Ich habe mich dann versucht schlau zu machen und herauszufinden, wann genau Schufa-Einträge verjähren, aber die Informationen, die ich gefunden habe, waren widersprüchlich und unklar. Also, wann verjährt ein Schufa-Eintrag genau?
Sorgt euch nicht mehr! Wann verjährt ein Schufa-Eintrag?
-
- 13.07.2024
- 1
Sorgt euch nicht mehr! Wann verjährt ein Schufa-Eintrag?
Vor kurzem habe ich versucht, einen Kredit aufzunehmen, aber meine Anfrage wurde aufgrund eines negativen Schufa-Eintrags abgelehnt. Das hat mich ziemlich frustriert, da ich dachte, dieser Eintrag müsste längst gelöscht sein.
Ich habe mich dann versucht schlau zu machen und herauszufinden, wann genau Schufa-Einträge verjähren, aber die Informationen, die ich gefunden habe, waren widersprüchlich und unklar. Also, wann verjährt ein Schufa-Eintrag genau?Stichworte: -
-
- 11.04.2024
- 178
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Verjährung von Schufa-Einträgen ist tatsächlich ein Thema, das oft zu Verwirrung führt. Grundsätzlich gilt, dass die Schufa Einträge nach drei Jahren löscht, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem der Eintrag entstanden ist.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das bedeutet, wenn ein Eintrag beispielsweise im Juni 2020 entstanden ist, wird er Ende 2023 gelöscht. Es gibt jedoch Ausnahmen, die diese Regel beeinflussen können.
Zum Beispiel bleiben Einträge über Insolvenzverfahren bis zu drei Jahre nach der Aufhebung des Verfahrens bestehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Löschung nur erfolgt, wenn die Forderung beglichen wurde.
Unbeglichene Forderungen können länger gespeichert bleiben. Zudem ist es wichtig zu wissen, dass Informationen über Anfragen für Konsumentenkredite oder Girokonten bereits nach zwölf Monaten gelöscht werden.
Für die Löschung von Einträgen ist es ratsam, direkt mit der Schufa in Kontakt zu treten und gegebenenfalls einen Nachweis über die Begleichung der Forderung vorzulegen. Dies kann den Prozess beschleunigen. -
- 04.03.2024
- 486
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass es wirklich darauf ankommt, ob die Forderung beglichen wurde. Ein Freund von mir arbeitet bei einer Bank und hat mir erklärt, dass Schufa-Einträge, die beglichen wurden, nach drei Jahren automatisch gelöscht werden sollten.
Aber wenn es da irgendwelche Unklarheiten gibt, ist es am besten, direkt bei der Schufa nachzufragen. Die können einem genau sagen, was Sache ist und wie man eventuell vorgehen kann, um den Eintrag früher löschen zu lassen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 06.04.2025 -
- 26.08.2018
- 92
Kurz gesagt, check deine Schufa regelmäßig! Manchmal bleiben Einträge länger drin, als sie sollten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 11.05.2024
- 5
Genau, die regelmäßige Überprüfung der eigenen Schufa ist super wichtig. Ich mache das einmal im Jahr, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.
Man kann einmal jährlich eine kostenlose Schufa-Auskunft anfordern. Das hilft, Überraschungen zu vermeiden und gibt einem die Möglichkeit, bei Fehlern schnell zu reagieren. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 30.05.2018
- 15
Es ist wirklich entscheidend, dass man sich um seine Schufa kümmert. Ich hatte mal einen Fall, wo ein Eintrag zu Unrecht bestand und es hat ewig gedauert, bis das geklärt war.
Am besten ist es, proaktiv zu sein und sich nicht nur auf die automatische Löschung zu verlassen. -
- 09.09.2018
- 6
Ich kann da nur zustimmen. Es ist auch hilfreich, sich mit dem Thema Schufa und Kreditwürdigkeit auseinanderzusetzen, bevor man einen Kredit beantragt.
So kann man eventuelle Probleme im Vorfeld erkennen und angehen. Es gibt viele Ressourcen online, die dabei helfen können, seine Finanzen und Einträge zu verstehen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo Keksfan89,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 06.09.2018
- 84
Was auch eine Rolle spielt, ist, dass manche Gläubiger schneller sind als andere, wenn es darum geht, die Begleichung einer Forderung der Schufa zu melden. Manchmal muss man selbst aktiv werden und den Gläubiger bitten, die Information weiterzugeben.
Das kann den Prozess der Löschung beschleunigen. -
- 08.08.2018
- 8
Ich hatte mal ein Problem mit einem Eintrag, der nicht gelöscht wurde, obwohl die Forderung beglichen war. Es hat geholfen, direkt mit der Schufa zu sprechen und ihnen die Belege zu schicken.
Sie waren ziemlich hilfreich und haben den Eintrag dann auch entfernt. Es lohnt sich also, direkt Kontakt aufzunehmen. -
- 04.06.2016
- 34
Man darf auch nicht vergessen, dass es neben der Schufa noch andere Auskunfteien gibt, die ähnliche Daten sammeln. Man sollte also nicht nur seine Schufa im Blick haben, sondern auch bei anderen Auskunfteien nachschauen.
Manchmal sammeln die unterschiedliche Informationen, und das kann auch Einfluss auf die Kreditwürdigkeit haben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 14.02.2019
- 7
Es ist auch erwähnenswert, dass, obwohl die Schufa eine zentrale Rolle in Deutschland spielt, die Kreditwürdigkeitsprüfung nicht ausschließlich auf Schufa-Einträgen basiert. Banken und andere Kreditgeber berücksichtigen auch andere Faktoren wie Einkommen, Beschäftigungsstatus und vorhandene Schulden.
Ein negativer Schufa-Eintrag ist also nicht automatisch ein K.O.-Kriterium. Es gibt sogar spezielle Kredite, die als Kredit trotz Schufa oder Kredit ohne Schufa beworben werden.
Diese sind allerdings oft mit höheren Zinsen verbunden, da die Bank ein höheres Risiko eingeht. Es ist wichtig, sich über die Bedingungen solcher Kredite genau zu informieren und sie mit regulären Kreditangeboten zu vergleichen.
Manchmal kann es sinnvoller sein, zuerst an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten, bevor man einen Kredit aufnimmt. -
- 02.02.2019
- 13
Stimmt, die Schufa ist nicht alles. Immer das Gesamtbild betrachten! -
- 30.05.2018
- 16
Ein weiterer Punkt ist, dass man bei der Beantragung eines Kredits nicht nur auf die Schufa achten sollte, sondern auch auf das eigene Budget. Es bringt nichts, einen Kredit aufzunehmen, wenn man sich die monatlichen Raten eigentlich nicht leisten kann.
Eine gute Finanzplanung ist das A und O. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 01.11.2019
- 6
Was oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Einträge bei der Schufa selbst zu überprüfen und gegebenenfalls zu bestreiten. Nicht jeder negative Eintrag ist auch gerechtfertigt.
Es gibt Fälle, in denen Einträge aufgrund von Missverständnissen oder Fehlern entstehen. In solchen Fällen hat man das Recht, eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Korrektur zu fordern.
Dieser Prozess kann zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, ist aber ein wichtiger Schritt, um die eigene Kreditwürdigkeit zu schützen. -
- 26.10.2018
- 8
Ich habe mal gelesen, dass es auch wichtig ist, seine Kreditanfragen zu bündeln. Wenn man innerhalb kurzer Zeit viele Anfragen stellt, kann das negativ interpretiert werden.
Besser ist es, sich vorher genau zu informieren und dann gezielt Anfragen zu stellen. -
- 05.04.2018
- 10
Richtig, und man sollte auch bedenken, dass nicht jede Kreditablehnung aufgrund eines negativen Schufa-Eintrags erfolgt. Es gibt viele andere Gründe, warum eine Bank einen Kreditantrag ablehnen kann.
Deshalb ist es wichtig, den Ablehnungsgrund genau zu kennen, um entsprechend handeln zu können. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 08.09.2018
- 10
Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist die Bedeutung von Kreditkonditionen. Oftmals konzentrieren sich Kreditnehmer ausschließlich auf die Zinssätze, dabei sind auch die Laufzeit, die Höhe der monatlichen Raten und mögliche Sondertilgungsrechte entscheidend.
Ein umfassender Vergleich verschiedener Kreditangebote unter Berücksichtigung aller dieser Faktoren kann dazu beitragen, die Gesamtkosten des Kredits erheblich zu reduzieren. Zudem sollte man nicht zögern, mit den Banken zu verhandeln, da oft Spielraum für bessere Konditionen besteht. -
- 19.09.2018
- 13
Nicht zu vergessen, dass es auch Alternativen zur Schufa gibt. Manche Banken arbeiten mit anderen Auskunfteien zusammen oder bieten interne Lösungen an.
Wenn man bei einer Bank wegen eines Schufa-Eintrags abgelehnt wird, könnte es bei einer anderen Bank mit einer anderen Bonitätsprüfung besser aussehen. -
- 04.06.2019
- 7
Genau, immer mehrere Optionen prüfen und nicht aufgeben! -
- 21.09.2018
- 12
In der heutigen digitalen Welt gibt es auch Online-Plattformen, die Kredite vermitteln und dabei alternative Methoden zur Bonitätsprüfung nutzen. Diese Plattformen berücksichtigen beispielsweise das Online-Verhalten oder die Einkommens- und Ausgabensituation auf innovative Weise.
Es ist eine Überlegung wert, sich auch solche alternativen Kreditgeber anzusehen, insbesondere wenn man aufgrund traditioneller Kriterien Schwierigkeiten hat, einen Kredit zu erhalten. Allerdings sollte man auch hier vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen, da die Zinssätze höher sein können.
Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und Bewertungen anderer Nutzer zu lesen, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet. -
- 21.08.2018
- 13
Tipp: Schufa-Selbstauskunft nutzen! Einmal im Jahr kostenlos möglich. -
- 24.09.2018
- 4
Es gibt auch spezialisierte Finanzberater, die dabei helfen können, die eigene Bonität zu verbessern oder den richtigen Weg zu einem Kredit zu finden, selbst mit negativer Schufa. Manchmal lohnt es sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um langfristig besser dazustehen. -
- 06.04.2018
- 21
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, direkt bei kleineren, lokalen Banken oder Genossenschaftsbanken nachzufragen. Oft sind diese bereit, sich die individuelle Situation genauer anzusehen und nicht nur nach Schema F zu entscheiden.
Persönlicher Kontakt kann hier wirklich einen Unterschied machen. -
- 03.04.2019
- 7
Ein wichtiger Punkt ist auch, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte. Eine Ablehnung bei einer Bank bedeutet nicht das Ende aller Möglichkeiten.
Es gibt viele Wege, einen Kredit zu bekommen, und manchmal ist es nur eine Frage der richtigen Strategie und des richtigen Ansprechpartners. -
- 19.03.2024
- 9
Es ist auch von Bedeutung, sich mit den verschiedenen Arten von Krediten auseinanderzusetzen. Nicht jeder Kredit ist für jede Situation geeignet.
Ein Ratenkredit, ein Dispositionskredit oder ein Rahmenkredit haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Je nachdem, wofür man das Geld benötigt, kann eine bestimmte Kreditart sinnvoller sein.
Darüber hinaus sollte man auch die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten in Betracht ziehen, die unter bestimmten Voraussetzungen sehr günstige Konditionen bieten können. Letztendlich ist es entscheidend, sich umfassend zu informieren und alle Optionen zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft. -
- 07.05.2018
- 14
Ein weiterer Tipp ist, die eigenen Finanzen und insbesondere die Ausgaben genau zu überwachen. Oft kann man durch eine bessere Budgetierung und das Einsparen bei unnötigen Ausgaben die eigene finanzielle Situation verbessern und somit die Chancen auf einen Kredit erhöhen. -
- 25.08.2018
- 81
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Kredit zurückgezahlt werden muss. Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und sich nicht finanziell zu übernehmen. -
- 02.02.2019
- 9
Bei der Kreditanfrage ist es auch ratsam, alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt einzureichen. Unvollständige Anträge können zu Verzögerungen oder sogar zur Ablehnung führen.
Eine gute Vorbereitung kann den Prozess erheblich beschleunigen. -
- 18.02.2019
- 12
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, eine langfristige Perspektive zu haben. Ein negativer Schufa-Eintrag ist nicht das Ende der Welt und kann behoben werden.
Es geht darum, verantwortungsvoll mit seinen Finanzen umzugehen, offene Forderungen zu begleichen und Geduld zu haben. Mit der Zeit verbessert sich die eigene Bonität wieder, und die Möglichkeiten, einen Kredit zu erhalten, nehmen zu.
Es ist ein Prozess, der Zeit erfordert, aber es ist definitiv möglich, seine finanzielle Situation zu verbessern. -
- 06.05.2019
- 6
Nicht zu vergessen, dass es neben der klassischen Bankfinanzierung auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt, wie z.B. Peer-to-Peer-Kredite.
Diese können eine Option sein, besonders wenn traditionelle Wege aufgrund der Schufa versperrt sind.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo