Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Umschuldung 62.000 Euro Kredit - Wer hat Tipps?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Umschuldung 62.000 Euro Kredit - Wer hat Tipps?
  • Eine detaillierte Bestandsaufnahme der bestehenden Kredite ist essenziell. Notiere die Zinssätze, Restlaufzeiten und monatlichen Raten.
  • Nimm Kontakt zu deiner bestehenden Bank auf und frage nach deren Konditionen für eine Umschuldung.
  • Vergleiche Angebote verschiedener Banken und Kreditvermittler. Der Kreditvergleich bei Anbietern wie Smava kann hier sehr hilfreich sein.
  • Beachte die anfallenden Gebühren und etwaige Vorfälligkeitsentschädigungen bei der Ablösung der bestehenden Kredite.
  • Viele Nutzer hatten positive Erfahrungen mit der Umschuldung über Anbieter wie Besserfinanz, vor allem bei finanziellen Engpässen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Umschuldung 62.000 Euro Kredit - Wer hat Tipps?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschuldung 62.000 Euro Kredit - Wer hat Tipps?

    In den letzten Jahren haben sich bei mir durch verschiedene unvorhergesehene Ereignisse, wie beispielsweise eine teure Autoreparatur und den Ausfall meines Einkommens aufgrund einer längeren Krankheit, Schulden angesammelt. Nun stehe ich vor einem Berg von insgesamt 62.000 Euro Kredit, der auf verschiedene Kredite verteilt ist, mit unterschiedlichen Zinssätzen und Laufzeiten.

    Ich habe mich entschieden, diese Situation aktiv anzugehen und überlege, eine Umschuldung zu beantragen, um die Zinslast zu reduzieren und meine monatlichen Zahlungen übersichtlicher zu gestalten. Die Idee ist, alle bestehenden Kredite in einen einzigen Kredit zu überführen.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Umschuldung von 62.000 Euro Kredit und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich stand mal vor einer ähnlichen Situation. Erstmal, Respekt, dass du dich aktiv um eine Lösung bemühst.

    Ich würde dir raten, wirklich genau auf die Konditionen der Umschuldung zu achten. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren für die Umschuldung fressen den Vorteil wieder auf.

    Hast du schon deine Hausbank gefragt? Oft sind die bereit, mit bestehenden Kunden eine Lösung zu finden, um sie zu halten.

    Ein weiterer Tipp: Es gibt spezialisierte Finanzberater für solche Fälle. Die kosten zwar erstmal, aber sie können dir helfen, viel Geld zu sparen.

    Und schau auch, dass du einen festen Zinssatz bekommst, damit du nicht von zukünftigen Zinserhöhungen betroffen bist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich meine Kredite umgeschuldet habe. Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken einholst und diese genau vergleichst.

      Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Laufzeit und eventuelle Sondertilgungsmöglichkeiten. Manchmal kann ein leicht höherer Zinssatz vorteilhafter sein, wenn dafür die anderen Konditionen besser passen.

      Und ganz wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um das beste Angebot für dich zu finden.

      Es gibt auch Online-Vergleichsportale, die dir einen ersten Überblick verschaffen können.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hey, hast du schon mal von Online-Kreditvergleichen gehört? Die sind echt praktisch, um einen Überblick zu bekommen.

        Einfach mal deine Daten eingeben und schauen, was angeboten wird. Aber pass auf, dass du nicht bei jedem Vergleich eine Schufa-Anfrage auslöst!
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Bevor du eine Umschuldung in Betracht ziehst, solltest du eine genaue Aufstellung deiner aktuellen Kredite machen, inklusive Zinssätze, Restlaufzeiten und monatliche Raten. Das gibt dir einen klaren Überblick.

          Dann solltest du dich informieren, welche Banken Umschuldungskredite anbieten und unter welchen Bedingungen. Ein wichtiger Aspekt ist der effektive Jahreszins, da er alle Kosten des Kredits widerspiegelt.

          Manche Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die auf deine Situation zugeschnitten sein können. Es ist auch ratsam, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, das beste Angebot zu finden.

          Eine Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, deine finanzielle Situation zu verbessern, aber es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, um deine Finanzen zu optimieren. Allerdings solltest du beachten, dass nicht jede Bank bereit ist, Kredite für eine Umschuldung zu vergeben, besonders wenn deine Bonität durch die vorhandenen Schulden gelitten hat.

            Es könnte hilfreich sein, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, der deine Einnahmen und Ausgaben aufzeigt, um den Banken deine Zahlungsfähigkeit zu demonstrieren. Zudem solltest du prüfen, ob deine bestehenden Kredite Vorfälligkeitsentschädigungen beinhalten, da diese die Kosten der Umschuldung erheblich erhöhen können.

            Manchmal bieten auch Kreditvermittler gute Lösungen an, aber sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

              Hi! Ich hab mal gelesen, dass man bei einer Umschuldung echt aufpassen muss, dass man am Ende nicht mehr zahlt, als man muss.

              Check doch mal, ob du irgendwelche Versicherungen oder so hast, die im Notfall einspringen könnten. Und guck auch, ob du vielleicht bei deiner Bank einen besseren Deal aushandeln kannst, bevor du wechselst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo hans_peters,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Was ich dir raten würde, ist, wirklich alle deine Ausgaben und Einnahmen mal genau unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, wie du deine monatlichen Ausgaben reduzieren kannst, um etwas mehr Spielraum für die Kreditraten zu haben.

                Jeder Euro zählt!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Hast du schon mal an eine Schuldnerberatung gedacht? Die können echt helfen.

                    Eine Umschuldung kann eine gute Strategie sein, aber es ist wichtig, dass du dich umfassend beraten lässt. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit und mögliche Gebühren spielen eine große Rolle.

                    Eine unabhängige Beratung kann hier Wunder wirken.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Bei einer Umschuldung ist es entscheidend, dass du einen Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz findest, als du aktuell hast. Das klingt zwar offensichtlich, aber viele Leute übersehen, dass die Gesamtkosten des Kredits nicht nur von den Zinsen, sondern auch von der Laufzeit abhängen.

                      Ein länger laufender Kredit kann am Ende teurer sein, auch wenn der Zinssatz niedriger ist.

                        Ich würde dir empfehlen, bevor du irgendeinen Schritt unternimmst, eine genaue Haushaltsrechnung aufzustellen. Wie viel Geld kommt rein, wie viel geht raus, und wie viel kannst du realistisch jeden Monat für die Tilgung deiner Schulden aufbringen?

                        Das gibt dir nicht nur einen besseren Überblick über deine finanzielle Situation, sondern stärkt auch deine Verhandlungsposition gegenüber den Banken. Ein weiterer Tipp: Schau dir die Angebote von Online-Banken an.

                        Die haben oft günstigere Konditionen als die traditionellen Filialbanken. Aber Vorsicht vor versteckten Gebühren!

                        Lies das Kleingedruckte sorgfältig durch, bevor du einen neuen Kreditvertrag unterschreibst.

                          Eine Umschuldung ist eine ernsthafte finanzielle Entscheidung, die gut durchdacht sein muss. Der erste Schritt sollte eine detaillierte Analyse deiner aktuellen finanziellen Situation sein.

                          Erstelle eine Liste aller deiner Schulden mit den entsprechenden Zinssätzen, monatlichen Zahlungen und verbleibenden Laufzeiten. Vergleiche dann die Konditionen für Umschuldungskredite verschiedener Anbieter.

                          Beachte dabei nicht nur den Zinssatz, sondern auch andere Faktoren wie Gebühren für die Kreditbearbeitung oder Vorfälligkeitsentschädigungen. Es ist auch wichtig, die Möglichkeit von Sondertilgungen in den neuen Kreditvertrag einzubeziehen, um die Schulden schneller abzubauen, falls du in Zukunft über zusätzliches Geld verfügst.

                          Ein weiterer Aspekt ist die Bonitätsprüfung. Auch wenn du aktuell hohe Schulden hast, könnten regelmäßige Einkünfte und eine positive Haushaltsrechnung deine Chancen auf einen günstigeren Kredit verbessern.

                          Nutze Online-Vergleichsportale, um einen ersten Überblick zu bekommen, aber verlasse dich nicht ausschließlich darauf. Persönliche Beratungsgespräche können oft individuellere und bessere Angebote hervorbringen.

                          Zuletzt, überlege, ob es sinnvoll ist, eine Restschuldversicherung abzuschließen, um dich gegen unvorhersehbare Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Umschuldung kann eine großartige Möglichkeit sein, deine finanzielle Belastung zu verringern, aber es ist wichtig, dass du die Angelegenheit mit der richtigen Strategie angehst. Erstens, sei dir bewusst, dass eine Umschuldung deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann.

                            Zweitens, stelle sicher, dass du einen umfassenden Vergleich der Kreditangebote durchführst. Es gibt viele Online-Tools, die dir dabei helfen können, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen.

                            Drittens, achte auf die Gesamtkosten des Kredits und nicht nur auf den Zinssatz. Manchmal können niedrigere Zinsen durch hohe Gebühren ausgeglichen werden.

                            Viertens, überlege, ob du einen festen oder variablen Zinssatz bevorzugst. Ein fester Zinssatz gibt dir Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während ein variabler Zinssatz zunächst niedriger sein kann, aber das Risiko birgt, dass er steigt.

                            Fünftens, prüfe die Flexibilität des Kredits in Bezug auf vorzeitige Rückzahlungen oder Anpassungen der Ratenhöhe. Einige Kredite erlauben es dir, ohne Strafgebühren mehr zurückzuzahlen, wenn du es dir leisten kannst.

                            Sechstens, berücksichtige die Möglichkeit, eine Restschuldversicherung abzuschließen, um dich und deine Familie im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses zu schützen. Schließlich, sei dir der emotionalen Belastung bewusst, die mit einer Umschuldung einhergehen kann.

                            Es ist wichtig, dass du dich auf den Prozess einlässt, mit der Gewissheit, dass es ein Schritt in Richtung finanzieller Stabilität ist.

                              Hey, ich habe vor ein paar Jahren eine Umschuldung durchgeführt und es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich hatte Schulden auf mehreren Kreditkarten und ein paar kleinere Kredite, die alle unterschiedliche Zinssätze und Zahlungsfristen hatten.

                              Es war ein Albtraum, den Überblick zu behalten. Die Umschuldung hat mir geholfen, alles unter einen Hut zu bringen.

                              Ein paar Dinge, die ich gelernt habe: Erstens, mach deine Hausaufgaben. Es gibt viele Banken und Kreditinstitute da draußen, und sie alle haben unterschiedliche Angebote.

                              Zweitens, sei ehrlich zu dir selbst über deine finanzielle Situation. Es macht keinen Sinn, einen Umschuldungskredit aufzunehmen, wenn du ihn dir nicht leisten kannst.

                              Drittens, sprich mit einem Finanzberater. Sie können dir helfen, die Zahlen zu durchschauen und das beste Angebot zu finden.

                              Viertens, achte auf die Gebühren. Einige Banken berechnen Gebühren für die Umschuldung, die sich wirklich summieren können.

                              Fünftens, überlege dir, ob du eine feste oder variable Zinsrate willst. Ich habe mich für eine feste entschieden, weil ich genau wissen wollte, wie viel ich jeden Monat zahlen muss.

                              Sechstens, vergiss nicht, dass dies eine Gelegenheit ist, deine Schulden zu reduzieren, nicht sie zu erhöhen. Es kann verlockend sein, ein bisschen mehr Geld zu leihen, aber widerstehe der Versuchung.

                              Schließlich, sei geduldig. Eine Umschuldung kann eine Weile dauern, aber es lohnt sich am Ende.

                                Umschuldung ist definitiv eine Option, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden, wenn du dich in einer finanziell angespannten Lage befindest. Ich würde dir empfehlen, zuerst einen detaillierten Plan deiner aktuellen finanziellen Situation zu erstellen.

                                Dazu gehören alle deine Schulden, die Zinssätze, die du zahlst, und deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Dies wird dir helfen, die Gesamtkosten deiner aktuellen Schulden zu verstehen und zu sehen, wie viel du durch eine Umschuldung möglicherweise sparen könntest.

                                Es ist auch wichtig, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, um das beste für deine Situation zu finden. Ein weiterer Tipp ist, deine Verhandlungsfähigkeiten zu nutzen.

                                Manchmal sind Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie sehen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und ernsthaft daran interessiert bist, deine finanzielle Situation zu verbessern.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Schau dir auch die Konditionen für vorzeitige Rückzahlungen an. Manchmal kann das viel ausmachen.

                                    Oh, und vergiss nicht, über die Laufzeit des neuen Kredits nachzudenken. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber du zahlst am Ende mehr Zinsen.

                                    Es ist ein Balanceakt, den richtigen Mittelweg zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

                                      Hast du schon mal an eine Schuldnerberatung gedacht? Die bieten oft kostenlose Hilfe an und können dir einen Weg aus der Schuldenfalle zeigen.

                                        Wichtig ist, dass du alle Optionen genau prüfst.

                                          Überlege, ob du nicht auch Einsparungen im Haushalt vornehmen kannst, um die Schulden schneller zu tilgen.

                                            Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du bei einer Umschuldung auch deine Schufa-Bewertung im Auge behalten solltest. Eine Umschuldung kann sich positiv auf deine Bonität auswirken, wenn du dadurch deine Schulden schneller tilgst.

                                            Allerdings kann die Aufnahme eines neuen Kredits auch zunächst deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Es ist also wichtig, dass du dies bei deiner Entscheidung berücksichtigst.

                                            Außerdem solltest du überlegen, ob du zusätzliche Sicherheiten anbieten kannst, um bessere Konditionen für deinen Umschuldungskredit zu erhalten. Und schließlich, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

                                            Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die von deiner finanziellen Notlage profitieren wollen.

                                              Wenn du dich für eine Umschuldung entscheidest, denke daran, dass das Ziel ist, deine finanzielle Situation zu verbessern, nicht sie zu verschlimmern. Das bedeutet, dass du nach der Umschuldung diszipliniert bleiben und einen Plan haben musst, um deine Schulden abzuzahlen.

                                              Es kann verlockend sein, die niedrigeren monatlichen Zahlungen als Freiraum für neue Ausgaben zu sehen, aber das würde dich nur tiefer in die Schulden treiben. Stattdessen solltest du jede Möglichkeit nutzen, um mehr als die Mindestrate zu zahlen und deine Schulden schneller zu tilgen.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X