Gibt es spezielle Tipps, auf die ich achten sollte, um möglichst günstige Zinsen zu sichern? Wie sind eure Erfahrungen mit Krediten in dieser Höhe?
- Vergleichen Sie die Konditionen mehrerer Anbieter: Plattformen wie Verivox oder Finanzcheck bieten einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote und ermöglichen es, die Konditionen verschiedener Banken direkt zu vergleichen.
- Achten Sie auf Sonderaktionen: Einige Banken bieten zeitlich begrenzte Sonderaktionen mit besonders günstigen Zinsen. Es lohnt sich, solche Angebote aktiv zu suchen und zu vergleichen.
- Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem speziellen Vergleichsanbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und oft günstigere Zinsen als die Hausbank bietet.
- Prüfen Sie Ihren Schufa-Score: Ein guter Schufa-Score kann zu besseren Kreditkonditionen führen. Bevor Sie einen Kredit beantragen, sollten Sie Ihren Score überprüfen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen, um ihn zu verbessern.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie finde ich die besten Konditionen für einen 250.000 Kredit?
-
- 08.07.2024
- 1
Wie finde ich die besten Konditionen für einen 250.000 Kredit?
Ich überlege, einen 250.000 Kredit aufzunehmen. Welche Banken könnten die besten Konditionen bieten?
Gibt es spezielle Tipps, auf die ich achten sollte, um möglichst günstige Zinsen zu sichern? Wie sind eure Erfahrungen mit Krediten in dieser Höhe?Stichworte: -
-
- 11.04.2024
- 178
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei der Aufnahme eines Kredits in dieser Höhe ist es essentiell, die Angebote verschiedener Banken genau zu vergleichen. Die Konditionen können stark variieren, insbesondere die Zinssätze.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein wichtiger Tipp ist, auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten, da diese es ermöglichen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinskosten zu sparen. Zudem solltest du auf die Bindungsfrist des Zinssatzes achten.
Eine längere Zinsbindung bietet Sicherheit über die gesamte Laufzeit, kann aber teurer sein. Meine Erfahrung zeigt, dass Direktbanken oft günstigere Konditionen bieten als Filialbanken.
Es lohnt sich auch, einen Blick auf Kreditvermittler zu werfen, die Angebote von verschiedenen Banken vergleichen. -
- 22.01.2024
- 374
Hey, schau mal bei Online-Vergleichsportalen wie Check24 oder Smava. Die haben oft gute Deals und du kannst direkt die Konditionen von verschiedenen Banken checken.
Hat bei mir super funktioniert und ich hab ein echt gutes Angebot gefunden. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 04.03.2024
- 486
Die Wahl der Bank für einen Kredit in dieser Höhe hängt von vielen Faktoren ab. Neben den Zinssätzen solltest du auch die Gebührenstruktur im Auge behalten, da diese die Gesamtkosten erheblich beeinflussen können.
Einige Banken bieten zudem Kredite mit variablen Zinssätzen an, die anfangs günstiger sein können, aber das Risiko birgt, dass die Zinsen steigen. Eine feste Zinsbindung gibt dir hingegen Planungssicherheit.
Es ist auch ratsam, nach speziellen Angeboten Ausschau zu halten, die Banken für Neukunden oder für bestimmte Berufsgruppen haben. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der ING und der DKB gemacht, die beide sehr transparente und wettbewerbsfähige Konditionen bieten.
Ein weiterer Tipp ist, deine eigene Bonität zu verbessern, bevor du den Kreditantrag stellst, z.B. durch das Schließen ungenutzter Konten oder Kreditkarten, da dies deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.03.2019
- 10
Das Thema Kredit ist sehr komplex und es gibt viele Aspekte, die man berücksichtigen sollte. Ein wichtiger Punkt ist die Schufa-Auskunft.
Eine saubere Schufa ist oft entscheidend für die Kreditkonditionen. Solltest du negative Einträge haben, könnten die Zinsen höher ausfallen.
Es gibt jedoch auch Banken und Kreditvermittler, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, allerdings zu höheren Zinsen. Informiere dich auch über die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten, insbesondere wenn du den Kredit für Renovierungen oder den Kauf von energieeffizienten Geräten verwenden möchtest.
Diese werden oft zu besonders günstigen Konditionen angeboten. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der einem einen Überblick über die besten Angebote am Markt geben kann.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 25.04.2018
- 11
Was ich dir empfehlen kann, ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren machen den Kredit teuer.
Ein weiterer Tipp ist, auf flexible Rückzahlungsmöglichkeiten zu achten. Es kann sehr vorteilhaft sein, wenn du die Möglichkeit hast, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass dafür hohe Gebühren anfallen.
Meine Erfahrungen mit Krediten in dieser Höhe waren mit der Santander Bank und der Commerzbank sehr positiv, beide boten transparente Konditionen und eine gute Beratung.- 20.03.2024
- 6
Ein Kredit in Höhe von 250.000 Euro ist keine Kleinigkeit, und es ist wichtig, dass du dich umfassend informierst, bevor du eine Entscheidung triffst. Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der Kreditabsicherung, wie zum Beispiel eine Restschuldversicherung.
