Gibt es vielleicht besondere Vorteile, die ich nicht übersehe?
- Die Targobank ermöglicht es, Kredite vorzeitig abzubezahlen, allerdings kann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.
- Vor der vollständigen Tilgung sollte geprüft werden, ob die eingesparten Zinsen die Vorfälligkeitsentschädigung übersteigen.
- Einige haben gute Erfahrungen gemacht, geeignete Kreditangebote über smarte Online-Plattformen gefunden zu haben.
- Der Vorteil einer frühzeitigen Tilgung ist die potentielle Verbesserung der finanziellen Flexibilität und die Reduzierung von Zinskosten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann ich meinen Targobank Kredit früher abbezahlen?
-
- 24.06.2024
- 1
Kann ich meinen Targobank Kredit früher abbezahlen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem früheren Abbezahlen eines Targobank Kredits? Ich überlege, meinen Kredit bei der Targobank vorzeitig zu tilgen und würde gerne wissen, ob es dabei irgendwelche Haken gibt oder auf was ich besonders achten sollte.
Gibt es vielleicht besondere Vorteile, die ich nicht übersehe?Stichworte: -
-
- 11.04.2024
- 178
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBeim vorzeitigen Abbezahlen eines Kredits bei der Targobank oder generell bei Banken solltest du auf die Vorfälligkeitsentschädigung achten. Diese wird erhoben, wenn du deinen Kredit vor dem Ende der Laufzeit zurückzahlst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem noch ausstehenden Kreditbetrag, der Restlaufzeit des Kredits und dem aktuellen Zinsniveau. Allerdings sind bei Verbraucherkrediten die Kosten für die vorzeitige Rückzahlung gesetzlich begrenzt.
Sie dürfen maximal 1% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags betragen, bei einer Restlaufzeit von weniger als einem Jahr sogar nur 0,5%. Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist, dass die Targobank möglicherweise eine kostenlose Sondertilgungsoption anbietet, die es dir erlaubt, einmal im Jahr einen bestimmten Betrag ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen.
Informiere dich am besten direkt bei der Targobank über die spezifischen Bedingungen deines Kredits. -
- 04.03.2024
- 486
Ich habe meinen Kredit bei der Targobank letztes Jahr vorzeitig abbezahlt und kann dir sagen, dass es bei mir reibungslos lief. Wichtig ist, dass du dich vorher genau über die Konditionen informierst.
Bei mir war es so, dass ich eine Sondertilgungsoption hatte, die ich nutzen konnte, ohne dass zusätzliche Kosten angefallen sind. Ich würde dir empfehlen, direkt mit der Targobank Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, ob solche Optionen für deinen Kredit verfügbar sind.
Es kann sich wirklich lohnen, vorzeitig abzubezahlen, vor allem wenn du dadurch Zinsen sparst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 24.11.2023
- 335
Also, ich hatte mal einen Kredit bei einer anderen Bank, nicht bei der Targobank, aber das Prinzip sollte ähnlich sein. Das Wichtigste ist wirklich, dass du alle Bedingungen genau checkst.
Bei mir gab es die Möglichkeit für Sondertilgungen, aber nur bis zu einem gewissen Betrag pro Jahr ohne zusätzliche Kosten. Was ich dir auch noch raten würde, ist, genau nachzurechnen, ob es sich finanziell wirklich lohnt, den Kredit vorzeitig abzubezahlen.
Manchmal kann es nämlich sein, dass die Einsparungen durch die geringeren Zinszahlungen geringer sind als die Kosten, die durch die Vorfälligkeitsentschädigung entstehen. Und noch ein Tipp: Schau mal, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, das Geld, das du für die vorzeitige Tilgung verwenden würdest, anderweitig zu investieren, wo du vielleicht eine höhere Rendite erzielst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 22.01.2024
- 374
Hatte keinen Kredit bei der Targobank, aber check auf jeden Fall das Kleingedruckte wegen der Vorfälligkeitsentschädigung!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 08.12.2017
- 26
Das vorzeitige Abbezahlen eines Kredits ist eine finanzielle Entscheidung, die wohlüberlegt sein will. Neben den bereits erwähnten Punkten wie Vorfälligkeitsentschädigung und Sondertilgungsoptionen, solltest du auch bedenken, dass die Liquidität deines Haushaltsbudgets dadurch beeinflusst wird.
Es ist wichtig, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben zu behalten. Die Zinsersparnis durch die vorzeitige Tilgung muss gegen den Verlust an finanzieller Flexibilität abgewogen werden.
In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, das Geld in einen Notfallfonds zu stecken oder in Anlagen mit höherer Rendite zu investieren, statt den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.- 10.05.2019
- 11
Vorzeitige Kreditrückzahlung kann eine kluge Entscheidung sein, insbesondere in einem Umfeld fallender Zinssätze. Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Kredit vorzeitig abzubezahlen, ohne dass eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, könntest du am Ende Geld sparen.
Allerdings ist es entscheidend, dass du alle Bedingungen genau verstehst und berechnest, ob die Ersparnisse die möglichen Kosten übersteigen. Eine gute Strategie könnte auch sein, die Bank nach einer Reduzierung der Vorfälligkeitsentschädigung zu fragen, falls du einen guten Zahlungsverlauf vorweisen kannst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo patrickjackson,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 21.09.2018
- 11
Beim Thema vorzeitige Kreditrückzahlung ist es auch wichtig, die steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen. Wenn du zum Beispiel einen Immobilienkredit vorzeitig abbezahlst, könnten sich dadurch deine steuerlich absetzbaren Zinsen verringern, was wiederum deine Steuerlast beeinflussen könnte.
Es ist immer eine gute Idee, auch einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle finanziellen Konsequenzen deiner Entscheidung vollständig verstehst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 31.05.2018
- 96
Eine vorzeitige Kreditrückzahlung bei der Targobank oder bei jeder anderen Bank ist grundsätzlich eine Möglichkeit, Zinsen zu sparen. Allerdings muss man dabei wirklich alle Faktoren berücksichtigen.
Die Vorfälligkeitsentschädigung ist dabei nur ein Aspekt. Man sollte auch bedenken, dass die Liquidität, die durch die vorzeitige Rückzahlung gebunden wird, für andere Investitionen oder Notfälle nicht mehr zur Verfügung steht.
Es ist eine Abwägung zwischen dem Wunsch, schuldenfrei zu sein, und der Notwendigkeit, finanziell flexibel zu bleiben. Ein weiterer Punkt ist, dass die Zinsersparnis von der aktuellen Zinssituation abhängt.
Wenn die Zinsen fallen, könnte es weniger attraktiv sein, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Am besten ist es, eine detaillierte Kalkulation durchzuführen und alle Optionen sorgfältig zu prüfen.- 10.04.2018
- 13
Guck auch, ob du mit dem Geld nicht woanders mehr Rendite machen kannst, statt den Kredit abzubezahlen. Manchmal ist das klüger.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 04.05.2019
- 4
Ja, genau, die Vorfälligkeitsentschädigung kann echt ein Dämpfer sein. Echt ärgerlich, wenn man nicht drauf achtet.- 19.04.2019
- 10
Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen und dem, was ich bisher gelesen habe, ist es entscheidend, die Konditionen deines Kredits genau zu kennen. Einige Kreditverträge erlauben es dir, jährlich einen bestimmten Prozentsatz des Kredits ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen.
Dies kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, die Gesamtkosten deines Kredits zu senken, ohne eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Darüber hinaus solltest du überlegen, ob es finanzielle Ziele gibt, die für dich wichtiger sind als die vorzeitige Kreditrückzahlung, wie z.B.
der Aufbau eines Notgroschens oder die Investition in deine Altersvorsorge. Es ist auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, eine umfassende Strategie zu entwickeln, die deine gesamten finanziellen Ziele und Verpflichtungen berücksichtigt.- 24.04.2019
- 7
Aus meiner Sicht ist die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits eine sehr individuelle Entscheidung, die von mehreren Faktoren abhängt, darunter deine finanzielle Situation, deine Ziele und die Bedingungen deines Kreditvertrags. Es ist wichtig, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, um zu bestimmen, ob die vorzeitige Rückzahlung die beste Option für dich ist.
Berücksichtige dabei die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung, mögliche Einsparungen bei den Zinsen und alternative Verwendungsmöglichkeiten für das Geld. Außerdem solltest du bedenken, dass die vorzeitige Rückzahlung deines Kredits deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen kann, da sie zeigt, dass du in der Lage bist, deine Schulden verantwortungsvoll zu managen.
Dies könnte dir in Zukunft den Zugang zu günstigeren Krediten erleichtern.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 10.08.2018
- 10
Wenn du den Kredit vorzeitig abbezahlen kannst, überprüfe, ob deine Kreditvereinbarung eine Klausel enthält, die es dir erlaubt, ohne Strafe vorzeitig abzubezahlen. Manche Kreditverträge haben solche Klauseln, die es dem Kreditnehmer ermöglichen, den Kredit ohne zusätzliche Kosten abzulösen.
Das kann eine gute Möglichkeit sein, um langfristig Geld zu sparen.- 04.09.2018
- 15
Einfach mal bei der Targobank anrufen und nachfragen. Die können dir am besten weiterhelfen.- 03.04.2024
- 8
Nicht vergessen, die Steuervorteile zu prüfen, wenn es um Immobilienkredite geht. Manchmal ist es steuerlich günstiger, den Kredit laufen zu lassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 30.04.2019
- 5
Bei der Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzubezahlen, solltest du auch überlegen, wie sich dies auf deine Liquidität und deine finanzielle Flexibilität auswirkt. Es ist wichtig, einen Notfallfonds zu haben, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten.
Wenn du all dein verfügbares Geld zur vorzeitigen Kreditrückzahlung verwendest, könntest du in Schwierigkeiten geraten, wenn plötzlich Geld für etwas anderes benötigt wird. Daher ist es ratsam, eine Balance zwischen der Reduzierung deiner Schulden und dem Aufrechterhalten einer gewissen finanziellen Sicherheit zu finden.- 25.08.2018
- 7
Eine vorzeitige Kreditrückzahlung kann durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn du dadurch Zinsen sparst und es dir finanziell möglich ist, ohne deine finanzielle Sicherheit zu gefährden. Es ist jedoch wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich möglicher Gebühren und der Auswirkungen auf deine Liquidität.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du durch die vorzeitige Rückzahlung des Kredits deine Schuldenlast reduzierst, was zu einer Verbesserung deiner Bonität führen kann. Dies könnte dir in Zukunft den Zugang zu günstigeren Finanzierungsangeboten erleichtern.
Es ist jedoch ratsam, vor einer Entscheidung mit einem Finanzberater zu sprechen, um sicherzustellen, dass die vorzeitige Kreditrückzahlung im Einklang mit deinen langfristigen finanziellen Zielen steht.- 15.09.2018
- 21
Überleg dir gut, ob du den Kredit wirklich vorzeitig abbezahlen willst. Manchmal ist es besser, das Geld in eine Anlage zu stecken, die mehr abwirft.- 19.02.2019
- 14
Vorzeitige Kreditrückzahlungen sind eine komplexe Angelegenheit, die von vielen Faktoren abhängt. Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich der Zinsen und möglicher Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung, zu betrachten.
Die Entscheidung sollte auch auf einer Analyse deiner finanziellen Situation und deiner Ziele basieren. Wenn du über ausreichende Mittel verfügst und die vorzeitige Rückzahlung des Kredits zu einer signifikanten Zinsersparnis führt, ohne deine finanzielle Sicherheit zu gefährden, könnte es eine kluge Entscheidung sein.
Andererseits, wenn die vorzeitige Rückzahlung zu finanziellen Engpässen führen könnte oder wenn das Geld anderweitig mit einer höheren Rendite angelegt werden könnte, ist es möglicherweise besser, den Kredit gemäß dem ursprünglichen Zeitplan zurückzuzahlen. Es ist auch wichtig, die steuerlichen Auswirkungen der vorzeitigen Kreditrückzahlung zu berücksichtigen, insbesondere wenn es sich um einen Immobilienkredit handelt.- 17.05.2019
- 3
Eine vorzeitige Kreditrückzahlung kann attraktiv erscheinen, vor allem, wenn man dadurch Zinsen spart. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen deines Kreditvertrags genau zu prüfen.
Einige Kreditverträge enthalten Klauseln, die hohe Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung vorsehen. Diese Gebühren können die Einsparungen durch geringere Zinszahlungen erheblich reduzieren.
Daher ist es ratsam, alle Kosten, die mit der vorzeitigen Rückzahlung verbunden sind, sorgfältig zu berechnen und diese mit den potenziellen Zinsersparnissen zu vergleichen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo