Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie gut sind die aktuellen Kreditkonditionen wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie gut sind die aktuellen Kreditkonditionen wirklich?
  • Aktuell sind die Zinssätze aufgrund von wirtschaftlichen Unsicherheiten relativ hoch, variieren jedoch stark von Anbieter zu Anbieter.
  • Es gibt verschiedene Sonderangebote wie zinsfreie Anlaufphasen oder reduzierte Zinsen für Neukunden, diese sollten aber genau auf versteckte Kosten überprüft werden.
  • Beachten, dass auch Kredite ohne positive Schufa möglich sind; hier sind jedoch oft höhere Zinsen der Fall. Gute Erfahrungen wurden z.B. mit Smava gemacht, das Angebote aus verschiedenen Banken vergleicht.
  • Besondere Vorsicht ist geboten bei Anbietern, deren Seriosität schwer einschätzbar ist; immer Bewertungen und Erfahrungsberichte prüfen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie gut sind die aktuellen Kreditkonditionen wirklich?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gut sind die aktuellen Kreditkonditionen wirklich?

    Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Kreditkonditionen? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und frage mich, wie die Konditionen aktuell so sind.

    Gibt es besondere Angebote oder Fallstricke, die ich beachten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mich letztens auch durch den Dschungel der Kreditangebote gewühlt. Was ich dir sagen kann, ist, dass die Konditionen echt stark variieren, je nachdem, wo du guckst.

    Bei meiner Bank waren die Zinsen zum Beispiel höher als bei einigen Online-Anbietern. Aber man muss echt aufpassen, nicht nur auf die Zinsen zu schauen.

    Es gibt auch sowas wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die am Ende ordentlich zu Buche schlagen können. Was ich dir echt ans Herz legen würde, ist, die Angebote genau zu vergleichen und auch mal einen Kreditrechner zu nutzen.

    Und lies dir das Kleingedruckte durch! Da verstecken sich manchmal die fiesesten Fallen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst, schau nicht nur auf den Zinssatz.

      Der effektive Jahreszins ist das, was du wirklich zahlst, weil da alle Kosten drin sind. Dann, sei vorsichtig mit Krediten ohne Schufa.

      Die klingen zwar verlockend, wenn man eine schlechte Bonität hat, aber die Zinsen sind meistens viel höher. Und noch was: Es gibt oft Sonderaktionen, bei denen du für eine gewisse Zeit einen niedrigeren Zinssatz bekommst.

      Aber pass auf, dass du weißt, was danach passiert. Manchmal springt der Zins dann richtig hoch.

      Und ganz wichtig: Lass dir Zeit und lass dich nicht unter Druck setzen. Ein guter Deal ist immer noch ein guter Deal, auch wenn du ein paar Tage drüber schläfst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kurz gesagt, vergleiche immer! Hab mal einen super Deal verpasst, weil ich zu schnell zugesagt habe.

        Online-Vergleichsportale sind Gold wert.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Meine Erfahrung? Es ist wie ein Spiel, bei dem man die Regeln kennen muss.

          Die Kreditwelt ist voller Möglichkeiten, aber auch voller Tücken. Ich empfehle, sich nicht nur auf die klassischen Banken zu verlassen.

          Es gibt viele alternative Finanzdienstleister, die flexiblere Konditionen anbieten, vor allem, wenn es um Laufzeiten und Rückzahlungsmöglichkeiten geht. Aber Achtung: Nicht jeder glänzende Apfel ist auch von innen gut.

          Es lohnt sich, Erfahrungsberichte zu lesen und vielleicht sogar einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Denkt immer daran: Wissen ist Macht, besonders wenn es um euer Geld geht.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen und dabei einiges gelernt. Erstens, die Zinsen sind nicht alles.

            Man muss auch auf die Gesamtkosten des Kredits achten, inklusive aller Gebühren. Zweitens, die Flexibilität der Rückzahlung kann super wichtig sein.

            Manche Kredite erlauben es dir, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass du eine Strafe zahlen musst. Drittens, Online-Kreditvergleiche sind super nützlich, um einen Überblick zu bekommen, aber man sollte sich nicht ausschließlich darauf verlassen.

            Es ist auch wichtig, direkt mit den Banken oder Kreditgebern zu sprechen, um alle Details zu verstehen. Und zuletzt, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

            Oft haben die einen Haken, wie versteckte Gebühren oder extrem hohe Zinsen nach einer Anfangsphase mit niedrigen Zinsen.

              Ich bin gerade durch den Prozess gegangen, einen Kredit zu bekommen, und oh Mann, es war ein Augeöffner. Zuerst dachte ich, ich könnte einfach zu meiner Hausbank gehen und das wäre es.

              Aber nein, es gibt so viel mehr da draußen. Online-Kreditvergleiche haben mir die Augen geöffnet für die Vielfalt der Angebote.

              Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich auf die Details achten muss. Manche Kredite haben eine Bindungsfrist, in der du nicht ohne Strafe aussteigen kannst.

              Andere haben variable Zinssätze, die plötzlich steigen können. Und dann gibt es noch die Sache mit der Schufa.

