Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was sollte man bei einem Kredit von 350.000 Euro beachten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was sollte man bei einem Kredit von 350.000 Euro beachten?
  • Die monatliche Belastung bei einem Kredit von 350.000 Euro hängt stark vom Zinssatz und der gewählten Laufzeit ab. Beispiel: Bei 2% Zinsen und 20 Jahren Laufzeit etwa 1.770 Euro pro Monat.
  • Es ist ratsam, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und auf Faktoren wie Gesamtkosten, Tilgungsplan, und mögliche Sondertilgungen zu achten.
  • Eine Online-Plattform wie Smava kann helfen, verschiedene Angebote zu vergleichen und den besten Zinssatz für die individuelle Situation zu finden.
  • Eine lange Laufzeit senkt die monatliche Rate, erhöht aber die Zinskosten insgesamt. Eine kürzere Laufzeit erhöht die monatliche Rate, reduziert aber die Gesamtkosten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Was sollte man bei einem Kredit von 350.000 Euro beachten?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sollte man bei einem Kredit von 350.000 Euro beachten?

    Meine Frau und ich denken darüber nach, ein Haus zu kaufen, das uns wirklich am Herzen liegt. Doch um dies zu realisieren, müssten wir einen Kredit in Höhe von 350.000 Euro aufnehmen.

    Unsere größte Sorge ist allerdings die monatliche Belastung, die mit einem solchen Kredit einhergeht. Wir haben bereits einige Berechnungen angestellt und verschiedene Angebote von Banken eingeholt, aber die Zahlen variieren und einige Parameter sind uns noch unklar.

    Könnte jemand, der vielleicht in einer ähnlichen Situation war, seine Erfahrungen mit der monatlichen Belastung bei einem Kredit von 350.000 Euro teilen? Wie haben Sie sich entschieden, welche Laufzeit und welchen Zinssatz zu wählen, um die Belastung handhabbar zu gestalten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Was ich gelernt habe, ist, dass die Zinsen wirklich einen riesigen Unterschied machen können.

    Wir haben uns damals für eine längere Laufzeit entschieden, um die monatliche Rate niedriger zu halten. Das gab uns mehr finanziellen Spielraum für andere Lebenskosten.

    Was die Zinsen angeht, haben wir wirklich viele Angebote verglichen und letztendlich ein Angebot mit einem festen Zinssatz gewählt. Das gab uns Sicherheit über die gesamte Laufzeit, weil wir genau wussten, wie viel wir jeden Monat zahlen müssen.

    Es ist super wichtig, dass ihr euch nicht zu sehr streckt. Schaut auch, dass ihr ein bisschen Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben habt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      In der Tat ist die Entscheidung für die richtige Finanzierung eines Hauses eine der wichtigsten finanziellen Entscheidungen im Leben. Die Wahl der Laufzeit und des Zinssatzes hängt stark von Ihrer finanziellen Situation und Ihrer Risikobereitschaft ab. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtzinskosten. Ein kürzerer Kreditzeitraum führt zu höheren monatlichen Belastungen, kann aber die Gesamtkosten des Kredits erheblich senken.

      Was den Zinssatz betrifft, so bietet ein fester Zinssatz Sicherheit, da er sich über die Laufzeit des Kredits nicht ändert, während ein variabler Zinssatz zunächst niedriger sein kann, aber das Risiko birgt, dass er steigt. Es ist auch ratsam, eine Sondertilgungsoption in Ihren Kreditvertrag aufzunehmen, um die Möglichkeit zu haben, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen und Zinskosten zu sparen.

