Es lohnt sich, dort nachzufragen.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kredit von einer Genossenschaftsbank gemacht. Die Beratung war persönlich und die Konditionen fair.

Wichtig war für mich, dass ich jederzeit Sondertilgungen leisten konnte, ohne dass zusätzliche Kosten anfielen. Das hat mir geholfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinsen zu sparen.

Denk auch an die Möglichkeit, Förderkredite zu beantragen. Die sind oft günstiger.

Ich habe mal einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen. Die Abwicklung war super schnell und unkompliziert.

Aber man muss wirklich alle Bedingungen genau lesen.

Wichtig ist, dass du dir sicher bist, die monatlichen Raten tragen zu können.

Eine weitere Überlegung sollte die aktuelle Zinssituation sein. Zinssätze für Kredite können variieren, abhängig von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Politik der Zentralbanken.

Es könnte sinnvoll sein, einen festen Zinssatz zu wählen, um sich vor zukünftigen Zinserhöhungen zu schützen. Allerdings bieten nicht alle Kredite diese Möglichkeit.

Des Weiteren ist es ratsam, eine Restschuldversicherung in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn du befürchtest, dass du aufgrund unvorhergesehener Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht in der Lage sein könntest, den Kredit zurückzuzahlen. Diese Versicherung kann zwar die Kosten erhöhen, bietet aber zusätzliche Sicherheit.

Ich habe mir die Konditionen für einen Kredit ohne Schufa angesehen, aber die Zinsen waren extrem hoch. Lieber etwas mehr Zeit nehmen und nach besseren Alternativen suchen.

Was ich empfehlen würde, ist, wirklich alle Optionen zu prüfen. Manchmal gibt es spezielle Angebote oder Aktionen, die nur für kurze Zeit verfügbar sind.

Es ist auch hilfreich, direkt mit einem Berater zu sprechen, um alle möglichen Optionen zu verstehen.

Ein Kreditvergleich online kann dir einen guten Überblick verschaffen. Schau dir das Kleingedruckte an!

Ein Freund von mir hat einen Kredit trotz Schufa-Eintrag bekommen. Er hat sich an einen seriösen Kreditvermittler gewandt, der ihm geholfen hat, ein passendes Angebot zu finden.

Es ist wichtig, einen Vermittler zu wählen, der transparent arbeitet und keine Vorkosten verlangt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                            Lädt...
                                                                            X