              Einige Banken bieten Kredite ohne Schufa-Prüfung an, aber die Zinsen sind höher. Mein Rat?

              Mach deine Hausaufgaben und lass dich nicht von glänzenden Angeboten blenden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo p9avsx,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der Kreditversicherung. Während sie auf den ersten Blick wie eine unnötige Zusatzkosten erscheinen mag, kann sie in unvorhergesehenen Situationen wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit sehr nützlich sein.

                Natürlich erhöht sie die Gesamtkosten des Kredits, aber für manche mag die zusätzliche Sicherheit das wert sein. Es ist eine persönliche Entscheidung, aber eine, die man in Betracht ziehen sollte.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Nicht zu vergessen, die Bedeutung einer guten Bonität. Bevor du überhaupt einen Kredit beantragst, solltest du deinen Schufa-Score checken.

                  Ein schlechter Score kann die Zinsen in die Höhe treiben oder sogar dazu führen, dass du abgelehnt wirst. Es gibt Wege, den Score zu verbessern, also schau dir das mal an.

                    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Laufzeit des Kredits. Kürzere Laufzeiten bedeuten höhere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du weniger Zinsen.

                    Längere Laufzeiten verringern deine monatliche Belastung, aber am Ende zahlst du mehr. Es ist wichtig, eine Balance zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Was mich betrifft, so habe ich festgestellt, dass die Transparenz des Kreditgebers entscheidend ist. Einige Anbieter sind sehr offen darüber, wie ihre Kredite funktionieren, während andere versuchen, die wahren Kosten zu verschleiern.

                      Ich empfehle, sich für einen Anbieter zu entscheiden, der klare Informationen bereitstellt und bereit ist, alle deine Fragen zu beantworten.

                        Ich habe kürzlich einen Kredit aufgenommen und dabei viel über die verschiedenen Typen von Krediten gelernt. Es gibt ungesicherte Kredite, die keine Sicherheiten erfordern, aber in der Regel höhere Zinsen haben.

                        Dann gibt es gesicherte Kredite, bei denen du etwas von Wert als Sicherheit anbieten musst, aber die Zinsen sind oft niedriger. Eine andere Option sind Konsolidierungskredite, die dazu dienen, mehrere Schulden zu einem einzigen Kredit mit niedrigeren Zinsen zusammenzufassen.

                        Es ist auch wichtig, die Unterschiede zwischen festen und variablen Zinssätzen zu verstehen. Feste Zinssätze bleiben über die gesamte Laufzeit des Kredits gleich, während variable Zinssätze sich ändern können.

                        Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, abhängig von deiner finanziellen Situation und deinen Zielen.

                          Ein Tipp von mir: Achte auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Einige Kreditgeber erlauben es dir, mehr als die vereinbarte monatliche Rate zu zahlen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

                          Das kann dir helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und insgesamt weniger Zinsen zu zahlen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Hat schon jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken gemacht? Sind die Konditionen wirklich besser als bei traditionellen Banken?

                              Online-Banken können tatsächlich bessere Konditionen bieten, da sie niedrigere Betriebskosten haben. Ich habe meinen Kredit online aufgenommen und war mit den Zinsen und dem Service sehr zufrieden.

                              Wichtig ist, dass du Kundenbewertungen liest und dich über den Anbieter informierst.

                                Stimmt, Online-Vergleiche sind unerlässlich. Hab dadurch einiges gespart.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Die Angebote klingen verlockend, aber oft sind die Zinsen extrem hoch.

                                  Besser ist es, an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten, um bessere Konditionen zu erhalten.

                                    Genau, und immer das Kleingedruckte lesen! Manche Angebote haben versteckte Kosten.

                                      Eines der größten Probleme, auf die ich gestoßen bin, waren die Vorkosten. Einige Kreditvermittler verlangen Gebühren, bevor sie überhaupt einen Kredit vermitteln.

                                      Das ist ein rotes Tuch. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren im Voraus.

                                        Hat jemand Erfahrung mit Krediten für Selbstständige? Ist es wirklich so schwer, einen zu bekommen?

                                          Als Selbstständiger einen Kredit zu bekommen, kann tatsächlich herausfordernder sein, da Banken ein regelmäßiges Einkommen bevorzugen. Aber es ist nicht unmöglich.

                                          Du musst in der Lage sein, deine Einkünfte durch Steuerbescheide oder Gewinn- und Verlustrechnungen nachzuweisen. Außerdem könnten die Banken einen höheren Zinssatz verlangen oder zusätzliche Sicherheiten fordern.

                                          Es gibt spezialisierte Kreditgeber, die sich auf Selbstständige konzentrieren, aber auch hier ist Vorsicht geboten. Einige dieser Kreditgeber haben hohe Zinsen oder verlangen umfangreiche Sicherheiten.

                                          Mein Rat wäre, deine Geschäftszahlen genau zu kennen und dich gründlich über die verschiedenen Kreditoptionen zu informieren, bevor du dich entscheidest.

                                            Ich kann nur bestätigen, dass Online-Kreditvergleiche eine große Hilfe sind. Sie haben mir geholfen, einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu bekommen und das beste für meine Situation zu finden.

                                            Aber es ist wichtig, sich nicht nur auf einen Vergleich zu verlassen.

                                              Die aktuellen Kreditkonditionen sind stark von der Zentralbankpolitik beeinflusst. Mit den steigenden Zinsen in der Eurozone sehen wir auch eine Anpassung der Kreditzinsen nach oben.

                                              Das bedeutet, dass Kredite teurer werden. Allerdings variiert dies stark je nach Kreditinstitut und Kreditart.

                                              Einige Banken bieten immer noch relativ günstige Konditionen an, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende zu halten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Kreditarten, wie z.B.

                                              Baufinanzierungen, aufgrund der langfristigen Natur und der Sicherheit durch die Immobilie, immer noch relativ niedrige Zinsen haben können. Es ist entscheidend, die Angebote gründlich zu vergleichen und auch die zukünftige Zinsentwicklung im Auge zu behalten.

                                                Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit mit variablen Zinsen zu wählen. Während feste Zinsen Sicherheit bieten, können variable Zinsen in einem niedrigen Zinsumfeld vorteilhaft sein.

                                                Allerdings ist das Risiko höher, da die Zinsen steigen können. Es ist eine Wette auf die Zukunft der Zinsentwicklung.

                                                  Ich habe mich vor Kurzem mit dem Thema Kreditkonsolidierung beschäftigt. Wenn man mehrere Kredite hat, kann es sinnvoll sein, diese zu einem einzigen Kredit zusammenzufassen.

                                                  Das kann nicht nur die Verwaltung vereinfachen, sondern auch die Gesamtkosten senken, wenn der Zinssatz des neuen Kredits niedriger ist als die durchschnittlichen Zinsen der bestehenden Kredite. Allerdings muss man darauf achten, dass die Konsolidierung selbst keine zusätzlichen Kosten verursacht, die den finanziellen Vorteil zunichtemachen.

                                                    Ein Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die persönliche Finanzplanung. Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man eine genaue Aufstellung der eigenen Einnahmen und Ausgaben machen.

                                                    Das hilft, realistisch einzuschätzen, wie viel man sich leisten kann zurückzuzahlen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

                                                      Ich habe gehört, dass einige Banken spezielle Konditionen für nachhaltige Projekte anbieten. Hat jemand Erfahrung damit?

                                                      Könnte das eine Option sein, um bessere Konditionen zu erhalten?

                                                        In der Tat gibt es einige Banken, die grüne Kredite oder Kredite für nachhaltige Projekte anbieten. Diese können niedrigere Zinsen oder günstigere Konditionen umfassen, wenn das Geld für umweltfreundliche Zwecke wie die Renovierung eines Hauses zur Energieeffizienzsteigerung oder den Kauf eines Elektroautos verwendet wird.

                                                        Es ist eine großartige Möglichkeit, finanzielle Vorteile mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt zu verbinden. Allerdings sollte man genau prüfen, ob das Projekt den Kriterien der Bank entspricht und ob die Konditionen wirklich vorteilhafter sind als bei einem herkömmlichen Kredit.

                                                          Ein Freund von mir hat einen Kredit aufgenommen, um Solarpaneele zu installieren, und dabei von einem solchen Angebot profitiert. Die Bank bot ihm einen niedrigeren Zinssatz, weil es als nachhaltiges Projekt galt.

                                                          Es lohnt sich also, danach zu fragen.

                                                            Wichtig ist auch, sich nicht von niedrigen Zinsen blenden zu lassen. Die Gesamtkosten des Kredits zählen.

                                                              Genau, und denkt daran, dass manche Banken eine Gebühr für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits verlangen. Das kann ein wichtiger Faktor sein, wenn ihr plant, den Kredit früher zurückzuzahlen.

                                                                Für alle, die einen Kredit aufnehmen möchten, ist es entscheidend, einen Plan B zu haben. Was passiert, wenn ihr plötzlich euer Einkommen verliert?

                                                                Überlegt euch, ob eine Kreditversicherung sinnvoll ist, um euch in solchen Fällen abzusichern.

                                                                  Ich habe gute Erfahrungen mit Krediten von Genossenschaftsbanken gemacht. Die Beratung war persönlich und die Konditionen fair.

                                                                  Vielleicht eine Überlegung wert.

                                                                    Nicht vergessen, Angebote von lokalen Banken zu prüfen. Manchmal haben die echt gute Deals.

                                                                      Ein Kreditvergleichsportal hat mir geholfen, die verschiedenen Angebote zu filtern und das beste für mich zu finden. Sehr empfehlenswert.

                                                                        Es ist auch wichtig, sich über die möglichen Fallstricke bei der Kreditaufnahme im Klaren zu sein.

                                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                                        Thomas Mücke

                                                                        Thomas Mücke

                                                                        Jahrgang 1975

                                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                        message icon

                                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                        Referenzen

                                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                        Lebenslauf

                                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                        Lädt...
                                                                        X