Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
berbrückungskredit: Fluch oder Segen beim Hauskauf?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Auch Angebote rund ums Wohnen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Überbrückungskredit während der Wartezeit auf den Verkauf des eigenen Hauses gemacht? Ich stecke in einer ziemlich kniffligen Situation.

Meine Frau und ich haben beschlossen, unser Haus zu verkaufen und in ein kleineres zu ziehen, da die Kinder aus dem Haus sind und wir nicht mehr so viel Platz benötigen. Allerdings zieht sich der Verkaufsprozess länger hin als erwartet, und wir haben bereits ein neues Haus gefunden, das wir gerne kaufen würden.

Ohne den Verkaufserlös des alten Hauses reicht unser aktuelles Budget jedoch nicht aus, um das neue Haus zu finanzieren. Wir erwägen nun einen Überbrückungskredit, sind uns aber unsicher über die Konditionen und ob es wirklich die beste Lösung ist.

Hat jemand von euch schon mal einen Überbrückungskredit in Anspruch genommen und kann seine Erfahrungen teilen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Herausforderung. Der Verkauf meines alten Hauses zog sich in die Länge, und ich wollte nicht riskieren, mein Traumhaus zu verlieren.

Also entschied ich mich für einen Überbrückungskredit. Es war definitiv eine stressige Zeit, da die Zinsen für solche Kredite in der Regel höher sind als bei einem herkömmlichen Hypothekendarlehen.

Aber in meinem Fall hat es sich gelohnt. Der Schlüssel liegt darin, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, sobald der Verkauf des alten Hauses abgeschlossen ist.

Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und genau auf die Konditionen zu achten, insbesondere auf die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ein Überbrückungskredit kann eine praktische Lösung sein, wenn man in einer finanziellen Zwickmühle steckt, wie du es beschreibst. Allerdings ist es wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.

Ein großer Vorteil ist natürlich die Liquidität, die es dir ermöglicht, eine neue Immobilie zu erwerben, ohne auf den Verkaufserlös der alten warten zu müssen. Auf der anderen Seite sind die Kosten nicht zu unterschätzen.

Überbrückungskredite haben oft höhere Zinssätze als herkömmliche Hypothekenkredite. Zudem besteht das Risiko, dass der Verkauf des alten Hauses länger dauert als erwartet oder der erzielte Preis niedriger ausfällt, was zu finanziellen Engpässen führen kann.

Wichtig ist auch, dass du eine klare Exit-Strategie hast, also einen Plan, wie und wann der Kredit zurückgezahlt wird. Eine Option könnte sein, den Kredit in die Finanzierung des neuen Hauses zu integrieren, sobald das alte verkauft ist.

Es lohnt sich, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die beste Strategie für deine spezifische Situation zu entwickeln.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Überbrückungskrediten, aber ein guter Freund von mir hat diesen Weg gewählt. Er sagte, dass es für ihn die richtige Entscheidung war, da er dadurch sein Wunschhaus sichern konnte, ohne auf den Verkauf seines aktuellen Hauses warten zu müssen.

Allerdings betonte er auch, wie wichtig es ist, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, um die Zinskosten zu minimieren. Er empfahl, vor der Entscheidung für einen Überbrückungskredit einen detaillierten Finanzplan aufzustellen und sicherzustellen, dass man sich die zusätzlichen Kosten leisten kann.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz gesagt, Überbrückungskredite sind teuer. Sie sind nützlich, aber du zahlst wirklich für die Bequemlichkeit.

Wenn du keine andere Wahl hast, dann mach es, aber sei dir der Kosten bewusst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei der Entscheidung für einen Überbrückungskredit ist es entscheidend, den Markt gut zu kennen. Man sollte nicht nur die Konditionen des Kredits genau prüfen, sondern auch die Immobilienpreise und den Markt im Auge behalten.

Wenn der Markt stark ist, kann der Verkauf schneller gehen als erwartet, was natürlich ideal wäre.

Überbrückungskredite sind eine zweischneidige Angelegenheit. Auf der einen Seite bieten sie eine Lösung, wenn man schnell handeln muss.

Auf der anderen Seite können sie eine finanzielle Belastung darstellen, wenn der Verkauf des alten Hauses sich verzögert. Ich würde empfehlen, Alternativen zu prüfen, wie z.B.

eine Verlängerung des Kaufvertrags für das neue Haus, um Zeit zu gewinnen, oder den Verkauf des alten Hauses zu beschleunigen, vielleicht durch einen niedrigeren Preis.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo lorenz13,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also ich sag mal so, wenn du das neue Haus wirklich willst und keine Zeit zu verlieren hast, dann ist ein Überbrückungskredit vielleicht deine Rettung. Aber pass auf, dass du dich nicht in den Zinsen verlierst.

Manchmal ist Geduld die bessere Wahl.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand Erfahrung mit den besten Anbietern für Überbrückungskredite?

Ich habe einen Überbrückungskredit genutzt, um die Zeit bis zum Verkauf meines alten Hauses zu überbrücken. Es war eine stressige Zeit, da ich mir Sorgen um die Doppelbelastung machte.

Glücklicherweise konnte ich mein altes Haus schneller verkaufen als erwartet und den Kredit zügig zurückzahlen. Mein Rat: Verhandle hart beim Kauf des neuen Hauses und setze den Preis des alten Hauses realistisch an, um es schnell zu verkaufen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Überbrückungskredite klingen verlockend, aber die Zinsen können echt ein Schock sein. Wäge sorgfältig ab, ob du die zusätzlichen Kosten tragen kannst.

Interessant, wie viele unterschiedliche Meinungen es zu Überbrückungskrediten gibt. Es scheint, als müsse man wirklich seine Hausaufgaben machen, bevor man sich darauf einlässt.

Überbrückungskredite? Mein Nachbar hat einen genommen und es hat ihm geholfen, aber er sagte, es war eine teure Angelegenheit.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich würde vorsichtig sein. Ein Freund hat schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Hausverkauf länger dauerte als erwartet.

Gibt es Alternativen zu Überbrückungskrediten, die weniger kosten?

Überbrückungskredite klingen riskant. Ich würde zweimal nachdenken.
                                • Moderator

Überbrückungskredite können eine Falle sein. Achte auf die Zinsen und Gebühren.

Überbrückungskredite waren für mich eine gute Lösung, da ich ein einzigartiges Haus gefunden hatte, das ich nicht verlieren wollte. Die Kosten waren höher als bei einem normalen Kredit, aber es hat sich gelohnt.

Wichtig ist, dass man einen Plan hat, wie man mit der Situation umgeht, falls der Verkauf des alten Hauses sich verzögert. Eine gute Finanzplanung und ein Notfallfonds können helfen, unerwartete Kosten zu decken.

Überbrückungskredite? Hört sich nach einer schnellen Lösung an, aber die Kosten!

Überbrückungskredite bieten eine flexible Lösung in einer Zeit, in der schnelles Handeln erforderlich ist. Sie ermöglichen es, eine neue Immobilie zu erwerben, ohne den Verkauf der alten abwarten zu müssen.

Dies kann besonders nützlich sein in einem heißen Immobilienmarkt, wo Wunschobjekte schnell vergriffen sind. Die Herausforderung besteht darin, die Kosten zu managen.

Höhere Zinssätze und mögliche Gebühren für den Überbrückungskredit können sich schnell summieren. Daher ist es wichtig, einen soliden Plan zu haben, wie der Kredit zurückgezahlt wird, idealerweise durch den Verkauf der alten Immobilie.

Eine sorgfältige Planung und Beratung mit einem Finanzexperten können dazu beitragen, Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass diese Finanzierungsform im besten Interesse des Kreditnehmers ist.

Überbrückungskredite sind ein nützliches Instrument unter den richtigen Umständen. Die entscheidende Frage ist, wie sicher du dir über den Verkauf deines aktuellen Hauses bist.

Wenn du einen Käufer in der Warteschleife hast oder der Markt besonders heiß ist, könnte es eine kluge Entscheidung sein. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Planung und im Verständnis der finanziellen Auswirkungen.