      Letztlich sollten Sie auch eine gründliche Budgetplanung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie die monatlichen Zahlungen über die gesamte Laufzeit des Kredits leisten können, ohne Ihre finanzielle Sicherheit zu gefährden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Also, ich kann dir sagen, wie es bei uns war. Wir haben uns auch mega viele Gedanken gemacht, weil so ein Kredit ja nicht gerade wenig ist und man das ja auch nicht mal eben so zurückzahlt. Wir haben uns dann für eine mittlere Laufzeit entschieden, also nicht zu kurz, um nicht in Stress zu geraten, aber auch nicht zu lang, weil wir nicht ewig zahlen wollten. Bei den Zinsen haben wir echt Glück gehabt und ein Angebot erwischt, das ziemlich gut war. Was ich dir raten würde, ist, wirklich mit mehreren Banken zu reden und auch zu schauen, ob es nicht staatliche Förderungen gibt, die ihr nutzen könnt.

        Und was total wichtig ist: Habt immer einen Puffer im Budget für unerwartete Ausgaben. Wir hatten mal ne größere Reparatur am Haus, und da waren wir echt froh, dass wir monatlich nicht am Limit waren. Also, lieber ein bisschen Luft nach oben einplanen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Bei der Finanzierung unseres Hauses haben wir uns intensiv mit den verschiedenen Kreditangeboten auseinandergesetzt. Wichtig war für uns vor allem, eine möglichst geringe monatliche Belastung zu haben, ohne dabei die Gesamtkosten aus den Augen zu verlieren. Wir haben uns letztendlich für eine Laufzeit von 25 Jahren mit einem festen Zinssatz entschieden. Das gab uns die Sicherheit, dass unsere monatlichen Zahlungen über die Jahre hinweg gleichbleiben.

          Ein weiterer Punkt, den wir in Betracht gezogen haben, war die Möglichkeit der Sondertilgung. So konnten wir, als wir unerwartet zu etwas Geld kamen, einen Teil des Kredits vorzeitig zurückzahlen, was die Zinskosten insgesamt reduziert hat. Mein Tipp: Vergleicht nicht nur die Zinssätze, sondern achtet auch auf die Flexibilität des Kredits hinsichtlich Sondertilgungen und möglicher Anpassungen der Laufzeit.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Oh, das Thema Kredit kann echt stressig sein. Ich erinnere mich, dass wir uns damals gegen einen Kredit mit variablen Zinsen entschieden haben, weil wir die Sicherheit eines festen Zinssatzes wollten.

            Wir wollten nicht das Risiko eingehen, dass die Zinsen plötzlich steigen und unsere monatliche Rate unerwartet höher wird. Wir haben uns für eine 20-jährige Laufzeit entschieden, weil das für uns am besten gepasst hat.

              Wichtig ist auch, immer nach versteckten Kosten zu fragen. Manche Kredite sehen auf den ersten Blick super aus, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder ähnliches dazu.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo frostyjoe,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Genau, und schaut auch, ob ihr die Möglichkeit habt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manchmal ändern sich die finanziellen Umstände schneller als man denkt, und dann ist es gut, wenn man nicht an eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung gebunden ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ein guter Tipp ist auch, die eigenen Finanzen wirklich realistisch zu planen. Nicht nur die Kreditrate, sondern auch alle anderen laufenden Kosten.

                    Also, ich sag mal so, bei uns war das eine ziemliche Rechnerei. Wir haben uns letztendlich für einen Kredit mit fester Laufzeit entschieden, weil wir genau wissen wollten, woran wir sind.

                    Das mit den Zinsen ist so eine Sache, manche Angebote sehen super günstig aus, aber wenn man dann alle Gebühren und so einrechnet, ist es das gar nicht mehr. Wir haben uns echt viele Angebote angeschaut und auch mit einem unabhängigen Finanzberater gesprochen, der hat uns echt die Augen geöffnet.

                    Was ich euch raten würde, ist, euch nicht unter Druck setzen zu lassen. Nehmt euch die Zeit, die Angebote zu vergleichen und wirklich zu verstehen, was sie bedeuten.

                    Und ja, das mit dem Puffer für unvorhergesehene Ausgaben kann ich nur bestätigen, das ist mega wichtig.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, über die eigene Komfortzone hinaus zu denken. Manchmal ist es verlockend, sich für die niedrigste monatliche Rate zu entscheiden, aber das bedeutet oft eine längere Laufzeit und somit höhere Gesamtkosten.

                      Wir haben uns für eine kürzere Laufzeit entschieden, auch wenn das bedeutete, dass wir unsere monatlichen Ausgaben etwas straffen mussten. Es hat sich gelohnt, denn wir werden unseren Kredit früher abbezahlen und insgesamt weniger Zinsen zahlen.

                        Ein weiterer Punkt ist die Zinsbindung. Bei uns war die Entscheidung für eine lange Zinsbindung sinnvoll, um von den aktuell niedrigen Zinsen möglichst lange zu profitieren.

                          Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag zu verhandeln. Viele denken, dass die Konditionen, die die Bank anbietet, in Stein gemeißelt sind, aber das ist nicht immer der Fall.

                          Wir konnten beispielsweise die Bearbeitungsgebühren erheblich reduzieren, indem wir einfach danach gefragt haben. Es lohnt sich also, mutig zu sein und zu verhandeln.

                          Zudem haben wir uns für eine jährliche Sondertilgungsoption ohne Vorfälligkeitsentschädigung entschieden, was uns Flexibilität gibt, den Kredit schneller zurückzuzahlen, sollte es uns finanziell möglich sein. Diese Flexibilität war uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit gibt, auf Veränderungen in unserer finanziellen Situation zu reagieren.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich kann nur betonen, wie wichtig es ist, alle Optionen gründlich zu prüfen. Als wir unseren Kredit aufgenommen haben, haben wir uns auch die Angebote von Online-Banken angesehen, die oft bessere Konditionen bieten als traditionelle Banken.

                            Außerdem haben wir einen Kreditrechner genutzt, um verschiedene Szenarien durchzuspielen und zu sehen, wie sich unterschiedliche Laufzeiten und Zinssätze auf die monatliche Rate und die Gesamtkosten auswirken. Das hat uns geholfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

                              Bei der Wahl des richtigen Kredits ist es auch entscheidend, über den Tellerrand hinauszuschauen und nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Zum Beispiel haben wir uns für einen Kredit mit der Möglichkeit der Ratenpause entschieden.

                              Das bedeutet, dass wir einmal im Jahr die Möglichkeit haben, eine Monatsrate auszusetzen, falls es finanziell mal eng wird. Das gibt uns ein zusätzliches Sicherheitsnetz.

                              Außerdem haben wir darauf geachtet, dass die Bank eine kostenfreie Gesamtrückzahlung des Kredits vor Ablauf der Zinsbindung erlaubt. So haben wir die Flexibilität, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen.

                              Letztlich haben wir uns auch mit dem Thema Kreditversicherung auseinandergesetzt. Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Kreditraten übernehmen, was zusätzliche Sicherheit bietet.

                              Allerdings haben wir uns dagegen entschieden, da die Kosten im Verhältnis zum Nutzen für uns zu hoch waren.

                                Eines der Dinge, die wir bei der Suche nach dem perfekten Kreditangebot gelernt haben, ist, dass die Beratung durch einen unabhängigen Finanzberater Gold wert sein kann. Dieser hat uns nicht nur dabei geholfen, die verschiedenen Angebote zu verstehen, sondern auch, unsere finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und basierend darauf die beste Entscheidung zu treffen.

                                Wir haben uns letztendlich für einen Kredit mit einer flexiblen Laufzeit entschieden, die es uns erlaubt, bei finanziellen Engpässen die Laufzeit zu verlängern oder bei finanziellen Spielräumen die Laufzeit zu verkürzen. Dies gab uns die nötige Flexibilität, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können, ohne dabei in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

                                Zudem haben wir Wert darauf gelegt, dass die Bank eine gute Bewertung in Bezug auf Kundenservice und Beratungsqualität hat, denn im Falle von Fragen oder Problemen wollten wir sicher sein, dass wir uns auf unseren Kreditgeber verlassen können.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Nicht vergessen, nach Fördermöglichkeiten zu fragen. Manchmal gibt es staatliche Zuschüsse oder günstigere Kredite, die man nutzen kann.

                                    Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung einer guten Kreditwürdigkeit. Bevor wir unseren Kredit beantragt haben, haben wir unsere Kreditberichte überprüft und alle Ungenauigkeiten korrigiert.

                                    Eine saubere Kredithistorie kann die Zinssätze erheblich beeinflussen. Wir haben auch darauf geachtet, unsere Kreditkarten nicht bis zum Limit auszureizen und keine neuen Kredite oder Kreditkarten kurz vor der Kreditanfrage zu beantragen.

                                      Was mir bei unserer Kreditsuche geholfen hat, war, dass ich mich intensiv mit dem Thema Kreditvergleich beschäftigt habe. Es gibt viele Online-Plattformen, die einen Vergleich verschiedener Kreditangebote ermöglichen.

                                      So konnte ich auf einen Blick sehen, welche Bank die besten Konditionen bietet. Wichtig war für mich auch, dass ich jederzeit Sondertilgungen vornehmen kann, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

                                      Das hat uns die Flexibilität gegeben, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn wir finanziell dazu in der Lage waren.

                                        Schaut auch, ob ihr eine feste oder variable Verzinsung wollt. Feste Zinsen bieten Planungssicherheit.

                                          Eine Sache, die ich besonders hervorheben möchte, ist die Bedeutung von Transparenz und Verständlichkeit des Kreditvertrags. Es ist essenziell, dass man alle Bedingungen und Klauseln versteht, bevor man unterschreibt.

                                          In meinem Fall habe ich darauf bestanden, dass die Bank mir alle Details erklärt und auch, was passiert, wenn ich die Kreditraten nicht zahlen kann. Eine offene Kommunikation und das Verständnis aller Aspekte des Kredits haben mir geholfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass ich keine bösen Überraschungen erlebe.

                                            Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf die großen, bekannten Banken zu konzentrieren. Oft bieten kleinere Institute oder Online-Banken bessere Konditionen, weil sie geringere Overhead-Kosten haben.

                                            Wir haben uns letztendlich für eine Online-Bank entschieden, die uns einen sehr wettbewerbsfähigen Zinssatz und eine flexible Laufzeit geboten hat. Außerdem war der gesamte Antragsprozess online, was die Sache für uns viel einfacher und schneller gemacht hat.

                                              Das Thema Kredit ist wirklich komplex und es gibt so viele Faktoren, die man berücksichtigen muss. Einer der wichtigsten Ratschläge, die ich geben kann, ist, sich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen.

                                              Man muss auch die Gesamtkosten des Kredits im Auge behalten, einschließlich aller Gebühren und der Laufzeit. Wir haben uns für einen Kredit mit einem etwas höheren Zinssatz entschieden, aber mit geringeren Gesamtkosten, weil die Bearbeitungsgebühren niedriger waren und wir die Möglichkeit hatten, den Kredit ohne Strafgebühren vorzeitig zurückzuzahlen.

                                              Es ist auch wichtig, realistisch zu sein, was man sich leisten kann, und nicht das Maximum zu leihen, nur weil es möglich ist.

                                                Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die persönliche Beziehung zur Bank. Ich habe festgestellt, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat, der einem bei Fragen oder Problemen zur Seite steht.

                                                Deshalb habe ich mich für eine Bank entschieden, bei der ich nicht nur eine Nummer bin, sondern wo ich weiß, dass ich mich auf eine persönliche und kompetente Beratung verlassen kann. Dies hat mir nicht nur bei der Kreditentscheidung geholfen, sondern gibt mir auch während der Laufzeit ein gutes Gefühl.

                                                  Ein Tipp von mir: Überprüft eure Schufa, bevor ihr einen Kreditantrag stellt. Manchmal gibt es kleine Fehler, die eure Bonität negativ beeinflussen können.

                                                  Eine saubere Schufa kann euch bessere Konditionen sichern.

                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                  Thomas Mücke

                                                  Thomas Mücke

                                                  Jahrgang 1975

                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                  message icon

                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                  Referenzen

                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                  Lebenslauf

                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X