Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hoch ist der Kreditzins bei Top-Banken?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie hoch ist der Kreditzins bei Top-Banken?
  • Aktuelle Kreditzinsen variieren stark je nach Bank, Kreditsumme, Laufzeit und Bonität des Kreditnehmers. Generell bewegen sich die Zinsen auf einem dynamischen Markt, sodass direkte Vergleiche und Anfragen bei mehreren Banken empfehlenswert sind.
  • Es gibt durchaus signifikante Unterschiede zwischen den Zinssätzen der Banken. Einige spezialisierte Anbieter, wie Besserfinanz, können auch in schwierigen Fällen Kredite vermitteln, wobei die Konditionen je nach individueller Situation variieren können.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann. Es lohnt sich, dessen Angebot zu berücksichtigen, wenn man auf der Suche nach günstigen Konditionen ist.
  • Eine sorgfältige Recherche und der Vergleich von Kreditangeboten sind entscheidend, um günstige Zinsen zu sichern. Nutzen Sie Vergleichsportale und spezialisierte Dienstleister, um ein für Ihre Bedürfnisse passendes Angebot zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mir jemand erklären, wie hoch der Kreditzins aktuell ist? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und würde gerne wissen, mit welchen Zinssätzen ich rechnen muss.

Gibt es Unterschiede zwischen den Banken, und was sind eure Erfahrungen dazu?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Zinssätze für Kredite variieren stark zwischen den Banken und hängen von deiner Bonität ab. Generell kannst du mit Zinssätzen zwischen 2% und 10% rechnen.

Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und eventuell einen Kreditvermittler wie Smava zu nutzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Zinssätze sind echt ein Dschungel! Hab mal was von 3% gehört.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Der Kreditzins ist aktuell von vielen Faktoren abhängig, darunter die Zentralbankpolitik, die Marktlage und deine persönliche Kreditwürdigkeit. Im Durchschnitt liegen die Zinssätze für Konsumentenkredite zwischen 3% und 6%.

Es gibt jedoch auch spezialisierte Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben, allerdings zu höheren Zinssätzen. Banken unterscheiden sich in ihren Angeboten, daher ist ein Vergleich essenziell.

Online-Vergleichsportale bieten eine gute Übersicht und können helfen, den günstigsten Zins zu finden. Erfahrungen zeigen, dass Direktbanken oft günstigere Konditionen bieten als Filialbanken.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich hab mal nen Kredit aufgenommen, um mir ne neue Gaming-Setup zu holen. Die Zinsen waren okay, so um die 5%.

Aber echt, check die Bedingungen. Manche Banken haben so versteckte Gebühren, das glaubst du nicht.

Und schau mal bei den Online-Banken, die sind oft billiger als deine Hausbank.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In der aktuellen Wirtschaftslage sind die Kreditzinsen einem ständigen Wandel unterworfen. Die Europäische Zentralbank steuert mit ihrer Zinspolitik maßgeblich die Kreditzinsen in der Eurozone.

Für Verbraucher bedeutet das, dass die Zinssätze für Kredite je nach Marktlage und Bonität variieren können. Es ist ratsam, nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, einschließlich aller Gebühren und der Tilgungsmodalitäten.

Ein gründlicher Vergleich verschiedener Angebote kann erhebliche Einsparungen bedeuten. Besonders Direktbanken bieten oft günstigere Konditionen als traditionelle Filialbanken.

Ich hab letztens einen Kredit aufgenommen, um mein Auto zu finanzieren. Die Zinsen waren bei meiner Bank überraschend niedrig, lag vielleicht auch an meiner Bonität.

Was ich gelernt habe: Es lohnt sich, vorher mit verschiedenen Banken zu sprechen und auch Online-Vergleiche zu nutzen. Die Unterschiede können echt groß sein.

Und achte auf die Laufzeit, längere Laufzeiten bedeuten oft niedrigere Monatsraten, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo zauberwald17,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

In der Welt der Finanzen sind die Kreditzinsen ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Lage und der Politik der Zentralbanken. Aktuell befinden wir uns in einer Phase, in der die Zinsen tendenziell steigen könnten, da die Zentralbanken auf die Inflation reagieren.

Das bedeutet für potenzielle Kreditnehmer, dass die Konditionen, die heute verfügbar sind, morgen schon nicht mehr gelten könnten. Ein gründlicher Vergleich der Angebote ist daher unerlässlich.

Zudem ist es wichtig, die eigene Bonität zu kennen, da diese einen erheblichen Einfluss auf die Zinshöhe hat. Banken bieten unterschiedliche Zinssätze basierend auf der Kreditwürdigkeit des Kunden an.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Zinsen hängen echt von deiner Bonität ab. Bei guter Bonität kriegst du bessere Konditionen.

Ich hab vor kurzem einen Kredit aufgenommen, weil ich umziehen musste. Was ich dir sagen kann: Die Zinsen variieren stark.

Ich hab Angebote von 3,5% bis zu 7% bekommen. Ein Freund von mir, der bei einer Bank arbeitet, hat mir geraten, immer nach dem effektiven Jahreszins zu fragen, weil der alle Kosten beinhaltet.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Als ich meinen Kredit für das neue Büro aufgenommen habe, waren die Zinsen bei verschiedenen Banken echt unterschiedlich. Ich habe mich für eine Online-Bank entschieden, weil die den besten Zinssatz angeboten hat.

Mein Tipp: Nutze Kreditvergleichsportale, da kannst du schnell sehen, welche Bank gerade die besten Konditionen hat. Und vergiss nicht, auch auf die Nebenkosten zu achten!

Guck mal bei den Online-Banken, die haben oft bessere Zinsen als die traditionellen Banken.

Der Kreditzinsmarkt ist sehr dynamisch und wird von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich der Wirtschaftslage, der Inflationsrate und der Politik der Zentralbanken. Aktuell sehen wir, dass die Zinsen für Kredite tendenziell steigen, was auf die weltweiten Bemühungen zurückzuführen ist, die Inflation zu bekämpfen.

Das bedeutet für Kreditnehmer, dass es umso wichtiger wird, die Angebote genau zu vergleichen. Einige Banken bieten spezielle Konditionen für bestimmte Zielgruppen oder für besondere Anlässe an.

Es ist auch ratsam, über die reine Zinshöhe hinaus zu schauen und auch die anderen Kreditbedingungen wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und eventuelle Gebühren zu berücksichtigen. Meine Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, hartnäckig zu verhandeln und mehrere Angebote einzuholen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Wenn man über Kreditzinsen spricht, muss man verstehen, dass diese nicht in Stein gemeißelt sind. Sie variieren nicht nur von Bank zu Bank, sondern auch in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Situation und der Politik der Zentralbanken.

In den letzten Jahren haben wir eine Periode historisch niedriger Zinsen erlebt, die nun, da die Zentralbanken beginnen, die Zinsen zu erhöhen, um der Inflation entgegenzuwirken, langsam ansteigen. Das bedeutet für Kreditnehmer, dass sie möglicherweise mit höheren Kosten für neue Kredite rechnen müssen.

Allerdings gibt es immer noch Möglichkeiten, günstige Kredite zu finden, insbesondere durch die Nutzung von Online-Vergleichsportalen, die einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Anbieter bieten. Wichtig ist auch, die eigene Bonität zu kennen und zu verstehen, wie diese die Kreditkonditionen beeinflusst.

Eine gute Bonität kann zu besseren Zinssätzen führen, während eine schlechte Bonität das Gegenteil bewirkt. Es gibt auch spezialisierte Kreditangebote, die sich an Personen mit schlechter Bonität richten, diese kommen jedoch oft zu einem höheren Preis.

Neben den Zinssätzen sollten Kreditnehmer auch auf andere Faktoren achten, wie z.B. Gebühren für die Kreditvergabe, die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten und die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen.

Einige Banken bieten auch gebundene Zinssätze für die gesamte Laufzeit des Kredits an, was in Zeiten steigender Zinsen von Vorteil sein kann. Letztendlich ist es wichtig, sich nicht vorschnell für ein Angebot zu entscheiden, sondern sich Zeit zu nehmen, um die verschiedenen Optionen sorgfältig zu prüfen und das Angebot zu wählen, das am besten zu den eigenen finanziellen Bedürfnissen und Möglichkeiten passt.

Definitiv Angebote vergleichen! Online-Banken haben oft niedrigere Zinsen.

Ein wichtiger Punkt, den viele übersehen, ist die Verhandlungsmöglichkeit bei den Banken. Wenn du eine gute Bonität hast, kannst du oft bessere Konditionen aushandeln.

Es lohnt sich, direkt bei mehreren Banken anzufragen und die Angebote zu vergleichen.
                                • Moderator

Ich habe für meine Weltreise einen Kredit aufgenommen und dabei festgestellt, dass die Zinsen stark variieren können. Besonders Online-Banken hatten gute Angebote.

Mein Tipp: Nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen.

In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, sich umfassend über die verschiedenen Kreditangebote zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Die Zinssätze für Kredite können erheblich variieren, abhängig von der Bonität des Kreditnehmers, der Laufzeit des Kredits und der Höhe des Kreditbetrags.

Es ist wichtig, nicht nur die Zinssätze zu vergleichen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und Provisionen, die anfallen können. Darüber hinaus ist es ratsam, die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu berücksichtigen, wie z.B.

die Möglichkeit von vorzeitigen Rückzahlungen oder die Anpassung der Ratenhöhe. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl zwischen einem festen und einem variablen Zinssatz.

Während feste Zinssätze Sicherheit bieten, indem sie über die gesamte Laufzeit des Kredits gleich bleiben, können variable Zinssätze in Zeiten sinkender Zinsen von Vorteil sein, bergen jedoch auch das Risiko steigender Zinsen. Schließlich sollte man auch die Reputation und den Kundenservice der Bank oder des Kreditinstituts berücksichtigen, da dies im Falle von Fragen oder Problemen während der Laufzeit des Kredits von Bedeutung sein kann.

Als ich meinen Kredit für die Renovierung meines Hauses aufgenommen habe, war ich überrascht, wie unterschiedlich die Angebote der Banken waren. Einige Banken boten niedrigere Zinsen, verlangten aber höhere Gebühren, während andere flexible Rückzahlungsoptionen anboten.

Es ist entscheidend, nicht nur den Zinssatz, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Ein weiterer Tipp: Prüfe, ob es Förderkredite gibt, die für dein Vorhaben in Frage kommen könnten.

Diese haben oft günstigere Konditionen. Außerdem habe ich gelernt, dass es wichtig ist, frühzeitig mit der Bank über die Möglichkeit von Sondertilgungen zu sprechen, um die Zinskosten zu minimieren.

Ich empfehle, auch regionale Banken zu prüfen. Manchmal haben die bessere Angebote als die großen Ketten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zinssätze für Kredite nicht nur von der Bonität des Kreditnehmers abhängen, sondern auch von der aktuellen Zinspolitik der Zentralbanken. In einem Umfeld steigender Zinsen können die Konditionen für neue Kredite ungünstiger werden.

Daher ist es ratsam, sich nicht nur auf die Angebote der Hausbank zu verlassen, sondern auch die Konditionen von Direktbanken und Online-Kreditvermittlern zu prüfen. Diese Anbieter haben oft geringere Verwaltungskosten und können daher günstigere Zinsen anbieten.

Zudem bieten einige Kreditvermittler die Möglichkeit, Kredite trotz negativer Schufa-Einträge zu vermitteln, was für Personen mit schlechter Bonität eine Option sein kann.

In meiner Erfahrung als Finanzberater habe ich festgestellt, dass viele Menschen die Bedeutung einer gründlichen Recherche unterschätzen, bevor sie einen Kredit aufnehmen. Die Zinssätze können je nach Bank, Kreditart und individueller Bonität des Kreditnehmers stark variieren.

Ein häufiger Fehler ist es, das erste Angebot anzunehmen, ohne die Konditionen anderer Banken zu prüfen. Es ist auch wichtig, auf versteckte Gebühren und Kosten zu achten, die den effektiven Jahreszins erhöhen können.

Darüber hinaus empfehle ich, nach Sonderaktionen oder Rabatten zu suchen, die manche Banken anbieten, um neue Kunden zu gewinnen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überlegung, ob ein fester oder variabler Zinssatz für die persönliche Situation am besten geeignet ist.

Feste Zinssätze bieten Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während variable Zinssätze in einem niedrigen Zinsumfeld vorteilhaft sein können, aber auch das Risiko bergen, dass die Raten steigen, wenn die Zinsen steigen. Schließlich ist es wichtig, sich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten in das persönliche Budget passen.

Online-Vergleichsportale sind Gold wert, um die besten Kreditangebote zu finden. Echt praktisch!

Hab neulich nen Kredit aufgenommen und echt Glück gehabt mit den Zinsen. Mein Tipp: Frag bei deiner Bank nach Sonderkonditionen, manchmal gibts da was, besonders wenn du schon länger Kunde bist.

Ich hab gute Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen gemacht. Da siehst du direkt, welche Bank die niedrigsten Zinsen hat.

Aber pass auf, manche haben versteckte Gebühren, also immer das Kleingedruckte lesen!

Beim Thema Kreditzinsen ist es entscheidend, nicht nur auf den nominalen Zinssatz zu achten, sondern den effektiven Jahreszins zu betrachten, der alle Kosten des Kredits widerspiegelt. Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um die besten Konditionen zu finden.

Es ist auch wichtig, die eigene Bonität realistisch einzuschätzen, da diese einen erheblichen Einfluss auf die Höhe der Zinsen hat. Banken bewerten das Risiko eines Kredits unterschiedlich, daher kann es vorkommen, dass man bei einer Bank abgelehnt wird, während eine andere Bank ein gutes Angebot macht.

Des Weiteren sollte man überlegen, ob man einen Kredit mit fester oder variabler Verzinsung bevorzugt. Feste Zinssätze bieten Planungssicherheit, während variable Zinssätze die Möglichkeit bieten, von sinkenden Marktzinsen zu profitieren.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit von Sondertilgungen, die es erlauben, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinskosten zu sparen. Schließlich sollte man auch die Laufzeit des Kredits sorgfältig wählen, da eine längere Laufzeit zwar zu niedrigeren monatlichen Raten führt, aber insgesamt höhere Zinskosten verursacht.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X