Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meinen SCHUFA-Eintrag effizient abfragen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meinen SCHUFA-Eintrag effizient abfragen?

    Wie kann man seinen SCHUFA-Eintrag abfragen?

  • Einmal jährlich kostenlose Selbstauskunft gemäß Art. 15 DSGVO bei der SCHUFA beantragen. Formular auf der SCHUFA-Website verfügbar.
  • Online-Portale wie "MeineSCHUFA" bieten kostenpflichtige, sofortige Auskünfte und Bonitäts-Checks an.
  • Positiv von der Redaktion bewertet: Anbieter wie Smava bieten hilfreiche Tools zur Bonitätsprüfung, die auch bei negativer Schufa unterstützen können.
  • Alternative Anbieter wie Besserfinanz eignen sich ebenfalls, um Lösungen bei negativen Einträgen zu finden.
  • Bei Beantragung von Krediten: Prüfe sorgfältig die Seriosität und Angebote verschiedener Kreditvermittler.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich meinen SCHUFA-Eintrag effizient abfragen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich meinen SCHUFA-Eintrag effizient abfragen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie man seinen SCHUFA-Eintrag abfragen kann? Ich überlege, meine Bonität zu prüfen, und würde gerne wissen, wie man am besten vorgeht und worauf man achten sollte.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab das vor Kurzem gemacht. Ganz easy, geh einfach auf die SCHUFA-Website.

    Da gibts einmal jährlich ne kostenlose Auskunft, die SCHUFA-BonitätsAuskunft. Musst dich da registrieren und deine Daten eingeben.

    Achte darauf, dass du wirklich die kostenlose Variante nimmst, weil die auch kostenpflichtige Services haben. Und check die Infos genau, manchmal schleichen sich Fehler ein, die deine Bonität beeinflussen können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Meine Erfahrung war ein bisschen anders. Ich habe auch die kostenlose Auskunft über die SCHUFA-Webseite beantragt, aber ich wollte mehr Details und habe mich dann für die kostenpflichtige Version entschieden.

      Die bietet dir nicht nur einen Einblick in deinen aktuellen SCHUFA-Score, sondern auch in die einzelnen Posten, die zu deinem Score beitragen. Was ich besonders hilfreich fand, war die Möglichkeit, direkt über das Portal Einspruch zu erheben, falls falsche Einträge vorliegen.

      Das hat bei mir zu einer Korrektur und einer Verbesserung meines Scores geführt. Wichtig ist, regelmäßig deine Daten zu prüfen, da sich Fehler negativ auf Kreditanfragen auswirken können.

      Zudem ist es interessant zu sehen, wie sich dein Score über die Zeit verändert. Allerdings sollte man vorsichtig sein und nicht unnötig Geld für Dienste ausgeben, die man nicht wirklich braucht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Habt ihr Tipps, was man machen kann, wenn der Score nicht so pralle ist? Ich hab meine Auskunft bekommen und war echt überrascht, wie niedrig mein Score ist.

        Jetzt überleg ich, wie ich das verbessern kann. Gibts da irgendwelche schnellen Wege, oder muss ich einfach warten, bis sich das von selbst regelt?
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          @gamingpro99, wichtig ist, dass du alle Rechnungen pünktlich bezahlst und keine neuen Schulden machst. Das verbessert deinen Score langfristig.

          Kurzfristige Fixes gibts leider nicht wirklich.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Um deinen SCHUFA-Score zu verbessern, gibt es ein paar Strategien, die du verfolgen kannst. Erstens, wie Dani schon sagte, bezahle deine Rechnungen immer pünktlich.

            Zweitens, reduziere deine Kreditkartenlimits und vermeide es, deine Kreditlinien voll auszuschöpfen. Drittens, wenn du mehrere kleine Kredite hast, kann es hilfreich sein, diese zusammenzufassen.

            Das zeigt der SCHUFA, dass du aktiv an der Verbesserung deiner finanziellen Situation arbeitest. Viertens, überprüfe regelmäßig deinen SCHUFA-Eintrag auf Fehler und beantrage deren Korrektur, falls notwendig.

            Fünftens, vermeide es, innerhalb kurzer Zeit viele Kreditanfragen zu stellen, da dies ebenfalls negativ bewertet wird. Diese Maßnahmen brauchen Zeit, um sich positiv auf deinen Score auszuwirken, aber sie sind effektiv.

              Interessant, was hier so diskutiert wird. Ich möchte noch hinzufügen, dass man auch darauf achten sollte, wie oft man sein Konto überzieht.

              Häufige Überziehungen können auch ein negativer Faktor sein. Es ist immer besser, ein wenig Puffer auf dem Konto zu haben, um solche Situationen zu vermeiden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo timberlake,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Stimmt, und nicht zu vergessen: Jede Kreditanfrage wird vermerkt. Also lieber erst vergleichen, bevor man Anfragen stellt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Das Thema SCHUFA ist wirklich komplex. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Rolle von Girokonten und Kreditkarten.

