Wie wird üblicherweise von Banken auf solche Anträge reagiert?
- Ein Musterbrief sollte folgende Informationen enthalten: personenbezogene Daten, Kreditvertragsdaten, klare Bitte um Aussetzung der Rate, Begründung der Finanzlage (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit) und gewünschte Dauer der Aussetzung.
- Banken reagieren unterschiedlich auf solche Anfragen, oft hängt es von der individuellen Situation und der bisherigen Kreditdisziplin ab. Teilweise werden Ratenpausen gewährt, teilweise angepasste Rückzahlungspläne.
- Positive Erfahrungen wurden u.a. mit Smava gemacht, die auch in schwierigen finanziellen Situationen helfen können.
- Überprüfen sollte man immer die Bedingungen und möglichen Kosten einer Ratenpause bei der jeweiligen Bank.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie schreibe ich einen kreditrate aussetzen musterbrief?
-
- 24.06.2024
- 1
Wie schreibe ich einen kreditrate aussetzen musterbrief?
Hat jemand Erfahrungen damit, eine Kreditrate auszusetzen und kann mir einen Musterbrief empfehlen? Welche Informationen muss ich in den Musterbrief aufnehmen, um meinen Antrag auf Aussetzung der Kreditrate zu begründen?
Wie wird üblicherweise von Banken auf solche Anträge reagiert?Stichworte: -
-
- 24.11.2023
- 335
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich stand mal vor der gleichen Situation und kann dir sagen, dass es wirklich darauf ankommt, wie du deinen Fall präsentierst. In deinem Musterbrief solltest du unbedingt deine persönliche Situation klar und ehrlich darlegen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Erkläre, warum du die Rate aussetzen musst, z.B. wegen eines unerwarteten Jobverlusts oder einer schweren Krankheit.
Belege deine finanzielle Situation mit Dokumenten, wenn möglich. Banken reagieren unterschiedlich, aber viele sind bereit, Lösungen zu finden, vor allem, wenn sie sehen, dass du proaktiv bist und den Willen zeigst, deine Schulden langfristig zu begleichen.
Wichtig ist, dass du nicht einfach eine Rate auslässt, sondern vorher das Gespräch suchst. -
- 04.03.2024
- 486
Ich habe vor einiger Zeit eine Kreditrate ausgesetzt und dabei einige Erfahrungen gesammelt. Zuerst einmal, es ist entscheidend, dass du in deinem Antrag deine Situation genau erklärst und nachvollziehbar machst, warum du nicht in der Lage bist, die Rate zu zahlen.
Gib an, ob es sich um ein vorübergehendes Problem handelt und wie du planst, die Zahlungen wieder aufzunehmen. Die Banken prüfen solche Anträge individuell, aber in der Regel sind sie offen für Lösungen, die eine Zahlungsunfähigkeit verhindern.
In meinem Fall musste ich neben dem Antrag auch Einkommensnachweise und einen Plan zur Rückzahlung einreichen. Die Bank hat positiv reagiert und wir konnten eine Aussetzung der Zahlungen für drei Monate vereinbaren.
Es ist wichtig, transparent zu sein und frühzeitig das Gespräch zu suchen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 11.04.2024
- 178
Meine Erfahrung zeigt, dass Banken grundsätzlich offen für solche Anträge sind, solange sie gut begründet sind. Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation transparent darlegst und einen klaren Plan vorlegst, wie du die Zahlungen wieder aufnehmen willst. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 22.01.2024
- 374
Hey, ich musste auch mal meine Kreditrate pausieren. Was echt geholfen hat, war, der Bank meine Lage genau zu erklären und zu zeigen, dass ich ernsthaft daran arbeite, die Situation zu verbessern.
Ein Tipp: Bleib im Brief positiv und zeig, dass du eine Lösung finden willst. Die Banken waren in meinem Fall ziemlich verständnisvoll.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 14.03.2019
- 8
Kurz gesagt, reden hilft. Mein Bruder hatte das mal, und nach einem Gespräch mit der Bank lief alles glatt.- 15.03.2019
- 5
In meiner Erfahrung als Finanzberaterin empfehle ich, in solchen Anträgen immer auch einen Vorschlag für eine alternative Zahlungsvereinbarung zu machen. Zum Beispiel könntest du anbieten, die Rate zu reduzieren, statt sie komplett auszusetzen.
