Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sollte ich meinen Kredit bei der Sparkasse aufnehmen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sollte ich meinen Kredit bei der Sparkasse aufnehmen?
  • Achten Sie auf die Zinssätze und vergleichen Sie diese mit anderen Banken, um sicherzustellen, dass Sie ein konkurrenzfähiges Angebot erhalten.
  • Prüfen Sie die Laufzeit des Kredits und stellen Sie sicher, dass die monatlichen Rückzahlungsbeträge im Einklang mit Ihrem Einkommen machbar sind, um finanzielle Belastungen zu vermeiden.
  • Für die Beratung sollten Sie aktuelle Einkommensnachweise, Ihre letzte Steuererklärung und Informationen zu bestehenden Verpflichtungen mitbringen, um dem Berater einen umfassenden Überblick über Ihre finanzielle Lage zu geben.
  • Die Redaktion hat mit Angeboten von Smava, einem Kreditvergleichsportals mit kurzen Bearbeitungszeiten und günstigen Zinsen, positive Erfahrungen gesammelt und empfiehlt, diese Option bei der Suche nach günstigen Kreditkonditionen ebenfalls in Betracht zu ziehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Sollte ich meinen Kredit bei der Sparkasse aufnehmen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sollte ich meinen Kredit bei der Sparkasse aufnehmen?

    Ich überlege, einen Kredit bei der Sparkasse aufzunehmen, um mir ein neues Auto kaufen zu können. Da ich momentan in einer Festanstellung bin und ein regelmäßiges Einkommen habe, dachte ich, dass dies eine gute Zeit wäre, um einen solchen Schritt zu wagen.

    Ich habe aber wenig Erfahrung mit Krediten und bin unsicher, worauf ich bei den Konditionen genau achten sollte. Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit bei der Sparkasse und kann mir Tipps geben, wie ich die besten Konditionen aushandeln kann?

    Gibt es Fallen, vor denen ich mich in Acht nehmen sollte? Welche Unterlagen sollte ich zur Beratung mitbringen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du überlegst, einen Kredit aufzunehmen, ist es super wichtig, dass du auf die Zinsen achtest. Die Zinsen können nämlich stark variieren und haben den größten Einfluss auf die Gesamtkosten deines Kredits.

    Außerdem solltest du auf die Möglichkeit von Sondertilgungen achten. Das bedeutet, dass du den Kredit früher zurückzahlen kannst, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet kleinere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

    Bring auf jeden Fall deine letzten drei Gehaltsabrechnungen und einen gültigen Personalausweis zur Beratung mit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hey, check mal, ob die Sparkasse dir eine Restschuldversicherung andrehen will. Die kann nämlich richtig teuer werden und ist oft nicht nötig.

      Ich würde dir auch empfehlen, nicht nur bei der Sparkasse nach einem Kredit zu fragen, sondern auch andere Banken und Online-Kreditvergleiche zu checken. Manchmal gibt es da viel bessere Angebote.

      Und pass auf, dass du nicht in die Falle von versteckten Gebühren tappst. Manche Banken haben Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die sie nicht direkt angeben.

      Also immer schön das Kleingedruckte lesen!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Beim Thema Kredit ist es essenziell, die Konditionen genau zu prüfen. Die Zinssätze spielen eine entscheidende Rolle, aber auch die Flexibilität des Kredits. Einige Kreditgeber bieten variable Zinssätze, die sich je nach Marktlage ändern können, während andere feste Zinssätze haben. Die Entscheidung zwischen einem festen und einem variablen Zinssatz hängt von deiner Risikobereitschaft und der aktuellen Zinslandschaft ab. Ein fester Zinssatz bietet Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während ein variabler Zinssatz anfänglich niedriger sein kann, aber das Risiko birgt, dass er steigt.

        Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität in Bezug auf zusätzliche Tilgungen. Einige Kredite erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne Strafgebühren zu verursachen, was besonders nützlich ist, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller abbezahlen möchtest.

        Zuletzt solltest du auch die Gebührenstruktur genau unter die Lupe nehmen. Einige Kredite haben Einrichtungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Gebühren für vorzeitige Rückzahlung. Diese können sich erheblich auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich hab mal einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und was ich dir sagen kann, ist, dass du definitiv verhandeln solltest. Die ersten Konditionen, die sie mir angeboten haben, waren nicht die besten, die sie hatten.

          Nach ein bisschen Diskussion haben sie mir einen besseren Zinssatz gegeben. Also, trau dich zu fragen!

          Und noch was: Achte darauf, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kredit früher zurückzuzahlen. Bei mir war das so eine Sache, ich musste am Ende eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, weil ich den Kredit früher abgelöst habe.

          Das hatte ich übersehen. Also, schau, dass du da flexibel bleibst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ein wichtiger Aspekt, den du nicht übersehen solltest, ist die Bonitätsprüfung. Die Sparkasse wird deine Kreditwürdigkeit genau unter die Lupe nehmen, bevor sie dir einen Kredit anbietet.

            Stelle sicher, dass du eine saubere Schufa hast, denn negative Einträge können dazu führen, dass dir schlechtere Konditionen angeboten werden oder der Kreditantrag sogar abgelehnt wird. Eine gute Vorbereitung ist, alle deine finanziellen Unterlagen zu ordnen und sicherzustellen, dass du keine offenen Schulden hast, die deine Bonität beeinträchtigen könnten.

              Vergiss nicht, über die Kreditversicherung nachzudenken. Manchmal bieten Banken eine solche Versicherung als zusätzlichen Schutz an, falls du deine Arbeitsstelle verlierst oder aus anderen Gründen den Kredit nicht zurückzahlen kannst.

              Es ist zwar eine zusätzliche Kostenstelle, kann aber in bestimmten Situationen sehr nützlich sein. Prüfe jedoch genau, ob die Bedingungen für dich sinnvoll sind.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo blueberry87,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Schau auch, ob es Bearbeitungsgebühren gibt. Manche Banken berechnen diese zusätzlich zum Kredit, was die Kosten unnötig in die Höhe treiben kann.

                Frag explizit nach, ob solche Gebühren anfallen und lass dir alles schriftlich geben.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ein Tipp: Vergleiche immer! Es gibt viele Kreditrechner online, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden.

                    Beim Thema Kreditaufnahme ist es unerlässlich, sich umfassend zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen. Die Konditionen können von Bank zu Bank stark variieren. Ein entscheidender Faktor sind die Zinsen, aber auch die Flexibilität des Kredits, wie die Möglichkeit zu Sondertilgungen oder die Option, die Laufzeit anzupassen, sind wichtige Aspekte. Darüber hinaus ist es ratsam, auf versteckte Kosten wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren zu achten. Diese können den Kredit unnötig verteuern.

                    Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Wie viel Kredit kann ich mir leisten? Wie hoch darf die monatliche Belastung sein, ohne dass ich in finanzielle Schwierigkeiten gerate? Eine detaillierte Haushaltsrechnung kann hier Klarheit schaffen.

                    Zuletzt sollte man auch überlegen, ob eine Restschuldversicherung sinnvoll ist. Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Kreditraten übernehmen, ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile ist hier geboten.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Was ich dir noch ans Herz legen möchte, ist, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten. Nicht nur die monatlichen Raten sind wichtig, sondern auch, wie viel du am Ende tatsächlich zurückzahlst.

                      Manchmal kann ein Kredit mit etwas höheren monatlichen Raten am Ende günstiger sein, weil die Zinsen niedriger sind.

                        Es könnte auch hilfreich sein, direkt bei der Beratung nach Sonderaktionen oder speziellen Konditionen für Neukunden zu fragen. Manchmal haben Banken Angebote, die nicht offensichtlich beworben werden, aber für dich von Vorteil sein könnten.

                          Und denk dran, alles, was du besprichst und vereinbarst, lass dir schriftlich geben. Das ist super wichtig, falls es später zu Unklarheiten kommt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            In der aktuellen Niedrigzinsphase sind die Konditionen für Kredite generell recht günstig. Trotzdem ist es wichtig, nicht vorschnell zu handeln.

                            Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung. Manche Kreditverträge beinhalten hohe Gebühren für eine vorzeitige Rückzahlung.

                            Das kann besonders dann relevant werden, wenn du zum Beispiel durch eine Erbschaft oder ein unerwartetes Einkommen die Möglichkeit hast, den Kredit früher zurückzuzahlen. Daher ist es ratsam, bereits im Vorfeld zu klären, ob und welche Kosten bei einer vorzeitigen Kreditablösung anfallen.

                              Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bindungsdauer. Einige Kredite binden dich für eine lange Zeit an feste Konditionen, was problematisch werden kann, wenn sich deine finanzielle Situation ändert und du flexibler sein musst.

                              Achte darauf, dass der Kredit eine gewisse Flexibilität bietet, sodass du bei Bedarf Anpassungen vornehmen kannst, ohne hohe Gebühren zahlen zu müssen.

                                Es ist ebenfalls ratsam, sich über die steuerlichen Aspekte eines Kredits zu informieren. In einigen Fällen können die Zinsen für einen Kredit steuerlich absetzbar sein, besonders wenn es sich um einen Immobilienkredit handelt.

                                Auch wenn dies bei einem Autokredit normalerweise nicht der Fall ist, sollte man sich dennoch informieren, um alle finanziellen Vorteile nutzen zu können.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Nicht zu vergessen ist die persönliche Beratung. Online-Kreditvergleiche sind eine tolle Sache, aber ein persönliches Gespräch mit einem Berater kann oft noch zusätzliche Klarheit schaffen.

                                  Der Berater kann auf deine individuelle Situation eingehen und dir Kreditoptionen aufzeigen, die du online vielleicht übersehen hättest. Es ist auch eine gute Gelegenheit, alle offenen Fragen zu klären.

                                    Ein weiterer Tipp ist, deine eigenen Bankverbindungen zu prüfen. Manchmal bieten deine Hausbank oder andere Banken, bei denen du bereits Kunde bist, bessere Konditionen für bestehende Kunden an.

                                    Es lohnt sich, auch dort nachzufragen, bevor du dich entscheidest.

                                      Übrigens, falls du Mitglied in einem Automobilclub oder einer ähnlichen Organisation bist, erkundige dich dort nach Kreditangeboten. Einige dieser Organisationen bieten ihren Mitgliedern spezielle Konditionen für Autokredite an.

                                        Beim Abschluss eines Kreditvertrags ist es unerlässlich, dass du dir über die langfristigen Verpflichtungen, die du eingehst, im Klaren bist. Ein Kredit bindet dich über Jahre hinweg und hat einen erheblichen Einfluss auf deine finanzielle Flexibilität. Daher ist es wichtig, nicht nur die monatliche Belastung, sondern auch die Gesamtlaufzeit und die damit verbundenen Gesamtkosten zu betrachten. Ein niedriger Zinssatz ist verlockend, aber die Gesamtkosten des Kredits können durch lange Laufzeiten und zusätzliche Gebühren dennoch hoch sein.

                                        Des Weiteren solltest du prüfen, ob der Kreditvertrag Klauseln enthält, die bei einer Änderung deiner finanziellen Situation eine Anpassung der Konditionen erlauben. In Zeiten finanzieller Unsicherheit kann es von Vorteil sein, einen Kreditvertrag zu wählen, der eine gewisse Flexibilität bietet, wie z.B. die Möglichkeit, die Kreditraten bei Bedarf anzupassen.

                                        Letztlich ist es auch ratsam, sich über Alternativen zum klassischen Bankkredit zu informieren. Crowdfunding-Plattformen oder Kredite von Privatpersonen können unter Umständen günstigere Konditionen oder flexiblere Rückzahlungsoptionen bieten.

                                          Denk auch daran, dass es nicht nur um die Konditionen geht, sondern auch um den Service. Wie schnell kann die Bank den Kredit auszahlen?

                                          Wie gut ist die Erreichbarkeit bei Fragen oder Problemen? Manchmal ist es das wert, ein wenig mehr zu zahlen, um einen besseren Service zu erhalten.

                                            Eine strategische Herangehensweise bei der Kreditaufnahme kann dir langfristig viel Geld sparen. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du deine finanziellen Ziele klar definieren. Was möchtest du mit dem Kredit erreichen? Ist es der Kauf eines Autos, das du unbedingt benötigst, oder könntest du vielleicht noch sparen und den Kauf ohne Kredit tätigen?

                                            Es ist auch wichtig, den Kreditmarkt regelmäßig zu beobachten. Zinssätze ändern sich, und was heute ein gutes Angebot ist, könnte morgen schon überholt sein. Nutze Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen, aber verlasse dich nicht ausschließlich darauf.

                                            Zudem solltest du überlegen, ob es sinnvoll ist, einen Kredit mit variablen Zinssätzen aufzunehmen. Diese können anfangs niedriger sein, bergen aber das Risiko von Zinserhöhungen in der Zukunft.

                                              Manchmal bieten auch Kreditkartenunternehmen Finanzierungsmöglichkeiten für größere Anschaffungen an. Diese können eine gute Alternative sein, besonders wenn sie Aktionszinsen anbieten.

                                              Aber Vorsicht, die Zinsen können nach der Aktionsphase stark ansteigen.

                                                Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dir über die Konsequenzen einer Kreditablehnung bewusst sein solltest. Eine Ablehnung kann deine Schufa-Bewertung negativ beeinflussen, was wiederum die Konditionen zukünftiger Kredite verschlechtern könnte. Deshalb ist es ratsam, vor der Antragstellung deine Bonität zu prüfen und nur Anträge zu stellen, wenn du dir relativ sicher bist, dass sie genehmigt werden.

                                                Einige Banken bieten auch die Möglichkeit einer Kreditvorprüfung an, bei der deine Bonität geprüft wird, ohne dass dies einen Einfluss auf deine Schufa-Bewertung hat. Dies kann eine hilfreiche Option sein, um deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu bewerten, ohne deine Kreditwürdigkeit zu riskieren.

                                                  Achte auch auf Online-Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden mit der Bank. Diese können dir einen Einblick geben, wie die Bank in der Praxis mit ihren Kunden umgeht und ob es versteckte Probleme gibt, die in den offiziellen Konditionen nicht ersichtlich sind.

                                                    Und vergiss nicht, dass Verhandeln immer möglich ist. Auch wenn es so aussieht, als wären die Konditionen festgelegt, gibt es oft Spielraum, besonders wenn du eine gute Bonität hast.

                                                    Der Moderator dieser Topic

                                                    Thomas Mücke

                                                    Thomas Mücke

                                                    Jahrgang 1975

                                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                    message icon

                                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                    Referenzen

                                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                    Lebenslauf

                                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X