Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie stelle ich richtig einen SCHUFA-Antrag?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie stelle ich richtig einen SCHUFA-Antrag?
  • Der SCHUFA-Antrag zur Selbstüberprüfung kann online, per Post oder per Fax gestellt werden. Die SCHUFA bietet dafür spezielle Formulare an.
  • Eine kostenlose Datenübersicht nach Art. 15 DSGVO kann einmal jährlich beantragt werden, während ausführlichere Bonitätsinformationen kostenpflichtig sind.
  • Gute Erfahrungen wurden mit Anbietern wie Smava gemacht, die bei der Kreditsuche trotz negativer SCHUFA-Einträge hilfreich sein können.
  • Auf einigen Online-Portalen wie Besserfinanz gibt es positive Resonanzen für die Unterstützung bei Krediten und Finanzierungen, selbst bei schwieriger Bonität.
  • Achte darauf, alle erforderlichen Dokumente, wie Identitätsnachweis und aktueller Wohnsitz, bereitzuhalten, um den Prozess zu vereinfachen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie stelle ich richtig einen SCHUFA-Antrag?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie stelle ich richtig einen SCHUFA-Antrag?

    Hat jemand Erfahrung damit, einen SCHUFA-Antrag zu stellen? Ich möchte einen Antrag bei der SCHUFA stellen, um meine Bonität zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, wie das Verfahren funktioniert und was genau ich dabei beachten sollte.

    Hat jemand von euch schon einmal einen Antrag gestellt und kann mir Tipps geben oder von seinen Erfahrungen berichten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab das vor ein paar Monaten gemacht, weil ich auch mal wissen wollte, wie es um meine Bonität steht. Ganz easy, gehst einfach auf die SCHUFA-Website und da kannst du einmal im Jahr kostenlos deine Daten anfordern.

    Das ist das sogenannte SCHUFA-BonitätsAuskunft. Musst nur ein Formular ausfüllen und deinen Ausweis kopieren, das schickst du dann hin.

    Hat bei mir so zwei Wochen gedauert, dann hatte ich meine Auskunft. Was du beachten solltest, ist, dass es auch kostenpflichtige Angebote gibt, aber für die reine Auskunft über deine Bonität brauchst du die nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Meine Erfahrung mit der SCHUFA-Anfrage war etwas anders. Ich habe mich für das SCHUFA-Paket entschieden, das monatlich etwas kostet, weil ich regelmäßig meine Bonität überprüfen wollte.

      Das kann hilfreich sein, wenn du planst, einen Kredit aufzunehmen oder einen Mietvertrag zu unterschreiben. Die monatliche Gebühr lohnt sich, wenn du deine Daten aktuell halten möchtest.

      Außerdem bietet das Paket einige Zusatzleistungen, wie zum Beispiel eine Benachrichtigung bei Änderungen deiner Bonität. Das Einrichten war recht einfach, man registriert sich auf der Website, wählt das gewünschte Paket und folgt den Anweisungen.

      Die Überprüfung deiner Identität erfolgt entweder über das PostIdent-Verfahren oder online über das VideoIdent-Verfahren. Ich persönlich fand das VideoIdent-Verfahren praktischer und schneller.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kurz und knapp, kostenloses SCHUFA-Angebot einmal im Jahr nutzen. Einfach, unkompliziert und kostet nix.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe auch schon eine SCHUFA-Selbstauskunft eingeholt. Was mir besonders wichtig war: darauf zu achten, dass ich das kostenlose Angebot nutze.

          Es gibt viele Dienste, die versuchen, dir ein Abo oder ähnliches zu verkaufen. Wenn du nur deine Bonität checken willst, ist das nicht nötig.

          Außerdem sollte man seine persönlichen Daten nur auf der offiziellen SCHUFA-Seite eingeben, um Identitätsdiebstahl zu vermeiden. Die Auskunft kam bei mir per Post und war ziemlich detailliert.

          Es hat mir geholfen, einen Überblick über meine finanzielle Situation zu bekommen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Beantragung einer SCHUFA-Auskunft ist ein wichtiger Schritt, um Einblick in die eigene Kreditwürdigkeit zu erhalten. Dabei ist es essentiell, zwischen der kostenlosen jährlichen Datenübersicht und den kostenpflichtigen Angeboten zu unterscheiden.

            Die kostenlose Variante bietet einen umfassenden Überblick über die bei der SCHUFA gespeicherten Daten, während die kostenpflichtigen Services zusätzliche Features wie regelmäßige Bonitätsupdates oder den SCHUFA-IdentitätsSchutz umfassen. Bei der Antragstellung ist es wichtig, die persönlichen Daten korrekt und vollständig anzugeben und die Identifizierung, meist über das PostIdent-Verfahren, sorgfältig durchzuführen.

            Ein bewusster Umgang mit den eigenen Finanzen beginnt mit der Kenntnis der bei der SCHUFA gespeicherten Informationen. Daher empfehle ich, die kostenlose Datenübersicht regelmäßig zu nutzen und sich gegebenenfalls gegen Identitätsdiebstahl abzusichern.

              Einfach aufpassen, dass du nicht aus Versehen ein Abo abschließt. Die kostenlose Auskunft reicht völlig.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo blitzkrieg69,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Hat jemand Tipps, wie man negative Einträge verbessern kann?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Um negative SCHUFA-Einträge zu verbessern, ist es zunächst wichtig, die Richtigkeit der gespeicherten Daten zu überprüfen. Fehlerhafte Einträge können und sollten korrigiert werden.

                  Ein direkter Dialog mit den Gläubigern kann ebenfalls hilfreich sein, um bestehende Schulden zu klären und gegebenenfalls Zahlungsvereinbarungen zu treffen. Das rechtzeitige Begleichen offener Forderungen ist essenziell, um die eigene Bonität zu verbessern.

                  Zudem kann die Nutzung eines SCHUFA-Updateservices sinnvoll sein, um die Entwicklung der eigenen Bonität im Blick zu behalten und positive Veränderungen zeitnah zu erkennen. Es ist auch ratsam, Kredite und laufende Verträge auf ein Minimum zu reduzieren und bestehende Kredite konsequent abzuzahlen.

                  Langfristig gesehen, verbessert ein verantwortungsvoller Umgang mit den eigenen Finanzen die Bonität und damit die Chancen auf zukünftige Kreditgenehmigungen.

                    Negative SCHUFA-Einträge können eine erhebliche Hürde bei finanziellen Angelegenheiten darstellen. Es ist daher von größter Bedeutung, aktive Schritte zur Verbesserung der eigenen Bonität zu unternehmen.

                    Dazu gehört das zeitnahe Begleichen von Rechnungen und die Vermeidung von Zahlungsverzögerungen. Sollten falsche Einträge vorliegen, ist es möglich, eine Korrektur bei der SCHUFA zu beantragen.

                    Eine regelmäßige Überprüfung der eigenen SCHUFA-Auskunft ist empfehlenswert, um den aktuellen Stand der Dinge zu kennen und gegebenenfalls schnell handeln zu können. Zudem kann die Kontaktaufnahme mit den Gläubigern, um eine Lösung für bestehende Schulden zu finden, positiv zur Bonitätsbewertung beitragen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich habe mal gehört, dass es wichtig ist, die eigene SCHUFA-Auskunft regelmäßig zu überprüfen. Manchmal sind da Fehler drin, die deine Bonität schlechter aussehen lassen, als sie eigentlich ist.

                      Wenn du so einen Fehler findest, kannst du bei der SCHUFA eine Korrektur beantragen. Das kann schon helfen, deine Bonität zu verbessern.

                      Außerdem ist es gut, alte, nicht mehr genutzte Konten zu schließen und darauf zu achten, Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

                        Das Thema SCHUFA und Bonität ist in der Tat sehr komplex. Die regelmäßige Überprüfung der eigenen SCHUFA-Auskunft ist ein guter Schritt, um die Kontrolle über die eigene finanzielle Situation zu behalten.

                        Es ist wichtig, darauf zu achten, dass alle Daten korrekt sind und Fehler umgehend zu melden. Eine Verbesserung der Bonität ist oft ein langfristiger Prozess, der Disziplin und Geduld erfordert.

                        Das frühzeitige Erkennen und Begleichen von Schulden, die Vermeidung neuer Schulden und die regelmäßige Überprüfung der eigenen finanziellen Situation sind entscheidend. Es kann auch hilfreich sein, mit Gläubigern über bestehende Schulden zu verhandeln, um möglicherweise Zahlungspläne zu vereinbaren, die realistisch und umsetzbar sind.

                          Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Krediten ohne SCHUFA? Ich habe gelesen, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös die sind.

                          Wäre interessant zu wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und ob das eine gute Option sein könnte.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Kredite ohne SCHUFA können eine Option sein, aber man sollte sehr vorsichtig sein. Viele dieser Angebote sind nicht seriös und können zu hohen Kosten führen.

                            Es gibt jedoch auch seriöse Anbieter, die solche Kredite vergeben. Wichtig ist, dass man sich vorher genau informiert und die Konditionen genau prüft.

                            Es ist auch ratsam, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen und zu vergleichen. Generell sollte man versuchen, seine Bonität zu verbessern, um auf solche Angebote nicht angewiesen zu sein.

                              Ich habe mal einen Kredit ohne SCHUFA in Betracht gezogen, weil ich dringend Geld brauchte und meine Bonität nicht die beste war. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, weil die Zinsen viel höher waren als bei normalen Krediten.

                              Es ist wirklich wichtig, alle Optionen zu prüfen und die Kosten genau zu vergleichen. Manchmal ist es besser, nach anderen Lösungen zu suchen, um seine finanzielle Situation zu verbessern, anstatt sich in noch mehr Schulden zu stürzen.

                                Beim Thema Kredite ohne SCHUFA sollte man äußerst vorsichtig sein. Diese Kredite werden oft zu sehr hohen Zinssätzen angeboten, was die finanzielle Belastung enorm erhöhen kann.

                                Es ist wichtig, sich im Klaren zu sein, dass solche Kredite in der Regel eine Notlösung darstellen und nicht die erste Wahl sein sollten. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber die Konditionen sind meist nicht so günstig wie bei einem herkömmlichen Kredit.

                                Eine gründliche Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Nutzer können helfen, einen seriösen Anbieter zu finden.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne SCHUFA. Es ist besser, sich an etablierte Banken zu wenden und möglicherweise mit einem Berater über die eigene Situation zu sprechen.

                                  Es gibt oft Wege, auch mit einer nicht optimalen Bonität einen Kredit zu erhalten, ohne sich auf riskante Angebote einlassen zu müssen.

                                    Gibt es eigentlich auch positive Erfahrungen mit Krediten ohne SCHUFA?

                                      Positive Erfahrungen mit Krediten ohne SCHUFA sind selten, aber nicht unmöglich. Wichtig ist, einen seriösen Anbieter zu finden, der transparente Konditionen bietet.

                                      Man sollte sich nicht von verlockenden Angeboten blenden lassen und genau prüfen, welche Gebühren und Zinsen anfallen. Eine umfassende Recherche und das Einholen von Erfahrungsberichten können helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

                                        In Foren und auf Bewertungsplattformen findet man durchaus positive Erfahrungen mit Krediten ohne SCHUFA. Wichtig ist, dass man sich vorher gut informiert und die Angebote genau vergleicht.

                                        Es gibt seriöse Anbieter, die solche Kredite zu fairen Konditionen anbieten. Man sollte jedoch immer die Gesamtkosten im Blick haben und sich nicht von niedrigen Monatsraten täuschen lassen.

                                          Ich würde empfehlen, vor einem Kredit ohne SCHUFA auch Alternativen zu prüfen. Manchmal kann ein Gespräch mit der Hausbank oder die Suche nach einem Bürgen bessere Konditionen bringen.

                                            Die Entscheidung für einen Kredit ohne SCHUFA sollte wohlüberlegt sein. Es ist entscheidend, die Angebote genau zu prüfen und insbesondere die Zinssätze und mögliche Gebühren zu vergleichen.

                                            Seriöse Anbieter sind transparent in ihren Bedingungen und verstecken keine Kosten. Es ist ratsam, sich unabhängig beraten zu lassen und auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die eigene Bonität zu verbessern, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet.

                                            Die Verbesserung der eigenen finanziellen Situation kann langfristig vorteilhafter sein als die Aufnahme eines Kredits zu ungünstigen Konditionen.

                                              Es ist auch wichtig, sich über die Risiken eines Kredits ohne SCHUFA im Klaren zu sein. Solche Kredite können kurzfristig helfen, aber langfristig die finanzielle Situation verschlechtern, wenn die Zinsen und Gebühren zu hoch sind.

                                                Hat jemand schon mal versucht, direkt bei der Sigma Kreditbank einen Kredit ohne SCHUFA zu beantragen? Ich habe gehört, dass das eine der wenigen seriösen Optionen sein könnte.

                                                  Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich einer der wenigen Anbieter, die Kredite ohne SCHUFA-Abfrage anbieten. Der Prozess ist recht einfach und transparent.

                                                  Man muss ein Formular ausfüllen und einige Dokumente, wie Gehaltsnachweise und einen gültigen Ausweis, einreichen. Die Bank prüft dann die Unterlagen und entscheidet über die Kreditvergabe.

                                                  Es ist wichtig zu beachten, dass die Zinssätze höher sind als bei herkömmlichen Krediten. Außerdem sind die Kreditsummen und Laufzeiten festgelegt.

                                                  Wer einen Kredit ohne SCHUFA in Betracht zieht, sollte sich bewusst sein, dass dies in der Regel teurer ist als ein Kredit mit SCHUFA-Prüfung.

                                                    Die Sigma Kreditbank bietet in der Tat eine Möglichkeit für Kredite ohne SCHUFA, aber es ist wichtig, die Bedingungen genau zu verstehen. Die festen Kreditsummen und Laufzeiten sowie der höhere Zinssatz sollten in die Entscheidung einbezogen werden.

                                                    Es ist ratsam, solche Kredite nur in Betracht zu ziehen, wenn herkömmliche Kreditoptionen nicht verfügbar sind und die finanzielle Notwendigkeit besteht.

                                                      Wichtig ist, keine Vorkosten zu zahlen. Seriöse Anbieter verlangen das nicht.

                                                        Bei der Beantragung eines Kredits ohne SCHUFA ist es entscheidend, sich umfassend zu informieren und seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden. Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen Anbieter, die als seriös gelten, aber auch hier sind die Konditionen genau zu prüfen.

                                                        Ein Kredit ohne SCHUFA kann in bestimmten Situationen eine Lösung sein, jedoch sollten die höheren Zinsen und die festgelegten Kreditsummen und Laufzeiten berücksichtigt werden. Eine gründliche Recherche und das Einholen von Erfahrungsberichten anderer Nutzer sind unerlässlich, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

                                                        Darüber hinaus ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Verbesserung der eigenen Bonität eine langfristig sinnvollere Strategie sein kann, um finanzielle Flexibilität zu erlangen.

                                                          Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei der Sigma Kreditbank den Antrag online zu stellen, oder muss alles per Post gesendet werden?

                                                            Die Sigma Kreditbank ermöglicht es, den Antrag auf einen Kredit ohne SCHUFA online zu starten, indem man das Formular auf ihrer Website ausfüllt. Die erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsnachweise und eine Kopie des Ausweises, müssen jedoch in der Regel per Post gesendet werden.

                                                            Das PostIdent-Verfahren wird für die Identitätsverifikation genutzt. Es ist ein relativ einfacher Prozess, aber es ist wichtig, alle Unterlagen sorgfältig vorzubereiten, um Verzögerungen zu vermeiden.

                                                              Kann man bei der Sigma Kreditbank auch eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits ohne SCHUFA machen?

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X