Das zeigt der Bank, dass du gewillt bist, deinen Verpflichtungen nachzukommen, auch wenn du momentan Schwierigkeiten hast. Wichtig ist auch, alle relevanten finanziellen Informationen beizufügen, um deinen Antrag zu stützen.
Die Reaktion der Banken ist oft positiv, wenn sie sehen, dass du proaktiv handelst und eine Lösung suchst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo d4swp,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 17.10.2018
- 10
Ich hab mal gehört, dass es echt wichtig ist, so früh wie möglich mit der Bank zu sprechen. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es.
Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen gemacht, indem er direkt und ehrlich war.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 06.04.2018
- 10
Genau, der Schlüssel ist Kommunikation. Zeig der Bank, dass du die Situation ernst nimmst und arbeite mit ihnen zusammen, um eine Lösung zu finden.
Das hat bei mir gut funktioniert.- 04.03.2019
- 8
Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass Banken generell offen für solche Anfragen sind. Ein gut formulierter Brief, der deine Situation erklärt und zeigt, dass du einen Plan hast, ist essenziell.
Es ist auch hilfreich, wenn du bereits in der Vergangenheit zuverlässig warst und deine Raten pünktlich gezahlt hast. Banken sind eher bereit, Kunden entgegenzukommen, die bisher ein gutes Zahlungsverhalten gezeigt haben.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 06.08.2016
- 29
Ehrlichkeit und Transparenz sind hier das A und O. Ein klarer Plan, wie du die Situation bewältigen willst, hilft der Bank, Vertrauen zu fassen.- 16.04.2019
- 4
Hatte mal eine ähnliche Situation. Was mir geholfen hat, war, alle meine Finanzen detailliert aufzulisten und der Bank zu zeigen, dass ich wirklich alles versuche, um die Situation zu lösen.
Ein detaillierter Plan zur Rückzahlung ist Gold wert.- 20.05.2018
- 9
Ich würde dir auch empfehlen, in deinem Brief zu erwähnen, dass du bereit bist, regelmäßige Updates über deine finanzielle Situation zu geben. Das kann das Vertrauen der Bank stärken und zeigt, dass du an einer Lösung interessiert bist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 21.05.2018
- 82
Wichtig ist, dass du schnell handelst. Je früher du das Problem ansprichst, desto besser.
Banken mögen keine Überraschungen.- 07.05.2019
- 12
In meiner Erfahrung ist es entscheidend, den Brief so persönlich wie möglich zu gestalten. Erkläre deine Situation und zeige, dass du die Angelegenheit ernst nimmst.
Ein persönlicher Brief kann manchmal mehr bewirken als ein standardisiertes Schreiben.- 13.04.2018
- 13
Einfach direkt sein und nicht um den heißen Brei reden. Das kommt am besten an.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 17.04.2018
- 19
Als Finanzberaterin rate ich immer dazu, auch Alternativen zur Aussetzung der Rate zu überlegen. Vielleicht ist eine Umschuldung oder eine Anpassung der Kreditbedingungen eine Option.
Das zeigt der Bank, dass du Lösungen suchst.- 03.04.2018
- 20
Auf jeden Fall vorher anrufen und dann den Brief schicken. Das persönliche Gespräch sucht seinesgleichen.- 15.12.2017
- 14
Es ist wirklich wichtig, eine offene Kommunikation mit der Bank zu führen. Ein guter Tipp ist, bereits im Brief einen Vorschlag für ein persönliches Treffen oder ein Telefonat zu machen, um die Angelegenheit zu besprechen.
So zeigst du Initiative und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.- 03.10.2018
- 10
In meinem Fall war es sehr hilfreich, vorab mit einem Finanzberater zu sprechen, der mir half, den Brief zu formulieren. Darin habe ich meine finanzielle Situation detailliert beschrieben und konkrete Vorschläge gemacht, wie ich die Kreditraten in Zukunft wieder bedienen kann.
Ich habe auch betont, dass ich an einer langfristigen Lösung interessiert bin und die Bank nicht im Stich lassen möchte. Die Bank hat positiv reagiert und wir konnten eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.
Es ist wichtig, proaktiv zu sein und der Bank zu zeigen, dass du verantwortungsbewusst mit der Situation umgehst.- 22.03.2019
- 8
Meine Erfahrung mit der Aussetzung von Kreditraten war ziemlich aufschlussreich. Zunächst einmal ist es unerlässlich, dass du in deinem Antrag deine finanzielle Situation vollständig und transparent darlegst.
Ich habe in meinem Schreiben nicht nur die Gründe für meine finanzielle Notlage erläutert, sondern auch alle möglichen Maßnahmen aufgeführt, die ich bereits ergriffen habe, um meine finanzielle Lage zu verbessern. Dazu gehörten Sparmaßnahmen, die Suche nach zusätzlichen Einkommensquellen und die Reduzierung unnötiger Ausgaben.
Des Weiteren habe ich einen detaillierten Plan vorgelegt, wie ich beabsichtige, die ausgesetzten Zahlungen nachzuholen, einschließlich eines Zeitplans und der Beträge, die ich zusätzlich zu den regulären Raten leisten könnte. Die Reaktion der Bank war ermutigend; sie schätzten meine Offenheit und meinen Willen, eine Lösung zu finden.
Wir konnten eine Vereinbarung treffen, die es mir erlaubte, die Zahlungen für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen, ohne dass dies negative Auswirkungen auf meine Kreditwürdigkeit hatte. Wichtig war auch, dass ich den Kontakt zur Bank aufrechterhielt und sie regelmäßig über meine finanzielle Situation informierte.- 29.12.2017
- 23
Ich musste mich auch einmal mit dem Thema Kreditratenaussetzung auseinandersetzen. Was ich gelernt habe, ist, dass Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber der Bank sehr wichtig sind.
In meinem Antrag habe ich meine aktuelle finanzielle Situation detailliert beschrieben und erklärt, warum ich mich in dieser Lage befinde. Ich habe auch alle Anstrengungen aufgezeigt, die ich unternommen habe, um meine Ausgaben zu reduzieren und meine Einnahmen zu steigern.
Darüber hinaus habe ich einen detaillierten Plan vorgelegt, wie ich die ausgesetzten Zahlungen nachholen und meine finanzielle Situation stabilisieren möchte. Die Bank war sehr verständnisvoll und bot mir die Möglichkeit, die Zahlungen für einen Zeitraum von sechs Monaten auszusetzen.
Während dieser Zeit habe ich regelmäßig mit der Bank kommuniziert und sie über meine Fortschritte informiert. Letztendlich konnte ich meine finanzielle Situation verbessern und die Zahlungen wieder aufnehmen.- 08.12.2017
- 30
Am besten direkt und ehrlich sein. Das hat bei mir gut funktioniert.- 02.05.2019
- 76
Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation und hat mir erzählt, dass es sehr geholfen hat, der Bank einen genauen Plan vorzulegen, wie er die Situation verbessern will. Er hat auch alle möglichen Unterstützungsangebote, wie z.B.
Beratungsdienste, in Anspruch genommen und das in seinem Brief erwähnt.- 11.04.2019
- 3
Echt wichtig ist, nicht zu warten, bis es zu spät ist. Je früher du handelst, desto besser.
Und immer schön transparent bleiben.- 28.06.2016
- 28
Ich habe einmal einen Kreditantrag gestellt und musste dann die Raten aussetzen. Was mir geholfen hat, war, der Bank meine Pläne für die Zukunft zu erläutern und zu zeigen, dass ich ernsthaft versuche, meine finanzielle Situation zu verbessern.
Ein detaillierter Plan zur Rückzahlung und regelmäßige Updates waren der Schlüssel zum Erfolg.- 17.05.2019
- 3
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, in dem Antrag nicht nur die Gründe für die finanzielle Notlage zu nennen, sondern auch zu betonen, dass man sich der Verantwortung bewusst ist und alles daran setzt, die Situation zu verbessern. In meinem Fall habe ich der Bank einen detaillierten Plan vorgelegt, wie ich meine finanzielle Lage stabilisieren und die ausgesetzten Raten nachholen möchte.
