Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie berechnet man die Tilgung ohne Bankhilfe?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie berechnet man die Tilgung ohne Bankhilfe?
  • Formel zur Berechnung der monatlichen Kreditrate: Rate = (Kreditsumme * Zinssatz / 12) / (1(1 + Zinssatz / 12)^-Laufzeit in Monaten).
  • Für variable Zinsen sollte der aktuelle Zinssatz regelmäßig in die Berechnung eingefügt und die monatliche Rate entsprechend angepasst werden.
  • Online-Rechner von Finanzportalen oder Kreditvermittlern wie Smava können nützlich sein, da sie oft flexible Berechnungsfunktionen anbieten.
  • Ein Beispiel-Rechner bei einem seriösen Anbieter hilft, die Berechnung der Tilgung transparent und verständlich zu gestalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie berechnet man die Tilgung ohne Bankhilfe?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie berechnet man die Tilgung ohne Bankhilfe?

    Ich habe vor kurzem einen Kredit für mein neues Auto aufgenommen und stehe nun vor der Herausforderung, die Tilgung genau zu verstehen und zu berechnen. Die Bank hat mir zwar Unterlagen mitgegeben, aber ich finde sie etwas verwirrend und bin mir nicht ganz sicher, wie ich die monatliche Tilgung richtig ausrechne.

    Ich möchte nämlich selbstständig den Überblick behalten, um nicht bei jeder Änderung des Zinssatzes oder der Tilgungsrate auf meine Bank angewiesen zu sein. Wie berechnet man die Tilgung bei einem Kredit genau?

    Gibt es vielleicht online Tools oder eine Formel, die man standardmäßig nutzen kann? Und wie berücksichtigt man variable Zinsen in der Berechnung?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um die Tilgung eines Kredits genau zu berechnen, musst du zuerst verstehen, dass die monatliche Rate sich aus zwei Teilen zusammensetzt: dem Zinsanteil und dem Tilgungsanteil. Am Anfang der Laufzeit ist der Zinsanteil höher, und mit jeder Rate, die du zahlst, sinkt der Zinsanteil, während der Tilgungsanteil steigt. Die Standardformel für die Berechnung der monatlichen Rate (Annuität) bei einem Annuitätendarlehen lautet: Monatsrate = Kreditsumme x (Zinssatz/12) / (1 - (1 + Zinssatz/12)^(-Laufzeit in Monaten)).

    Bei variablen Zinsen wird es etwas komplizierter, da sich der Zinssatz und damit die Rate im Laufe der Zeit ändern können. Hierfür gibt es spezielle Tilgungsrechner online, die dir erlauben, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Einige Banken bieten auch eigene Tools an, mit denen du die Entwicklung deines Kredits simulieren kannst. Es ist wichtig, regelmäßig den Stand deines Kredits zu überprüfen, besonders wenn sich der Zinssatz ändert, um Überraschungen zu vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Tatsächlich gibt es viele Online-Rechner, die dir helfen können, die Tilgung deines Kredits zu verstehen und zu berechnen. Ich persönlich nutze gerne den Tilgungsrechner von Finanztest, weil er sehr übersichtlich ist und du neben der Standardtilgung auch Sondertilgungen einplanen kannst.

      Du gibst einfach deine Kreditsumme, den Zinssatz, die anfängliche Tilgungsrate und die Laufzeit ein, und der Rechner zeigt dir dann, wie sich die Rate über die Zeit verändert. Für variable Zinsen musst du allerdings manuell anpassen und neu berechnen, wenn sich der Zinssatz ändert.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kannst du nicht einfach bei deiner Bank nachfragen? Die müssten dir doch einen Plan geben können, wo alles genau draufsteht.

        Ich check das mit den Zinsen auch nie, aber meine Bank hat mir das mal alles erklärt und so einen Plan gegeben, wo ich genau sehen kann, was wann abgeht.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Also, wenn du wirklich tief in die Materie eintauchen willst, empfehle ich dir, dich ein bisschen mit Excel oder einer anderen Tabellenkalkulationssoftware auseinanderzusetzen. Es gibt Vorlagen im Netz, wo du nur deine Kreditsumme, den Zinssatz, die Laufzeit und die Tilgungsrate eingeben musst, und dann berechnet dir das Programm die gesamte Laufzeit deines Kredits, inklusive der Zinsen und Tilgung pro Monat.

          Das Schöne daran ist, dass du mit den Zahlen spielen und zum Beispiel sehen kannst, wie sich eine höhere Tilgungsrate auf die Laufzeit und die Zinskosten auswirkt. Bei variablen Zinsen kannst du dann einfach den Zinssatz anpassen und sofort sehen, wie sich das auf deine monatliche Rate auswirkt.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Nun, es ist immer gut, selbst den Überblick zu behalten, aber vergiss nicht, dass die Banken auch verpflichtet sind, dir bei Fragen zur Seite zu stehen. Wenn du Unsicherheiten hast, besonders bei variablen Zinsen, würde ich dir raten, direkt einen Termin bei deiner Bank zu vereinbaren.

            Dort kann man dir anhand deines Kreditvertrags genau erklären, wie die Tilgung berechnet wird und was bei einer Zinsänderung passiert.

              Die Berechnung der Tilgung bei einem Kredit kann anfangs wirklich verwirrend sein. Eine Möglichkeit, variable Zinsen zu berücksichtigen, ist die Nutzung eines Tilgungsplans, der anpassbar ist.

              Einige Online-Tools bieten die Möglichkeit, den Zinssatz während der Laufzeit zu ändern, sodass du die Auswirkungen auf deine Tilgung direkt sehen kannst. Wichtig ist, dass du regelmäßig deine Kreditkonditionen überprüfst, besonders wenn der Markt schwankt und sich Zinssätze ändern könnten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo DarkSide,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Um die Tilgung und Zinsen deines Kredits genau zu berechnen und insbesondere variable Zinsen zu berücksichtigen, ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis für die Mechanismen eines Annuitätendarlehens zu haben. Bei einem solchen Darlehen bleibt die monatliche Rate (Annuität) gleich, während sich der Anteil von Zins und Tilgung im Laufe der Zeit verändert.

                Der Schlüssel zum Verständnis liegt in der Berechnung der Annuität, die sich aus der Kreditsumme, dem Zinssatz und der Laufzeit ergibt. Bei variablen Zinsen musst du die Berechnung anpassen, sobald sich der Zinssatz ändert.

                Es gibt Online-Tools, die dir diese Berechnungen abnehmen können. Allerdings solltest du darauf achten, ein Tool zu wählen, das dir erlaubt, den Zinssatz im Laufe der Zeit zu ändern, um die Auswirkungen auf deine Tilgung und die Gesamtlaufzeit des Kredits zu sehen.

                Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du bei der Planung deines Kredits auch eventuelle Sondertilgungen berücksichtigen solltest, da diese dir helfen können, die Gesamtzinskosten zu senken und die Laufzeit deines Kredits zu verkürzen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Schon mal was von Tilgungsrechnern gehört? Einfach googeln, Daten eingeben und fertig.

                  Spart viel Zeit und Kopfzerbrechen.

                    Es ist essentiell, die eigene finanzielle Situation stets im Blick zu haben, insbesondere bei Krediten mit variablen Zinsen. Online-Tools und Tilgungsrechner sind eine hervorragende Möglichkeit, um einen Überblick zu erhalten.

                    Doch sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass diese Tools nur eine Annäherung bieten können. Die tatsächlichen Konditionen können je nach Bank und aktuellem Zinssatz variieren.

                    Daher ist es ratsam, sich regelmäßig mit seiner Bank in Verbindung zu setzen und die Konditionen zu überprüfen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich checke regelmäßig meine Kreditdetails online. Viele Banken haben mittlerweile echt gute Apps, wo du alles auf einen Blick siehst.

                      Echt praktisch!

                        Excel ist dein Freund! Einfach eine Tilgungstabelle erstellen und los geht’s.

                          Man sollte nie unterschätzen, wie hilfreich ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater sein kann. Die können dir alles genau erklären und auch Tipps geben, wie du am besten vorgehst.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Gibts da nicht ne App für? Alles hat heutzutage ne App.

                              Ich finde, man sollte auch immer einen Blick auf die Möglichkeit von Sondertilgungen werfen. Die können einem langfristig echt viel Geld sparen, auch wenn’s erstmal mehr kostet.

                                Die selbstständige Berechnung der Tilgung eines Kredits ist ein wichtiger Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit. Es gibt zahlreiche Online-Tools, die nicht nur die Berechnung der monatlichen Rate ermöglichen, sondern auch Szenarien mit variablen Zinsen simulieren können.

                                Besonders wertvoll sind Tools, die eine visuelle Darstellung der Tilgung über die Zeit bieten. So kann man leicht erkennen, wie sich zusätzliche Zahlungen oder Veränderungen des Zinssatzes auf die Gesamtlaufzeit und die Zinskosten auswirken.

                                Es ist allerdings wichtig, sich bewusst zu machen, dass diese Tools lediglich eine Näherung bieten und die tatsächlichen Konditionen von der Bank festgelegt werden.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Einfach mal beim Kundenservice anrufen. Die erklären dir das in 5 Minuten.

                                    Online Tilgungsrechner sind super. Hab damit meinen Autokredit durchgerechnet.

                                      Bei der Berechnung der Tilgung eines Kredits, insbesondere bei variablen Zinsen, ist es wichtig, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Online-Tools können dabei helfen, aber es ist auch nützlich, ein grundlegendes Verständnis der mathematischen Prinzipien zu haben.

                                      So kann man besser nachvollziehen, wie sich Veränderungen im Zinssatz auf die monatliche Rate und die Gesamtzinskosten auswirken. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, die Kreditbedingungen regelmäßig zu überprüfen und mit dem aktuellen Markt zu vergleichen, um gegebenenfalls eine Umschuldung oder Anpassung der Konditionen zu erwägen.

                                        Manchmal bieten Banken auch Kurse oder Informationsveranstaltungen zum Thema Kredite und Finanzen an. Das kann eine gute Möglichkeit sein, mehr über die eigenen Finanzen zu lernen und spezifische Fragen zu stellen.

                                          Es ist entscheidend, dass man sich nicht ausschließlich auf Online-Tools verlässt. Eine detaillierte Beratung durch einen Finanzexperten oder einen Bankberater kann oft Einsichten bieten, die man online nicht findet.

                                          Insbesondere bei komplexen Kreditstrukturen oder bei Krediten mit variablen Zinsen.

                                            Also ich hab mir das mit den Krediten so beigebracht, dass ich mir erstmal Grundlagen zu Zinsen und Tilgung angeeignet habe. Dann hab ich mit einem Online-Rechner experimentiert, verschiedene Szenarien durchgespielt und gesehen, wie sich das auf die Laufzeit und die Zinskosten auswirkt.

                                            Was auch hilft, ist, sich mit anderen auszutauschen, die schon Erfahrungen mit Krediten haben. Manchmal haben die Tipps parat, an die man selbst nicht gedacht hätte.

                                            Und klar, regelmäßig die Kreditbedingungen überprüfen, vor allem bei variablen Zinsen, ist super wichtig.

                                              Checkt auch die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten. Die haben oft bessere Konditionen als normale Bankkredite.

                                                Die genaue Berechnung der Tilgung und der Zinsen eines Kredits ist eine Kunst für sich, besonders wenn man variable Zinsen ins Spiel bringt. Es ist wichtig, sich nicht nur auf Online-Tools zu verlassen, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Materie zu entwickeln.

                                                Das Lesen von Fachliteratur und das Besuchen von Finanzseminaren kann dabei helfen, ein solides Fundament zu bilden. Darüber hinaus ist es ratsam, sich mit einem Finanzberater zu besprechen, der einen individuellen Plan basierend auf der persönlichen finanziellen Situation erstellen kann.

                                                  Ich hab mir ein Buch über persönliche Finanzen gekauft. Hat mir echt geholfen, das mit den Krediten besser zu verstehen.

                                                    Manchmal hilft auch ein Blick in die FAQ der Banken. Da findet man oft schon viele Antworten.

                                                      Wenn du dich wirklich in die Details deiner Kredittilgung vertiefen möchtest, empfehle ich dir, neben den bereits genannten Online-Tools und Excel-Vorlagen, auch Fachbücher zum Thema Finanzen und Kredite zu lesen. Viele dieser Bücher bieten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Beispiele und Übungen, mit denen du lernen kannst, wie du deine Kreditkosten optimieren kannst.

                                                      Darüber hinaus kann es hilfreich sein, Foren und Diskussionsgruppen zum Thema Finanzen zu besuchen. Dort kannst du von den Erfahrungen anderer profitieren und spezifische Fragen stellen.

                                                      Letztlich ist es wichtig, sich kontinuierlich weiterzubilden und auf dem Laufenden zu bleiben, besonders in Bezug auf Zinssätze und Finanzmarktbedingungen, um die besten Entscheidungen für deine finanzielle Zukunft treffen zu können.

                                                        Hast du schon mal einen Finanzberater konsultiert? Die können echt helfen.

                                                          Das Wichtigste bei der Tilgung eines Kredits ist, dass du dich nicht von den Zahlen einschüchtern lässt. Viele Menschen fühlen sich überfordert, wenn es um Finanzen geht, aber mit den richtigen Werkzeugen und Ressourcen kannst du eine Strategie entwickeln, die zu deiner finanziellen Situation passt.

                                                          Online-Tools sind ein guter Startpunkt, aber sie ersetzen nicht das tiefe Verständnis, das durch Bildung erlangt wird. Besuche Workshops, lese Bücher und nutze Online-Kurse zum Thema Finanzen.

                                                          Die Investition in dein finanzielles Wissen zahlt sich langfristig aus, indem du bessere Entscheidungen triffst und möglicherweise Tausende an Zinsen sparst. Denke auch daran, dass jede zusätzliche Tilgung, selbst in kleinen Beträgen, die Gesamtzinskosten erheblich reduzieren und die Laufzeit deines Kredits verkürzen kann.

                                                            Manchmal bieten Banken auch Online-Seminare an. Einfach mal nachfragen!

                                                            Der Moderator dieser Topic

                                                            Thomas Mücke

                                                            Thomas Mücke

                                                            Jahrgang 1975

                                                            Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                            message icon

                                                            Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                            Referenzen

                                                            • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                            Lebenslauf

                                                            Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X