Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Brauche ich einen Bürgen für einen 20.000 euro Kredit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Brauche ich einen Bürgen für einen 20.000 euro Kredit?
  • Vergleiche verschiedene Kreditangebote und achte auf den effektiven Jahreszins, Laufzeit und monatliche Raten.
  • Behalte deine finanzielle Gesamtsituation im Blick, um sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten problemlos bedienen kannst.
  • Viele Nutzer berichten positive Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen wie Smava. Diese Portale bieten häufig günstige Zinsen und volldigitale Prozesse.
  • Überprüfe deine Schufa-Daten im Vorfeld, um eine realistische Einschätzung deiner Kreditwürdigkeit zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Brauche ich einen Bürgen für einen 20.000 euro Kredit?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche ich einen Bürgen für einen 20.000 euro Kredit?

    Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich für eine größere Anschaffung, speziell ein neues Auto, einen Kredit aufnehmen sollte. Zurzeit pendle ich täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, was ziemlich umständlich und zeitraubend ist.

    Ein eigenes Fahrzeug würde mir erheblich mehr Flexibilität und Lebensqualität bieten. Deshalb denke ich über einen 20.000 Euro Kredit nach.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Kreditbetrag gemacht? Wie sind die Konditionen und was sollte ich unbedingt beachten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit in ähnlicher Höhe aufgenommen, um mir ein neues Auto zu kaufen. Meine Erfahrung war, dass die Zinsen stark variieren können, je nachdem, bei welcher Bank man den Kredit aufnimmt.

    Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken einholst und diese genau vergleichst. Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen könnten.

    Außerdem solltest du überlegen, ob du eine feste oder variable Verzinsung möchtest. Bei einer festen Verzinsung bleibt der Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich, bei einer variablen Verzinsung kann er sich ändern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Als jemand, der sich schon öfter mit Krediten auseinandergesetzt hat, kann ich dir ein paar Tipps geben. Erstens, check deine Schufa!

      Bevor du überhaupt zu einer Bank gehst, solltest du wissen, wie es um deine Bonität steht. Negative Einträge können die Kreditkonditionen verschlechtern oder sogar dazu führen, dass dir kein Kredit gewährt wird.

      Zweitens, überleg dir, wie viel du wirklich brauchst und rechne genau nach, ob du dir die monatlichen Raten leisten kannst. Nichts ist schlimmer, als sich finanziell zu übernehmen.

      Drittens, schau dir auch Online-Kreditvergleiche an. Da kannst du auf einen Blick sehen, welche Banken die besten Konditionen bieten.

      Und viertens, vergiss nicht die Nebenkosten. Ein Auto verursacht nicht nur Anschaffungskosten, sondern auch laufende Kosten wie Versicherung, Steuern, Benzin und Wartung.

      Stell sicher, dass du all diese Kosten in deine monatliche Budgetplanung einbeziehst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hab auch mal nen Kredit aufgenommen, war easy. Hab online nen Vergleich gemacht und das beste Angebot genommen.

        War ein bisschen Papierkram, aber hat sich gelohnt. Zinsen waren okay, und ich konnte mir endlich den Gaming-PC holen, den ich wollte.

        Wichtig ist, dass du die Raten problemlos zahlen kannst, sonst wirds stressig. Check auf jeden Fall die Laufzeit und die Zinsen genau.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich empfehle dir, auf die Flexibilität der Rückzahlung zu achten. Manche Kredite erlauben es, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

          Das kann super nützlich sein, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast und den Kredit schneller abbezahlen möchtest. Außerdem würde ich darauf achten, dass du eine Rate wählst, die du auch wirklich problemlos tragen kannst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch die Möglichkeit von staatlichen Förderungen oder Zuschüssen prüfen. In manchen Fällen gibt es spezielle Programme für den Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen oder für Berufspendler.

            Auch wenn es um einen größeren Betrag wie 20.000 Euro geht, kann eine gute Verhandlung mit der Bank entscheidend sein. Versuche, persönlich mit einem Berater zu sprechen und deine Situation zu erklären.

            Manchmal sind Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie den Eindruck haben, dass du ein zuverlässiger Kunde bist. Zudem solltest du überlegen, ob du eine Restschuldversicherung abschließen möchtest.

            Diese kann zwar die Kosten erhöhen, bietet aber zusätzliche Sicherheit, falls du aus gesundheitlichen Gründen oder durch Arbeitslosigkeit nicht mehr in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

              Ich würde dir raten, nicht nur auf die monatliche Rate und den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Manchmal wirken Angebote auf den ersten Blick günstig, aber wenn man alle Kosten zusammenrechnet, sind sie es nicht.

              Nutze Online-Rechner, um die Gesamtkosten verschiedener Angebote zu vergleichen. Das gibt dir einen besseren Überblick.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo klapperzahn,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Kurz gesagt, vergleiche, vergleiche, vergleiche! Es gibt so viele Kreditangebote da draußen, und nur durch Vergleichen findest du das beste für dich.

                Nutze Online-Vergleichsportale, das spart Zeit und Geld.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung ist. Daher solltest du neben den bereits genannten Aspekten wie Zinssatz, Gesamtkosten und Flexibilität der Rückzahlung auch deine persönliche finanzielle Zukunft bedenken.

                  Wie stabil ist dein Einkommen? Gibt es in absehbarer Zeit größere Veränderungen in deinem Leben, die deine finanzielle Situation beeinflussen könnten, wie zum Beispiel Familienzuwachs oder ein geplanter Jobwechsel?

                  Solche Faktoren können deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, erheblich beeinflussen. Des Weiteren ist es ratsam, einen Puffer in deinem Budget einzuplanen, für den Fall, dass unvorhergesehene Ausgaben auftreten.

                  Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überlegung, ob du Sicherheiten bieten kannst, die möglicherweise bessere Konditionen ermöglichen. Schließlich solltest du auch die Möglichkeit einer Restschuldversicherung in Betracht ziehen, die dich und deine Familie im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses absichert.

                    Echt wichtig ist auch, dass du bei der Bank nachfragst, ob es möglich ist, die Rate anzupassen, falls es mal finanziell eng wird. Flexibilität kann ein Lebensretter sein.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Denk dran, ein Kredit ist kein Geschenk. Du musst jeden Cent zurückzahlen, plus Zinsen.

                      Also wähle weise!

                        Achte auf versteckte Gebühren! Manche Banken haben Kosten, die nicht sofort offensichtlich sind.

                        Immer das Kleingedruckte lesen.

                          Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit mit einem Bürgen aufzunehmen. Wenn du jemanden hast, der finanziell stabil ist und bereit, für deinen Kredit zu bürgen, könntest du bessere Konditionen erhalten.

                          Das ist besonders hilfreich, wenn deine eigene Bonität nicht die beste ist. Aber sei dir bewusst, dass dies eine große Verantwortung für den Bürgen darstellt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Wenn du über einen Kredit ohne Schufa nachdenkst, sei besonders vorsichtig. Diese Kredite sind oft teurer und haben schlechtere Konditionen.

                            Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele unseriöse. Informiere dich gut und lies Erfahrungsberichte.

                            Manchmal ist es besser, an deiner Schufa zu arbeiten und später einen regulären Kredit aufzunehmen.

                              Was viele nicht bedenken: Ein Kredit kann deine Schufa-Bewertung beeinflussen. Wenn du den Kredit regelmäßig und pünktlich zurückzahlst, kann das positiv sein.

                              Aber wenn du Schwierigkeiten hast, die Raten zu zahlen, kann das deine Kreditwürdigkeit langfristig schädigen. Überlege also gut, ob du dir die monatlichen Zahlungen leisten kannst, nicht nur jetzt, sondern über die gesamte Laufzeit des Kredits.

                                Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überlegung, ob ein Festzinskredit oder ein variabler Zinskredit für dich besser geeignet ist. Bei einem Festzinskredit bleibt der Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich, was dir Planungssicherheit gibt.

                                Ein variabler Zinskredit kann anfangs günstiger sein, aber wenn die Zinsen steigen, steigen auch deine Raten. Das kann riskant sein, besonders in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten.

                                Außerdem solltest du überlegen, ob du einen Kredit mit oder ohne Sondertilgungsoptionen nimmst. Sondertilgungen ermöglichen es dir, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Habt ihr auch daran gedacht, dass manche Banken einen Online-Abschlussrabatt anbieten? Wenn ihr den Kreditantrag online stellt, kann das manchmal günstiger sein als in der Filiale.

