Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sicher ist ein günstiger Ratenkredit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie sicher ist ein günstiger Ratenkredit?
  • Auf niedrigen effektiven Jahreszins (eff. Jahreszins) achten und verschiedene Angebote vergleichen.
  • Bekannte Anbieter wie Maxda und Auxmoney bieten Kredite auch bei negativer Schufa an.
  • Positive Erfahrungen wurden oft mit einem Online-Portal gemacht, das günstige Zinsen und eine volldigitale Bearbeitung bietet.
  • Zusätzlich ist zu prüfen, ob die gewählte Bank flexible Rückzahlungsoptionen und Sondertilgungsrechte anbietet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie sicher ist ein günstiger Ratenkredit?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sicher ist ein günstiger Ratenkredit?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem günstigen Ratenkredit? Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Ratenkredit und würde gerne verschiedenste Erfahrungsberichte hören.

    Welche Banken könnt ihr empfehlen und worauf sollte ich achten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Suche nach einem günstigen Ratenkredit ist es wichtig, nicht nur auf den nominalen Zinssatz zu achten, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits einschließt. Ich habe gute Erfahrungen mit der ING gemacht, die oft günstige Konditionen und eine schnelle Abwicklung bietet.

    Ein weiterer Tipp ist, die Kreditangebote online zu vergleichen, da Direktbanken häufig günstigere Konditionen als Filialbanken bieten. Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, damit du den Kredit flexibel zurückzahlen kannst.

    Es ist ebenfalls ratsam, auf versteckte Gebühren wie Kontoführungs- oder Bearbeitungsgebühren zu achten. Einige Banken bieten auch spezielle Konditionen für bestimmte Berufsgruppen oder bei einem Wechsel der Bank.

    Ein persönliches Beratungsgespräch kann zudem hilfreich sein, um alle Details zu klären und das beste Angebot zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Targobank empfehlen. Sie hatten zum Zeitpunkt meiner Anfrage sehr konkurrenzfähige Zinsen und die Abwicklung war unkompliziert.

      Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und nicht mehr aufnimmst, als du wirklich brauchst und zurückzahlen kannst. Ein weiterer Punkt ist die Laufzeit des Kredits; eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du weniger Zinsen.

      Nutze unbedingt Kreditrechner, die du online findest, um verschiedene Szenarien durchzuspielen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Auf jeden Fall solltest du die Schufa nicht außer Acht lassen. Eine gute Bonität ist entscheidend für niedrige Zinsen.

        Bevor du einen Kreditantrag stellst, wäre es sinnvoll, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen. Das kann man einmal jährlich kostenlos tun.

        So vermeidest du unangenehme Überraschungen und verbesserst vielleicht sogar deine Konditionen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Vergiss nicht, auch kleinere regionale Banken oder Genossenschaftsbanken in Betracht zu ziehen. Die haben manchmal richtig gute Angebote, die du sonst nirgends findest.

          Und persönlicher ist es obendrein!
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Plattformen wie Smava oder Auxmoney? Die werben ja oft mit günstigen Konditionen.

              Online-Kreditplattformen können eine gute Alternative sein, besonders wenn traditionelle Banken keine zufriedenstellenden Angebote machen. Ich habe über Auxmoney einen Kredit finanziert, als meine Hausbank ablehnte.

              Der Prozess war digital und unkompliziert, allerdings waren die Zinsen etwas höher als erwartet. Wichtig ist, die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen und die Konditionen genau zu vergleichen.

              Achte besonders auf die Rückzahlungsbedingungen und mögliche zusätzliche Gebühren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo hweber,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Gute Tipps hier! Denkt daran, dass die Zinsen oft verhandelbar sind.

                Traut euch zu fragen!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Und schaut euch die Kreditverträge genau an. Manchmal verstecken sich da Klauseln, die später teuer werden können, wie Vorfälligkeitsentschädigungen.

                    Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit der KfW gemacht, vor allem wenn es um Bildungskredite geht. Die haben oft spezielle Angebote mit sehr günstigen Konditionen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Wenn du selbstständig bist, könnte es schwieriger sein, einen günstigen Kredit zu bekommen. Da sind die Banken oft vorsichtiger.

                      Es lohnt sich, spezielle Angebote für Selbstständige zu suchen.

                        Ich habe vor kurzem einen Ratenkredit für eine Weiterbildung aufgenommen und dabei festgestellt, dass es enorme Unterschiede zwischen den Banken gibt, nicht nur bei den Zinsen, sondern auch bei den Rahmenbedingungen wie Sondertilgungen oder Laufzeiten. Deshalb mein Rat: Nehmt euch die Zeit, Angebote gründlich zu vergleichen und lasst euch nicht von vermeintlich niedrigen Zinsen blenden.

                        Oft sind es die Details, die einen Kredit wirklich günstig oder teuer machen. Außerdem kann ich bestätigen, dass manche Online-Vergleichsportale sehr hilfreich sind, um einen Überblick über den Markt zu bekommen.

                        Aber auch hier gilt: Immer das Kleingedruckte lesen!

                          Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Versicherung, die manche Banken zusammen mit dem Kredit anbieten. Das kann sinnvoll sein, aber manchmal ist es günstiger, sich selbst um eine entsprechende Absicherung zu kümmern.

                          Also immer auch hier vergleichen und nicht vorschnell unterschreiben.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Bei der Suche nach einem günstigen Ratenkredit ist es auch wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen und nicht nur die großen, bekannten Banken in Betracht zu ziehen. Direktbanken und Online-Anbieter können oft bessere Konditionen bieten, da sie geringere Verwaltungskosten haben.

                            Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Flexibilität des Kredits. Einige Anbieter ermöglichen es, die Ratenzahlungen anzupassen oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

                            Dies kann besonders nützlich sein, wenn sich die finanzielle Situation ändert. Darüber hinaus ist es ratsam, sich über eventuelle Bearbeitungsgebühren und andere versteckte Kosten zu informieren, die den effektiven Jahreszins erhöhen können.

                            Nicht zuletzt sollte man auch die eigenen Finanzen kritisch prüfen und sicherstellen, dass die monatlichen Ratenzahlungen realistisch und tragbar sind. Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind der Schlüssel, um den passenden und günstigsten Ratenkredit zu finden.

                              Ich habe mich vor Kurzem intensiv mit dem Thema Ratenkredite beschäftigt und dabei festgestellt, dass es sehr auf die persönliche Situation ankommt. Zum Beispiel bieten manche Banken spezielle Konditionen für Angestellte des öffentlichen Dienstes oder für bestimmte Berufsgruppen.

                              Es lohnt sich also, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten. Zudem habe ich gelernt, dass es wichtig ist, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

                              So kann man flexibel auf Veränderungen reagieren und den Kredit gegebenenfalls schneller zurückzahlen.

                                Checkt auch mal die Angebote eurer Hausbank. Manchmal gibt es da Sonderkonditionen für Bestandskunden.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die persönliche Beratung. Online-Angebote sind praktisch, aber ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater kann sehr aufschlussreich sein.

                                  Dabei könnt ihr eure individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten direkt ansprechen und Fragen klären, die online vielleicht nicht beantwortet werden.

                                    Ich empfehle, vor der Kreditaufnahme einen genauen Finanzplan aufzustellen. So könnt ihr eure monatlichen Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellen und genau sehen, wie viel ihr euch leisten könnt, zurückzuzahlen.

                                      Achtet auch auf saisonale Angebote oder spezielle Aktionen. Manchmal bieten Banken zu bestimmten Zeiten im Jahr besonders günstige Konditionen an, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kundenbeziehungen zu stärken.

                                      Es kann sich lohnen, den Kreditmarkt regelmäßig zu beobachten und zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen.

                                        Eines der wichtigsten Dinge, die ich bei meiner Kreditsuche gelernt habe, ist, dass die Transparenz des Anbieters entscheidend ist. Es gibt viele Kreditgeber, die mit niedrigen Zinsen werben, aber wenn man genauer hinschaut, entdeckt man versteckte Gebühren oder ungünstige Bedingungen.

                                        Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Werbung zu betrachten, sondern auch das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen. Fragen Sie nach allen möglichen Gebühren und lassen Sie sich diese schriftlich geben.

                                        Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität des Kredits. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit, die Laufzeit oder die Ratenhöhe anzupassen, was sehr nützlich sein kann, wenn sich Ihre finanzielle Situation ändert.

                                        Zuletzt möchte ich noch betonen, wie wichtig es ist, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen. Diese können wertvolle Einblicke in die Praxis und den Service des Kreditgebers geben.

                                          Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen und dabei festgestellt, dass es extrem hilfreich ist, sich vorher ein klares Bild von den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu machen. Dazu gehört auch, alle vorhandenen Schulden und regelmäßigen Ausgaben genau zu kennen.

                                          So vermeidet man, sich finanziell zu übernehmen.

                                            Ein Tipp von mir: Nutzt Vergleichsportale, aber verlasst euch nicht blind darauf. Es ist wichtig, dass ihr auch direkt auf den Webseiten der Banken nachschaut.

                                            Manchmal gibt es dort exklusive Angebote, die auf den Vergleichsportalen nicht gelistet sind. Und vergesst nicht, die Kundenbewertungen zu lesen.

                                            Sie geben oft Aufschluss darüber, wie zufrieden andere mit dem Service und den Konditionen waren.

                                              Hat jemand schon mal einen Kreditvergleichsdienst genutzt? Ich frage mich, ob die wirklich unabhängig sind.

                                                Ja, ich habe Smava für meinen Kreditvergleich genutzt. Meine Erfahrung war positiv, und ich fand ein Angebot, das besser war als alles, was ich direkt bei Banken gefunden hatte.

                                                  Bei der Kreditsuche ist es auch wichtig, über die eigenen finanziellen Grenzen Bescheid zu wissen. Eine detaillierte Haushaltsrechnung, in der alle Einnahmen und Ausgaben aufgeführt sind, kann dabei helfen, einen realistischen Betrag zu ermitteln, den man monatlich für die Kreditraten aufbringen kann.

                                                  Zudem sollte man bedenken, dass einige Kreditgeber eine Restschuldversicherung anbieten oder sogar voraussetzen. Während eine solche Versicherung zusätzliche Sicherheit bieten kann, erhöht sie auch die Gesamtkosten des Kredits.

                                                  Daher ist es ratsam, genau zu prüfen, ob eine solche Versicherung wirklich notwendig ist und welche Bedingungen damit verbunden sind. Nicht zuletzt ist es eine gute Idee, sich über Förderkredite zu informieren, die von staatlichen Institutionen für bestimmte Zwecke wie Bildung, Existenzgründung oder energetische Sanierung angeboten werden.

                                                  Diese Kredite haben oft besonders günstige Konditionen.

                                                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, bei der eigenen Hausbank nach einem Kredit zu fragen, auch wenn man denkt, dass die Konditionen online besser sind. Meine Bank hat mir ein individuelles Angebot gemacht, das günstiger war als alles, was ich online gefunden hatte.

                                                      Es ist auch eine gute Idee, den Kreditantrag gemeinsam mit einem zweiten Kreditnehmer zu stellen, wenn das möglich ist. Das kann die Bonität verbessern und zu besseren Konditionen führen.

                                                      Allerdings sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, die eine solche gemeinsame Kreditaufnahme mit sich bringt.

                                                        Gibt es hier jemanden, der einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat? Ich bin neugierig, wie das abläuft.

                                                          Ich habe mich mal bei der Sigma Kreditbank informiert. Die bieten Kredite ohne Schufa an, aber die Zinsen sind höher und es gibt feste Beträge und Laufzeiten.

                                                            Beim Thema Kredit ohne Schufa sollte man vorsichtig sein. Es gibt viele unseriöse Anbieter in diesem Bereich.

                                                            Es ist wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren und auf versteckte Kosten zu achten. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten.

                                                              Ich habe gelesen, dass Kredite ohne Schufa oft von ausländischen Banken angeboten werden, die nicht die gleichen strengen Kriterien wie deutsche Banken haben. Aber man sollte wirklich aufpassen und die Angebote genau prüfen.

                                                                Man sollte auch bedenken, dass ein Kredit ohne Schufa nicht bedeutet, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Die Banken haben andere Wege, die Kreditwürdigkeit zu prüfen.

                                                                Es ist also kein Freifahrtschein.

                                                                  Ich würde empfehlen, bevor man einen Kredit ohne Schufa in Betracht zieht, erst alle anderen Optionen auszuschöpfen. Oft gibt es Wege, trotz negativer Schufa-Einträge einen Kredit zu bekommen, zum Beispiel durch Bürgschaften oder Sicherheiten.

                                                                    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestehende Kredite umzuschulden, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren. Wenn ihr bereits Kredite habt, kann es sinnvoll sein, diese zu konsolidieren und zu einem günstigeren Zinssatz umzuschulden.

                                                                    Dies kann die monatliche Belastung erheblich reduzieren. Es ist auch wichtig, regelmäßig die eigene Bonität zu überprüfen und zu verbessern, wo es möglich ist.

                                                                    Ein guter Schufa-Score kann die Tür zu besseren Kreditkonditionen öffnen. Schließlich solltet ihr immer einen Notfallfonds haben, bevor ihr einen Kredit aufnehmt.

                                                                    Unvorhergesehene Ausgaben können sonst schnell zu finanziellen Schwierigkeiten führen.

                                                                    Der Moderator dieser Topic

                                                                    Thomas Mücke

                                                                    Thomas Mücke

                                                                    Jahrgang 1975

                                                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                    message icon

                                                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                    Referenzen

                                                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                    Lebenslauf

                                                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X