Dazu gehörten auch Maßnahmen wie die Suche nach einem zusätzlichen Job und die Reduzierung meiner monatlichen Ausgaben. Die Bank hat positiv auf meinen Antrag reagiert und mir die Aussetzung der Raten für einen Zeitraum von sechs Monaten gewährt.
Während dieser Zeit habe ich regelmäßig mit der Bank kommuniziert und sie über meine Fortschritte informiert.- 03.10.2018
- 11
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe der Bank einen Brief geschrieben, in dem ich meine Lage erklärt habe. Was wirklich geholfen hat, war, dass ich einen genauen Plan hatte, wie ich meine Finanzen wieder in den Griff bekommen wollte.
Ich habe auch angeboten, regelmäßige Updates zu geben, was die Bank wirklich zu schätzen wusste.- 08.12.2017
- 33
Ein Kumpel von mir war in derselben Lage. Er hat seiner Bank einen ehrlichen Brief geschrieben und seine Situation erklärt.
Die Bank war ziemlich entgegenkommend.- 12.06.2018
- 15
Als ich mich in einer finanziell schwierigen Lage befand und eine Kreditrate aussetzen musste, habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. In meinem Musterbrief an die Bank habe ich zunächst meine aktuelle Situation dargelegt und die Gründe für meine finanziellen Schwierigkeiten erläutert.
Ich habe auch alle Schritte beschrieben, die ich unternommen habe, um meine Ausgaben zu reduzieren und meine finanzielle Lage zu verbessern. Darüber hinaus habe ich einen detaillierten Plan vorgelegt, wie ich die ausgesetzten Zahlungen nachholen und meine Schulden langfristig reduzieren möchte.
Ich habe betont, dass ich eine verantwortungsvolle Lösung suche und bereit bin, eng mit der Bank zusammenzuarbeiten, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Die Bank hat positiv auf meinen Antrag reagiert und mir eine vorübergehende Aussetzung der Kreditraten gewährt.
Während dieser Zeit habe ich regelmäßig mit der Bank kommuniziert und sie über meine finanziellen Fortschritte informiert. Dieser proaktive Ansatz hat mir geholfen, eine positive Beziehung zur Bank aufzubauen und letztendlich meine finanzielle Situation zu stabilisieren.- 09.08.2018
- 6
In meiner Rolle als Finanzberater habe ich oft mit Klienten gearbeitet, die ihre Kreditraten aussetzen mussten. Ein gut strukturierter Antrag ist entscheidend.
Er sollte eine klare Darstellung der finanziellen Situation, die Gründe für die vorübergehende Zahlungsunfähigkeit und einen realistischen Plan zur Wiederaufnahme der Zahlungen enthalten. Ich empfehle, auch einen detaillierten Haushaltsplan beizufügen, der zeigt, wie du deine Ausgaben optimieren und Einnahmen erhöhen kannst.
Die meisten Banken reagieren positiv auf gut begründete Anträge, besonders wenn sie sehen, dass der Kunde ernsthaft bemüht ist, seine finanzielle Situation zu verbessern.- 22.09.2018
- 9
Als ich mich in einer finanziellen Notlage befand und eine Kreditrate aussetzen musste, habe ich einen ausführlichen Brief an meine Bank verfasst. In diesem Brief habe ich meine Situation detailliert beschrieben und die Gründe für meine vorübergehenden Zahlungsschwierigkeiten erläutert.
Ich habe auch alle bisherigen Bemühungen aufgeführt, um meine finanzielle Situation zu verbessern, einschließlich der Suche nach zusätzlichen Einkommensquellen und der Reduzierung meiner Ausgaben. Zudem habe ich einen detaillierten Plan vorgelegt, wie ich die ausgesetzten Zahlungen nachholen und meine finanzielle Situation stabilisieren möchte.
Ich habe die Bank auch um Beratung und mögliche Lösungsvorschläge gebeten, um gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Die Bank hat positiv auf meinen Antrag reagiert und mir eine vorübergehende Aussetzung der Kreditraten gewährt.
Während dieser Zeit habe ich regelmäßig mit der Bank kommuniziert und sie über meine finanziellen Fortschritte informiert. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, proaktiv zu sein und eine offene Kommunikation mit der Bank zu pflegen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo