Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meine Darlehen Tilgung berechnen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meine Darlehen Tilgung berechnen?
  • Zur Berechnung der Darlehenstilgung gibt es zahlreiche Online-Rechner, wie z.B. den von Stiftung Warentest oder Finanzierungsrechner auf Bankseiten.
  • Zur effektiven Tilgung lohnt es sich, Sondertilgungen zu nutzen und so schnell wie möglich höhere Tilgungsraten einzuzahlen, um Zinsen zu sparen.
  • Gute Erfahrungen gibt es mit Smava, welches verschiedene Kreditangebote vergleicht und transparente Berechnungen anbietet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich meine Darlehen Tilgung berechnen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich meine Darlehen Tilgung berechnen?

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Darlehen Tilgung berechnen kann? Ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen Weg, um meine monatlichen Raten für mein Hausdarlehen genau auszurechnen.

    Gibt es spezielle Online-Rechner, die ihr empfehlen könnt? Außerdem wäre ich an Tipps interessiert, wie ich meine Tilgung effektiv gestalten kann, um Zinsen zu sparen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, um deine monatliche Rate für das Hausdarlehen zu berechnen, musst du den Darlehensbetrag, den Zinssatz und die Laufzeit des Darlehens kennen. Die Formel zur Berechnung der monatlichen Rate lautet: Monatliche Rate = Darlehensbetrag x Zinssatz / (1 - (1 + Zinssatz)^-Laufzeit). Aber keine Sorge, du musst das nicht manuell machen. Es gibt viele Online-Rechner, die dir dabei helfen können. Ein Tool, das ich empfehlen kann, ist der Darlehensrechner von der Website der Verbraucherzentrale oder von Finanztest. Diese Rechner sind einfach zu bedienen und bieten dir eine schnelle Übersicht über deine zukünftigen Zahlungen.

    Um Zinsen zu sparen, könntest du überlegen, ob eine Sondertilgung für dich in Frage kommt. Viele Darlehensverträge erlauben es dir, einmal im Jahr einen bestimmten Betrag zusätzlich zur normalen Rate zu tilgen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Das reduziert die Restschuld und somit auch die Zinslast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich nutze immer den Tilgungsrechner auf Finanztest. Super easy und gibt dir direkt einen Plan, wie sich die Tilgung über die Jahre entwickelt.

      Kannst auch Sondertilgungen einplanen und sehen, wie viel du dadurch sparst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Check mal die App von deiner Bank, viele haben eigene Rechner für Kredite und so. Hab damit meinen Autokredit durchgerechnet und war mega hilfreich.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Hat jemand Erfahrungen mit Tilgungsrechnern von Online-Banken? Sind die genauso zuverlässig wie die von Verbraucherzentralen?
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Es ist wirklich wichtig, dass du bei der Wahl deines Tilgungsrechners auf die Aktualität und Seriosität der Quelle achtest. Online-Banken bieten oft gute Rechner an, aber die Rechner von Verbraucherzentralen oder unabhängigen Finanzberatungsseiten sind in der Regel neutraler und bieten eine unvoreingenommene Einschätzung.

            Persönlich bevorzuge ich es, mehrere Rechner zu nutzen, um die Ergebnisse zu vergleichen. So bekomme ich ein umfassenderes Bild meiner finanziellen Situation und der verschiedenen Szenarien, wie ich meine Tilgung optimieren kann.

              Wenn du wirklich Zinsen sparen willst, solltest du dich auch mit dem Thema Umschuldung auseinandersetzen. Manchmal ist es möglich, ein bestehendes Darlehen zu einem günstigeren Zinssatz umzuschulden, besonders in Zeiten, in denen die Zinsen gefallen sind. Das kann die monatliche Belastung erheblich reduzieren. Aber Vorsicht, dabei fallen oft Gebühren an, die den Zinsvorteil wieder aufheben können. Es ist auch eine gute Idee, regelmäßig deine Schufa zu überprüfen. Eine verbesserte Bonität kann dir bessere Konditionen bei einer Umschuldung oder bei der Aufnahme eines neuen Kredits verschaffen.

              Außerdem, falls du noch nicht davon gehört hast, schau dir mal das Thema Annuitätendarlehen genauer an. Bei dieser Art von Darlehen bleibt die monatliche Rate über die gesamte Laufzeit gleich, aber der Anteil der Tilgung im Vergleich zu den Zinsen steigt stetig. Das kann eine gute Option sein, wenn du eine konstante monatliche Belastung bevorzugst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo querion,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ganz wichtig ist auch, dass du einen Puffer in deiner Finanzplanung berücksichtigst. Nichts ist schlimmer, als wenn unvorhergesehene Ausgaben dein Budget sprengen und du dann Probleme bekommst, deine Kreditrate zu zahlen.

                Ich empfehle immer, mindestens drei Monatsraten als Rücklage zu haben, für den Fall der Fälle. So bist du auf der sicheren Seite und kannst ruhiger schlafen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Eine Strategie, die oft übersehen wird, ist die Verkürzung der Laufzeit des Darlehens. Zwar erhöht das deine monatliche Belastung, aber du zahlst am Ende weniger Zinsen, weil das Darlehen schneller zurückgezahlt wird. Es ist eine Rechnung, die sich lohnen kann, wenn du es dir leisten kannst, mehr pro Monat zu zahlen.

                  Ein weiterer Tipp ist, die Zinsbindung deines Darlehens zu überprüfen. Eine längere Zinsbindung gibt dir Sicherheit über die Höhe deiner Raten, kann aber auch bedeuten, dass du höhere Zinsen zahlst. Eine kürzere Zinsbindung kann riskanter sein, weil die Zinsen steigen könnten, aber wenn die Zinsen fallen, kannst du davon profitieren und dein Darlehen günstiger umschulden.

                  Letztlich hängt viel von deiner persönlichen Situation ab. Es ist wichtig, dass du dir klar machst, was deine Prioritäten sind: Möchtest du die Sicherheit fester Raten oder bist du bereit, für potenzielle Zinsersparnisse ein gewisses Risiko einzugehen?

                    Auf jeden Fall solltest du die Angebote genau vergleichen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinssätzen, aber die Gebühren machen den Kredit am Ende teurer als gedacht.

                    Schau dir immer das Effektivzins an, nicht nur den Nominalzins. Der Effektivzins berücksichtigt auch alle Gebühren und ist daher ein besserer Vergleichswert.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag flexibel zu gestalten. Einige Banken bieten die Option an, die Tilgungsrate während der Laufzeit anzupassen.

                      Das kann besonders nützlich sein, wenn sich deine finanzielle Situation ändert und du entweder mehr oder weniger zurückzahlen kannst. Es ist immer gut, nach solchen Optionen zu fragen, bevor du einen Kreditvertrag unterschreibst.

                        Hat jemand Erfahrung mit Tilgungsaussetzung? Ich habe gehört, dass man bei manchen Krediten für eine gewisse Zeit die Tilgung aussetzen kann, um finanziellen Spielraum zu gewinnen.

                        Klingt interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob es Haken gibt.

                          Die Tilgungsaussetzung kann tatsächlich eine gute Option sein, wenn du vorübergehend finanziell eingeschränkt bist. Allerdings musst du beachten, dass die Zinsen während dieser Zeit weiterlaufen und sich somit die Gesamtkosten deines Kredits erhöhen.

                          Es ist eine Art von Kreditmodifikation, die mit der Bank ausgehandelt werden muss, und nicht alle Banken bieten diese Möglichkeit an. Zudem kann es sein, dass die Bank zusätzliche Gebühren für die Tilgungsaussetzung verlangt.

                          Es ist also wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen zu bedenken, bevor du dich dafür entscheidest.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich hab mal nen Kredit gehabt, wo ich jährlich bis zu 5% der Kreditsumme ohne Vorfälligkeitsentschädigung tilgen konnte. Das war super, weil ich dadurch flexibel war und schneller tilgen konnte, als ursprünglich geplant.

                            Solche Optionen sind Gold wert!

                              Gibts eigentlich Kredite, die komplett flexibel sind? Also ohne feste Tilgungsrate?

                                Tatsächlich gibt es flexible Kredite, die als Rahmenkredit oder Abrufkredit bekannt sind. Hierbei erhältst du einen Kreditrahmen, innerhalb dessen du flexibel Geld abrufen und zurückzahlen kannst.

                                Die Zinsen werden nur auf den tatsächlich in Anspruch genommenen Betrag berechnet. Solche Kredite eignen sich besonders für kurzfristige Finanzierungsbedürfnisse oder als finanzielle Reserve.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Eine gute Strategie ist auch, regelmäßig den Markt zu beobachten und nach günstigeren Kreditangeboten Ausschau zu halten. Die Zinslandschaft ändert sich ständig, und manchmal kann es sich lohnen, einen bestehenden Kredit umzuschulden, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren.

                                  Natürlich muss man dabei immer die möglichen Gebühren für die Ablösung des alten Kredits im Auge behalten.

                                    Eine Sache, die beim Kreditvergleich oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, staatliche Förderkredite in Anspruch zu nehmen. In vielen Ländern gibt es Programme, die günstige Kredite für bestimmte Zwecke wie den Kauf von umweltfreundlichen Technologien, die Renovierung von Immobilien oder die Gründung von Unternehmen anbieten. Diese Kredite haben oft sehr günstige Konditionen, einschließlich niedriger Zinssätze und flexibler Rückzahlungsbedingungen. Es lohnt sich, bei den zuständigen Behörden oder Förderbanken nachzufragen, ob du für solche Programme in Frage kommst.

                                    Außerdem ist es wichtig, über die neuesten Entwicklungen in der Kreditbranche informiert zu bleiben. Neue Finanzprodukte und -dienstleistungen können Möglichkeiten bieten, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Zum Beispiel bieten einige Online-Plattformen mittlerweile Kredite an, die speziell auf Freelancer und Selbstständige zugeschnitten sind, mit flexiblen Rückzahlungsoptionen, die an das schwankende Einkommen angepasst sind.

                                      Beim Thema Kredite ist es auch ratsam, sich mit dem Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins auseinanderzusetzen. Der Sollzins gibt an, wie viel Zinsen du auf die Kreditsumme zahlst, während der Effektivzins zusätzlich Gebühren und andere Kosten berücksichtigt.

                                      Ein niedriger Sollzins ist nicht immer das beste Angebot, wenn der Effektivzins aufgrund hoher Nebenkosten letztendlich höher ist.

                                        Kennt jemand einen guten Kreditrechner, der auch Sondertilgungen berücksichtigt?

                                          Finanztest hat einen super Rechner, probier den mal aus.

                                            Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, die Tilgungsrate im Laufe der Zeit zu erhöhen. Viele Kreditverträge erlauben es, die Tilgungsrate jährlich bis zu einem gewissen Prozentsatz zu steigern.

                                            Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn du mit einem niedrigeren Einkommen startest, aber mit einer Steigerung im Laufe der Zeit rechnest.

                                              Es gibt auch spezielle Kreditformen, die für bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte, Apotheker oder Anwälte angeboten werden. Diese sogenannten Berufsgruppenkredite bieten oft bessere Konditionen, da die Banken von einer höheren Kreditwürdigkeit und einem stabileren Einkommen ausgehen. Wenn du zu einer solchen Berufsgruppe gehörst, lohnt es sich, gezielt nach solchen Angeboten zu suchen.

                                              Zudem sollte man die Möglichkeit einer Restschuldversicherung in Betracht ziehen. Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die verbleibende Kreditschuld abdecken. Allerdings erhöht sie die Gesamtkosten des Kredits, daher sollte man genau abwägen, ob der zusätzliche Schutz notwendig ist.

                                                Achtet auch darauf, dass manche Banken eine Gebühr für die Kontoauszüge verlangen. Das kann sich über die Jahre zu einem beträchtlichen Betrag summieren.

                                                  Eine oft unterschätzte Möglichkeit ist die Nutzung von Vergleichsportalen im Internet. Diese Portale bieten nicht nur einen Überblick über die aktuellen Kreditangebote verschiedener Banken, sondern ermöglichen es auch, die Konditionen basierend auf deinen individuellen Angaben zu vergleichen. Dabei solltest du allerdings darauf achten, dass diese Portale manchmal Provisionen von den Banken erhalten, was ihre Empfehlungen beeinflussen könnte. Trotzdem können sie einen guten ersten Anhaltspunkt bieten.

                                                  Ein weiterer Tipp ist, sich nicht ausschließlich auf Online-Angebote zu verlassen. Ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater kann oft zu einem besseren Angebot führen, da du hier die Möglichkeit hast, deine finanzielle Situation detailliert zu erklären und gegebenenfalls Verhandlungen über die Konditionen zu führen.

                                                    Nicht zu vergessen ist die Bedeutung einer guten Vorbereitung auf das Bankgespräch. Stelle sicher, dass du alle notwendigen Unterlagen dabei hast und dich über die aktuellen Zinssätze informiert hast.

                                                    So kannst du gezielter Fragen stellen und besser verhandeln.

                                                      Ein nützlicher Tipp ist auch, die jährliche Zinsanpassung im Blick zu behalten, wenn du einen variablen Zinssatz hast. In Zeiten niedriger Zinsen kannst du versuchen, mit deiner Bank über eine Umwandlung in einen Festzins zu verhandeln, um von den niedrigen Zinsen langfristig zu profitieren.

                                                        Vergiss nicht, dass die Wahl der Tilgungsart einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten deines Kredits haben kann. Während ein Annuitätendarlehen dir eine konstante monatliche Belastung bietet, ermöglicht dir ein Tilgungsdarlehen, die Zinslast schneller zu reduzieren, da die Tilgung von Beginn an höher ist.

                                                        Es lohnt sich, beide Optionen durchzurechnen und zu sehen, welche am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X