Muss ich bei einem Verbraucher Kredit mit versteckten Gebühren rechnen und wie kann ich sicherstellen, dass ich den besten Zinssatz bekomme? Gibt es etwas, das ich bei der Wahl des Kreditinstitutes besonders beachten sollte?
- Versteckte Gebühren bei Verbraucherkrediten können vermieden werden, indem Kreditangebote sorgfältig geprüft und insbesondere auf Bearbeitungs- oder Kontoführungsentgelte geachtjet wird.
- Den besten Zinssatz sichern: Durch einen gründlichen Vergleich verschiedener Kreditangebote unter Berücksichtigung des effektiven Jahreszinses kann sichergestellt werden, dass man einen konkurrenzfähigen Zinssatz erhält.
- Vertrauenswürdige Kreditinstitute bevorzugen: Die Wahl eines anerkannten und etablierten Kreditinstituts oder die Nutzung eines renommierten Vergleichsportals, beiläufig erwähnt, haben wir gute Erfahrungen in dieser Hinsicht mit einem bekannten Kreditvergleichsdienst gemacht.
- Besonderes Augenmerk auf die Kreditbedingungen legen: Kreditlaufzeit, Rückzahlungsmodalitäten, Möglichkeiten der vorzeitigen Rückzahlung ohne Zusatzkosten und die Flexibilität bei finanziellen Veränderungen etc. sollten genau betrachtet werden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSollte ich einen Verbraucher Kredit aufnehmen?
-
- 01.07.2024
- 1
Sollte ich einen Verbraucher Kredit aufnehmen?
Ich stehe vor der Entscheidung, einen Verbraucher Kredit aufzunehmen, um einige dringende Ausgaben zu decken, die nicht aufgeschoben werden können. Trotz eines stabilen Einkommens als Angestellter bin ich besorgt hinsichtlich der Zinsen und möglichen Fallen.
Muss ich bei einem Verbraucher Kredit mit versteckten Gebühren rechnen und wie kann ich sicherstellen, dass ich den besten Zinssatz bekomme? Gibt es etwas, das ich bei der Wahl des Kreditinstitutes besonders beachten sollte?Stichworte: -
-
- 22.01.2024
- 374
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hab mal gehört, dass es echt wichtig ist, die Konditionen von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Nicht nur die Zinsen anschauen, sondern auch auf die Gebühren achten, die da so anfallen können.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann hauen die einen mit den Gebühren übelst rein. Am besten auch immer nach Erfahrungsberichten suchen, um zu sehen, wie andere Kunden mit der Bank klar gekommen sind. -
- 11.04.2024
- 178
Unbedingt auf das Kleingedruckte achten! Viele Kreditinstitute haben Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die nicht sofort ersichtlich sind.
Außerdem ist es ratsam, einen genauen Blick auf die Sondertilgungsrechte zu werfen. Manche Banken bieten kostenlose Sondertilgungen an, was langfristig Zinsen sparen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 08.04.2025 -
- 04.03.2024
- 486
Vergiss nicht, online Kreditvergleiche zu nutzen! Die können echt hilfreich sein, um den Überblick zu behalten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 24.11.2023
- 335
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist, nicht nur auf den Zinssatz zu schauen. Klar, der ist wichtig, aber mindestens genauso entscheidend sind die Flexibilität und die Zusatzkosten.
Manche Kredite klingen super günstig, aber wenn du dann mal früher zurückzahlen willst oder eine Rate aussetzen musst, dann kommt der Hammer. Und was auch mega wichtig ist: Check deine Schufa, bevor du den Kredit beantragst.
Eine saubere Schufa ist Gold wert und kann dir bessere Konditionen sichern. Und falls du Probleme mit der Schufa hast, gibt es auch spezielle Kredite ohne Schufa-Abfrage, aber die sind meistens teurer. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 31.05.2018
- 15
Nun, betrachten wir die Angelegenheit aus einer breiteren Perspektive. Der Zinssatz, den Sie erhalten, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihre Kreditwürdigkeit, das Darlehensvolumen und die Laufzeit des Kredits.
Es ist entscheidend, Ihre eigene Kreditwürdigkeit zu kennen und zu verstehen, wie Kreditgeber Ihre Anträge bewerten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zinsbindung.
Bei einem festen Zinssatz bleibt Ihr Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich, während ein variabler Zinssatz sich mit dem Markt ändern kann. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, abhängig von Ihrer finanziellen Situation und Ihrer Risikobereitschaft.
Zudem sollten Sie die Möglichkeit von Sondertilgungen und vorzeitiger Rückzahlung ohne Strafgebühren in Betracht ziehen. Diese Flexibilität kann besonders wertvoll sein, wenn sich Ihre finanzielle Situation verbessert und Sie den Kredit schneller zurückzahlen möchten.
Schließlich ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Kreditinstituten einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale, aber seien Sie auch bereit, direkt mit den Banken zu verhandeln, um möglicherweise bessere Konditionen zu erhalten. -
- 07.05.2019
- 94
Eines der Dinge, die Leute oft übersehen, ist die Bedeutung einer guten Vorbereitung, bevor sie überhaupt den Kreditantrag stellen. Es beginnt alles mit deiner Kreditwürdigkeit.
Du solltest deine Kreditauskunft überprüfen und sicherstellen, dass alle Informationen korrekt sind. Fehler in deiner Kreditauskunft können deine Chancen auf einen guten Zinssatz ruinieren.
Ein weiterer Punkt ist, dass du dir überlegen solltest, wie viel du dir leisten kannst zurückzuzahlen, bevor du den Kredit beantragst. Das hilft dir, realistisch zu bleiben und nicht mehr zu leihen, als du benötigst oder zurückzahlen kannst.
Zudem ist es wichtig, dass du dir über die Laufzeit des Kredits im Klaren bist. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.
Kurz gesagt, eine gründliche Vorbereitung und ein klares Verständnis deiner finanziellen Situation sind entscheidend, um den besten Kredit für dich zu sichern. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo JulianWagner,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 14.10.2019
- 5
In einer Welt, in der finanzielle Entscheidungen oft unter Druck und in Eile getroffen werden müssen, ist es von unschätzbarem Wert, einen Moment innezuhalten und die Langzeitfolgen deiner Entscheidungen zu bedenken. Ein Kredit mag wie eine schnelle Lösung für ein aktuelles Problem erscheinen, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf deine finanzielle Gesundheit zu bedenken.
Die Wahl des richtigen Kreditinstituts sollte nicht nur auf den niedrigsten Zinssatz basieren. Es ist ebenso wichtig, ein Institut zu wählen, das Transparenz in Bezug auf Gebühren, Zinsen und Kreditbedingungen bietet.
Einige Institute bieten Beratung und Unterstützung während der gesamten Kreditlaufzeit an, was besonders für Erstkreditnehmer wertvoll sein kann. Außerdem ist es ratsam, auf die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit dem Institut zu achten.
Online-Bewertungen und Foren können Einblicke in die Kundenzufriedenheit und mögliche Probleme bieten. Letztlich ist es entscheidend, einen Kreditanbieter zu wählen, der nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf Kundenservice und Unterstützung zu dir passt. -
- 17.02.2019
- 9
Hey, ich weiß, das Thema Kredite kann echt überwältigend sein, besonders wenn du versuchst, alles richtig zu machen. Aber eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass du echt aufpassen musst, wo du deinen Kredit herbekommst.
Es gibt viele Angebote da draußen, und einige sind definitiv besser als andere. Zum Beispiel, Kredite ohne Schufa klingen vielleicht verlockend, wenn du nicht die beste Kreditwürdigkeit hast, aber die Zinsen können astronomisch sein.
Und manche dieser Angebote kommen mit versteckten Gebühren, die dich am Ende mehr kosten. Mein Rat?
Nimm dir die Zeit, um wirklich zu recherchieren und vergleiche nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits. Und sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein – meistens sind sie es auch. -
- 11.06.2019
- 11
Definitiv Angebote vergleichen und nicht beim ersten Angebot zuschlagen. Online-Rechner können da echt helfen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 10.08.2018
- 11
Was viele nicht bedenken: Manchmal ist es besser, ein bisschen mehr Zinsen zu zahlen, wenn dafür die Flexibilität größer ist. Zum Beispiel, wenn du vorhast, den Kredit früher zurückzuzahlen, dann solltest du darauf achten, dass keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.
Einige Banken bieten auch Kredite mit variablen Zinsen an, die sich lohnen können, wenn die Zinsen fallen. Aber das ist natürlich auch ein Risiko, wenn sie steigen. -
- 12.05.2019
- 7
Beim Thema Kreditaufnahme ist es von größter Bedeutung, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die auf einer umfassenden Recherche und einem tiefen Verständnis der eigenen finanziellen Lage basiert. Eine der Schlüsselfragen, die man sich stellen sollte, ist, ob der Kredit wirklich notwendig ist und ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt, die möglicherweise weniger kostenintensiv sind.
Sollte ein Kredit unumgänglich sein, ist es entscheidend, nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, einschließlich aller Gebühren und möglicher Strafen für vorzeitige Rückzahlungen. Darüber hinaus ist es ratsam, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und einen Kredit zu wählen, dessen Raten man problemlos tragen kann, ohne die eigene finanzielle Sicherheit zu gefährden.
Es ist auch wichtig, die Kreditbedingungen sorgfältig zu lesen und zu verstehen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Schließlich kann die Wahl eines renommierten und transparent agierenden Kreditinstituts dazu beitragen, das Risiko von Missverständnissen und unerwarteten Kosten zu minimieren. -
- 27.04.2024
- 8
Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen finanziellen Bildung. Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man sich die Zeit nehmen, grundlegende Finanzkonzepte zu verstehen, wie Zinseszins, die Unterschiede zwischen festen und variablen Zinssätzen und wie sich die Laufzeit eines Kredits auf die monatlichen Zahlungen und die Gesamtkosten auswirkt.
Eine weitere Überlegung ist die Wahl zwischen einem zweckgebundenen Kredit und einem ungesicherten Kredit. Zweckgebundene Kredite, wie z.B.
Autokredite oder Hypotheken, haben oft niedrigere Zinssätze, weil das geliehene Geld für einen spezifischen Zweck verwendet wird und das gekaufte Gut als Sicherheit dient. Ungesicherte Kredite, wie z.B.
persönliche Kredite, haben in der Regel höhere Zinssätze, bieten aber mehr Flexibilität in der Verwendung des Geldes. Es ist auch hilfreich, einen Notfallfonds zu haben, um unerwartete Ausgaben zu decken, ohne auf Kredite angewiesen zu sein. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 13.09.2018
- 10
Ein Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die persönliche Beziehung zu Ihrer Bank. Wenn Sie bereits Kunde bei einer Bank sind und dort ein gutes Standing haben, könnte es sinnvoll sein, dort nach einem Kredit zu fragen.
Oftmals sind Banken bereit, bestehenden Kunden bessere Konditionen anzubieten, vor allem, wenn Sie eine positive Kontohistorie haben. Es ist auch eine gute Idee, persönlich mit einem Bankberater zu sprechen, um alle Optionen zu besprechen und möglicherweise einen besseren Deal zu bekommen, als wenn Sie nur online suchen. -
- 06.05.2019
- 9
In der heutigen Zeit, in der finanzielle Produkte zunehmend komplexer werden, ist es von entscheidender Bedeutung, sich umfassend zu informieren und beraten zu lassen. Die Wahl des richtigen Kreditinstituts und des passenden Kreditprodukts kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre finanzielle Zukunft haben.
Es ist wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Flexibilität des Kredits, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Laufzeit. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Transparenz des Kreditgebers hinsichtlich aller anfallenden Gebühren und Kosten.
Es ist ratsam, sich Zeit zu nehmen, um Angebote zu vergleichen und gegebenenfalls auch unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus sollten Sie überlegen, ob es Alternativen zur Kreditaufnahme gibt, wie z.B.
das Ansparen des benötigten Betrags oder das Inanspruchnehmen von staatlichen Fördermitteln oder Zuschüssen, falls diese für Ihr Vorhaben verfügbar sind. -
- 02.03.2019
- 8
Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es definitiv lohnt, vorher ein bisschen zu recherchieren. Ich habe verschiedene Kreditangebote verglichen und dabei nicht nur auf die Zinsen geachtet, sondern auch auf die Möglichkeit, Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.
Ein weiterer Tipp: Achte darauf, ob es Bearbeitungsgebühren gibt, denn diese können den Kredit unnötig verteuern. Und schau dir auch die Bewertungen der Bank an.
Es gibt viele Foren und Websites, wo du Erfahrungsberichte von anderen Kunden finden kannst. Das hat mir geholfen, eine Bank zu wählen, die nicht nur gute Konditionen bietet, sondern auch einen guten Kundenservice hat. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 09.04.2019
- 8
Tatsächlich ist es auch eine gute Idee, bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal können die einem als langjährigem Kunden echt gute Angebote machen, die man online so nicht findet. -
- 17.09.2018
- 8
Nicht zu vergessen, dass es neben den traditionellen Banken auch Online-Kreditplattformen gibt, die oft flexiblere Kreditlösungen anbieten. Diese Plattformen können eine gute Alternative sein, vor allem wenn du nach unkomplizierten und schnellen Kreditlösungen suchst.
Allerdings ist es auch hier wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass der Anbieter seriös ist. -
- 18.12.2017
- 16
Schau dir auch die Kreditlaufzeit an. Manchmal ist kürzer besser, auch wenn die Rate höher ist. -
- 17.01.2018
- 103
Ein wichtiger Tipp: Frag nach, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kreditvertrag ohne Strafgebühren zu kündigen, falls du den Kredit vorzeitig zurückzahlen kannst. Das kann dir viel Geld sparen. -
- 22.07.2018
- 15
Achte auch darauf, ob die Bank eine Restschuldversicherung vorschlägt oder sogar verlangt. Diese Versicherungen können nützlich sein, aber sie verteuern den Kredit erheblich.
Überlege dir gut, ob du sie wirklich brauchst, und vergleiche die Kosten mit dem Nutzen. -
- 21.12.2017
- 24
Ich würde auch empfehlen, einen Blick auf die Zinsbindungsfrist zu werfen. Bei einem festen Zinssatz weißt du genau, was auf dich zukommt, aber bei variablen Zinsen kann sich die Rate ändern.
Das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein. -
- 16.04.2019
- 10
Check mal die Kreditvermittler. Manchmal haben die bessere Deals als die Banken direkt. -
- 28.06.2018
- 10
Und denk dran, es gibt auch staatliche Förderkredite für bestimmte Vorhaben. Die haben oft bessere Konditionen als normale Kredite.
Lohnt sich, da mal zu recherchieren, ob du dafür in Frage kommst. -
- 18.10.2019
- 11
Ganz wichtig: Verstehe alle Bedingungen, bevor du unterschreibst. Wenn du was nicht checkst, frag nach oder lass es dir von jemandem erklären, der sich auskennt. -
- 19.05.2019
- 7
Ich habe gute Erfahrungen mit der Konsultation eines unabhängigen Finanzberaters gemacht. Die können dir helfen, das beste Angebot zu finden und Fallen zu vermeiden.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo