Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie zuverlässig ist ein loan sparkasse wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie zuverlässig ist ein loan sparkasse wirklich?
  • Flexible Kreditbedingungen: Häufig können Kreditlaufzeit und Ratenhöhe individuell angepasst werden.
  • Konditionen: Vergleiche die Zinssätze mit anderen Anbietern, die Sparkasse bietet oft attraktive Konditionen für bonitätsstarke Kunden.
  • Smava ist eine gute Alternative, um Kreditangebote mehrerer Banken zu vergleichen und möglicherweise schnellere Bearbeitungszeiten zu erhalten.
  • Transparenz: Achte auf versteckte Gebühren oder verpflichtende Versicherungen, die den effektiven Jahreszins erhöhen könnten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem loan sparkasse gemacht? Ich überlege, ob ich für ein neues Auto einen Kredit bei der Sparkasse aufnehmen soll.

Gibt es Dinge, die ich bei der Sparkasse speziell beachten sollte? Haben Sie besondere Konditionen oder Fallen, über die man stolpern könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe letztes Jahr einen Autokredit bei der Sparkasse aufgenommen und kann dir ein paar Tipps geben. Erstens, die Konditionen können sich stark von Filiale zu Filiale unterscheiden, also lohnt es sich, bei mehreren Niederlassungen nachzufragen.

Zweitens, achte auf die Sollzinsbindung. Die Sparkasse bietet oft variable Zinsen, was bedeutet, dass deine Raten steigen könnten, wenn die Zinsen steigen.

Drittens, schau dir die Möglichkeit von Sondertilgungen an. Bei mir war es so, dass ich jährlich bis zu 5% der Kreditsumme ohne zusätzliche Kosten tilgen konnte.

Das ist super, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn man mal etwas mehr Geld zur Verfügung hat. Und zuletzt, verhandeln lohnt sich!

Auch wenn es eine Bank ist, gibt es oft Spielraum bei den Konditionen, besonders wenn du schon andere Konten dort hast oder dein Gehalt dorthin überweisen lässt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme neopardia zu, aber möchte noch hinzufügen, dass man auch die Bearbeitungsgebühren im Auge behalten sollte. Bei meiner Sparkasse gab es eine einmalige Gebühr für die Kreditbearbeitung, die ich anfangs übersehen hatte.

Zudem ist es wichtig, sich über eventuelle Risikoabsicherungen, wie eine Restschuldversicherung, zu informieren. Diese kann in manchen Fällen sinnvoll sein, treibt aber die Kosten hoch.

Ein weiterer Punkt ist die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Es lohnt sich, hier verschiedene Szenarien durchzurechnen. Und schließlich, prüfe, ob es Rabatte gibt, zum Beispiel für umweltfreundliche Autos.

Einige Sparkassen bieten bessere Konditionen für nachhaltige Investitionen. Insgesamt war ich mit meinem Kredit zufrieden, aber es ist definitiv wichtig, alle Details vorab zu klären.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hab zwar keinen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, aber ein Kumpel von mir. Was er mir erzählt hat, ist, dass du echt aufpassen musst, was die Gesamtkosten angeht.

Die Zinsen sehen am Anfang vielleicht niedrig aus, aber wenn du alle Gebühren und Versicherungen zusammenrechnest, kann es teurer werden, als du denkst. Außerdem hat er gesagt, dass die Beratung echt gut war, aber manchmal ein bisschen zu sehr auf Zusatzprodukte gedrängt wurde.

Also, mein Tipp: Hör nicht nur auf den Berater, sondern mach deine Hausaufgaben und vergleich die Angebote selbst. Und check auch mal Online-Kreditvergleiche, manchmal gibt’s da bessere Deals als bei deiner Hausbank.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz und knapp: Achte auf die effektiven Jahreszinsen und versteckte Gebühren. Das kann eine Menge ausmachen!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich rate dir, auch die Flexibilität des Kredits zu beachten. Kannst du vorzeitig tilgen ohne Strafgebühren?

Wie sieht es mit Ratenpausen aus, falls du mal finanziell enger dastehst? Solche Optionen können sehr wertvoll sein.

Genau, und denk daran, dass deine Bonität eine große Rolle spielt. Bessere Bonität = bessere Konditionen.

Also check deine Schufa, bevor du zur Bank gehst!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo ActionHero72,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Was oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung eines guten Verhältnisses zu deiner Bank. Wenn du bereits Kunde bei der Sparkasse bist und dort vielleicht dein Girokonto führst, kann das in Verhandlungen zu deinem Vorteil sein.

Sie kennen deine Finanzgeschichte und das kann dir bessere Konditionen sichern. Außerdem würde ich empfehlen, nicht nur auf die monatliche Rate zu schauen, sondern den Gesamtkreditbetrag und die Laufzeit zu betrachten.

Das gibt dir ein klareres Bild von dem, was der Kredit dich wirklich kostet.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei meiner Erfahrung mit der Sparkasse war das Beste, dass ich alles vor Ort klären konnte. Das persönliche Gespräch hat mir mehr Sicherheit gegeben als Online-Formulare auszufüllen.

Was ich dir aber sagen muss: Vergiss nicht, nach Förderkrediten zu fragen, besonders wenn es um ein Auto geht. Die Sparkasse arbeitet oft mit lokalen Förderprogrammen zusammen, die dir bessere Zinsen oder Unterstützung bieten können.

Ein weiterer Punkt ist, dass du nicht nur auf die monatlichen Raten achten, sondern auch die Gesamtlaufzeit im Blick behalten solltest. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar kleinere Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Und ja, wie schon erwähnt, die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Strafe ist Gold wert.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit für eine Wohnungseinrichtung bei der Sparkasse aufgenommen. Was ich besonders geschätzt habe, war die Transparenz der Konditionen.

Aber man muss wirklich aufpassen und nachfragen, um alle Details zu verstehen. Ein Tipp von mir: Lass dir den Unterschied zwischen dem Sollzins und dem effektiven Jahreszins erklären.

Das hat mir geholfen, die tatsächlichen Kosten besser zu verstehen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Meine Erfahrung mit der Sparkasse war durchweg positiv, vor allem wegen der persönlichen Beratung. Was ich dir aber ans Herz legen möchte, ist, dass du dir vor dem Gespräch mit der Bank eine klare Vorstellung von dem machst, was du wirklich brauchst und was du dir leisten kannst.

Es ist leicht, sich von niedrigen Zinsen verleiten zu lassen, aber denk an die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen. Prüfe auch, ob es Möglichkeiten gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Und ein letzter Punkt: Sei vorsichtig mit Restschuldversicherungen. Sie können sinnvoll sein, aber oft sind sie einfach nur teuer und nicht unbedingt notwendig.

Informiere dich gut und lass dich nicht zu etwas drängen, was du nicht brauchst.

Was mir bei der Sparkasse aufgefallen ist, ist die Vielfalt der Kreditoptionen. Sie haben wirklich für fast jede Situation etwas im Angebot.

Aber das kann auch überwältigend sein. Mein Rat: Nimm dir Zeit, die verschiedenen Optionen zu verstehen.

Manchmal ist der Kredit mit dem niedrigsten Zinssatz nicht unbedingt der beste für deine Situation. Und ja, die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, ist ein großer Vorteil.

Das hat mir erlaubt, meinen Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass ich dafür extra zahlen musste. Ein weiterer Punkt ist, dass du nach speziellen Angeboten fragen solltest, die nur für kurze Zeit verfügbar sind.

Manchmal gibt es Aktionen, die dir bessere Konditionen bieten können.

Ein wichtiger Aspekt ist auch der Kundenservice. Bei meiner Sparkasse war der Kundenservice immer top.

Schnelle Antworten und hilfreiche Beratung haben den Prozess viel angenehmer gemacht.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Vergiss nicht, die Angebote der Sparkasse mit anderen Banken zu vergleichen. Manchmal findet man bessere Konditionen bei einer anderen Bank.

Es ist auch eine gute Idee, Online-Rechner zu nutzen, um die monatlichen Raten und die Gesamtkosten verschiedener Kreditangebote zu vergleichen. Das hat mir geholfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Berücksichtige auch, dass einige Sparkassen digitale Kreditanträge anbieten, die den Prozess beschleunigen können. Das war bei mir der Fall und es war super bequem.
                                • Moderator

Ich würde dir auch empfehlen, einen Blick auf die Konditionen für vorzeitige Kreditablösungen zu werfen. Bei meiner Sparkasse gab es die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, aber es gab eine kleine Gebühr dafür.

Es ist wichtig, diese Details im Voraus zu kennen, damit du nicht überrascht wirst. Und noch etwas: Manchmal bieten sie auch Rabatte an, wenn du ein bestehender Kunde bist oder wenn du bereit bist, dein Gehaltskonto dorthin zu verlegen.

Das könnte eine Überlegung wert sein.

Ein weiterer Tipp: Prüfe, ob die Sparkasse eine Online-Kreditverwaltung anbietet. Das ermöglicht es dir, deinen Kreditstand und Zahlungen bequem zu überwachen und zu verwalten.

Achte auf die Kreditlaufzeit. Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere Raten, aber weniger Zinsen insgesamt.

Und denk daran, alles schriftlich festzuhalten, besonders die Konditionen und Vereinbarungen.

Was mir bei der Sparkasse gefallen hat, war die Möglichkeit, den Kredit online zu beantragen. Der gesamte Prozess war ziemlich einfach und ich konnte alle erforderlichen Dokumente digital einreichen.

Das hat viel Zeit gespart. Allerdings würde ich empfehlen, trotzdem ein persönliches Gespräch zu suchen, um alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und sicherzustellen, dass du das beste Angebot bekommst.

Nicht zu vergessen, die Zinsbindung. Bei einer langen Zinsbindung weißt du, was du zahlst, auch wenn die Zinsen steigen.

Ich habe bei der Sparkasse einen Kredit für eine Renovierung aufgenommen und war mit den Konditionen sehr zufrieden. Was ich besonders geschätzt habe, war die Möglichkeit, den Kredit online zu beantragen und zu verwalten.

Das hat mir viel Flexibilität gegeben. Außerdem war die Beratung sehr hilfreich, um die verschiedenen Optionen zu verstehen.

Aber wie schon viele gesagt haben, ist es wichtig, alle Gebühren und Kosten im Blick zu haben, nicht nur die Zinsen. Und vergiss nicht, nach Sonderaktionen oder Rabatten zu fragen, besonders wenn du bereits Kunde bist.

Ich habe keinen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen, aber ich habe mich dort beraten lassen. Die Beratung war sehr umfassend und hat mir geholfen, die verschiedenen Kreditoptionen zu verstehen.

Allerdings habe ich mich letztendlich für eine andere Bank entschieden, weil die Konditionen dort besser zu meiner finanziellen Situation passten. Mein Rat ist, immer mehrere Angebote zu vergleichen und nicht das erste beste Angebot anzunehmen.

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, die Gesamtkosten eines Kredits zu verstehen. Die Sparkasse bietet zwar in der Regel faire Konditionen, aber es ist entscheidend, dass du alle Aspekte des Kredits verstehst, einschließlich Zinsen, Gebühren und möglicher Strafen für vorzeitige Rückzahlung.

Ein weiterer Punkt, den viele übersehen, ist die Möglichkeit, den Zinssatz zu verhandeln, besonders wenn du eine gute Bonität hast oder bereits Kunde bist. Und schließlich, sei vorsichtig mit Zusatzprodukten wie Versicherungen, die dir möglicherweise angeboten werden.

Sie können nützlich sein, aber sie erhöhen auch die Kosten deines Kredits. Vergleiche immer und nimm dir Zeit, die beste Entscheidung zu treffen.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Die Sparkasse kann dir zwar verschiedene Optionen anbieten, aber letztendlich musst du in der Lage sein, die monatlichen Raten zu tragen.

Ein Budgetplan kann hier sehr hilfreich sein. Und wie bereits erwähnt, vergleiche die Angebote nicht nur basierend auf den Zinsen, sondern berücksichtige alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind.

Etwas, das nicht oft genug betont werden kann, ist die Bedeutung der Schufa-Prüfung. Auch wenn die Sparkasse Kredite anbietet, kann eine schlechte Schufa-Bewertung die Konditionen beeinflussen.

Es lohnt sich, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen, bevor du einen Kreditantrag stellst. Dies kann deine Chancen auf bessere Konditionen erheblich verbessern.

Ich habe meine Erfahrungen mit der Sparkasse als sehr positiv empfunden, vor allem wegen der persönlichen Beratung. Aber was ich wirklich betonen möchte, ist die Notwendigkeit, sich über alle Aspekte des Kredits im Klaren zu sein.

Die Sparkasse bietet eine Vielzahl von Kreditoptionen an, aber es ist wichtig, dass du genau verstehst, was jede Option beinhaltet. Darüber hinaus solltest du auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

Manchmal kann ein anderer Finanzierungsweg, wie ein Kredit von einer Online-Plattform, bessere Konditionen bieten. Also, nimm dir die Zeit, gründlich zu recherchieren und alle verfügbaren Optionen zu vergleichen.

Ich kann bestätigen, dass die Beratung bei der Sparkasse sehr hilfreich ist. Sie haben mir alle meine Optionen erklärt und mir geholfen, die beste Entscheidung für meine Situation zu treffen.

Aber ich stimme den anderen zu, dass es wichtig ist, selbst zu recherchieren und nicht nur auf die Beratung der Bank zu vertrauen.

Als jemand, der kürzlich einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen hat, möchte ich hervorheben, wie wichtig es ist, alle Unterlagen sorgfältig zu lesen. Die Konditionen und das Kleingedruckte können manchmal verwirrend sein, aber es ist entscheidend, dass du alles verstehst, bevor du unterschreibst.

Außerdem würde ich empfehlen, Fragen zu stellen, bis du wirklich alles verstanden hast. Die Berater sind da, um zu helfen, aber es liegt an dir, sicherzustellen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Und wie bereits erwähnt, vergleiche Angebote und sei offen für die Möglichkeit, dass eine andere Bank oder ein Online-Anbieter bessere Konditionen bieten könnte.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht, besonders wegen der Möglichkeit, alles online zu erledigen. Das hat den Prozess sehr vereinfacht.

Was ich an der Sparkasse schätze, ist die lokale Präsenz. Es ist einfach, jemanden zu finden, mit dem man persönlich sprechen kann, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Das gibt ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X