                                  Außerdem geht es schneller. Aber wie immer gilt: vorher Angebote vergleichen!

                                    Es ist auch klug, sich nach Krediten umzusehen, die eine kostenlose Gesamtrückzahlung erlauben. So kannst du den Kredit abbezahlen, sobald du genug Geld hast, ohne Strafgebühren zu zahlen.

                                      Vergiss nicht, Freunde oder Familie um Rat zu fragen. Manchmal haben sie wertvolle Tipps oder Erfahrungen.

                                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, auch kleinere regionale Banken oder Kreditgenossenschaften in Betracht zu ziehen. Oft bieten diese bessere Konditionen als die großen Banken, weil sie stärker auf die Gemeinschaft ausgerichtet sind und nicht so stark auf Profit.

                                        Außerdem kann der persönliche Kontakt helfen, individuelle Lösungen zu finden, die genau auf deine Situation zugeschnitten sind. Natürlich sollte man auch hier die Angebote genau prüfen und vergleichen, aber ich habe festgestellt, dass die Beratung oft persönlicher und aufmerksamer ist.

                                          Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Es ist entscheidend, alle deine monatlichen Ausgaben aufzulisten und zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen, ohne dich finanziell zu übernehmen.

                                          Ein gut durchdachter Plan kann dir helfen, realistisch zu bleiben und finanzielle Schwierigkeiten in der Zukunft zu vermeiden.

                                            Überlege auch, ob du wirklich den vollen Betrag benötigst. Manchmal kann es günstiger sein, einen kleineren Kredit aufzunehmen und den Rest anders zu finanzieren.

                                              Ein Aspekt, der oft nicht bedacht wird, ist die steuerliche Absetzbarkeit von Kreditzinsen. In bestimmten Fällen, zum Beispiel wenn das Auto auch beruflich genutzt wird, können die Zinsen als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgesetzt werden.

                                              Das kann die Kosten effektiv senken. Es lohnt sich, hierzu einen Steuerberater zu konsultieren.

                                                Eine Möglichkeit, die nicht oft in Betracht gezogen wird, ist die Aufnahme eines Kredits bei einer ausländischen Bank. Manchmal bieten diese günstigere Zinsen als inländische Banken.

                                                Allerdings ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sich über mögliche Risiken, wie Wechselkursschwankungen, im Klaren zu sein. Informiere dich gründlich, bevor du dich für einen solchen Schritt entscheidest.

                                                  Denkt daran, dass die Zinsen für einen Kredit variieren können, je nachdem, wie die Zentralbank die Leitzinsen festlegt. Ein niedriger Leitzins kann zu günstigeren Kreditzinsen führen.

                                                    Man sollte auch bedenken, dass einige Banken Bearbeitungsgebühren für Kredite erheben. Diese können die Kosten erhöhen.

                                                    Es ist wichtig, vor der Unterschrift zu klären, ob solche Gebühren anfallen und wie hoch sie sind.

                                                      Ich empfehle, immer einen Plan B zu haben, falls du die Raten nicht zahlen kannst. Sicher ist sicher.

                                                        Vorsicht vor Kreditangeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Manchmal verbergen sich dahinter hohe versteckte Kosten oder ungünstige Bedingungen.

                                                        Es ist essentiell, das Kleingedruckte zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen. Ein seriöses Kreditinstitut wird deine Fragen immer transparent beantworten.

                                                          Ein weiterer Tipp: Wenn du schon Kredite oder Schulden hast, prüfe, ob eine Umschuldung sinnvoll ist. Manchmal kann man durch die Zusammenfassung verschiedener Kredite zu einem neuen Kredit mit besseren Konditionen Geld sparen.

                                                            Prüfe auch, ob es Förderkredite gibt, die für dein Vorhaben in Frage kommen könnten. Diese haben oft günstigere Konditionen.

                                                              Nicht zu vergessen: Eine gute Verhandlung kann die Konditionen deutlich verbessern. Trau dich zu fragen!

                                                                Ein Kredit ist eine große Verantwortung und sollte nicht leichtfertig aufgenommen werden. Es ist wichtig, sich über alle Aspekte gründlich zu informieren und alle Optionen zu prüfen.

                                                                Manchmal kann es hilfreich sein, eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass man die beste Entscheidung trifft.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X