                  Wer zu viele Konten und Karten hat, wirkt auf die SCHUFA möglicherweise risikoreicher, als jemand mit nur einem Girokonto und einer Kreditkarte. Es geht darum, ein ausgewogenes Verhältnis zu finden.

                  Nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Finanzprodukte. Eine gute Regel ist, nur das zu behalten, was man regelmäßig nutzt und was finanziell sinnvoll ist.

                  Zudem sollte man alte, nicht mehr genutzte Konten schließen, da auch diese in die Bewertung einfließen. Es ist ein Balanceakt, aber mit der richtigen Strategie kann man seinen Score positiv beeinflussen.

                    Eine Sache, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Bedeutung der Unterscheidung zwischen einer Kreditanfrage und einer Konditionsanfrage. Eine Kreditanfrage kann sich negativ auf deinen SCHUFA-Score auswirken, weil sie bedeutet, dass du aktiv nach einem Kredit suchst.

                    Eine Konditionsanfrage hingegen hat keinen Einfluss auf deinen Score. Sie dient dazu, Informationen über die Konditionen eines möglichen Kredits zu erhalten, ohne dass dies als offizielle Kreditanfrage gewertet wird.

                    Daher ist es ratsam, bei der Anfrage nach Krediten explizit nach einer Konditionsanfrage zu fragen, um deinen SCHUFA-Score nicht unnötig zu belasten.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Was auch eine Rolle spielt, ist die Art, wie man mit Krediten umgeht. Es ist nicht nur wichtig, Kredite rechtzeitig zurückzuzahlen, sondern auch, wie man sie nutzt.

                      Wenn man zum Beispiel einen Kredit aufnimmt und diesen vorzeitig zurückzahlt, kann das positiv bewertet werden, weil es zeigt, dass man verantwortungsvoll mit Krediten umgeht. Andererseits kann das häufige Aufnehmen und Zurückzahlen von kleinen Beträgen als risikoreiches Verhalten interpretiert werden.

                      Es ist also wichtig, ein gesundes Mittelmaß zu finden und Kredite nur dann aufzunehmen, wenn es wirklich notwendig ist.

                        Ein weiterer Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung von regelmäßigen Einkünften. Banken und Kreditinstitute sehen es gerne, wenn man ein stabiles Einkommen hat, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man in der Lage ist, seine Schulden zurückzuzahlen.

                        Selbstständige oder Freiberufler haben es oft schwerer, ihre Bonität zu beweisen, da ihr Einkommen schwanken kann. Daher ist es für diese Gruppe besonders wichtig, ihre Finanzen gut zu dokumentieren und nach Möglichkeit Rücklagen zu bilden, um in schwierigen Zeiten nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

                          Guter Punkt, @pomiriks. Ich habe auch gelesen, dass die Dauer der Kreditbeziehung eine Rolle spielt.

                          Langfristige Kreditbeziehungen, bei denen man zuverlässig zahlt, können sich positiv auf den SCHUFA-Score auswirken. Es zeigt den Kreditgebern, dass man ein verlässlicher Partner ist.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Was ich auch interessant finde, ist, dass manche Leute gar keinen SCHUFA-Score haben, weil sie bisher keine Kredite aufgenommen oder Girokonten eröffnet haben. In diesem Fall kann es paradoxerweise schwieriger sein, einen Kredit zu bekommen, weil keine Bonitätshistorie vorhanden ist.

                            Es ist also wichtig, eine Art von Kredithistorie aufzubauen, aber natürlich verantwortungsvoll.

                              Es ist auch erwähnenswert, dass es Alternativen zur klassischen Bankfinanzierung gibt, wenn man Schwierigkeiten hat, einen Kredit zu bekommen. Peer-to-Peer-Kredite, bei denen Privatpersonen Geld verleihen, können eine Option sein.

                              Auch hier wird oft eine Bonitätsprüfung durchgeführt, aber die Kriterien können anders sein als bei Banken. Zudem gibt es spezialisierte Finanzdienstleister, die Kredite an Personen mit niedriger Bonität vergeben.

                              Allerdings sollte man hier besonders auf die Konditionen achten, da die Zinsen oft höher sind. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und nicht vorschnell einen teuren Kredit zu akzeptieren.

                                Übrigens, wenn ihr eure SCHUFA-Auskunft prüft und Fehler findet, zögert nicht, diese zu melden. Ich hatte mal einen Fall, wo ein Kredit als offen gelistet war, den ich längst zurückgezahlt hatte.

                                Nachdem ich den Fehler gemeldet hatte, wurde er korrigiert und mein Score verbesserte sich. Es lohnt sich also, die Einträge genau zu überprüfen und aktiv zu werden, wenn etwas nicht stimmt.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Genau, und man sollte auch bedenken, dass die SCHUFA nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Es gibt auch andere Auskunfteien wie Creditreform oder Bürgel.

                                  Es kann also sinnvoll sein, auch dort seine Daten zu überprüfen.

                                    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Krediten ohne SCHUFA? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös diese sind.

                                    Ich würde gerne mehr darüber erfahren, insbesondere ob jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat.

                                      Kredite ohne SCHUFA können tatsächlich eine Option sein, aber man sollte sehr vorsichtig sein. Viele dieser Angebote kommen von Kreditvermittlern, die hohe Gebühren verlangen.

                                      Es gibt seriöse Anbieter, aber es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sich über den Anbieter zu informieren. Manchmal ist es besser, nach Wegen zu suchen, den eigenen SCHUFA-Score zu verbessern, anstatt einen teuren Kredit ohne SCHUFA aufzunehmen.

                                        Richtig, und man sollte auch die Zinssätze vergleichen. Kredite ohne SCHUFA haben oft höhere Zinsen, was die Rückzahlung teurer macht.

                                        Es lohnt sich, genau zu rechnen und Alternativen zu prüfen.

                                          Ein Freund von mir hat einen Kredit ohne SCHUFA über eine ausländische Bank bekommen. Es hat funktioniert, aber die Zinsen waren deutlich höher als bei einem normalen Kredit.

                                          Man muss wirklich aufpassen, dass man sich nicht in eine schlechtere finanzielle Lage bringt.

                                            Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es neben der SCHUFA noch andere Faktoren gibt, die Kreditgeber bei der Entscheidung berücksichtigen. Dazu gehören das Einkommen, bestehende Schulden und die allgemeine finanzielle Situation.

                                            Selbst wenn man einen negativen SCHUFA-Eintrag hat, kann man unter Umständen einen Kredit erhalten, wenn die anderen Faktoren positiv sind. Es ist immer eine gute Idee, offen mit den Kreditgebern zu sprechen und die eigene Situation zu erklären.

                                            Manchmal sind sie bereit, individuelle Lösungen zu finden.

                                              Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Korrektur von SCHUFA-Einträgen hat? Wie lange dauert das in der Regel?

                                                @nuschisan, ja, ich hatte mal einen falschen Eintrag. Nachdem ich den Nachweis erbracht hatte, dass der Eintrag falsch war, hat es etwa vier Wochen gedauert, bis er korrigiert wurde.

                                                Es kann aber variieren.

                                                  Wichtig ist auch, dass man seine Rechte kennt. Man hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft von der SCHUFA zu erhalten.

                                                  Nutzt das, um eure Daten zu überprüfen und bleibt auf dem Laufenden, was eure Kreditwürdigkeit angeht.

                                                    Ich habe gelesen, dass es spezielle Dienste gibt, die dabei helfen, die SCHUFA-Score zu verbessern, indem sie positive Zahlungserfahrungen melden. Hat jemand damit Erfahrungen?

                                                    Kann das wirklich helfen?

                                                      @Hutbrummer, ja, es gibt solche Dienste. Sie melden zum Beispiel regelmäßige Mietzahlungen oder ähnliches an die SCHUFA.

                                                      Das kann tatsächlich helfen, den Score zu verbessern, aber es ist kein Wundermittel. Man muss immer noch auf seine Finanzen achten.

                                                        Ich finde es faszinierend, wie viele Faktoren in den SCHUFA-Score einfließen. Es zeigt, dass man wirklich auf viele Details achten muss.

                                                        Es ist wie ein Puzzle, bei dem jedes Teilchen zählt.

                                                          Absolut, @Pitzalis6. Und vergesst nicht, dass der SCHUFA-Score auch Auswirkungen auf andere Bereiche haben kann, wie zum Beispiel die Höhe der Kaution bei einem Mietvertrag.

                                                          Es lohnt sich also, daran zu arbeiten.

                                                            Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung eines Kredits trotz negativer SCHUFA? Ich habe gehört, dass es spezielle Anbieter gibt, die das ermöglichen, aber ich bin mir unsicher, wie das abläuft.

                                                              @Daleron, ja, es gibt solche Anbieter, aber sei vorsichtig. Die Zinsen sind oft sehr hoch.

                                                              Es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu prüfen, bevor man sich entscheidet.

                                                                Es ist auch eine gute Idee, sich bei einer Ablehnung nicht entmutigen zu lassen. Manchmal sind es kleine Details, die verbessert werden können, um bei einem erneuten Antrag erfolgreich zu sein.

                                                                Offene Kommunikation mit den Kreditgebern kann hier den Unterschied machen.

                                                                  Danke für die Tipps, @lahess und @NovromoN. Ich werde mich weiter informieren und alle Optionen sorgfältig abwägen.

                                                                  Es ist gut zu wissen, dass es Wege gibt, auch mit einer negativen SCHUFA einen Kredit zu bekommen.

                                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Thomas Mücke

                                                                  Jahrgang 1975

                                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                  message icon

                                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                  Referenzen

                                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                  Lebenslauf

                                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X