Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Können bürgen für kredit nachteile Ihre Finanzen ruinieren?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Können bürgen für kredit nachteile Ihre Finanzen ruinieren?
  • Als Bürge übernehmen Sie die vollständige Haftung für den Kredit, sollten die Hauptkreditnehmer die Zahlungen nicht mehr leisten können. Dies kann Ihre eigene Kreditwürdigkeit beeinträchtigen und Sie finanziell belasten.
  • Die Bürgschaft kann langfristige Auswirkungen auf Ihre finanziellen Verpflichtungen haben und sollte gut überlegt sein, da Schwierigkeiten des Hauptkreditnehmers direkt Ihre finanzielle Situation beeinflussen können.
  • Alternativ können Sie Ihren Freund unterstützen, indem Sie ihm helfen, bessere Konditionen zu finden. Ein digitaler Kreditvermittler, wie unsere gute Erfahrung mit einem renommierten Anbieter zeigt, kann passende Angebote ausfindig machen, auch bei weniger optimaler Bonität.
  • Es könnte hilfreich sein, gemeinsam über einen Finanzberater nach alternativen Lösungen zu suchen oder über Plattformen, die auf solche Fälle spezialisiert sind, nach einem Kredit ohne herkömmliche Banken zu schauen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Können bürgen für kredit nachteile Ihre Finanzen ruinieren?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können bürgen für kredit nachteile Ihre Finanzen ruinieren?

    Ein guter Freund hat mich kürzlich gefragt, ob ich für seinen Kredit bürgen könnte, weil er momentan nicht die besten Kreditbedingungen von seiner Bank bekommt. Da wir schon lange befreundet sind und ich ihm helfen möchte, ziehe ich es in Erwägung.

    Allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich meiner eigenen finanziellen Sicherheit und möchte keine vorschnelle Entscheidung treffen. Kann mir jemand die möglichen bürgen für kredit nachteile erläutern, damit ich eine informierte Entscheidung treffen kann?

    Gibt es eventuell auch alternative Unterstützungsmethoden, die ich meinem Freund vorschlagen könnte, ohne direkt als Bürge zu fungieren?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bürgen für einen Kredit bedeutet, dass du im Falle einer Zahlungsunfähigkeit deines Freundes voll haftest. Sei vorsichtig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hey, das Bürgen für jemand anderen ist immer ein Risiko. Du musst dir im Klaren sein, dass, wenn dein Freund nicht zahlen kann, die Bank auf dich zukommt.

      Aber es gibt Alternativen, wie zum Beispiel ihm zu helfen, seine Kreditwürdigkeit zu verbessern oder ihn bei der Suche nach einem besseren Kreditangebot zu unterstützen. Manchmal kann auch eine Finanzberatung sinnvoll sein, um seine Finanzen zu ordnen und vielleicht sogar bessere Konditionen bei der Bank zu bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Könnte es nicht einfacher sein, ihm Geld zu leihen, statt zu bürgen? So behältst du die Kontrolle.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Also, ich sags mal so: Bürgen ist wie ein Seilakt ohne Netz. Du willst helfen, klar, aber du könntest am Ende derjenige sein, der fällt.

          Bevor du dich da reinwagst, schau doch mal, ob es nicht andere Wege gibt. Vielleicht kann dein Freund ja einen Kredit ohne Schufa-Abfrage bekommen, da gibt es doch diese Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die solche Kredite speziell anbieten.

          Das könnte eine Option sein, ohne dass du direkt in die Bresche springen musst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Als jemand, der im Marketing tätig ist, würde ich dir raten, die Situation wie ein Geschäft zu betrachten. Überlege dir, ob die Investition in die finanzielle Unterstützung deines Freundes einen ROI (Return on Investment) bietet, der das Risiko wert ist.

            Alternativ könntest du ihm helfen, seine persönliche Marke zu stärken, indem er seine Kreditwürdigkeit verbessert. Es gibt viele Wege, um finanzielle Stabilität zu erreichen, ohne direkt als Bürge zu fungieren.

              Hast du schon mal an eine Bürgschaftsbank gedacht? Die helfen in manchen Fällen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo thomas1979,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Also echt, ich würde nie für jemand anderen bürgen. Das kann so schnell nach hinten losgehen.

                Warum versucht er es nicht bei einer anderen Bank?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Bürgen kann eine heikle Angelegenheit sein. Ich würde empfehlen, dass du und dein Freund zusammen eine Finanzberatung aufsucht.

                  Ein Profi kann euch Wege aufzeigen, wie er seine Kreditwürdigkeit verbessern kann, oder euch alternative Finanzierungsmöglichkeiten vorschlagen, die für euch beide sicherer sind.

                    Vorsicht bei Bürgschaften. Die finanzielle Belastung kann enorm sein.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Bürgen ist eine ernste Verpflichtung. Es gibt jedoch Alternativen, wie Peer-to-Peer-Kredite oder die Unterstützung bei der Erstellung eines soliden Finanzplans, der die Bank überzeugen könnte.

                      Manchmal ist es besser, Wege zu finden, die Kreditwürdigkeit zu erhöhen, anstatt sich direkt finanziell zu exponieren.

                        Warum nicht einen gemeinsamen Termin bei der Bank vereinbaren und beraten lassen?

                          Ein Finanzberater könnte hier wirklich helfen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                          Der Moderator dieser Topic

                          Thomas Mücke

                          Thomas Mücke

                          Jahrgang 1975

                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                          message icon

                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                          Referenzen

                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                          Lebenslauf

                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X