Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein freier Kreditrechner vertrauenswürdig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein freier Kreditrechner vertrauenswürdig?
  • Freie Kreditrechner sind wertvolle Tools, um einen Überblick über Kreditmöglichkeiten zu erhalten und verschiedene Angebote zu vergleichen, ohne sich verpflichten zu müssen.
  • Es ist wichtig, einen Kreditrechner zu verwenden, der eine breite Palette von Banken und Finanzinstituten abdeckt, um sicherzustellen, dass die besten verfügbaren Angebote in Betracht gezogen werden.
  • Dabei hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem digitalen Anbieter gemacht, der Kreditangebote aus über 20 Banken zusammenstellt und sogar bei negativer Schufa Unterstützung bietet.
  • Auch die Nutzung von Kreditvergleichsportalen, die spezialisiert auf Finanzprodukte sind, kann hilfreich sein, um Angebote zu finden, die speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem freien Kreditrechner gemacht? Ich überlege, einen aufzusuchen, um meine Kreditmöglichkeiten besser zu verstehen.

Kennt jemand einen guten und nutzt er wirklich die besten Angebote?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal einen freien Kreditrechner ausprobiert, als ich nach einem Kredit gesucht habe, um mir ein neues Gaming-Setup zu finanzieren. Die Sache ist die, man findet echt eine Menge dieser Rechner online, aber man muss aufpassen, dass man einen erwischt, der aktuell ist und wirklich alle Angebote vergleicht.

Viele zeigen dir nämlich nur eine Auswahl oder die, bei denen sie selbst am meisten verdienen. Ich hab dann einen gefunden, der unabhängig sein sollte und alle möglichen Kredite verglichen hat – von Banken über Online-Kredite bis hin zu Krediten ohne Schufa.

War ziemlich hilfreich, um einen Überblick zu bekommen, welche Zinsen gerade so üblich sind und welche Bedingungen die verschiedenen Anbieter haben. Letztendlich hab ich über den Rechner ein Angebot gefunden, das echt gut zu mir gepasst hat.

Wichtig ist halt, dass du einen Rechner findest, der transparent zeigt, wie er finanziert wird, damit du weißt, ob die Ergebnisse auch wirklich unvoreingenommen sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe auch schon Kreditrechner genutzt, vor allem um zu sehen, wie sich unterschiedliche Laufzeiten und Kreditsummen auf die monatliche Rate auswirken. Das hat mir geholfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich mir leisten kann, ohne mich zu übernehmen.

Was ich dir raten würde, ist, nicht nur einen Rechner zu nutzen, sondern mehrere, um zu vergleichen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich bin da etwas skeptisch. Klar, auf den ersten Blick scheinen diese Kreditrechner super praktisch zu sein.

Aber ich frage mich immer, ob die wirklich alle Angebote auf dem Markt berücksichtigen oder nur die, von denen sie profitieren. Ich hab mal gelesen, dass einige Rechner nicht unbedingt die besten oder günstigsten Kredite anzeigen, sondern die, bei denen sie die höchste Provision bekommen.

Deshalb checke ich immer auch direkt auf den Webseiten der Banken und vergleiche die Angebote selbst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Interessant, ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Meinungen zu Kreditrechnern gibt. Ich dachte, die wären alle ziemlich gleich.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Meine Erfahrung mit Kreditrechnern ist, dass sie ein nützliches Werkzeug sein können, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber man sollte sie nicht als einzige Quelle für seine Entscheidung nutzen.

Es ist wichtig, auch die Konditionen direkt bei den Banken zu prüfen und gegebenenfalls persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

In der Tat ist die Nutzung eines Kreditrechners ein erster Schritt, um sich einen Überblick über die möglichen Konditionen zu verschaffen. Jedoch ist es essentiell, sich bewusst zu machen, dass diese Rechner oft eine vereinfachte Darstellung der Realität bieten.

Die Komplexität eines Kreditvertrages, einschließlich aller Gebühren, der Flexibilität bei der Rückzahlung und weiterer wichtiger Faktoren, kann durch einen Online-Rechner nicht vollständig abgebildet werden. Daher empfehle ich, den Kreditrechner als Startpunkt zu nutzen, aber dann tiefergehende Recherchen anzustellen und gegebenenfalls mit einem Finanzberater zu sprechen, um alle Aspekte eines Kredits zu verstehen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo wunderwaldi,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe vor kurzem einen Kreditrechner benutzt, weil ich einen kleinen Kredit für eine Autoreparatur brauchte. Es war ziemlich einfach, die Informationen einzugeben und verschiedene Szenarien durchzuspielen.

Was ich besonders hilfreich fand, war, dass ich direkt sehen konnte, wie sich die Zinssätze und die Laufzeit auf meine monatliche Rate auswirken. Allerdings habe ich dann auch mit meiner Hausbank gesprochen und festgestellt, dass die persönliche Beratung mir noch weitere Optionen aufzeigen konnte, die im Rechner nicht verfügbar waren.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kreditrechner sind schon praktisch, um mal schnell eine Idee zu bekommen, was auf einen zukommen könnte. Aber ich stimme den anderen hier zu, dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte.

Ich hab auch mal einen benutzt und dann in der Bank ganz andere Konditionen bekommen, die viel besser waren. Manchmal lohnt es sich echt, direkt mit jemandem zu reden, der Ahnung hat.

Ich finde, man sollte immer vorsichtig sein und nicht vergessen, dass diese Rechner auch nur so gut sind wie die Daten, die sie haben. Persönliche Beratung kann manchmal wirklich den Unterschied machen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe eine ziemlich umfassende Erfahrung mit der Nutzung von Kreditrechnern gemacht, als ich mich auf die Suche nach einem Baukredit gemacht habe. Einer der Hauptvorteile, die ich dabei festgestellt habe, ist die Möglichkeit, schnell verschiedene Kreditangebote und -bedingungen zu vergleichen, ohne dafür zahlreiche Banktermine wahrnehmen zu müssen.

Das hat mir viel Zeit gespart. Allerdings wurde mir auch schnell klar, dass viele dieser Rechner eine eher begrenzte Auswahl an Kreditgebern berücksichtigen.

Deshalb habe ich diese Tools als ersten Schritt genutzt, um eine grobe Vorstellung zu bekommen, und mich dann direkt an verschiedene Banken gewandt, um detailliertere Angebote einzuholen. Was mir auch aufgefallen ist: Die Zinssätze, die von den Rechnern angezeigt wurden, waren oft nur Bestzinsen, die unter idealen Bedingungen verfügbar sind.

Meine tatsächlichen Angebote waren dann teilweise etwas höher. Daher mein Rat: Nutzt Kreditrechner als Orientierungshilfe, aber verlasst euch nicht ausschließlich darauf.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kreditrechner beschäftigt, insbesondere im Hinblick auf Kredite ohne Schufa. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Rechner oft nur eine grobe Schätzung liefern können.

Speziell bei Krediten ohne Schufa ist die Zinsspanne oft sehr breit, und die tatsächlichen Konditionen hängen stark von der individuellen Situation des Antragstellers ab. Ein weiterer Punkt ist, dass nicht alle Kreditrechner transparent darlegen, welche Anbieter in ihren Vergleich einbezogen werden.

Einige Rechner beschränken sich auf eine Auswahl von Partnern, mit denen sie zusammenarbeiten, was die Ergebnisse verzerren kann. Daher empfehle ich, Kreditrechner als ersten Anhaltspunkt zu nutzen, aber dann zusätzlich Angebote direkt bei den Anbietern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

In meiner Rolle als Finanzberater habe ich oft mit Klienten zu tun, die sich über ihre Kreditoptionen informieren möchten. Ich rate ihnen regelmäßig, Kreditrechner als Werkzeug zu nutzen, um eine erste Einschätzung ihrer Möglichkeiten zu erhalten.

Es ist jedoch entscheidend, dass sie verstehen, dass diese Rechner nur eine erste Orientierung bieten. Die tatsächlichen Kreditkonditionen können aufgrund verschiedener Faktoren, wie Bonität und Einkommen, stark variieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Kreditrechner oft nicht alle verfügbaren Kreditoptionen abbilden, insbesondere solche, die spezielle Voraussetzungen haben oder nur regional angeboten werden. Deshalb empfehle ich, nach der Nutzung eines Kreditrechners immer auch das Gespräch mit einem Finanzberater oder direkt mit den Banken zu suchen, um ein vollständiges Bild der Möglichkeiten zu erhalten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzprodukten beschäftigt, möchte ich hinzufügen, dass Kreditrechner durchaus ihre Berechtigung haben, insbesondere wenn es darum geht, schnell einen Überblick über mögliche Kreditkonditionen zu erhalten. Allerdings ist es wichtig, die Limitationen dieser Tools zu erkennen.

Sie bieten oft nur eine vereinfachte Sicht auf komplexe Finanzprodukte und berücksichtigen nicht individuelle Faktoren, die bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen. Deshalb ist es ratsam, diese Rechner als ersten Schritt zu nutzen, aber für eine umfassende Beratung und das beste Angebot den direkten Kontakt zu den Kreditinstituten zu suchen.

Hat schon mal jemand von euch einen Kreditrechner für Umschuldungen benutzt? Ich frage mich, ob die auch zuverlässig sind.

In meiner Erfahrung als Finanzanalyst habe ich festgestellt, dass Kreditrechner ein nützliches Tool sein können, um einen ersten Überblick zu bekommen. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Ergebnisse nur so gut sind wie die Eingabedaten.

Viele Faktoren, die bei einer Kreditvergabe eine Rolle spielen, können in einem solchen Rechner nicht berücksichtigt werden. Daher ist es wichtig, die Ergebnisse als Ausgangspunkt zu nutzen und dann tiefergehende Recherchen anzustellen oder professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
                                • Moderator

Ich hab mal einen Kreditrechner benutzt, als ich mir überlegt habe, mein Haus zu renovieren. War ganz nützlich, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was für Zinsen und Raten auf mich zukommen könnten.

Aber ich muss sagen, als ich dann wirklich Angebote eingeholt habe, waren die Konditionen teilweise besser, als der Rechner angezeigt hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Rechner nicht immer die neuesten Angebote oder spezielle Aktionen der Banken berücksichtigen.

Außerdem konnte ich mit der Bank über die Konditionen verhandeln, was der Rechner natürlich nicht kann. Also ja, Kreditrechner sind praktisch, aber man sollte sich nicht 100% darauf verlassen.

Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kreditvergabe beschäftigt, möchte ich darauf hinweisen, dass Kreditrechner zwar eine gute erste Orientierung bieten können, aber die persönliche Situation des Antragstellers nur unzureichend berücksichtigen. Besonders bei speziellen Finanzierungsformen wie Krediten ohne Schufa oder bei Selbstständigen können die tatsächlichen Konditionen stark von den Rechnerergebnissen abweichen.

Daher ist es wichtig, sich nicht allein auf solche Tools zu verlassen, sondern auch das persönliche Gespräch mit Banken oder unabhängigen Beratern zu suchen.

Kann jemand einen speziellen Kreditrechner empfehlen, der auch Förderkredite berücksichtigt?

Ich habe mal einen Kreditrechner für einen Bildungskredit benutzt. War ziemlich aufschlussreich, um zu sehen, wie sich die Rückzahlung gestaltet.

Aber wie schon viele hier gesagt haben, die tatsächlichen Konditionen bekommt man nur im direkten Gespräch mit der Bank heraus.

Ich finde Kreditrechner besonders hilfreich, um verschiedene Szenarien durchzuspielen. Zum Beispiel, was passiert, wenn ich die Laufzeit verlängere oder die Kreditsumme erhöhe.

Das gibt einem ein gutes Gefühl dafür, wie flexibel man in seiner Finanzplanung sein kann. Aber klar, das ersetzt keine Beratung.

Meine Erfahrung mit Kreditrechnern war überwiegend positiv, insbesondere weil sie mir geholfen haben, die potenziellen Kosten eines Kredits schnell zu verstehen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die tatsächlichen Angebote, die ich von den Banken erhalten habe, in einigen Fällen besser waren als die Rechnerergebnisse.

Das zeigt, dass es immer eine gute Idee ist, direkt mit den Banken zu sprechen und nicht nur auf Online-Rechner zu vertrauen.

Ich frage mich, ob es Kreditrechner gibt, die auch Nebenkosten wie Notargebühren berücksichtigen. Hat da jemand Erfahrungen?

Kreditrechner sind ein gutes Tool, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Rechner bestimmte Kreditarten, wie z.B.

Kredite ohne Schufa, gar nicht erst anzeigen.

Hat jemand schon mal einen Kreditrechner für eine Umschuldung benutzt? Sind die Ergebnisse zuverlässig?

Ich habe verschiedene Kreditrechner ausprobiert, als ich auf der Suche nach einem Autokredit war. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich sein können, je nachdem, welche Daten man eingibt.

Es ist also wichtig, genau zu wissen, was man will und die Eingaben entsprechend anzupassen. Trotzdem sollte man die Ergebnisse nur als grobe Richtlinie sehen.

Ich denke, Kreditrechner können hilfreich sein, aber man sollte immer auch das Kleingedruckte bei den Kreditangeboten lesen. Nicht alle Kosten sind immer sofort ersichtlich.

Kennt jemand einen Kreditrechner, der auch die Möglichkeit von Sondertilgungen berücksichtigt? Das wäre echt hilfreich.

Ich habe mal einen Kreditrechner benutzt, um die Kosten für einen Immobilienkredit zu berechnen. War ziemlich hilfreich, um eine erste Vorstellung zu bekommen.

Aber am Ende habe ich mich für eine persönliche Beratung entschieden, um alle meine Optionen zu verstehen.

Gibt es eigentlich Kreditrechner, die auch Förderkredite berücksichtigen? Das wäre interessant.

Ich habe umfangreiche Erfahrungen mit Kreditrechnern gesammelt, insbesondere im Bereich der Immobilienfinanzierung. Was ich dabei gelernt habe, ist, dass diese Rechner eine gute erste Orientierung bieten können, besonders wenn man verschiedene Finanzierungsoptionen und deren Auswirkungen auf die monatliche Belastung vergleichen möchte.

Allerdings ersetzen sie nicht die individuelle Beratung durch einen Fachmann. Viele Faktoren, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen oder die genauen Bedingungen für eine vorzeitige Rückzahlung, werden in den Standardrechnern nicht berücksichtigt.

Daher ist es wichtig, nach der Nutzung eines Kreditrechners weitere Recherchen anzustellen und gegebenenfalls eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um die beste Finanzierungslösung für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X