Es ist wichtig, nicht nur die kurzfristigen Vorteile zu sehen, sondern auch die langfristigen Kosten zu berücksichtigen. Ein detaillierter Finanzplan, der alle Szenarien berücksichtigt, einschließlich der Möglichkeit, dass der Verkauf länger dauert als erwartet, ist unerlässlich.

Man sollte immer die Gesamtkosten eines Überbrückungskredits betrachten, nicht nur die Zinsen.

Bevor man sich für einen Überbrückungskredit entscheidet, sollte man die eigenen Finanzen gründlich prüfen. Es ist wichtig, nicht nur die aktuellen, sondern auch die zukünftigen finanziellen Verpflichtungen zu berücksichtigen.

Ein Überbrückungskredit kann zwar eine sofortige Lösung bieten, aber die langfristigen Kosten können erheblich sein. Eine Alternative könnte sein, den Kauf des neuen Hauses zu verzögern, bis das alte verkauft ist.

Dies könnte zwar bedeuten, dass man auf das Wunschhaus verzichten muss, aber es könnte finanziell sicherer sein. Es ist auch ratsam, mit einem Finanzberater zu sprechen, der einen umfassenden Überblick über die finanzielle Situation geben und die besten Optionen aufzeigen kann.

Überbrückungskredite sind wie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bieten sie schnelle Lösungen, andererseits bergen sie Risiken.

Hat jemand einen Tipp, wo man günstige Überbrückungskredite findet?

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Überbrückungskredit gemacht, weil ich genau wusste, wie ich ihn zurückzahlen würde. Der Schlüssel liegt in der Planung und im Verständnis der Bedingungen.

Ich habe vor der Beantragung des Kredits eine detaillierte Budgetplanung durchgeführt und alle möglichen Szenarien durchgespielt. So konnte ich sicherstellen, dass ich den Kredit zurückzahlen kann, ohne mich finanziell zu übernehmen.

Überbrückungskredite können eine gute Option sein, aber man muss wirklich aufpassen. Ich kenne jemanden, der in Schwierigkeiten geraten ist, weil der Hausverkauf nicht wie geplant verlief.

In meiner Erfahrung sind Überbrückungskredite eine ausgezeichnete Möglichkeit, um in einer Übergangsphase finanzielle Flexibilität zu gewährleisten. Jedoch ist es von entscheidender Bedeutung, die Konditionen genau zu verstehen und einen klaren Plan für die Rückzahlung zu haben.

Es ist auch ratsam, den Immobilienmarkt genau zu beobachten und realistische Erwartungen hinsichtlich des Zeitrahmens für den Verkauf des alten Hauses zu haben. Eine weitere Überlegung ist die Möglichkeit, den Überbrückungskredit in die Hypothek für das neue Haus zu integrieren, um die Verwaltung zu vereinfachen und möglicherweise bessere Konditionen zu erhalten.

Abschließend empfehle ich, mit einem Finanzberater zusammenzuarbeiten, um eine Strategie zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen und Zielen entspricht.

Ein Überbrückungskredit war für mich eine gute Entscheidung, da ich dadurch nicht gezwungen war, mein altes Haus unter Wert zu verkaufen, nur um den Kauf des neuen Hauses zu finanzieren. Die höheren Zinsen waren ein Nachteil, aber die Flexibilität, die mir der Kredit bot, war unbezahlbar.

Ich konnte mir Zeit nehmen, um einen angemessenen Preis für mein altes Haus zu bekommen, und das hat letztendlich dazu beigetragen, die Kosten des Überbrückungskredits auszugleichen.

Ich habe einen Überbrückungskredit in Betracht gezogen, aber nach reiflicher Überlegung entschieden, dass es nicht die beste Option für meine Situation war. Die potenziellen Kosten und das Risiko, dass der Hausverkauf länger dauert als erwartet, haben mich abgeschreckt.

Stattdessen habe ich mich entschieden, den Kauf des neuen Hauses zu verschieben, bis mein altes Haus verkauft war. Es war eine schwierige Entscheidung, aber letztendlich fühlte ich mich wohler dabei, auf Nummer sicher zu gehen.

Überbrückungskredite sind eine Option, aber man sollte sie als letzten Ausweg betrachten. Die Kosten können sich schnell summieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X