Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich den gesamtkreditbetrag berechnen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich den gesamtkreditbetrag berechnen?
  • Berechnungsschritte: Bestimmen Sie den Kreditbetrag, die Laufzeit und den Zinssatz. Nutzen Sie die Formel zur Berechnung der monatlichen Rate oder einen Kreditrechner, um die gesamten Kosten zu ermitteln.
  • Berücksichtigen Sie weitere Kosten wie Bearbeitungsgebühren, Abschlussgebühren und Versicherungen, um den genauen Gesamtbetrag zu kennen.
  • Nutzer haben gute Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen wie z.B. Smava gemacht, das passende Kreditangebote aus vielen Banken heraussucht.
  • Es gibt auch zahlreiche Online-Tools und Rechner, die detaillierte Angaben verlangen und den gesamten Kreditbetrag inklusive aller Zinsen und Gebühren errechnen können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie kann ich den gesamtkreditbetrag berechnen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich den gesamtkreditbetrag berechnen?

    Unsere Familie überlegt, ein Haus zu kaufen und wir versuchen momentan, alle anfallenden Kosten im Überblick zu behalten. Eines der Dinge, die wir berechnen müssen, ist der gesamtkreditbetrag.

    Wir haben schon einiges über verschiedene Zinsen und Laufzeiten gelesen, aber das genaue Vorgehen, um den gesamten Kreditbetrag inklusive aller Zinsen und möglicher Gebühren zu berechnen, ist uns unklar. Kann mir jemand eine einfache Erklärung geben, wie ich den gesamtkreditbetrag berechnen kann, oder mir Tools empfehlen, die dabei helfen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, um den Gesamtkreditbetrag zu berechnen, musst du eigentlich nur ein paar Dinge wissen: den Kreditbetrag, den Zinssatz und die Laufzeit des Kredits. Es gibt viele Online-Rechner, die dir helfen können.

    Du gibst einfach diese Daten ein, und der Rechner spuckt dir aus, wie viel du insgesamt zurückzahlen musst. Denk aber dran, dass da auch noch andere Gebühren wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren dazukommen können.

    Am besten suchst du dir einen Rechner, der all diese Kosten mit einbezieht, damit du einen realistischen Überblick bekommst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Das Thema Kreditkosten kann wirklich komplex sein. Grundsätzlich setzt sich der gesamte Kreditbetrag aus dem Nettodarlehensbetrag plus Zinsen und etwaigen Gebühren zusammen.

      Die Zinsen werden auf Basis des Nettodarlehensbetrags und des vereinbarten Zinssatzes über die Laufzeit berechnet. Eine einfache Formel zur Berechnung der Gesamtzinsen ist: Kreditbetrag x Zinssatz x Laufzeit (in Jahren) / 100.

      Doch Vorsicht, dies gibt dir nur eine grobe Schätzung. Für eine genauere Berechnung solltest du den Effektivzins heranziehen, der auch zusätzliche Kosten wie Bearbeitungsgebühren einschließt.

      Tools, die ich empfehlen kann, sind Online-Kreditrechner von Verbraucherzentralen oder Finanzportalen. Diese berücksichtigen meist alle relevanten Kosten und geben dir einen realistischen Überblick über den Gesamtkreditbetrag.

      Wichtig ist auch, dass du verschiedene Angebote vergleichst, denn die Konditionen können stark variieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Eine präzise Berechnung des Gesamtkreditbetrags erfordert die Berücksichtigung des Effektivzinses, der alle Kosten des Kredits inkludiert. Der Effektivzins umfasst neben dem Nominalzins auch Bearbeitungsgebühren und andere Kreditnebenkosten.

        Um den Gesamtkreditbetrag zu berechnen, kannst du eine Annuitätenmethode verwenden, die dir zeigt, wie sich die Zahlungen über die Zeit verteilen, einschließlich Zinsen und Tilgung. Viele Banken bieten auf ihren Websites Kreditrechner an, die dir eine detaillierte Aufschlüsselung geben.

        Es ist auch ratsam, sich Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese mit Hilfe der Effektivzinsen zu vergleichen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Oh Mann, Kredite können echt ein Kopfzerbrechen bereiten, oder? Aber keine Sorge, ich war auch mal in der gleichen Situation. Also, das Wichtigste, was du verstehen musst, ist der Unterschied zwischen dem Nominalzins und dem Effektivzins. Der Nominalzins ist quasi der Basiszins deines Kredits, aber der Effektivzins ist der, der wirklich zählt, weil er alle zusätzlichen Kosten wie Bearbeitungsgebühren und so mit einrechnet. Wenn du den Gesamtkreditbetrag berechnen willst, musst du also auf den Effektivzins achten.

          Was ich dir echt ans Herz legen kann, ist, einen Online-Kreditrechner zu nutzen. Da gibst du einfach den Betrag ein, den du leihen willst, die Laufzeit und den Zinssatz, und das Tool rechnet dir aus, was du insgesamt zurückzahlen musst. Einige dieser Rechner lassen dich auch die Art der Tilgung einstellen, ob annuitätisch oder endfällig, was auch einen Unterschied macht.

          Und noch ein Tipp: Vergleich immer mehrere Angebote! Die Konditionen können von Bank zu Bank ziemlich unterschiedlich sein, und manchmal gibt es spezielle Aktionen oder Angebote, die dir Geld sparen können.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Also, ich hab mal gehört, dass es super wichtig ist, auf den Effektivzins zu achten. Der beinhaltet nämlich nicht nur die reinen Zinskosten, sondern auch alle möglichen anderen Gebühren, die anfallen können.

            Wenn du wirklich den gesamten Kreditbetrag berechnen willst, musst du diese Gebühren unbedingt mit einbeziehen. Es gibt einige Banken und Online-Dienste, die Kreditrechner anbieten.

            Da kannst du dann deine Daten eingeben, und die rechnen dir aus, was du am Ende wirklich zahlst. Aber pass auf, dass du einen Rechner findest, der wirklich alle Kosten berücksichtigt.

            Nicht dass du am Ende eine böse Überraschung erlebst.

              Bei der Berechnung des Gesamtkreditbetrags ist es essentiell, nicht nur den Nominalzins, sondern insbesondere den Effektivzins zu berücksichtigen. Der Effektivzins inkludiert alle Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, einschließlich Zinsen, Bearbeitungsgebühren und weiteren Gebühren.

              Eine genaue Berechnung ermöglicht ein umfassendes Verständnis der finanziellen Verpflichtungen, die mit dem Kredit einhergehen. Online-Finanzrechner bieten eine hilfreiche Ressource, um verschiedene Kreditangebote effektiv zu vergleichen.

              Diese Tools berücksichtigen in der Regel alle relevanten Kosten und ermöglichen es, den tatsächlichen Preis eines Kredits zu ermitteln. Es ist ratsam, Angebote von mehreren Banken einzuholen und diese mithilfe des Effektivzinses zu vergleichen, um das günstigste Angebot zu finden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo tiger99,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Wenn wir über Kredite sprechen, meine Damen und Herren, dann sprechen wir nicht nur über Zahlen und Prozentsätze, sondern über Träume und Möglichkeiten. Doch um diese Träume wahr werden zu lassen, müssen wir die Realität der Zahlen verstehen. Der gesamte Kreditbetrag, den Sie zurückzahlen müssen, setzt sich aus dem ursprünglichen Darlehensbetrag plus den Zinsen und allen anfallenden Gebühren zusammen. Der Schlüssel zum Verständnis dieser Kosten liegt im Effektivzins. Dieser Zinssatz reflektiert die tatsächlichen Kosten des Kredits pro Jahr, einschließlich aller Gebühren.

                Es gibt zahlreiche Online-Tools, die Ihnen helfen können, diese Berechnungen durchzuführen. Diese Kreditrechner benötigen Informationen wie den Darlehensbetrag, den Zinssatz und die Laufzeit des Kredits. Einige erlauben es Ihnen sogar, verschiedene Szenarien durchzuspielen, um zu sehen, wie sich eine Veränderung der Parameter auf Ihre monatlichen Zahlungen und den Gesamtbetrag auswirkt.

                Ich empfehle Ihnen, nicht nur einen, sondern mehrere Kreditrechner zu nutzen, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Vergleichen Sie außerdem die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Guck mal nach Online-Kreditrechnern. Die sind super einfach zu bedienen und geben dir schnell eine Übersicht über die Kosten.

                    Also, wenn du mich fragst, ist das Wichtigste bei der ganzen Kreditgeschichte, dass du wirklich alle Kosten im Blick behältst. Ich meine, es ist ja nicht nur der Zinssatz, der zählt.

                    Da kommen noch so viele andere Gebühren dazu, die du vielleicht gar nicht auf dem Schirm hast. Ich hab mal gehört, dass es da so Online-Rechner gibt, die dir genau ausrechnen können, was du am Ende wirklich zahlst.

                    Die berücksichtigen dann nicht nur die Zinsen, sondern auch alle möglichen Gebühren. Das ist echt praktisch, weil du dann direkt siehst, was auf dich zukommt.

                    Und ich würde dir echt empfehlen, dir Angebote von verschiedenen Banken anzuschauen. Manchmal gibt es da riesige Unterschiede, und du willst ja nicht am Ende mehr zahlen, als du musst.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Eine wichtige Komponente bei der Berechnung des Gesamtkreditbetrags ist der Effektivzins. Dieser Zinssatz beinhaltet nicht nur die nominalen Zinskosten, sondern auch alle weiteren Gebühren, die mit dem Kredit verbunden sind.

                      Es gibt spezialisierte Online-Rechner, die Ihnen dabei helfen können, den tatsächlichen Kreditbetrag zu ermitteln. Diese Tools sind äußerst nützlich, um einen realistischen Überblick über die Gesamtkosten Ihres Kredits zu erhalten.

                        Also, was ich dir sagen kann, ist, dass der Effektivzins das A und O ist, wenn du den Gesamtkreditbetrag berechnen willst. Der Effektivzins berücksichtigt nämlich alle Kosten, die mit dem Kredit zusammenhängen – nicht nur die Zinsen, sondern auch Gebühren und so weiter.

                        Es gibt echt gute Online-Kreditrechner, die dir helfen können, den Überblick zu behalten. Du musst nur ein paar Infos eingeben, und schwupps, hast du eine Schätzung, was du insgesamt zurückzahlen musst.

                        Aber vergiss nicht, Angebote zu vergleichen! Manchmal gibt es da große Unterschiede.

                          Schau dir unbedingt den Effektivzins an. Der zeigt dir die wahren Kosten des Kredits.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Echt wichtig ist, dass du nicht nur auf den Nominalzins schaust, sondern vor allem auf den Effektivzins. Der beinhaltet alle Kosten, die so anfallen können.

                            Es gibt viele Online-Rechner, die dir dabei helfen können, den Gesamtkreditbetrag zu berechnen. So behältst du den Überblick.

                              Die Berechnung des Gesamtkreditbetrags ist eine essentielle Aufgabe für jeden Kreditnehmer, um die finanziellen Verpflichtungen vollständig zu verstehen. Der Schlüssel zur genauen Berechnung liegt im Verständnis des Effektivzinses, der alle Kosten des Kredits, einschließlich Zinsen, Gebühren und anderen Ausgaben, zusammenfasst.

                              Es gibt zahlreiche Online-Kreditrechner, die Ihnen dabei helfen können, eine genaue Schätzung des Gesamtkreditbetrags zu erhalten. Diese Tools sind besonders nützlich, da sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten bieten und es Ihnen ermöglichen, verschiedene Kreditangebote effektiv zu vergleichen.

                              Es ist wichtig, mehrere Angebote zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie das beste verfügbare Angebot erhalten. Darüber hinaus sollten Sie sich über die Bedingungen und Konditionen jedes Kredits informieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

                                Vergiss nicht, neben dem Zinssatz auch alle anfallenden Gebühren zu berücksichtigen. Es gibt Online-Rechner, die dir dabei helfen können, den Gesamtkreditbetrag zu ermitteln.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich sags dir, Kredite sind so eine Sache. Du denkst, du hast alles im Griff, und dann – bam – kommen da noch Gebühren und Kosten dazu, die du nicht auf dem Schirm hattest.

                                  Also, mein Tipp: Nutz einen dieser Online-Kreditrechner. Die sind echt easy und zeigen dir direkt, was Sache ist.

                                  Du gibst einfach ein, wie viel Kohle du brauchst, zu welchem Zinssatz und wie lange, und der Rechner macht den Rest. Aber echt, nimm dir die Zeit und vergleich ein paar Angebote.

                                  Manchmal gibts da so krasse Unterschiede, das glaubst du gar nicht.

                                    Ich habe mal einen Online-Kreditrechner benutzt, um den Gesamtkreditbetrag zu berechnen. Das war super hilfreich, weil ich so direkt sehen konnte, was mich der Kredit wirklich kostet.

                                    Kann ich nur empfehlen!

                                      Auf jeden Fall den Effektivzins checken! Der sagt dir, was der Kredit wirklich kostet, inklusive aller Gebühren.

                                        In der Welt der Finanzen ist der Gesamtkreditbetrag ein Schlüsselbegriff, der die Gesamtheit der finanziellen Verpflichtungen, die ein Kreditnehmer eingehen muss, umfasst. Dieser Betrag beinhaltet nicht nur den ursprünglichen Darlehensbetrag, sondern auch die über die Laufzeit des Kredits anfallenden Zinsen sowie alle zusätzlichen Gebühren und Kosten. Um eine genaue Berechnung des Gesamtkreditbetrags zu erhalten, ist es unerlässlich, den Effektivzins zu berücksichtigen. Der Effektivzins gibt einen wahren Einblick in die Kosten eines Kredits, da er alle Gebühren und Kosten, die über den Nominalzins hinausgehen, einbezieht.

                                        Es gibt eine Vielzahl von Online-Tools und Kreditrechnern, die Ihnen dabei helfen können, eine detaillierte Schätzung des Gesamtkreditbetrags zu erhalten. Diese Tools sind so konzipiert, dass sie eine umfassende Analyse der Kreditkosten ermöglichen, indem sie verschiedene Parameter wie Darlehensbetrag, Zinssatz, Laufzeit und etwaige Gebühren berücksichtigen.

                                        Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Kreditgebern zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Achten Sie dabei besonders auf den Effektivzins, da dieser den realistischsten Vergleich der Kreditkosten ermöglicht.

                                          Ich kann dir nur raten, wirklich alle Kosten im Blick zu haben, wenn du einen Kredit aufnimmst. Nicht nur die Zinsen, sondern auch alle möglichen Gebühren.

                                          Online-Kreditrechner sind da echt eine große Hilfe. Die zeigen dir nämlich genau, was du am Ende zurückzahlen musst.

                                          Und vergleich unbedingt die Angebote verschiedener Banken!

                                            Effektivzins ist der Schlüssel, um die wahren Kosten deines Kredits zu verstehen. Es gibt viele Online-Rechner, die dir dabei helfen können.

                                              Der Gesamtkreditbetrag ist ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit. Es ist wichtig, nicht nur den Nominalzins, sondern vor allem den Effektivzins zu berücksichtigen, da dieser alle Kosten des Kredits einschließt.

                                              Online-Kreditrechner sind ein hervorragendes Werkzeug, um eine Schätzung des Gesamtkreditbetrags zu erhalten. Diese Rechner berücksichtigen verschiedene Faktoren wie den Darlehensbetrag, den Zinssatz, die Laufzeit und eventuelle Gebühren.

                                              Ich empfehle, mehrere Angebote zu vergleichen und besonders auf den Effektivzins zu achten, um die tatsächlichen Kosten des Kredits zu verstehen.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X