Diese kann zwar die Kosten erhöhen, bietet aber im Falle eines unvorhergesehenen finanziellen Engpasses Sicherheit. Zudem solltest du prüfen, ob die Bank eine feste oder variable Verzinsung anbietet.
Feste Zinsen bieten Planungssicherheit, während variable Zinsen in einem niedrigen Zinsumfeld günstiger sein können, aber das Risiko von Zinserhöhungen birgt. Ein weiterer Tipp ist, die Angebote von regionalen Banken und Sparkassen zu prüfen, da diese manchmal bessere Konditionen für lokale Kunden bieten.
Persönlich habe ich mit der KfW-Bank sehr gute Erfahrungen gemacht, da sie förderfähige Kredite mit attraktiven Konditionen anbietet, insbesondere wenn es um den Kauf oder die Renovierung von Immobilien geht.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo marcus96,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.02.2019
- 7
Auf jeden Fall solltest du auch einen Blick auf die Angebote von Online-Banken werfen. Diese haben oft geringere Verwaltungskosten und können deshalb günstigere Konditionen anbieten.
Ich habe mit der DKB sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie bieten nicht nur attraktive Zinsen, sondern auch eine sehr unkomplizierte Abwicklung.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 16.04.2018
- 81
Ich würde dir raten, auf versteckte Kosten zu achten. Manche Banken werben mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen dazu.
Schau dir das Kleingedruckte genau an, bevor du einen Vertrag unterschreibst. Meine Erfahrung ist, dass Transparenz bei den Konditionen sehr wichtig ist.- 20.09.2018
- 8
Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die persönliche Beratung. Auch wenn Online-Banken oft günstigere Konditionen bieten, kann eine persönliche Beratung vor Ort sehr wertvoll sein, um alle Details zu verstehen und die beste Entscheidung zu treffen.
Zudem können lokale Banken manchmal flexibler auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Ich habe mit meiner Hausbank, einer lokalen Sparkasse, sehr gute Erfahrungen gemacht, da sie mich individuell beraten und ein maßgeschneidertes Angebot erstellt haben.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 02.02.2019
- 7
Vergiss nicht, dass du auch verhandeln kannst. Viele denken, dass die Konditionen fest sind, aber oft ist da noch Spielraum, besonders wenn du eine gute Bonität hast oder bereits Kunde bei der Bank bist.
Ich konnte bei meiner letzten Kreditanfrage die Zinsen deutlich drücken, indem ich Angebote anderer Banken als Verhandlungsbasis genutzt habe. Es lohnt sich, selbstbewusst aufzutreten und nach besseren Konditionen zu fragen.- 08.12.2017
- 37
Etwas, das nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Gesamtdauer des Kredits. Längere Laufzeiten bedeuten zwar niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.
Versuche, einen Mittelweg zwischen tragbaren monatlichen Raten und einer möglichst kurzen Laufzeit zu finden. Bei meiner letzten Finanzierung habe ich mich für eine mittlere Laufzeit entschieden, um die Zinskosten im Rahmen zu halten, aber trotzdem nicht jeden Monat zu stark belastet zu werden.- 20.04.2018
- 16
Ich empfehle, auch einen Blick auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu werfen. Einige Banken bieten kostenlose Sondertilgungen an, was sehr nützlich sein kann, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller zurückzahlen möchtest.
Das kann die Gesamtkosten des Kredits erheblich reduzieren. Bei meiner Bank war das ein entscheidender Faktor für meine Entscheidung, da ich plane, Erbschaftsgelder zur vorzeitigen Rückzahlung zu nutzen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 27.04.2024
- 8
Check auch mal Kreditvermittler. Die arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft Angebote machen, die du allein nicht finden würdest.
Hat bei mir gut geklappt und war super einfach.- 11.05.2019
- 10
Ein weiterer Punkt, der zu bedenken ist, sind die steuerlichen Aspekte. In manchen Fällen können die Zinsen für einen Kredit steuerlich absetzbar sein, zum Beispiel wenn der Kredit für eine Immobilie genutzt wird, die vermietet wird.
Es kann sich lohnen, hierzu einen Steuerberater zu konsultieren, um keine potenziellen Einsparungen zu verpassen. Persönlich habe ich dadurch meine jährliche Steuerlast deutlich reduzieren können.- 28.07.2016
- 54
Bei der Aufnahme eines so hohen Kredits ist es auch wichtig, die langfristigen finanziellen Verpflichtungen zu bedenken. Eine umfassende Finanzplanung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass du auch in Zukunft die Kreditraten tragen kannst, selbst wenn sich deine finanzielle Situation ändern sollte.
Überlege, ob du zusätzliche Sicherheiten wie eine Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen solltest, um dich und deine Familie im Falle eines unvorhergesehenen Einkommensverlusts abzusichern. Ich habe mich für eine solche Absicherung entschieden und fühle mich dadurch wesentlich sicherer.
Zudem ist es ratsam, einen Notfallfonds einzurichten, der mehrere Monatsraten abdecken kann, falls es zu finanziellen Engpässen kommt. Diese Vorsichtsmaßnahmen können dazu beitragen, finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden und den Kredit erfolgreich zurückzuzahlen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 27.01.2020
- 12
Ein Tipp von mir: Nutze Kreditrechner, die du online findest. Damit kannst du verschiedene Szenarien durchspielen und sehen, wie sich unterschiedliche Zinssätze, Laufzeiten und Tilgungsraten auf die monatliche Belastung und die Gesamtkosten des Kredits auswirken.
Das hat mir geholfen, ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen und die beste Option für meine Situation zu wählen.- 28.06.2018
- 10
Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man nicht nur auf die monatliche Rate achten sollte, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits einschließlich der Zinsen und aller Gebühren widerspiegelt. Ein niedriger Nominalzins sieht auf den ersten Blick attraktiv aus, aber erst der effektive Jahreszins gibt Aufschluss über die tatsächlichen Kosten.
Zudem sollte man prüfen, ob die Bank Gebühren für die Kreditbearbeitung oder für die Kontoführung verlangt. Bei meiner letzten Kreditanfrage habe ich mich für eine Bank entschieden, die zwar einen minimal höheren Zinssatz hatte, aber keine zusätzlichen Gebühren erhob, was insgesamt günstiger war.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Nimm dir die Zeit, die Angebote sorgfältig zu prüfen und vergleiche sie gründlich.
Es ist dein Recht, Fragen zu stellen und Klarheit über alle Aspekte des Kredits zu erhalten, bevor du dich entscheidest.- 20.04.2018
- 15
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Kreditaufnahme ist die Berücksichtigung der eigenen finanziellen Zukunft. Es ist wichtig, sich nicht nur auf die aktuelle finanzielle Situation zu konzentrieren, sondern auch zukünftige Veränderungen im Einkommen oder in den Lebensumständen in Betracht zu ziehen.
Beispielsweise könnten zukünftige Gehaltserhöhungen oder Erbschaften die Rückzahlung des Kredits erleichtern, während unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Rückzahlungsfähigkeit beeinträchtigen könnten. Daher ist es ratsam, einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu wählen, der es ermöglicht, die Kreditbedingungen an veränderte Lebensumstände anzupassen.
Persönlich habe ich mich für einen Kredit mit der Möglichkeit von kostenfreien Sondertilgungen entschieden, um auf unvorhergesehene finanzielle Veränderungen reagieren zu können.- 09.04.2018
- 10
Kurz gesagt, es ist wirklich wichtig, Angebote zu vergleichen und nicht das erste zu nehmen, das dir unterkommt. Nutze Vergleichsportale, sprich mit mehreren Banken und lass dich nicht von niedrigen Zinsen blenden, ohne die Gesamtkosten zu betrachten.
Manchmal können kleinere Banken oder Online-Banken bessere Konditionen bieten als die großen Namen.- 18.09.2018
- 73
Ich würde auch empfehlen, die eigenen Finanzen und die Bonität zu prüfen, bevor man einen Kreditantrag stellt. Eine gute Bonität kann die Tür zu besseren Zinssätzen öffnen.
Manchmal kann es sinnvoll sein, zuerst bestehende Schulden zu begleichen oder die Kreditwürdigkeit zu verbessern, bevor man einen großen Kredit aufnimmt. So habe ich es gemacht und konnte bessere Konditionen aushandeln.- 19.01.2019
- 6
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestehende Kredite zu konsolidieren. Wenn du bereits andere Kredite hast, kann es sinnvoll sein, diese in einem einzigen Kredit zusammenzufassen, um von niedrigeren Zinsen und einer vereinfachten Rückzahlung zu profitieren.
Ich habe dies getan, indem ich einen Konsolidierungskredit aufgenommen habe, der es mir ermöglichte, meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Übersicht über meine Finanzen zu behalten. Zudem ist es wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und nicht mehr Geld aufzunehmen, als man sich leisten kann zurückzuzahlen.
Eine sorgfältige Budgetplanung und die Berücksichtigung unvorhergesehener Ausgaben sind entscheidend, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.- 20.12.2017
- 89
Die Entscheidung, einen Kredit in dieser Höhe aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Neben den bereits genannten Aspekten ist es auch wichtig, die langfristigen Ziele und Pläne zu berücksichtigen.
Wenn der Kredit beispielsweise für den Kauf einer Immobilie verwendet wird, sollten die zukünftige Wertentwicklung der Immobilie und die damit verbundenen Kosten wie Instandhaltung, Steuern und Versicherungen in die Überlegungen einbezogen werden. Ebenso sollte bei einem Kredit für die Selbstständigkeit eine detaillierte Geschäftsplanung vorliegen, die zeigt, wie der Kredit zur Steigerung der Einnahmen beitragen wird.
Persönlich habe ich mich vor der Kreditaufnahme intensiv mit meiner langfristigen finanziellen Planung auseinandergesetzt und auch Expertenrat eingeholt, um sicherzustellen, dass der Kredit meine finanzielle Situation verbessert und nicht verschlechtert. Es ist auch hilfreich, sich über mögliche Fördermittel oder Zuschüsse zu informieren, die für das Vorhaben in Frage kommen könnten, um die Kreditlast zu verringern.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo